Axel-H und sein M5 CHR

Hat diesbezüglich schon jemand @Jack-Lee bzw. @BuS velomo mit seinen Helfern vorgeschlagen?
Ja, hat jemand. Das braucht aber v.a. ne kaufmännische Vollzeitarbeitskraft, die wir beide selbst nicht stellen können. Es wäre diesbezüglich tatsächlich interessanter, mit Velomo der technische Teil eines Teams zu sein, was sich um den M5-Erhalt kümmert - wer auch immer der leitende Unternehmer sein möge. Vor dem Sommer (und weiterhin geplanten Umzug ins Rheinland) können wir uns darüber keine tiefergehenden Gedanken machen.
 
Auf eine Zusammenarbeit hätte ich zumindest lust. Den technischen Teil mit Entwicklung und Konstruktion kann ich wuppen, den Teil mit der kaufmännischen Arbeitskraft hingegen würde ich gern jemanden überlassen, der dass kann und will. Wie wärs Axel?
 
Endlich nach vielem Probieren die richtige Lenkerform und die richtige Bremshebelposition gefunden! Der Lenker ist nur im 3D Drucker entstanden. Daher suche ich etwas was es so schon gibt oder ich lasse ihn mir professionell im Sinterverfahren drucken!

EDB0CB1C-3428-4F64-B917-32645BA3B059.jpeg9FC9BD31-5B98-461D-A581-C51E0E3DBFF3.jpeg5E3DEA3E-5DD7-4F3F-AF52-DFD7F324542B.jpeg
 
Nach den Erfahrungen vom ersten Druck und nach den ersten Sitzproben mit angebauten Bremsen bin ich gestern noch ein Stück gefahren. Natürlich nur um den Block um mal zu sehen wie gut es passt.

Daraus ergaben sich noch ein paar Änderungen im Design:

  • der Daumen hat noch eine angepasste Vertiefung an den oberen Enden bekommen.
  • An den Seiten gibt es noch eine Stütze / Ablage für den seitlichen Handrücken. Man muss dann nicht so fest zupacken und die Hände rutschen nicht vom Lenker
  • der Lenker wurde in der horizontalen weiter verdickt und die Übergänge größer gefast.
  • Innerlich wurde es zu einem Rohr. Dadurch ergibt sich beim Druck die doppelte Anzahl von Wänden.

Lenker M5.png

Nach dem Druck werde ich mal einige Bruchtest machen. Ich könnte mir vorstellen, dass es jetzt stabil genug für den Echteinsatz ist. Theoretisch könnte man noch die entstandenen Hohlräume mit einem Kohlefaser Epoxisharzgemisch verstopfen.

Der Lenker soll so laut Drucker 110 Gramm wiegen. Gedruckt wird mit PAHT-CF Carbon Fiber Nylon. Das ist noch stabiler als PA12CF15 ist aber auch das teuerste, was ich bisher verdruckt habe.
 
Nach den Erfahrungen vom ersten Druck und nach den ersten Sitzproben mit angebauten Bremsen bin ich gestern noch ein Stück gefahren. Natürlich nur um den Block um mal zu sehen wie gut es passt.

Daraus ergaben sich noch ein paar Änderungen im Design:

  • der Daumen hat noch eine angepasste Vertiefung an den oberen Enden bekommen.
  • An den Seiten gibt es noch eine Stütze / Ablage für den seitlichen Handrücken. Man muss dann nicht so fest zupacken und die Hände rutschen nicht vom Lenker
  • der Lenker wurde in der horizontalen weiter verdickt und die Übergänge größer gefast.
  • Innerlich wurde es zu einem Rohr. Dadurch ergibt sich beim Druck die doppelte Anzahl von Wänden.

Anhang anzeigen 318335

Nach dem Druck werde ich mal einige Bruchtest machen. Ich könnte mir vorstellen, dass es jetzt stabil genug für den Echteinsatz ist. Theoretisch könnte man noch die entstandenen Hohlräume mit einem Kohlefaser Epoxisharzgemisch verstopfen.

Der Lenker soll so laut Drucker 110 Gramm wiegen. Gedruckt wird mit PAHT-CF Carbon Fiber Nylon. Das ist noch stabiler als PA12CF15 ist aber auch das teuerste, was ich bisher verdruckt habe.
Hat das einen speziellen Grund warum die Rohre neben der Klemmung in der Mitte wieder dicker werden? Weil für die Steifigkeit bringt das nichts.

Aber sonst sehr beeindruckend, tolles Rad, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann damit zu fahren.
 
Warum druckst Du Dir nicht einfach Negativformen und legst sie dann mit Carbon aus? Es dürfte die Festigkeit des 3dDrucks bei weitem übertreffen.
 
Warum druckst Du Dir nicht einfach Negativformen und legst sie dann mit Carbon aus
Hab ich noch nie gemacht! Ich will mir nicht wieder eine neue Baustelle aufmachen. Fusion selbst kann so eine Zeichnung ummanteln und eine Form daraus zeichnen! das geht glaube ich!

Erst einmal schauen , wie fest es wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Entwurf sieht, was die Form angeht, eher nach Alurohr aus .
Alulenker so zugesägt und vom örtlichen Schlosser zusammengeschweisst ,wär das nicht einfacher?
 
Ich bin auf der Suche nach so einem Lenker. Wenn moeglich auch leicht fuer meinem 2. Baron. Beim 1. Baron habe ich einen Lenker in U-Form aber recht schwer aus Alu.
 
Moinsen,

ich bin mit dem Tiller noch nicht zufrieden. Die Griffe müssen enger zusammen und ich benötige eine größere Auflagefläche für den seitlichen Handballen. Also wurde die Zeichnung angepasst! Rechts ist es deswegen im unteren Bereich etwas dicker, weil der Befestigungsring der mechanischen Bremse 24mm hat und der von der linken hydraulischen Bremse 22mm.

Der Drucker läuft....

Lenkergriff M5.png

Wenn es jetzt besser passt, werde ich den zentralen Hohlraum so bemaßen, dass dort ein 15 oder 20mm Carbohnrohr einklebt werden kann. Dann sollte die Stabilität ausreichend sein.

Lenkergriff M5-1.png

Gruß Axel
 
Fertig! Und fühlt sich sehr viel angenehmer an!
Nebenbei auch noch viel Steifer geworden als vorher…..

41F6DACC-528E-43E0-9EC8-97E7E81534FB.jpeg 0A7662A1-C595-46B3-AF78-1D92DAC458D8.jpeg
Gruß
Axel
 
Fragt sich, ob Lenkenkerendschalter als guenstigere Alternative vertikal montierbar wären ? Minimum 19 mm Innendurchmesser. LG
 
Zurück
Oben Unten