Muskelaufbau Oberkörper bei VR Antrieb

Beiträge
4.140
Dass ein MBB wg. des Gegenhaltens den Oberkörper etwas "beansprucht", ist mir klar (spüre das auch beim Cruzbike), wie ist das bei einem normalen VR-Antrieb (Raptobike oder Zox beispielsweise)? Hab hier (link finde ich nicht mehr) etwas in der Richtung gelesen, dass ein "normaler" VR Antrieb auch schon ein bisschen Arme, Schultern und Oberkörper beansprucht.
 
Mit dem Hintergrundwissen der Physiotherapie - ich kann keine besondere Beanspruchung bei meinem MBB beobachten. Ich lege aber auch großen Wert darauf, dass die Beine beim Treten das Moment zum Lenken ausschaltet = ich trete etwas mehr nach außen. Dieses Moment ist bei steilerem Steuersatzwinkel aber wohl deutlich größer. Vielleicht ist da der von Dir genannte Effekt stärker. Bei der WM in F bin ich auch kurz auf einem Cruzbike gesessen. Das hätte ich so einfach jetzt wohl nicht fahren können, wenn es von der Beinlänge überhaupt gepasst hätte. :whistle:
 
Dieses Moment ist bei steilerem Steuersatzwinkel aber wohl deutlich größer.
ok, der Zusammenhang war mir nicht bekannt, danke für die Info!
Bei der WM in F bin ich auch kurz auf einem Cruzbike gesessen. Das hätte ich so einfach jetzt wohl nicht fahren können
schätze, das war dann wohl ein Vendetta, mein QX hat einen deutlich steileren Steuersatzwinkel
ich trete etwas mehr nach außen.
ok, achte ich 'mal d'rauf. Aber eben, was ist mit den anderen VR angetriebenen? Quasi Null Oberkörperaufbau wie bei den "normalen" HR angetriebenen?
 
Was sollte sich bei einem starren Tretlagermast am Krafteinsatz ändern? Die einzige Erklärung wäre mir, dass man sich bei steileren Passagen aufrichtet, um mehr Druck auf's Vorderrad zu bekommen.
ok, achte ich 'mal d'rauf.
Versuch das mal im Stehen - Druck drauf und immer weiter nach außen treten, bis der Einfluss auf die Lenkung neutralisiert wird. Bei mir ist das nicht viel, aber ! Steuersatzwinkel ca. 65°, wenn ich mich recht erinnere.
 
Was sollte sich bei einem starren Tretlagermast am Krafteinsatz ändern?
Hatte mal irgendwo gelesen, dass bei Vorderradantrieb mit Umlenkung die Kette, die ja ralechts hinten angreift, einen gewissen Lenkimpuls erzeugt. Groß sollte der aber wohl nicht sein. (Bei einer kurzen Testfahrt mit Toxy ZR sollte mir damals nichts aufgefallen sein.)

Einsatz des Oberkörpers am MBB ist wohl weniger zum Ausgleich des Lenkimpulses nötig (außer ganz am Anfang der Lernkurve), als dass man am Lenker gegenhalten kann, um sich in Richtung Tretlager zu ziehen. Jedenfalls beim V20c mit sehr flachem, geradem Sitz ohne viel Gegenhalt habe ich den Eindruck. Es wäre also nur, weil hier der Lenker stabil mit dem Tretlager verbunden ist und die Konstruktion diese Kräfte übersteht, während ein UDK, (ausreichend breiter) Tiller oder Untenlenker davon zu stark belastetet wird und nan es lassen sollte. (Ansonsten würde ich mich bei anderen Liegerädern gerne genau so an den Lenker krallen.)
 
Ich bin mal ein ZOX probegefahren, da war der Treteinfluss auf die Lenkung ganz minimal spürbar, praktisch zu vernachlässigen.
So riesig daß ein nennenswerter Muskelaufbau stattfindet sind die Lenkerkräfte am MBB aber auch nicht. Im Wiegetritt auf dem Aufrechtrad leisten Arme und Oberkörper mehr.
 
@spargelix , ich werde gleich nach einem kurzen Schwimmen in der noch kalten Förde den Surfski satteln :)aber als Homeequipment würde ich ein Ruderergometer empfehlen, nutzt mehr Muskelgruppen (Beine!) und nimmt weniger Raum in Anspruch, (und ist günstiger) Dazu ein paar Hanteln und man ist meiner Ansicht gut dabei. Rad dann heute Nachmittag.
 
Dass ein MBB wg. des Gegenhaltens den Oberkörper etwas "beansprucht", ist mir klar (spüre das auch beim Cruzbike), wie ist das bei einem normalen VR-Antrieb (Raptobike oder Zox beispielsweise)? Hab hier (link finde ich nicht mehr) etwas in der Richtung gelesen, dass ein "normaler" VR Antrieb auch schon ein bisschen Arme, Schultern und Oberkörper beansprucht.
Also ein Raptobike bringt nix für die Oberkörpermuskulatur.
Ich habe auch so den Zweifel dass ein MBB da was bringt. nur der Anfänger zieht am Lenker, um das unfähige Fahren auszugleichen.

MTB fahren durch Gelände bringt ein bischen.

Das ist aber alles ein Fliegenschiss wenn du wirklich was für den Rücken tun musst.
Da hilft der Rehasport deutlich mehr.Ich weiss wovon ich Rede.

Kauf dir ein Thijs das bringt richtig was für den Oberkörper
 
Zuletzt bearbeitet:
tretroller fahren bringt einiges für fast alle Muskeln im Körper...
oder gleich mal n sportliches Handbike ausprobieren, das bringt garantiert was für die Arm-Muskulatur : )
 
sportliches Handbike […] bringt garantiert was für die Arm-Muskulatur
Ja, wenn man es immer von links nach rechts und von rechts nach links räumen muss, weil es im Weg steht.
Worauf ich hinaus will ist, dass durch den extrem eingeschränkten Vortrieb die Motivation, ein Handbike zu fahren, sehr gering ist, wenn man auch Pedalkurbeln "normal" bedienen kann. Man müsste dann schon was nehmen, womit man wirklich voran kommt, danke ich, wie ein Pedelec mit Unterstützung proportional zur Eigenleistung oder Hand-Fuß-Hybridantrieb.

Wie viel Einsatz obenrum hat man beim ElliptiGo? Bekannt wie ein Crosstrainer oder auch als "Stehfahrrad" mit normalen Kurbeln, aber ohne Sattel.
Letzteres ähnelt dem Halfbike, welches auch laut einem Fahrradhändler, der eines als Blickfang im Schaufenster stehen hatte, als Fortbewegungsmittel hinter dem gewöhnlichen Fahrrad stark zurück steht. Aber hier wäre die kompakte Faltbarkeit für die multimediale Fortbewegung und Verstaubarkeit ein Vorteil und der Trainingseffekt auf Körper und Hirn durch ganz anderes Handling/Balance - und es könnte ganz spaßig sein.
 
Da ich mit auf dem Bauch gefalteten Händen auf meiner KnickyGrille liegeradle, baut sich die Oberkörpermuskulatur eher ab. Mit Maxxf kompensier ich das So+Do erfolgreich.
Gruß Krischan
 
Hat mein (Aufrechtrad-)Händler, (also eigentlich der meiner Frau) seit es die gibt, und für Touren benutzt er nur noch dieses (und im Alltag neben seinem Lastenrad auch öfters). Davor hatte er einen Tretroller, aber das ElliptiGo ist für ihn um Klassen besser (leider wohl auch preislich).
Ich habe fest vor, es dieses Jahr endlich mal auszuprobieren. So gemütlich wie auf der Liege ist es aber sicher nicht.
 
und noch bedenken, so ein ElliptiGo ist n ziemlich klobiges Riesen-Teil (wg. Verstau-Raum)
 
Zurück
Oben Unten