Wolf & Wolf

Die Befestigung muss ich nochmal gesondert photographieren.
Am Rahmen ist ein Plastik Schutz falls die Kette mal am Rahmen kommt. Das passiert aber nur wenn man größere Bürgersteige runter fährt.
@wernerscc ich glaube wenn du eine zweite Rolle montierst wird es vom Winkel her nicht passen da die Kette am Rahmen kommt. Ich glaube das hatte ich auch mal probiert aber sicher bin ich mir nicht mehr.
 
ich glaube wenn du eine zweite Rolle montierst wird es vom Winkel her nicht passen da die Kette am Rahmen kommt. Ich glaube das hatte ich auch mal probiert aber sicher bin ich mir nicht mehr.
Hattest du das bei deinem AT2 probiert? Da dort die Position der Kettenrolle im Vergleich zum AT1 verändert wurde, hoffe ich noch für mein Vorhaben am "guten, alten" AT1.
 
Ich wollte erstmal versuchen, auf den extra Kettenspanner am Hinterbau zu verzichten, die Zugtrumrolle an ihrem angestammten Platz zu lassen und die Leertrumrolle rechts davon auf die Aluhülse zu installieren. Ich hoffe natürlich, daß dann das Leertrum frei durch den Rahmen läuft.
...bitte umgehend erledigen, sorgfältig dokumentieren und hier einstellen :LOL:!

Das wäre echt fein, dann muss ich nicht selber basteln sondern nur nachbauen - fänd' ich richtig (y)!(y)!(y)
 
Die Befestigung muss ich nochmal gesondert photographieren.
Am Rahmen ist ein Plastik Schutz falls die Kette mal am Rahmen kommt. Das passiert aber nur wenn man größere Bürgersteige runter fährt.
@wernerscc ich glaube wenn du eine zweite Rolle montierst wird es vom Winkel her nicht passen da die Kette am Rahmen kommt. Ich glaube das hatte ich auch mal probiert aber sicher bin ich mir nicht mehr.
Hallo Stefan,
weitere Bilder wären echt gut, wenn es Deine Zeit zulässt! Hab jetzt auch einen Wolf AT1, allerdings mit M-Rahmen/Sitz weil das irgendwie besser passte als die S/S-Variante (von Dir).
 
Ich glaube es war beim AT2.
Dieses Wochenende bin ich unterwegs werde es im laufe der nächste Woche mal in Angriff nehmen mit den Photos.
 
Da dort die Position der Kettenrolle im Vergleich zum AT1 verändert wurde, hoffe ich noch für mein Vorhaben am "guten, alten" AT1.
Und in der Tat, meine Hoffnung hat sich bewahrheitet. Seit gestern läuft mein AT1 mit einer zweiten Kettenrolle für das Leertrum und ohne Kettenrohre.

Ich hatte im Sommer die originale, ungezahnte Kettenrolle durch eine Gezahnte von Ginkgo ersetzt, so daß ich die alte Kettenrolle jetzt über hatte, um sie als Leertrumrolle erneut zu installieren und zwar genau an den selben Montagepunkt, die 12 mm Kettenrollenaufnahme am Rahmen:
Ausgangslage vor Montage der Leertrumrolle.jpg
Die 12 mm Aufnahme ist zwar etwas breiter als die verbaute Ginkgo Rolle, aber nicht breit genug für eine zweite Rolle. Also hab ich die Aufnahme zum Anbau der zweiten Rolle mit zwei Aluhülsen 12 x 6,5 x 10 verlängert, die auf einer 35 mm langen M6 Zylinderschraube geführt werden. Die Schraube hält auch das komplette Paket aus den beiden Kettenrollen, den Aluhülsen, passenden Spacern und dem Kettenfangbügel für die Leertrumrolle. Hier das verbaute Material für die Leertrumrolle:
Material.jpg
Anstelle des zweiten Spacers außen auf der Leertrumrolle hab ich jetzt den originalen Kettenfangbügel vom AT1 verbaut, so daß die Kette sicher auf der Leertrumrolle verbleibt.

So sieht das ganze Paket fertig montiert aus:
Zwei Kettenrollen montiert.jpg

Kette läuft frei:
Kettenlauf von hinten.jpgKettenlauf von vorne.jpg
Die Kette läuft über die Rollen frei und ungehindert durch die Rahmenrohre von Sitz und Hinterbau. Am Vorderrad ist der Kontakt des Leertrums mit dem Reifen bei Lenkeinschlag nach rechts nun auch weitestgehend unkritisch. Die Kette fällt beim Rückwärtsschieben und Lenkeinschlag nach rechts nicht mehr vom Kettenblatt. Der Kettenlauf ist leichter ohne die vorher verbauten PTFE Rohre.

Was es zu bedenken gibt: Ich fahre den L-Rahmen und die Rohloff. Möglich, daß bei kleineren Rahmen oder Kettenbewegungen durch Schaltwerke verbauter Kettenschaltungen die Sache nicht so trivial ist. Womöglich ist es auch beim AT2 nicht so einfach, weil dort der Montagepunkt für die Kettenrollenaufnahme verändert wurde.
 
(y) Sieht richtig gut aus!

Womöglich ist es auch beim AT2 nicht so einfach, weil dort der Montagepunkt für die Kettenrollenaufnahme verändert wurde.

Inwiefern wurde der Montagepunkt verändert? Kann auf den ersten Blick bei meinem AT2 keinen großen Unterschied feststellen. Evtl. etwas nach vorne versetzt?
 
Hallo zusammen, mal ne ganz andere Frage: gibt es pfiffige Lösungen zur Befestigung von Trinkblasen am Sitz, am besten wohl an der oberen Querstange? Ich hatte bisher immer die Trinkblase zwischen Sitz und Verspannung, aber das ist doch etwas schwitzelig. Und der Schlauch stört auch beim Aufstehen - alles nicht optimal. Aber ihr habt bestimmt bessere Lösungen!
 
Ich habe den Spritzschutz der Bremsscheibe noch etwas erweitert. Jetzt kommt fast gar nichts mehr ran. Immer noch nicht hübsch, aber bisher sehr wirksam. Ein Test über mehrere (Regen)Stunden steht noch aus - aber wer macht das schon freiwillig :)

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 100
  • 12.jpg
    12.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 100
  • 13.jpg
    13.jpg
    114 KB · Aufrufe: 100
Ich muß mir unbedingt auch einen Spritzschutz für die vordere Scheibenbremse an meinen Wolf ranbasteln. Am Wochenende den 200er Brevet durch den Oderbruch bei den BB-Randonneuren mit 12 h Daueregen über teils wassergebundene Wegedecken und Waldwege absolviert. Danach waren die zwei Tage vor dem Brevet neu eingesetzten und vorschriftsmäßig eingebremsten Bremsbeläge bis auf den Aluträger runtergebremst. Sehr, sehr schlecht sowas!! :mad:

Ansonsten bin ich happy, trotz des teilweise grottenschlechten Untergrundes mit dem Wolf auf Pro One TT 28-406 und Grand Prix 5000S TR 32-622 bereift, ohne Panne gut durchgekommen zu sein. Der superleichte Lauf dieser tubeless Reifenpaarung auf Asphalt war mir das Wagnis wert.
 
So sieht das Elend nach nicht mal 250 km Fahrt durch Regen und Straßendreck aus: originale Shimano Bremsbeläge G03A
Bremsbelag-Elend.jpg
@Markus , was ist das für ein Material, aus dem du deinen Spritzschutz für die Frontscheibenbremse gebastelt hast?
 
Ja, das war bei mir ähnlich, aber nicht ganz so krass. Was mich auch total abnervt sind die Geräusche dabei.
@wernerscc : das Material stammt aus einer Unterlage z.B. für Gymnastik, ähnlich einer Isomatte.

Aber der Langzeittest steht ja noch aus. Falls es irgendwann durchsüppelt, nehme ich etwas anderes. Das Prinzip funktioniert jedenfalls.
 
Nach drei Jahren konnte ich endlich mal einen Alpentourer probefahren.
Die Einstellung auf der genialen Sitzlehre war schon mal toll, das Rad war wohl nicht ganz so gut angepaßt.
Das Fahren hat wirklich Spaß gemacht, Florian zwar sehr beschäftigt, aber immer gut drauf (trotz des einen eventuellen Kunden, der alle paar Minuten das gerade laufende Gespräch rüde unterbrochen hat mit neuen Fragen oder auch der Anmerkung, daß ein Grasshopper doch deutlich günstiger sei).
Liegt es am geringen Gewicht, an der Kettenschaltung statt Rohloff, an der anderen Geometrie, jedenfalls hatte ich den Eindruck, daß er trotz Netzsitz besser anspricht als mein Grasshopper (mit dem ich sehr zufrieden bin).
Sollte ich mal den Platz und das Kleingeld haben, steht ein Alpentourer jetzt definitiv auf meiner Wunschliste (auch wenn der Preis bis dahin vermutlich fünfstellig sein wird), noch vor einer Speed- oder Streetmachine (denn die Kombi kleines Vorderrad mit großem Hinterrad gefällt mir sowieso besser als 2x 20"), obwohl ich Untenlenker immer noch entspannter finde.
 
Wollte ich gerade sagen... Und da ist im Radkasten noch um einiges mehr los bzgl Dreck und Wasser...
 
Prinzipiell. Hatte mir auch schon TB an einen meiner Highracer verbaut. Bei 28" sinkt die Bremskraft aber doch merklich, besonders wenn man 2x90mm in 20" gewohnt ist.
Bei den 20" am W&W kann ich's mir aber gut vorstellen. Wenn die Zugverlegung ordentlich ist oder direkt hydraulisch angesteuert wird, funktioniert das echt gut. Der einzige Nachteil ist der etwas undefiniertere Druckpunkt.
 
Zurück
Oben Unten