Alpha9 / M9 Erfahrungsberichte

Ja, an einem 4S/14.4V Akku. Getestet hab ich das Teil hinter einem Blinkgeber mit einem einstellbaren Labornetzteil als Spannungsquelle.
Muss ich mir bei Gelegehneit anhören. Mein Summer nervt mich nämlich ziemlich. Obwohl ich das Dingens schon mit allem möglichen Zeugs umwickelt hab ist es mir immer noch zu laut.
 
Gute Nachrichten auf Velomobile World! Preisnachlass bei M9 und A9.2

Orders starting 20 February 2023 will have a hood included as standard, that will be standard equipped with a window wiper, made by Daniel Fenn (choose YES at Hood Option in the Configurator).

11900€ mit Haube und Wischer!
 
Ich habe mir jetzt als zusätzliches Rücklicht ein Garmin Varia RTL516 an mein Alpha9 montiert. Falls mal wieder mein Akku leer ist und das Licht ausfällt, habe ich nach hinten wenigstens ein Rücklicht. Und die Radarwarnung in meinem Tacho vor sich nähernden Fahrzeugen (oder Radfahrern) funktioniert sehr zuverlässig.
Zur Befestigung habe ich die mitgelieferten Halterung für die Befestigung beim Up am Sattelrohr demontiert.
Anhang anzeigen 315753 Anhang anzeigen 315754
Den Halter habe ich dann mit den beiden Innensechskantschrauben von innen nach außen am VM montiert:

Anhang anzeigen 315755 Anhang anzeigen 315756
Das war sehr "frickelig" beim Verschrauben mit den Fingern in den Abluftöffnungen :) , aber es hat funktioniert.

Hier noch Bilder vom montierten Rücklicht:
Anhang anzeigen 315757 Anhang anzeigen 315758

Die Verbindung zwischen meinem Edge 1030 und dem Rücklicht war ohne Probleme möglich.

Ich überlege mir so ein Varia auch zu besorgen aber ich habe dazu noch eine Frage. Kann man den Warnton am Edge (Plus) aus machen? Ich mag kein Gepiepse im VM. Mir würde es reichen wenn ich auf dem Edge optisch sehen könnte, dass da was kommt...!

Und zum Thema Halter würde ich wissen wollen ob es irgendwelche Halter gibt, die man nur aufkleben könnte. Der Halter den Du da genommen hast ist ja leider sehr "zerklüftet" und bietet keine wirkliche Fläche zum kleben...

Oder gibts vielleicht hier jemanden, der so ne Halterung drucken könnte!? :unsure:
 
Juhu, meine m9 ist wieder da - ich habe sie vermisst :love: Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber sie macht viel mehr Spaß als meine alpha 7 - läuft viel runder, kann auch daran liegen dass ich meine alpha 7 mal wieder warten sollte. Im Antrieb schleift irgendwas ganz leicht und die Räder eiern irgendwie :censored: Aber wie dem auch sei, was ich eigentlich erzählen wollte, heute erste größere Ausfahrt gemacht seit dem ich sie wieder habe, 62km - wie ich dann feststellen musste bei Sturm. Die m9 liegt gut, durch meinen Unfall bin ich sehr vorsichtig geworden und hab mich schon eisernst konzentriert. Ein paar mal musste ich bremsen und was ich ziemlich viel gemacht hatte, aufgehört zu treten! Die m9 fuhr nämlich alleine. 35km/h rollen- teilweise schneller, 2x hat sie von selbst von 35km/h auf 42km/h beschleunigt - einfach so. Fühlt sich gar nicht so toll an, wenn ich ehrlich bin, war aber echt beeindruckend. Bei der Auffahrt zu einer Brücke hat der Wind dann auch nochmal Fahrt aufgenommen und schob mich mit 32km/h die Auffahrt hinauf - treten unnötig!
Egal in welche Richtung ich fuhr, schob mich der Wind entweder an oder fühlte sich maximal neutral an. Langsamste Geschwindigkeit war so 32km/h - aber nicht weil es nicht schneller ging, sondern weil ich nicht schneller wollte, erstens weil ich gerade im niedrigen Pulsbereich trainiere und 2. weil mir schneller bei dem Wind zu unsicher war.
Langer Rede kurzer Sinn, die m9 segelt wirklich fein und Wind ist schnitt/krafttechnisch tendenziell von Vorteil und kein Nachteil.

Nach all dem Lob und Begeisterung noch eine praktische Frage: Ich hab mich ja ein bisschen gespielt mit Sitzposition und natürlich wäre die optimale Sitzposition genau zwischen zwei Löchern die ich gebohrt habe. Irgendwelche Ideen, was ich da noch machen könnte? Zulaminieren? Neuer Sitz?
 
Neuer Sitz würde ich sagen, wenn der Platz zwischen den Löchern nicht reicht.

Mal was anderes:
So schön das M9 auch ist, es hast zu sehr nach dem Milan geschielt. Der Wendekreis ist, entgegen den Ankündigungen des Meisters, deutlich größer als etwa beim DFxl. Die Bodenfreiheit ist dafür erheblich kleiner.
Das Ding liegt am Boden die weiland der Citroën DS:

6CA7D608-B098-4A5C-B1F8-530E326FB26B.jpeg

Habe bereits klare Karbonverluste zu beklagen. Zum Glück konnte ich weiteren Schwund durch eine Notoperation stoppen, mit Dank für Material und Know how an @Rodge und an @jostein für Entdeckung und Beschaffung des Wundermaterials.

DEEB5AE3-A655-4D82-A714-DA7D4DB40C9B.jpeg4D1BC58C-5062-4EAD-A0A8-2169ACBD26B8.jpeg
 
Beim der Wendekreis immer in Metern. An ein Df Xl. Natürlich nicht. Der Wendekreis sollte so um die 11-12 Meter haben. Sonst stimmt etwas nicht.
 
So schön das M9 auch ist, es hast zu sehr nach dem Milan geschielt. Der Wendekreis ist, entgegen den Ankündigungen des Meisters, deutlich größer als etwa beim DFxl. Die Bodenfreiheit ist dafür erheblich kleiner.
Neulich gemessen (@Jupp das Video hatte ich ja in unserer internen Gruppe gepostet, hast Du vielleicht übersehen):
- DF XL 9,60 m
- A9 11,80 m (es ginge noch etwas weniger mit Tiller, die Anlenkstangen von der Panzerlenkung begrenzen am Ende)

Wenn Du deutlich drüber liegst, dann solltest Du noch mal prüfen (lassen).
Man kann mit Justieren der Spur da irgendwo ein Optimum erzielen.
Mit breiterer Spur hast Du halt bessere Kurvenlage, aber größeren Wendekreis - ist eine Abwägung, was einem lieber ist.
Das Ding liegt am Boden die weiland der Citroën DS:
Das ist ja fix einstellbar durch das Alpha-Fahrwerk. Solltest Du mal mit Deinem Händler sprechen.
Ein oder zwei Spacer oder Elastomere mehr und Du kommst mit Vollgas über jede Bodenwelle wie ich.
Nachher noch Spurkontrolle und fertig.

Das finde ich das geniale an dem Fahrwerk: quasi ohne Werkzeug binnen Minuten umzukonfigurieren.
Auch hier hast Du mit höherem Fahrwerk natürlich wieder Abstriche bei der Kurvenlage.
Dein Händler scheint da die Sport-Ausführung beim Fahrwerk konfiguriert zu haben. Er kennt vermutlich Deinen Fahrstil.

Beim DF hatte man da quasi kaum Möglichkeiten der Justage bzw. war das immer mit kompletter Demontage des Federbeins verbundunden.
Was ist das denn für ein Material?
Igus Gleitfolie (Tribo-Tape 0,5 mm selbstklebend)

Daniel hat die Fußhubbel im Querschnitt diesmal nicht komplett rund gestaltet, sondern unten ein Plateau gemacht, dass die Folie einfacher und großflächiger ohne Falten aufzubringen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach all dem Lob und Begeisterung noch eine praktische Frage: Ich hab mich ja ein bisschen gespielt mit Sitzposition und natürlich wäre die optimale Sitzposition genau zwischen zwei Löchern die ich gebohrt habe. Irgendwelche Ideen, was ich da noch machen könnte? Zulaminieren? Neuer Sitz?
Ich habe eine Fennsche Lösung für das Problem, Daniel hat einen Streifen laminiert um den Sitz zu versetzen.
 

Anhänge

  • IMG_20230222_191800.jpg
    IMG_20230222_191800.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben Unten