Speedmachine S-Pedelec

Beiträge
14
Hallo,

gerne nutze ich hier den Raum um mich mit euch über das Speedmachine S-Pedelec von HP auszutauschen.

Erfahrungen mit Liegerädern hatte ich bis letzte Woche keine. Ich pendle seit 2 Jahren mit einem Stromer ST5 ca. 3 bis 4 mal die Woche knapp 25km einfacher Weg über Land vom Dorf in eine mittelgroße Stadt. Das abends „immer fertig werden müssen“ bei Reparaturen/Wartungen etc. damit man morgens mit dem Rad wieder zur Arbeit kommt hat mich genervt, sodass ich mich entschlossen habe, es muss ein zweites S-Pedelec her.
Im Internet bin ich auf die Speedmachine aufmerksam geworden, die ich dann letztes Jahr blind und ohne Probefahrt bei einem Händler vor Ort gekauft habe.
Ich habe es nicht bereut, bin sehr zufrieden und glücklich über die angenehme Sitzposition und Fahrgefühl.

Stellt hier gerne eure Fragen. Ich versuche alles zu beantworten oder Bilder reinzustellen.
Wenn jemand das Rad in natura sehe möchte, ich bin mit dem Rad von Samstagnachmittag bis Sonntagvormittag auf der Spezi und freue mich auf einen Austausch.

Viele Grüße
 
Ah cool. Eine Fahrzeugkategorie (mit nurbeinem Fahrzeug drin), die mich auch noch sehr interessiert. Der Thread mit der Ankundigung und bisherigen Diskussion ist ja leider "temporär geschlossen".

Du hast aber nicht viel Vergleich zu "normalen" Liegerädern, hast nur dieses?

Und im Vergleich zu anderen S-Pedelec? Ist es merklich schneller / leeichter die 45km/h zu fahren? Bequemer gehe ich mal stark von aus. :D
 
Ah cool. Eine Fahrzeugkategorie (mit nurbeinem Fahrzeug drin), die mich auch noch sehr interessiert. Der Thread mit der Ankundigung und bisherigen Diskussion ist ja leider "temporär geschlossen".

Du hast aber nicht viel Vergleich zu "normalen" Liegerädern, hast nur dieses?

Und im Vergleich zu anderen S-Pedelec? Ist es merklich schneller / leeichter die 45km/h zu fahren? Bequemer gehe ich mal stark von aus. :D

Nein, Vergleiche zu anderen Liegerädern habe ich nicht. Ich habe nur dieses.

Im Vergleich zum ST5 ist es weder schneller noch langsamer.
Ich habe nur feststellen müssen, dass Liegeradfahren andere Muskeln beansprucht.
 
Gratuliere! Ich hätte mal eine blöde wie schnell ist denn genauso schnell wie das ST5? Ich hab keine Erfahrung mit S-Pedelecs, aber gefühlt fahren die meisten nicht so schnell, wie man es vielleicht erwarten würde.

Ach ja: schönes Rad und gut, dass das hier mal jemand vorstellt!
 
Hallo Walis, hier im Forum bist Du der Erste, der ein Liege-S-Pedelec als Einspurer fährt. Herzlichen Glückwunsch zum tollen Rad! Ich fahre auch eine SM (alte Version) mit E-Antrieb. Ich finde die Verbindung Liegerad mit E-Unterstützung ideal. Gerade wenn man Anfänger ist. Viele hier fahren Klickpedal, ich übrigens auch. Es ist angenehmer beim Fahren. Vielleicht möchtest Du darüber mal nachdenken. Beim Up ist das nicht so relevant.
Wie schnell fährst Du auf freier Strecke so? Schöne Grüße Häns
 
Gratuliere! Ich hätte mal eine blöde wie schnell ist denn genauso schnell wie das ST5? Ich hab keine Erfahrung mit S-Pedelecs, aber gefühlt fahren die meisten nicht so schnell, wie man es vielleicht erwarten würde.

Ach ja: schönes Rad und gut, dass das hier mal jemand vorstellt!
Dankeschön.
In der höchsten Unterstützung 45km/h.
Aber grundsätzlich immer angemessen, abhängig vom Straßenbelag, Jahreszeit, Uhrzeit und Verkehr ganz unterschiedlich.
Auf meiner Pendelstrecke morgens einen Durchschnitt von 38-40km/h und nachmittags zwischen 32-38km/h.
 
Hallo Walis, hier im Forum bist Du der Erste, der ein Liege-S-Pedelec als Einspurer fährt. Herzlichen Glückwunsch zum tollen Rad! Ich fahre auch eine SM (alte Version) mit E-Antrieb. Ich finde die Verbindung Liegerad mit E-Unterstützung ideal. Gerade wenn man Anfänger ist. Viele hier fahren Klickpedal, ich übrigens auch. Es ist angenehmer beim Fahren. Vielleicht möchtest Du darüber mal nachdenken. Beim Up ist das nicht so relevant.
Wie schnell fährst Du auf freier Strecke so? Schöne Grüße Häns
Dankeschön.
Liegeräder faszinieren mich auch und finde die Kombi interessant.
Auch danke für den Tip. Ich habe mir mal die Magpeds bestellen und möchte es damit ausprobieren.
Auf freier Strecke, wenn es die Umstände zulassen: 45km/h
 
Der Sitz an Deiner SM ist noch recht steil eingestellt. Ich denke, wenn Du etwas sicherer bist wirst Du mit der Einstellung etwas rumprobieren. Es fährt sich durchaus auch mit flachem Sitz sehr bequem und die brauchst weniger Energie oder fährst halt einfach im Schnitt etwas schneller.
Bei der Ausstattung hast Du ja wirklich in die Vollen gegriffen. Da ist sogar eine Pinion vorhanden. Wieviel Gänge hat die und wie kommst Du damit zurecht? Der Spiegel muss wohl so groß sein. Die Position am Lenkerende finde ich persönlich nicht so toll. Steht weit raus und "stört" auch optisch etwas. Auffällig ist auch die "Verpackung" der Kabel und Leitungen. War das ab Werk so. Vielleicht lässt sich das mit Kabelbinder am Lenker fixierenDSC01970.JPG.
 
Der Sitz an Deiner SM ist noch recht steil eingestellt. Ich denke, wenn Du etwas sicherer bist wirst Du mit der Einstellung etwas rumprobieren. Es fährt sich durchaus auch mit flachem Sitz sehr bequem und die brauchst weniger Energie oder fährst halt einfach im Schnitt etwas schneller.
Bei der Ausstattung hast Du ja wirklich in die Vollen gegriffen. Da ist sogar eine Pinion vorhanden. Wieviel Gänge hat die und wie kommst Du damit zurecht? Der Spiegel muss wohl so groß sein. Die Position am Lenkerende finde ich persönlich nicht so toll. Steht weit raus und "stört" auch optisch etwas. Auffällig ist auch die "Verpackung" der Kabel und Leitungen. War das ab Werk so. Vielleicht lässt sich das mit Kabelbinder am Lenker fixierenAnhang anzeigen 316556.
Hier noch ein Bild von meiner SM. Im Vergleich zu Deiner wirkt sie fast wie eine Gazelle :)
 
Der Sitz an Deiner SM ist noch recht steil eingestellt. Ich denke, wenn Du etwas sicherer bist wirst Du mit der Einstellung etwas rumprobieren. Es fährt sich durchaus auch mit flachem Sitz sehr bequem und die brauchst weniger Energie oder fährst halt einfach im Schnitt etwas schneller.
Bei der Ausstattung hast Du ja wirklich in die Vollen gegriffen. Da ist sogar eine Pinion vorhanden. Wieviel Gänge hat die und wie kommst Du damit zurecht? Der Spiegel muss wohl so groß sein. Die Position am Lenkerende finde ich persönlich nicht so toll. Steht weit raus und "stört" auch optisch etwas. Auffällig ist auch die "Verpackung" der Kabel und Leitungen. War das ab Werk so. Vielleicht lässt sich das mit Kabelbinder am Lenker fixieren.
Du hast gute Augen :) (y)
Den Sitz habe ich inzwischen schon ein bisschen flacher gestellt, aber noch nicht meine endgültige Position gefunden.
Der Spiegel ist mir auch viel zu weit unten. Als Brillenträger muss ich meinen Kopf sehr stark drehen um in den Spiegel schauen zu können. Da suche ich noch nach einem anderen den ich weiter oben am Lenker befestigen kann.

Es ist eine Pinion C1.12 mit 12 Gängen. Auf meiner Pendelstrecke habe ich bisher nur die Gänge 8 bis 12 benötigt.
Auch hier kann ich es nur mit dem ST5 (Di2 1x11glaube 52-11) vergleichen. Bei 45km/h kommt mir die Trittfrequenz bei der Pinion höher vor. Im Stand schalten zu können ist finde ich genial und kommt mir beim Liegerad bisher sehr entgegen.
 
Dankeschön.
In der höchsten Unterstützung 45km/h.
Aber grundsätzlich immer angemessen, abhängig vom Straßenbelag, Jahreszeit, Uhrzeit und Verkehr ganz unterschiedlich.
Auf meiner Pendelstrecke morgens einen Durchschnitt von 38-40km/h und nachmittags zwischen 32-38km/h.
Na das ist doch mal ne ordentliche Pendel-Geschwindigkeit! Kann ich gut verstehen, dass dir das Spaß macht :)
 
Wie fährt sich das Rad ohne Unterstützung? Schluckt der Direktantrieb viel Tretkraft? Ist eigentlich eine obligatorische Frage, weil Du aus eigener Kraft selten über 45 km/h kommst. Klar, außer bei Gefälle. Dann wird´s richtig flott:), auch ohne Strom.
Direktantriebe (Ansmann, BionX) bin ich auch schon gefahren. Das schönste bei den ist, dass sie komplett lautlos sind. Einfach nur schön.
 
Danke für die Vorstellung, sehr interessant!

Anfänglich als ultimative Maßnahme um den Radwegen zu entgehen, nachher auch tatsächlich aus Freude am schnellen vorankommen bin ich bis letzten Herbst ein S-Pedelec als Up gefahren. Wenn ich daran denke, wieviel Leistung man dabei vergeigt, den Luftwiderstand zu überwinden, empfinde ich das Ganze als Liegerad als eine hervorragende Idee.

Grüße
Silke
 
Wie fährt sich das Rad ohne Unterstützung? Schluckt der Direktantrieb viel Tretkraft? Ist eigentlich eine obligatorische Frage, weil Du aus eigener Kraft selten über 45 km/h kommst. Klar, außer bei Gefälle. Dann wird´s richtig flott:), auch ohne Strom.
Direktantriebe (Ansmann, BionX) bin ich auch schon gefahren. Das schönste bei den ist, dass sie komplett lautlos sind. Einfach nur schön.
hmm, die Frage kann ich bisher noch nicht wirklich beantworten. Während der Fahrt habe ich mal die Unterstützung rausgenommen, da hat es sich sofort nach einem Bremsfallschirm und "Bergfahren" angefühlt.
An einem anderen Tag bin ich mal ein paar Meter ohne Akku gefahren, da war ich absolut positiv überrascht wie gut und leicht sich das Rad fahren lässt.
Ich glaube, dass man sich allegemein sehr schnell an Geschwindkeiten und Unterstützung gewöhnt. Aber auf diesem Rad ohne Unterstützung 45km/h? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
Danke für die Vorstellung Deines LR! Ergänzend zu @Haens : Welche Reichweite hat denn der Akku?
Bei den jetzigen Temperaturen mit höchster Unterstüzung komme ich mit dem Stromer ca. 40-50km weit. Im Sommer sind es bestimmt 10-15km mehr.
Ich halte die Herstellerangaben für den Neodrive sehr realistisch und konservativ geschätzt:
bis zu 60km bei Unterstützungsstufe 3 (von 5)
Vorausgesetzt optimalen Bedingungen (ebenes Gelände,Temperatur 20°, gleichmäßige Fahrt,Trittleistung Fahrer 80 W, Geschwindigkeit 39 km/h)
bis zu 40 km bei Unterstützungsstufe 5 (von 5)
 
Zurück
Oben Unten