Wann ist ein Watt ein Watt?

Auch das noch, dabei haben wir doch schon die (sinnlose) 250 W Kennzeichnung in Deutschland, die jeden Normalbürger verwirrt.

Sehr interessanter Artikel! :)
 
Das Thema wurde hier eigentlich schon oft genug behandelt.
Wir arbeiten sogar an einem Projekt, das diese "Gesetzeslücke" ein wenig ausreizt. 4000W Motorleistung und der TÜV hat das Ding als Pedelec abgenommen. Geil wa?
Deshalb sind die "250W" Angabe auf den Motoren auch unabhängig einer Motorkennlinie komplett sinnfrei ist.
 
Und bei welcher Drehzahl und welchem Drehmoment leistet euer Motor das? Und welche reale Verbrauchsleistung geht damit einher?
Das sind nun die Fragen, die mich der Artikel zu stellen gelehrt hat! :D
 
@jpr : Die Nennleistung bringt er bei Nenndrehmoment. Also etwa 4000rpm an der Motorwelle. Das Drehmoment hingegen ist immer relativ gleich bis zur Nenndrehzahl, beträgt etwa 7Nm. Darüber fällt das stark ab, die Leistung bleibt aber in etwa gleich.
Da diese Achse in Kombi mit größerem Akku und Pedalgenerator dazu da ist, gut 700kg Gesamtgewicht teils die Berge hoch zu wuchten, ist der Verbrauch nicht vergleichbar mit VM oder normalem Upright-Pedelec. 200-300Wh/km sind relativ normal.
 
So I seem to be the only one who understands EN15194 then?

It is clearly written in both the English and French versions which I have read (many times) that a 250 W motor must provide THAT AMOUNT OF POWER FOR 1 HOUR without heating. If a motor cannot provide 250 W for one hour without heating then it is not a 250 W motor, there is no mention of the maximum power it can provide for a shorter period of time. Nowhere in that document. It is about consumer protection. A modern Bosch motor peaks at about 1400 Watts, even my girlfriend noticed the power difference between a Bosch powered bike she tested and her Bafang powered one.

If you want to talk about safety then look at the speed limit section of EN15194 which is a ridiculous 25 km/h. The origin of the speed limit is 3 fold:

- historically it is the limit in Japan, birthplace of the modern pedelec
- the NL government thought that it was a good idea for their cycle dense country
- the motorcycle and moped lobby did not want 35 km/h bicycles on the road eating away at the bottom end of their market

There is progress in the 250 W pedlec world, we are beginning to see motors around 2.3 kg from Bafang and even down to 1.6 kg from a new competitor. There is a physical limit to the mass required to provide 250 W and evacuate heat, it is a shame that Bafang in particular has not done much until now about motor cooling. The guys at Grin in Canada mentioned in #1 have done a little bit of experimenting with add-on cooling fins but the best would be a magnesium motor shell with scientifically designed forced and passive cooling.
 
echt jetzt? Hab ich jetzt zu wenig Kaffee gehabt um sauber Kopfrechnen zu können oder sind das 20-30 kWh pro 100 km? Also 2-3 km pro Ladung eines großen Pedelec-Akkus und damit eher Audi E-Trumm Klasse.

I am not surprised. A system weight of 100-120 kg can use up to 20-30 Wh/km in my hills. Multiply the system weight by 7 and the Wh/km by the same and you get 210 Wh/km.
 
@anotherkiwi
Die Gründe für und die Motivation hinter der 250 W Deklaration sind klar, das Thema wurde ja schon mehrfach durchdiskutiert hier im Forum.

Meine Aussage "250 W Kennzeichnung, die jeden verwirrt" war scherzhaft gemeint im Hinblick auf den Artikel, der sehr interessant ist, dem Thema jedoch nochmal eine deutlich höhere Komplexität in seinen Erklärungen verleiht, die über das Verständnis des technisch wenig versierten "Normalbürgers" deutlich hinaus gehen dürfte.
 
@Jack-Lee
Da bin ich ja mal gespannt, was das für ein Gerät wird.

Ich frage mich ob und wann die Regelungen zur Leistung von Pedelec, bzw. generell e-Kleinkraftmotoren überarbeitet werden.
Der Artikel zur Ausgangsfrage unterstützt ja die Argumentation, dass die aktuelle Regelung nicht der Leistungsbegrenzung dienlich sein kann.

Im Sinne des Artikels könnte man sagen, eine Leistungsangabe in Watt kann keine sinnvolle Grundlage für eine begrenzende Regelung sein.
Besser wäre es wohl die maximale Geschwindigkeit und das maximale Drehmoment zu begrenzen, denn damit gehen die Risikofaktoren für das führerscheinlose Fahren einher. Kontrollverlust beim starken Beschleunigen und Bremsen aus hohen Geschwingigkeiten.
Die Leistung in Watt kann egal sein, und würde über die Anforderungen an die Komponenten (Größe, Gewicht, Effizienz, etc.) automatisch in einem begrenzten Bereich landen.
Der allerdings deutlich diverser sein könnte, wie es aktuell von den Massenherstellern versucht wird auszureizen.

Siehe Spezialanwendungen, wie 700kg mit 7 Nm unterstützt den Berg rauf.
 
@Christoph S : Ups... Meinte 20-30Wh/km :p Da war ne Null zu viel. Verbrauch ist also gar nicht mal sooo hoch. Bei schwierigem Gelände kann er aber wirklich mal über 50Wh/km steigen.
@anotherkiwi : Damit testet die EN15194 das genaue Gegenteil von dem, was im Gesetz verlangt wird.
@jpr : Ja, Limits über maximale Beschleunigung und Geschwindigkeit wäre sinnvoll, aber ist schwer um zu setzen, da es dann das gesamte Fahrzeug mit einbezieht. Und ein Lastenrad wie unseres, welches etwa 200kg leer wiegt, voll aber 700kg... wo willst du da die Beschleunigungsgrenze hin legen? An die 700kg oder an die 200kg? Auch sind "Nm nicht gleich Nm". Wo sollen die denn ermittelt werden? An der Motorwelle, Getriebeausgang, Rad?
 
Besser wäre es wohl die maximale Geschwindigkeit und das maximale Drehmoment zu begrenzen,
Alternativ die (Regelung der) Leistungsaufnahme des Motors.
Ist einfach zu überprüfen und es träte der Effizienzgedanke wieder in den Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nähern uns der Lösung ;)
Maximalbeschleunigung auf Zielgeschwindigkeit wäre eine Option, dann aber bei maximalem Gesamtgewicht. Nur würde das z.B. Cargobikes zu "Raketen" machen, wenn diese unbeladen sind. Wie man sieht, alles nicht so einfach.
 
Nur würde das z.B. Cargobikes zu "Raketen" machen, wenn diese unbeladen sind
Die Pickup-Truckisierung des Pedelecs.

Und warum wollte man die Beschleunigung von 0 bis 25 überhaupt beschränken? Das ist ja eh alles Homöopatie im Vergleich zu was sonst so auf den Strassen ist.
 
Zurück
Oben Unten