Lack von blankem Alu entfernen

Beiträge
395
Ich möchte mein altes Cannondale MTB (Killer V) aus den Neunzigern wieder flott machen. Um den schönen
blank polierten Alurahmen von alter Farbe aus der Sprühdose zu befreien, bräuchte ich Tipps, wie ich
vorgehe! Das Aluminium darunter ist nicht eloxiert. Womit kann ich abbeizen, ohne das Alu zu schädigen?
Schleifen möchte ich nicht.
Hier noch ein Bild von dem Schätzchen:love:
Sag schon mal Danke für die Antworten!
Markus2145D994-4839-4A2C-BE40-34B851C16F47.jpeg
 
Natronlauge funktioniert auf Stahl wunderbar, Alu löst es aber leider an (oder zum Glück, dann kann der nikasilbeschichtete Zylinder der MS660 vielleicht eine zweite Laufbahn bekommen)
 
Sandstrahlen ist sehr abrasiv, für einen Alurahmen keine gute Wahl. Der Vorschlag Trockeneisstrahlen ist sicher besser, alternativ Kugelstrahlen.
 
Sandstrahlen könnte zu krass sein. Besser wie oben erwähnt Trockeneis oder Glasperlen ...

Ein Schrauberkollege hat einen Pulverbeschichtet, der m.E. für Strahlen und Pulvern echt günstig ist. Er hat schon einige Rahmen und Gabeln da machen lassen und war zufrieden. Soll ich die Kontaktdaten mal erfragen? Muss wohl komplett gestrippt sein
 
Ich bin,als ich einige Bilder auf Glas Sandstrahlen ließ immer zum Lackierer gegangen. Der hat mich dann darauf vertröstet,das ich etwas warten muss,bis sein Material so fertig ist,das es nicht mehr so aggressiv ist. Wenn die Person Ahnung vom Fach hat,gehe ich von diesem Wissen einfach aus,das klar ist,womit gestrahlt wird.
 
Ich bin,als ich einige Bilder auf Glas Sandstrahlen ließ immer zum Lackierer gegangen. Der hat mich dann darauf vertröstet,das ich etwas warten muss,bis sein Material so fertig ist,das es nicht mehr so aggressiv ist.
Dann kann man's eigentlich auch gleich mit Glasperlenstrahlen probieren. Wird allerdings nicht blank, sondern fein matt. Wenn man es blank haben möchte, muss man anschließend nochmal polieren.
Das Aluminium darunter ist nicht eloxiert.
War es ursprünglich auch einfach offen? Wenn nicht, könnte nach dem Entfernen des Lacks eine transparente Pulverbeschichtung gegen Korrosion sinnvoll sein. Ich weiß aber nicht, wie gut die ohne Haftgrund hält bzw. ob es Haftgrund auch klar gibt.
 
Ich möchte nicht abrasiert rangehen(lassen). Das Alu war ursprünglich offen und hochglanzpoliert, die
Wandstärken sehr ausgereizt. Mich hat damals das häufige nachpolieren gestört und habe, auch als
Diebstahlschutz, mit einfachem glaube Felgenlack in matt drübergesprüht.
Ich werde es heute Abend erstmal mit Aceton probieren, vielleicht habe ich Glück.
Oder ich schleife leicht an und lackiere nochmal drüber in schön.
 
Mein blanker Cannondale-Rennradrahmen hat eine Klarlackschicht drauf. War das beim Killer-V nicht so?

Cooles Rad übrigens, vor allem die Gabel. Ist das eine Girvin?
 
@Tobbi :

Guter Hinweis, ich mache das mit praktisch jedem flüchtigen Lösungsmittel so.
Dinge wie ein abgewaschenes Marmeladeglas mit falschem Kleber am Etikett kommen z.B: in ein Plasticksackl rein.

Wenn in der Wohnung, darf das nasse Papier dann an einem Haken 10 cm vor dem Ventilator in der Toilette ausstinken...
 
aceton ist ziemlich ungesund... nicht die Finger drin baden, auch keine Handschuhe tragen, die nicht lösemitteltauglich sind. Das verschlimmert das noch, Schweiß macht die Haut weich und aufnahmefähiger...

 
Mein blanker Cannondale-Rennradrahmen hat eine Klarlackschicht drauf. War das beim Killer-V nicht so?

Cooles Rad übrigens, vor allem die Gabel. Ist das eine Girvin?
Hatte ich in 95 gebraucht gekauft. Laut Händler wegen Gewichtsersparnis ganz ohne Lack. Die originale Girvingabel in
Alu poliert habe ich später gegen das Nachfolgemodell mit längerem Federweg getauscht. Gewicht mit Pedalen war mal
10,5 kg. Genutzt habe ich es bis 2016. Außer der Gabel ist alles abgenudelt.
Weil in meinem Fuhrpark ein MTB fehlt, möchte ich es wieder flottmachen(y)!
 
War jetzt mit Aceton dran. Super Tipp mit der Frischhaltefolie:love: ! Ich werde nach dem Zerlegen im Freien
mir Handschuhen arbeiten.
Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie ich das alte Innenlager rausbekomme. Gehäusebreite ist
68mm. Wird wohl BSA sein? Rechtsgewinde,Linksgewinde? Welcher Schlüssel, oder geht auch Hammer
und Schraubenzieher?
Habe schon mal kräftig mit Caramba eingesprüht.E1F756A4-1B6D-438C-8A01-DD3F10652453.jpegA5CBDE6D-DFFC-468C-9AAF-FF186B4C0667.jpeg
 
Zurück
Oben Unten