Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

ich habe im QV #085 die Avid BB7 ausgebaut und gegen neue Tektro Spyre ausgetauscht. Die Avid hat entweder vernünftig gebremst und dann nicht richtig aufgemacht, oder wenn sie schleiffrei eingestellt war, dann hat sie nicht richtig gebremst. Die Tektro tut seit dem ersten Tag was sie soll.

Ich verwende aber hauptsächlich die Vorderrad-Bremsen. Hinten bremse ich eigentlich nur bei Glätte mit, und auf einem kurzen steilen Gefälle auf dem Weg zur Arbeit.
 
ich habe im QV #085 die Avid BB7 ausgebaut und gegen neue Tektro Spyre ausgetauscht. Die Avid hat entweder vernünftig gebremst und dann nicht richtig aufgemacht, oder wenn sie schleiffrei eingestellt war, dann hat sie nicht richtig gebremst. Die Tektro tut seit dem ersten Tag was sie soll.

Ich verwende aber hauptsächlich die Vorderrad-Bremsen. Hinten bremse ich eigentlich nur bei Glätte mit, und auf einem kurzen steilen Gefälle auf dem Weg zur Arbeit.
Würdest Du mir die Spyre wirklich als Ersatz zur Bb7 empfehlen?

Hmm. Hier liest sich das anders:

Ich denke ich werde den Außenzug, der ja aus einem Schaltzug besteht durch einen JAGWIRE KEB-SL wie vorne ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest Du mir die Spyre wirklich als Ersatz zur Bb7 empfehlen?

Hmm. Hier liest sich das anders:

Ich denke ich werde den Außenzug, der ja aus einem Schaltzug besteht durch einen JAGWIRE KEB-SL wie vorne ersetzen
Ich kann dir nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen, was du damit machst musst du selbst entscheiden. Ich kann nicht sagen, welche Bremsbeläge audf der BB7 drauf waren, die Spyre hat gesinterte Beläge. Mit der Bremswirkung der Spyre (an der Hinterachse) bin ich sehr zufrieden.

Mit guten Zughüllen machst du sicher nichts falsch, ich persönlich würde für eine Bremse aber einen Bremszug verwenden, keinen Schaltzug.
 
Frage an die QV-Fahrer:

wie kommt ihr an die Ablagefächer vor den Radhäusern ran? Meine Arme sind irgendwie zu kurz :unsure:. Etwa konschen??:oops:
und weiter: was “lagert“ ihr da ab?
Gustav
 
Hi Gustav. Ich lagere da auch nix.
Hier fehlt die DF Klappe von oben.
Mit Bodenluke komme ich da von unten auch nicht ran. Bin leider kein Schlangenmensch.
Selbst im Sommer mit demontierter Luke ists schon interessant.

Aber das QV hat ja GottseiDank massig Platz, dass ich bisher noch nie an Kapagrenze gestossen bin.
 
@neksöl, auf die Frage habe ich bisher auch keine überzeugende Antwort bekommen. Soweit ich mich erinnere, empfahl mal jemand Taschen mit längeren Henkeln zu verwenden, die sich mittels einer Verlängerung (Stock) "angeln" lassen. Bei dieser Variante würde ich dann Gegenstände wählen, die lediglich im Notfall benötigt werden.
 
Ich habe vorne Werkzeug und Ersatzteile also alles was ich selten brauche. Angekippt durch die Fussloecher komm ich da gut ran.
 
Bei mir lagert dort die Notfallkleidung. Gefüttertes Regenzeug in wasserdichten Taschen mit einem Band, welches am Radkasten angeklettet ist.
Einmal dran ziehen und das Regenzeug fluppt mir in den Schoß.
 
Frage an die QV-Fahrer:

wie kommt ihr an die Ablagefächer vor den Radhäusern ran? Meine Arme sind irgendwie zu kurz :unsure:. Etwa konschen??:oops:
und weiter: was “lagert“ ihr da ab?
Gustav
Hallo Gustav

Bei meinem QV hatte ich dort einen Drybag mit Werkzeug und Ersatzteilen verstaut. Oben an die Schnalle habe ich eine Schnur montiert und am anderen Ende ein Stück Klett befestigt. Dieses Klett in der Nähe der oberen Federbeinmutter auf ein anderes Klett gemacht, so konnte ich den Drybag per Schnur herausholen wenn benötigt.
 
Hallo zusammen, ich war jetzt schon lange nicht mehr hier online. Ich glaube, sogar das letzte mal noch im alten Jahr.
Also dann, frohes Neues alle zusammen;). Ich habe als Hinterradbremse die Avid BB7 drin und bin sehr zufrieden damit. Allerdings bin ich jetzt im Winter nicht mehr QV gefahren. Ich fahre damit hauptsächlich auf die Arbeit, allerdings hat mein Arbeitgeber das Warmwasser, auf Grund von Sparmaßnahmen, in den Duschen abgestellt, so dass man nur noch kalt duschen kann, was im Winter sehr schlecht ist. Da habe ich eine Winterpause gemacht um mich nicht zu erkälten. Naja, so weit so gut.

Um wieder zum Thema zu kommen. Ich bin aber, was das Hobby angeht, im Winter nicht untätig. Ich bin momentan mittendrin mir zu meinem QV eine elektromechanische 4-Säulen-Hebebühne zu bauen, damit das Schrauben am QV angenehmer wird;) Ich glaube, ich hatte dieses Vorhaben mal hier angekündigt. Mal schauen, wie das am Ende funktioniert:unsure: aber es läuft gut.

Wenn es wieder wärmer wird, werde ich wieder das QV-fahren anfangen. Aber ich glaube, das wird nicht einfach (Trainingslevel=0):ROFLMAO::eek:

wie kommt ihr an die Ablagefächer vor den Radhäusern ran?

Ich nutze diese Ablagefächer gar nicht, da ich da überhaupt nicht ran komme, ohne das QV auf die Seite zu legen. Für mich sind die Fächer einfach nur eine kleine mechanische "Verstärkung" der vorderen Radkästen.

Gruß Matthias
 
Hallo zusammen,

Ich hab mich heute Morgen gewundert warum unterwegs hinten keine rote Wand/Reflektion entsteht, wenn ich die Bremse ziehe.

Der Rest funktionierte tadellos an der Beleuchtung und Blinkern. Somit war ich nur ein wenig besorgt und hab mich erst nach der Ankunft heute Abend auf die Suche gemacht...

Nach ein wenig hin und her im Velo und den wildesten Theorien hab ich die Ursache dann gefunden...

Das Kabel hinten am Hauptstecker ist leider ab... ☹️



Frage an die QV Routiniers. Kann ich das Kabel im Stecker wieder unterbringen und wieder aufstecken oder brauche ich nen komplett neuen Stecker?
 

Anhänge

  • IMG_20230131_172551.jpg
    IMG_20230131_172551.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 55
Hallo zusammen,

Ich hab mich heute Morgen gewundert warum unterwegs hinten keine rote Wand/Reflektion entsteht, wenn ich die Bremse ziehe.

Der Rest funktionierte tadellos an der Beleuchtung und Blinkern. Somit war ich nur ein wenig besorgt und hab mich erst nach der Ankunft heute Abend auf die Suche gemacht...

Nach ein wenig hin und her im Velo und den wildesten Theorien hab ich die Ursache dann gefunden...

Das Kabel hinten am Hauptstecker ist leider ab... ☹️



Frage an die QV Routiniers. Kann ich das Kabel im Stecker wieder unterbringen und wieder aufstecken oder brauche ich nen komplett neuen Stecker?
Mensch, Du sollsch doch schaffe!

Also:
Der Stecker sieht so aus:

881804251109d826d76cf630f0f708a8582bf8b616323ac5fc40003888df3561.jpg

Die einzelnen Metallstecker, kann man entfernen. Dazu auf der einen Seite den Kunststoffgegenhalter entlasten und von der Steckerseite rausschieben:
722214b7ae2504ff9199c98e29168f1682d7df2c7e4683f4578e0aaaf9255949.jpg
2d50c65898205977ce8d07047cf2a26c1cb8f5a424980b85336ad7d4d72da8fc.jpg
Dann hast den einzelnen Stecker, der am Kabel hängt, diesen checken, bzw. neu verbinden.
Die Blechteile (aka Krimpkontaktbuchse) sind aber nicht sehr verzeihlich was Verformung angeht. Ebenso die Kunststoffsteckergehäuse.
990049b9b7649547b09cea98cd153979308971379ce625950acd26fa267f0e29.jpg

Daher mein Angebot: ich schicke Dir nen neuen Stecker (mit 5 Polen), bzw. wir bauen das gemeinsam ein.
2023-01-31 20_51_19-Signal (2).png

Bis dahin tüdelst du da ein bisschen Draht rum und dann ist das gut!
Joah... Meister...

Viele Grüße
Flow

EDIT: Ich sehe, es ist bei Dir die männliche Seite vom Stecker, also nicht die Buchsen. Aber das Prinzip bleibt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten