erledigt Spender-Rahmen für MBB

Dan

Beiträge
1.457
Nun ja, heute hab ich endlich das ganze Ausmaß der Ursache des zunehmenden unregelmäßigen Knackens ergründet,
die eingepresste Tretlagerschale rechts ist unten (also in Kettenzugrichtung) "durch".

Nun brauch ich für mein MBB einen neuen Spenderrahmen, da eben die Lagerschalen eingepresst sind,
vielleicht hat ja jemand was gegen einen Obulus herumliegen?

Der kritische Punkt ist:
- der Rahmen sollte an den Ausfallenden ungefähr die gleichen Aufnahmen haben - Steckachse + eine Befestigung ca. 2-3cm dahinter.
- und dort auch nicht allzu dick sein, sonst passt es nicht mehr mit der Fatbike-Gabel, also eher Stahlrahmen
- BSA-Gewinde für 68mm Tretlager wäre gut - da hab ich noch eins da...
- 1 Zoll Sattelrohr (außen 28,x, innen 25,x mm)... wäre super...
Sp-Rahmen-Zwischenablage01.jpghab die Bilder mal auf UP-Rahmenlage gedreht, zur Vorstellung wo die Löcher sind
Sp-Rahmen-DSC_3201.jpg
 
@Nemberch dann müssen die eingepressten Stahlschalen vorher raus,
außer irgendwie meißeln ist mir da noch nichts eingefallen, ich fürchte hinterher ist auch der Rest nicht mehr sehr stabil...
 
Du schlägst sie von gegenüber von innen nach außen mit einem Rohrrest raus, geht einfach.
Gruß Krischan
 
Schalen vorher mit Kriechöl behandeln, damit's nicht so klemmt. Rundstab vom Rohrsteckschlüssel ist auch eine Möglichkeit zum 'raus treiben (wobei 'raus drücken/pressen schon sanfter wäre...). Gibt's da evtl. ein Spezialwerkzeug dafür? Evtl. den Fahrradmechaniker 'raus pressen lassen?
Edit: gerade gesehen, Du hast die Schalen ja heraus treiben können, @Dan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatz war doch ein Problem zumindest kurzfristig...
Aber Spenderrad ist gefunden und schon teilzerlegt...
 
Vollzerlegt, zerflext, vorgebohrt, beide MBB-Vorderteile alt+neu nochmal überlackiert....
 
Zurück
Oben Unten