Radialreifen - Fertigung?

@flowi Frag mal die Dugast-Leute, ob sie so einen Reifen bauen würden. Sie bieten zumindest die Erfüllung individueller Kundenwünsche an:
 
@flowi Frag mal die Dugast-Leute, ob sie so einen Reifen bauen würden. Sie bieten zumindest die Erfüllung individueller Kundenwünsche an:
Interessant, das muss ich mir noch genauer anschauen. Vielen Dank!
 
Das glaube ich nicht. Zudem brauchst Du ja immer noch andere Felgen. Hast Du mal die Fertigung von Dugast angeschaut?
Die Fertigung von Radialreifen ist eine ganz andere Liga. Da baust Du schnell eine ganz neue Reifenstrecke auf. Und das zu Zeiten, wo sich jeder Reifenhersteller ziert, auch nur einen neuen Diagonalreifen im 406er Mass herzustellen.
 
Schlauchreifen und Radialreifen geht nicht zusammen?
Wenn die klassischen Schlauchreifen gemeint sind: Nein. Bei denen müssen die Karkassenfäden so orientiert sein, dass der Reifen sich beim Aufpumpen verkürzt, damit er sich fest um die Felge spannt.
Beim Verständnis hiflt evtl. das Stichwort "Neutralwinkel" und dieses Video:
 
Die kommen mit Arbeit kaum hinterher.
Dugast baut sowieso nur Schauchreifen.
Ja, mir ist aufgefallen, dass sie auf ihrer Webseite nur über Schlauchreifen sprechen. Ich bezweifle sehr, dass sie auf Anfrage Drahtreifen machen werden. Und dann wäre die Frage nach Radialreifen zwei große Sprünge von ihrem Fokus. Vielleicht hat noch jemand einen besseren Vorschlag?
 
Ich habe A. Dugast gefragt und sie haben geantwortet:

>Leider können wir keine Radialreifen produzieren. Dafür haben wir keine Maschinen. Dies würde eine Investition von mindestens 200.000 und 2 Jahre erfordern, um diese Maschine zu bekommen.
 
Siehste, und genau deswegen tut sich das keiner an. Da nimmste nämlich richtig Geld in die Hand. Zum Schluß finden es alle nett, dass es das gibt und man würde dann irgendwann mal sowas auch probieren zu fahren.
Dann verkaufst Du im Jahr 20 Stück. Die anderen Reifen "reifen" bis die Würmer dran ersticken.
 
Wenn ein Hersteller eine Maschine hat und bereit ist, einige Zeit in die Entwicklung einmaliger Prototypen zu investieren, könnte dies immer noch funktionieren.
Natürlich wird ein Hersteller keine Handarbeit machen, da dies zu viel Zeit und Fummelei kostet und er Qualitätsprobleme hätte.
Daher gehe ich immer noch davon aus, dass dies ein Heimprojekt sein muss. Natürlich ohne solch teure Maschinen. Bleiben die Fragen
* wie man die Grundmaterialien bekommt
* wie man sie manuell verarbeitet, ohne die Maschinen. Vielleicht mit dem Bau einer einfachen Maschine zu Hause wie in einem der Videos, die ich gepostet habe ...
 
Ich fürchte das wirst du selber herausfinden müssen, da kann dir hier keiner helfen. Wir werden dich aber auf dem Weg unterstützen wenn du nicht weiter kommst.
 
Dafür haben wir keine Maschinen.
Für Radialreifen mag das zutreffen aber für V-Ply wird doch nur ein andrer Fadenwinkel gelegt.
Es sollte doch möglich sein statt +-45° ein Gelege mit +-70° zu bekommen.
Die Fa. Seartex könnte da evtl. helfen auch wenn die eher schwere Gelege herstellen.
Wenn es H. Rinkowski hinbekommen hat sollte es heute doch auch möglich sein zumal es heute bessere Möglichkeiten gibt an Material und Maschinen zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Hersteller eine Maschine hat und bereit ist, einige Zeit in die Entwicklung einmaliger Prototypen zu investieren, könnte dies immer noch funktionieren.
Natürlich wird ein Hersteller keine Handarbeit machen, da dies zu viel Zeit und Fummelei kostet und er Qualitätsprobleme hätte.
Daher gehe ich immer noch davon aus, dass dies ein Heimprojekt sein muss. Natürlich ohne solch teure Maschinen. Bleiben die Fragen
* wie man die Grundmaterialien bekommt
* wie man sie manuell verarbeitet, ohne die Maschinen. Vielleicht mit dem Bau einer einfachen Maschine zu Hause wie in einem der Videos, die ich gepostet habe ...
 
Ja, das klang vielversprechend
vor allem

>Herr S. sagte, es wäre nicht schwer solche Reifen zu bauen, Herr Rinkowski hat es damals ja auch mit einfachsten Mitteln getan.

Aber die erwähnten 23 Seiten haben wir nie gesehen
 
Es sollte doch möglich sein statt +-45° ein Gelege mit +-70° zu bekommen.
Bislang besteht ein Reifen in der Hauptsache auf nur einem Gelege mit parallelen Fasern. Das wird dann um die Drähte und zurück bis knapp über die Mitte geschlagen. Das ergibt dann gewöhnlich +/-45°. Sehe jetzt nicht warum man nicht jeden x-beliebigen anderen Winkel auch wählen könnte. Schlauchreifen müssen sich unter Druck verkürzen. Drahtreifen nicht.

Warum also kann das Gelege nicht radial angeordnet werden und in derselben Maschine verarbeitet werden? Klar einen Gürtel hast dann noch nicht, und den braucht es wohl damit der Reifen an der Lauffläche nicht aufdröselt. Hmm
 
Für Radialreifen mag das zutreffen aber für V-Ply wird doch nur ein andrer Fadenwinkel gelegt.
Es sollte doch möglich sein statt +-45° ein Gelege mit +-70° zu bekommen.
Die Fa. Seartex könnte da evtl. helfen auch wenn die eher schwere Gelege herstellen.
Hast du meine Diskussion mit Velowerk über V-Ply gelesen?
Wenn es H. Rinkowski hinbekommen hat sollte es heute doch auch möglich sein zumal es heute bessere Möglichkeiten gibt an Material und Maschinen zu kommen.
Ja genau
 
Zurück
Oben Unten