Hinterachsnabe mit NUT für QUAD Projekt

Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich bin seid längerem Stalker der Velomobilseite und kann meine Sucht mit stillem, vor mich hin lesen nicht mehr befriedigen und muss meinen ersten Beitrag posten nachdem ich keine Informationen mehr finden kann :):eek:

Zu meiner Person:
Mein Name ist Dennis, 43Jahre, 2 Kiddi´s, verheiratet, lebend in Wolfsburg / OT Fallersleben, gelernter ( wie es heute heisst ) Zweiradmechatroniker, momentan Technischer Sachbearbeiter. Was treibt mich in dieses Milieu ? Zum einem restinteresse an technischen Entwicklungen und zum anderen verfolge ich gedanklich seid Jahren den Traum vom eigenen ( auch gebautem ) Velomobil mit 4 Rädern was aus Zeitmangel leider nie dazu kam. Nun sind die Zeitintensiven Baustellen halbwegs fertig und ich schaffe es doch tatsächlich ca. 5 Std. die Woche mal an Rechner um etwas zu konstruieren.

Ich habe ca. 90% fertig und hänge jetzt an der Hinterradnabe fest. Ich finde keinen Hersteller der mir eine Nabe zum aufstecken auf die Achse liefern kann mit Nut als Verdrehsicherung wie es bei der Samagaga Nabe ist:

FD HUB

Vom Wellendurchmesser her wäre ich noch flexibel ( 15mm - 20mm ). Alles was größer wie 20mm ist, ist wieder mit größerem Umbauaufwand verbunden. Ich hoffe die allmächtigen und allwissenden können mir weiterhelfen.

Gruß
Dennis
 
Oder selbst Hand an legen.

index.php
 
Hallo Holger,

wie soll ich sagen.....
1. ich möchte so viel Geld wie möglich bei ansässigen Händlern lassen.
2. Hoffe ich auf eine 20mm Lösung ( die oben genannte hat 15mm ) lieber zu stark ausgelegt wie zu schwach.
 
1. ich möchte so viel Geld wie möglich bei ansässigen Händlern lassen.
Hi Dennis,

dazu 2 Anmerkungen:
a) Manches wirst Du vor Ort einfach nicht bekommen.
b) Anderes würde dem Händler so viel Aufwand verursachen, wenn er's für Dich sucht und einkauft, dass er Dir den Aufwand gar nicht verrechnen kann.

Bei b) würde es zwar klappen, aber es ist auch besser für den Händler, wenn Du ihn damit verschonst.
Der lokale Händler verdient halt am ehesten an Teilen, die in seinem Standardprogramm liegen.

Bei mir sind z.B. 2 Händler bei günstigen Rennradreifen für 571er Felgen schon ausgestiegen...
Das hatten deren Großhändler nicht mehr im Programm und damit müsste dann auch der Händler im Web rumwühlen.

Für Sachen, bei denen es passt, gehe auch ich gerne zu lokalen Radläden.
Exotenbeispiel: Speichen für ein mehrere cm exzentrisch eingespeichtes Laufrad (Hoppel-Einrad) würde ich lokal bekommen.
Aber die gesuchte Antriebswelle sicher nicht.

Viel Erfolg mit Deinem Projekt!

Gruß, Harald
 
Hi Dennis!
Hinterachse = Antriebsachse?
Hast Du da auch schon eine Lösung?
Ansonsten hätte ich eine einfache HR Achse 20 mm (Stehlager) ,Kettenschaltung Schraubkranz, ein HR angetrieben, ein HR Freilauf.
VG Otmar
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Anregungen. ........ die momentane Planung sieht so aus:

hinten rts = Nabenmotor über Tretlagersensor gesteuert
hinten lks = Tretlager -> Nabenschaltung -> auf Welle wo die Nabe aufgesteckt werden soll ( Nabe Sitzt im Bauraum wo das große Loch ist
1674479550688.png
 
Hi Dennis!
Hinterachse = Antriebsachse?
Hast Du da auch schon eine Lösung?
Ansonsten hätte ich eine einfache HR Achse 20 mm (Stehlager) ,Kettenschaltung Schraubkranz, ein HR angetrieben, ein HR Freilauf.
VG Otmar
Hallo Otmar,

kannst Du das nochmal etwas anders beschreiben? Habe es nicht verstanden :X3:

Danke

Gruß
Dennis
 
Guten Morgen Otmar,

vielen dank für den Nachtrag. Ich glaub mein Bild hast du erst nach deinem Post gesehen. Die Antriebsseite mit dem Nabenmotor ist komplett gelöst. Für die Antriebsseite der Pedalkraft wird es ein Spannsatz mit angeflanschtem Ritzel geben. Mir fehlt tatsächlich nur noch eine Nabe. Es scheint tatsächlich so zu sein als würde ich von meinem Idealismus abweichen müssen und in China bestellen.......

Gruß
Dennis
 
Ich hab auch mal gedacht ach ich kauf denn Rennkompressor mal beim ortlichen Handler, hatt er ohne weiteres bestellt. Später gab er mir dann einen Handler katalog ab, und ich fand aus das die mindest bestellzahlwert fur ihm 5 stuck wahr. Musste er bloss die andere 4 noch loswerden...

Uber 571er laufräder wurde ich noch mal nachdenken, das wird immer seltener. Von wie viele marken findest du da noch Reifen fur? Und dann nur dunne.

Downhillnaben mit 20er achsen mass gibt es. Nur drehen die um eine Achse, stecken nicht fest drauf. Ritzel als Disc cog zum anschrauben an Scheibenbremsaufnahme gibt es auch. https://velosolo.com/disc7075large.html (nur mal als beispiel). Nichts fur's Laufrad, da nicht moglich mit Scheibenbremse.

Bei Otmar ist das Laufrad vermutlich fest mit der Achse(Welle?) verbunden, und dreht sich nur die Achse ins Stehlager. Die Nabe ist da eigenlich nur ne Hulse. in der Handel gibt es dafur nicht vieles zu kaufen. Wenn du in Deutschland bleiben will, frag mal bei Velomo nach. http://www.velomo.eu/hi-q-load.html. Vermute das die haben was du suchst. Oder etwas das nah dran ist. Ausserdem sind die vermutlich auch geneigt mit Selbstbauer mit zu denken.

Hase Kettwiesel und Lepus haben auch zwei Räder hinten mit einseitiger antrieb. Keine ahnung ob die auch einzelteile verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten