Trikes mit Motor - wohin?

Wo gehören Beiträge zu motorisierten Trikes hin? (Zumindest die motorspezifischen Themen)

  • Ins Trike-Forum hier

  • Zu den Motor-Themen hier

  • In eine neu zu schaffende Rubrik hier

  • Ins Pedelec-Forum, ggf. mit eigener Rubrik dort

  • egal


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Beiträge
5.364
Dies hier
Da 75 % aller Steintrikes motorisiert über den Ladentisch gehen
bestätigt mir den Eindruck der zunehmenden "SUVisierung" im Trike-Bereich.
Daher möchte ich fragen, wo denn Beiträge zu Trikes mit Motor Eurer Meinung nach hingehören.
Es sind max. 2 Antworten möglich.

Natürlich hat @Reinhard das letzte Wort (und vielleicht auch schon eine feste Meinung, dann gerne hier kundtun), aber vielleicht ist ein Stimmungsbild auch für andere interessant.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und bedanke mich für Euer Interesse,
wolf
 
wenn es um den E antrieb geht : Zu den Motor-Themen hier
wenn es um das trike und anderes ausser E geht : Ins Trike-Forum hier

für knifflige und komplexe E fragen wird ja meist auf das Pedelec-Forum, verwiesen.
 
Wie @windwärts schreibt. Ich verstehe die Verwirrung nicht, steht doch schon alles ganz klar in den Untertiteln der Bereiche.
 
Ich verstehe die Verwirrung nicht,
Ich auch nicht, aber neben dem von mir oben verlinkten Faden (Solarzellen zähle ich zu E, gehört die Anbringung derselben aber vielleicht doch zu Trikes?) sind viele Motorthemen im Trike-Faden zu finden.
Aber immer wieder werden ja auch Einzelteile in den Hauptrubriken angeboten, obwohl das von Reinhard eindeutig definiert wurde, sogar mit Beispiel.
 
Verkaufsversuche im Forum wegen fehlender Schreibrechte im Marktbereich sind etwas anderes als leichte Zuordnungsverwirrungen. Das lässt sich ja einfach verschieben vom Team.

Gruß,

Tim
 
Das lässt sich ja einfach verschieben vom Team
Das Team macht das ehrenamtlich und freut sich bestimmt über weniger Arbeit.
Das mit den Verkaufsanzeigen war auch nur ein Beispiel dafür, daß sich leider einige Leute hier die Mühe sparen, vor dem Platzieren einer Anzeige die Regeln für Verkaufsanzeigen kurz durchzulesen.
Ähnliches gilt m. E. für das Platzieren von neuen Fäden; und bei den Trikes mit Motor scheint es ja tatsächlich Verwirrung zu geben.

Mir geht es darum, eine sinnvolle Zuordnung von Fäden jeglicher Art zu erhalten, ohne das nette Team unnötig mit dem Verschieben von Fäden zu beschäftigen.
 
Es sind max. 2 Antworten möglich.
Für mich müssten es eigentlich drei sein, ich hab jetzt mal Pedelecforum weggelassen.
Trike-bezogene Fragen gehören für mich klar zu den Trikes. Für Sitze, Vorderradaufhängung, Lenkung etc. ist es ja egal, ob ein E-Motor mithilft.
Motorisierung sehe ich entweder hier bei den Motorthemen oder bei den Pedelecs besser aufgehoben. Fahrzeugspezifische Fragen, z.B. Platzierung der Akkus und Displays oder Rekuperation im VM, sind glaube ich hier in der Motorrubrik richtig, motorspezifische Fragen wie Drehmomentkennlinien, Direktläufer vs. Getriebemotor, Parametrierung, "Ist Mittelmotor oder Nabenmotor besser für die Berge?" passen m.E. eher ins Pedelecforum. Aber das ist auch nur der aktuelle Zustand, und der kann sich weiterentwickeln, wenn genug aktive User mit ihrem Wissen im jeweils anderen Forum mitmachen.
Parallele Threads in beiden Foren zu starten finde ich nicht gut. Wenn Fragen auftauchen, für die im jeweils anderen Forum deutlich mehr Wissen vorhanden ist, kann man das mit entsprechenden Querverweisen immer noch nachholen.

Edit:
Mir geht es darum, eine sinnvolle Zuordnung von Fäden jeglicher Art zu erhalten, ohne das nette Team unnötig mit dem Verschieben von Fäden zu beschäftigen.
Falsch platzierte Verkaufzanzeigen und Leute, die zehn Pflichtbeiträge absetzen, um ihre Fahrzeuge inserieren zu können, würde ich aber nicht in diesem Thread diskutieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es darum, eine sinnvolle Zuordnung von Fäden jeglicher Art zu erhalten, ohne das nette Team unnötig mit dem Verschieben von Fäden zu beschäftigen.
Und genau das ist doch schon klar geregelt. Wenn Du dem Team Arbeit ersparen möchtest, weise die Leute einfach mit Hinweis auf die Bereichsbschreibung freundlich darauf hin, falls sie sich deutlich im falschen Bereich befinden.
Du schreibst:
und vielleicht auch schon eine feste Meinung, dann gerne hier kundtun
Die ist schon kundgetan.

edit: Gerade nachgesehen: Es ist momentan nur ein Faden eindeutig falsch zugeordnet auf der ersten Seite im Trikebereich.

Gruß,

Tim
 
Wenn das immer so einfach ist, ist doch die Frage eigentlich völlig obsolet?
Nein nein ... du verstehst das nicht.

Hier gibt es Leute, die nicht in der Lage sind, nicht auf ein Thema zu klicken, das sie nicht die Bohne interessiert und zu dem sie eigentlich auch nichts vernüftiges beitragen können (besonders Motorthemen).
Die müssen vor sich selbst geschützt werden, da sie sich sonst wegen ihrer Ahnungslosigkeit lächerlich machen (können).
;)
 
Danke für die Erleuchtung ;) . Ich verstehe zwar immer noch nicht warum man solches tut, aber die Frage quält mich jetzt nicht mehr so :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Irgendwie scheint Auslöser zu dieser Umfrage meine Anfrage wo und wie man an einem Trike ein Solarpanel befestigen könnte so das es gut aussieht und noch gut fahrbar bleibt .
Zudem habe ich auch gefragt welche Leistung wohl möglich wär . Klar wurde dabei auch mal das Thema Motor angeschnitten aber in erster Linie gings um Solar am Trike auch wenn es nur fürs Licht zb. wär .

Übrigens diese Aussage ist für mich eine Beleidigung an jeden der eine elektrische Unterstützung fährt .
bestätigt mir den Eindruck der zunehmenden "SUVisierung" im Trike-Bereich.
SUV sagt aus das es ein geländeartiges Fahrzeug mit hohen Sitzplatz ist oder ein Sportlicher LKW .
Also nicht Fisch nicht Fleisch und absoluter blötsinn der unnötig viel Energie verbraucht .
Ein Motor im Trike hat damit überhaupt nichts zu tun , es wird dadurch nicht geländefähiger und auch der Sitzplatz erhöht sich nicht sondern ist eine Einrichtung das Trike zb für ältere , körperlich geschwächte oder auch behinderte Menschen das Fahren zu erleichtern . Oder auch den Pendler längere Strecken zu ermöglichen so das er auf das Auto verzichten könnte . Ich gebe zu ich fahr nur zum Spaß aber dafür blieben die Porsche jetzt schon 3 Jahre ungenutzt in der Halle stehen .

Ich habe das Forum gewechselt weil ich den Eindruck hatte das hier noch viel mehr Tüftler und Bastler unterwegs sind die auch mal aus ein paar Eisenstangen einen Rahmen für ein Fahrzeug zusammenbasteln . Und ich meine nicht nur mechanische Teile sondern auch Formenbau oder auch was elektrisches .
Was mache ich jetzt wenn ich zB ein Trike ( aktuelles Projekt ) aufbaue , mit selbsbau Rahmen , Eigenbau E-Motor und Solaranlage für Beleuchtung und verschiedene Zusatzkoponenten . Das Trike selbst muß in eine Untergruppe bei Fahrradkoponenten , die Beleuchtung in Elektrik und der Antrieb kommt zu den E-Motore . Also einen Baubericht zerstückeln und in verschiedenen Gruppen aufteilen . Sehr übersichtlich , oder ? ? Ach ja und wo sucht der Trikefan nach Trikes ?
Ich gebe mir echt mühe so etwas vorzustellen mit Bildern usw . Für mich war das Forum immer ein Teil des Hobbys um mit gleichgesinnte zu kommunizieren und auch Tipps und Ratschläge zu erhalten .

Wenn es nach mir ging gäbe es für jede Fahrzeuggruppe eine umbau bzw selbstbau Untergruppe . So wär es möglich diese genjalen Velomobile im kompletten Eigenbau gut zu finden ( Velomobil / Untergruppe Velomobil Eigenbau ) . Aber ich will mich mal nicht beschweren und bedanke mich für das schöne Forum und alle die die mir schon hilfreiche Tips gegeben haben .

Grüße
 
eine Beleidigung an jeden der eine elektrische Unterstützung fährt .
Das tut mir leid, war so definitiv nicht gemeint*, ist hier aber vielleicht auch eine Folge Deiner Sichtweise.
Fat-Trikes z. B. sind m. E. fast nur noch mit E-Unterstützung zu fahren, und auf diese Trends habe ich angespielt.
Ob ein SUV jetzt überflüssiger ist als ein Porsche sei mal dahingestellt, aber eben genau Deine Problematik "wo soll ich meinen Faden platzieren" hat mich, wie Du richtig erkannt hast, zu dieser Umfrage angeregt, weil ich eben wissen wollte, ob es eine Mehrheit für eine bestimmte Möglichkeit gibt.
Ob es jetzt sinnvoller ist, bei einem Eigenbau-Projekt die verschiedenen Themen aufzuteilen in die jeweilige Rubrik (was ich persönlich sinnvoll finde) oder alles gesammelt in einem eigenen Faden (wofür es auch gute Gründe gibt), ist ein weiterer Aspekt oder sogar eine eigene Fragestellung.
*Meine Mutter ist übrigens nach Abgabe des Führerscheins und als ihr das UP-Pedelec zu kipplig wurde, auf ein Anthrotech mit E-Unterstützung umgestiegen; daß es dafür auch andere Gründe als zu dicke Reifen dafür gibt, ist mir also wohlbekannt ...
 
Was mache ich jetzt wenn ich zB ein Trike ( aktuelles Projekt ) aufbaue , mit selbsbau Rahmen , Eigenbau E-Motor und Solaranlage für Beleuchtung und verschiedene Zusatzkoponenten . Das Trike selbst muß in eine Untergruppe bei Fahrradkoponenten , die Beleuchtung in Elektrik und der Antrieb kommt zu den E-Motore . Also einen Baubericht zerstückeln und in verschiedenen Gruppen aufteilen .
Das muss nicht sein und macht auch keinen Sinn weil der Zusammenhang nicht mehr gegeben ist.

Ob nun Trikes öfter mal elektrisiert werden ist IMHO Sache des Anwenders. Genauso wie die Bevorzugung von Rennpellen oder FAT-Reifen. Dritte müssen das nicht so machen, sollten aber akzeptieren, dass es unterschiedliche Vorstellungen gibt. Und letztendlich ist Vielfalt immer gut.

Was nun die Einsortierung in die Rubriken angeht, sollte "Motorthemen" dann genutzt werden, wenn es eben vorwiegend um den elektrischen Antrieb der hiesigen Räder geht. Wenn es mehr um die Trike spezifischen Dinge geht, ist die Trike-Rubrik der richtige Ort.
 
ich dachte es gäbe ein unterforum selbstbau, das ist aber nur bei technik. wie ich grad feststellen musste.

folglich müsste es ein forum geben für sebstbau oder unter velomobiel, liegerad und trike je ein unterforum selbstbau.

das währe dann die "gesuchte" erweiterung.

allerdings ist eine zu grosse zerstückelung der themen nicht immer hilfreich um die übersicht zu behallten.
ich währe hier jetzt hin und her gerissen,
einerseits währen grad die selbstbauten ein unterforum wert da gibts handwerklich einiges zu sehen.
andererseits spricht vieles dafür es so einfach wie möglich zu halten.

bin grad froh das ich das nicht entscheiden muss. ;)
 
Irgendwie scheint Auslöser zu dieser Umfrage meine Anfrage wo und wie man an einem Trike ein Solarpanel befestigen könnte so das es gut aussieht und noch gut fahrbar bleibt .
Dabei hätte ich nur diesen Faden als klar in die Motorthemen gehörend gesehen.
ich dachte es gäbe ein unterforum selbstbau, das ist aber nur bei technik. wie ich grad feststellen musste.
Nein, das ist Technik/Selbstbau "Diskussion zu allgemeinen Technikthemen sowie Selbstbauprojekten.", da würde bbikes Thema am besten hinpassen.

Insgesamt wäre es schon gut, wenn Themen weitgehend On-Topic bleiben würden.
und nicht unnötige Umfragen gestartet würden.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Fat-Trikes z. B. sind m. E. fast nur noch mit E-Unterstützung zu fahren, und auf diese Trends habe ich angespielt.
Da bin ich bei dir , das könnte man SUV nennen aber mit richtiger Übersetzung bestimmt auch ohne Motor fahrbar .

Das Thema Elektromotor am Trike , Fahrrad oder ähnliche Fahrzeuge weckt halt besonders meine Bastelleidenschaft .
Noch mehr sogar die Technik auf eigene Bedürfnisse umzubauen . Oder etwas aufzubauen was man so nicht einfach an jeder Ecke kaufen kann .
Das bringt kleine Erfolgserlebnisse wenn es dann auch noch funktioniert wie hier zB.

Ich bin der Meinung wenn es ein Gesamtprojekt ist gehört es in das vorgesehene Thema Trike , Velomobil , Liegerad oder Velocar . Ideal wär da eine Untergruppe oder ein Hinweis in der Überschrift .

Wenn ein Antrieb zickt weil das PAS nicht reagiert gehört sowas in das Motorenthema wie auch eine Anfrage was für ein käuflicher Nachrüstmotor ist besser für ein Trike oder Liegerad oder oder .
Bei einer reinen Nachrüstung eines Motors in zB eines Trikes kommt es auf den Umfang an . Einfache Nachrüstung mit Fragen zum Antrieb zu Motor . Wenn der Umfang größer ist sodass sogar das Trike umgebaut werden muß könnte man das auch bei Trikes einstellen .

Ich denke immer dort wo ich eher auf Hilfe hoffen kann oder wo es eher gelesen wird von Gleichgesinnten .

Ich muß zB zugeben das ich in Einspurliegeräder nie lese und eine Motorfrage aufkommen kann wo ich was wissen könnte mich nie erreicht .
Würde jemand die richtige Gabel für einen Antrieb fürs Einspurliegerad suchen um einen Motor einzubauen könnte ich eh nicht helfen aber bestimmt ein Einspurliegeradprofi .
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine .

Grüße
 
Zurück
Oben Unten