Tretlagermotor und 12 Fach Schaltung am Trike sinnvoll?

Beiträge
122
Moin,

ich überlege das Trike meiner Frau (Sinus Thorax) mit einem Tretlagermotor aus zu statten.
Da sie mit der derzeitigen 3x9 Schaltung nur mäßig gut zurecht kommt, hatte ich bereits ein neues Laufrad mit 12 Fach SLX Schaltung gekauft, damit sie auf die Schaltung vorne verzichten kann.
(Bin aber noch nicht zum einbauen gekommen)
Macht es Sinn den geplanten Tretlagermotor mit der 12 Fach Schaltung zu kombinieren? Meine Frau wiegt kaum 60kg, Tritt eher schwach (deswegen der Motor) und es geht um ein Rad das nur am Wochenende Mal für Touren genutzt wird.
Mit einer verkürzen Lebensdauer von Kette, Blatt und Kranz kann ich leben, mit häufigen Problemen nicht, sie soll ein zuverlässiges Trike haben.

Viele Grüße
Lars
 
Zum einen sind die Touren nicht nur in Hamburg (Piemont, Burgund, Weser,...), zum anderen wohnen wir quasi in den Hamburger Bergen (ja, es sind eher Hügel, z.T. aber steil).
 
Ich wüßte nicht, was konkret dagegen sprechen sollte, außer eben die hohen Kosten. Da Du das Laufrad aber schon hast, erübrigt sich das ja. Eine mögliche Alternative wäre die Kombination aus Kettenschaltung und Schaltnabe, wie z.B. die Dualdrive oder die Sturmey Archer CS-RK3/CS-RF3, mit der man das Dreifach-Kettenblatt ersetzen kann.
 
Zum einen sind die Touren nicht nur in Hamburg (Piemont, Burgund, Weser,...), zum anderen wohnen wir quasi in den Hamburger Bergen (ja, es sind eher Hügel, z.T. aber steil).
Die Kombi Tretlagermotor <-> 3Gang Nabe fährt ein Kumpel hier im Siebengebirge.
Der ist fast doppelt so schwer und hat das bis 15% getestet.

Gruß Jörg
 
Wenn Du die Teile schon hast - ist doch zumindest theoretisch auch ein Vorteil, wenn sie je nach Steigung oder Geschwindigkeit den zur Lieblingskadenz passenden Gang wählen kann. Ob dann eine 12-Fach Garnitur spürbar schneller verschlissen ist als eine z.B. 10er? Da geht es wohl mehr um Kettenpflege und schonendes Schalten als um das Material.
 
Wenn Du die Teile schon hast - ist doch zumindest theoretisch auch ein Vorteil, wenn sie je nach Steigung oder Geschwindigkeit den zur Lieblingskadenz passenden Gang wählen kann. Ob dann eine 12-Fach Garnitur spürbar schneller verschlissen ist als eine z.B. 10er? Da geht es wohl mehr um Kettenpflege und schonendes Schalten als um das Material.

Das war die Idee dahinter, ich genieße meine 2x11 Schaltung für unsere Touren auch.
 
Vielen Dank für euren Input.

Ok, dann werde ich das mit der 12 Fach Schaltung probieren.

Kennt jemand ein 12 Fach Kettenblatt, am besten 38-42 Zähne, dass an einen Bafang BBS01 passt?

Ich hatte in einem Shop einen für Bafang passenden Zahnkranzadapter gefunden aber auf einen 105er Lochkreis. Dafür habe ich nur leider keine Kettenblätter gefunden...

Viele Grüße
Lars
 
Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist:
Ich fahre am VM eine einfache 8-fach im Pfälzer Hügelland. Da sind ca. 50% der Gänge überflüssig.
Vorne gibt eine dreifach, von der ich regelmäßig nur das große Kettenblatt benutze.
Ausnahme man will eine bestimmtes Tempo einstellen. Da muss man dann mit den Gängen und Unterstützungsgrad spielen.
Aber wenn man frei fahren kann, braucht man im wesentlichen einen Gang zum Anfahren einen als Zwischenschritt und einen für die Dauergeschwindigkeit. Was eher fehlt ist eher die Bandbreite nach oben für bergab. Da könnte man als noch mittreten. Beim Trike ist das weniger kritisch, das fährt nicht so schnell.
Ich würde erstmal die Gangschaltung bei behalten und sehen wie sie damit fährt. Mit dem Motor ändern sich die Bedürfnisse diesbezüglich. Dann kann man entsprechend entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Teile schon hast - ist doch zumindest theoretisch auch ein Vorteil, wenn sie je nach Steigung oder Geschwindigkeit den zur Lieblingskadenz passenden Gang wählen kann. Ob dann eine 12-Fach Garnitur spürbar schneller verschlissen ist als eine z.B. 10er?
Der BBS01 zieht 550W d.h. es werden min 400W am Gummi ankommen, d.h. es wird bei einem Gesammtgewicht von vielleicht 100kg, bis ca. 8% immer im gleichen Gang gefahren.
Ja ... dieser eine Gang verschleißt dann schneller, ob jetzt 10 ober 12fach ist dabei egal b.z.w. nur eine Frage der Kosten.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ihr meint also das sich der Bedarf an Übersetzungsbandbreite mit dem Motor deutlich reduziert.
Naja, einen Versuch ist es Wert, erstmal nur den Motor ein und das 3 Fach Kettenblatt aus zu bauen, um zu schauen wie sie damit klar kommt.
Das 12 Fach Laufrad läuft mir ja nicht weg...
 
Trikes are much more fun without a motor, getting the gearing right is the secret and 3 x 9 is not the correct solution

https://www.dutchbikebits.com/chainrings-chainsets/alligt-chainrings-60bcd for the Bafang.

Which SLX?

With 2 x 12 - 46-30 and the 10-45 SLX she does not need to carry around the extra weight of the motor and battery. Even here in the Basque Country...

Also what is her normal cadence? What size tyre is mounted on the 26" wheel? Then you can go and play in the gear calculator.
 
Kennt jemand ein 12 Fach Kettenblatt, am besten 38-42 Zähne, dass an einen Bafang BBS01 passt?

Ich fahre den BBS mit dem Kettenblatt Adapter. So kann ich jedes Kettenblatt fahren. Ist wirklich zu empfehlen.

Würde den BBS1 auch entspannt mit dem 11 Fach Ritzel fahren. Ob du wirklich je die kleinen Gänge brauchst ist fraglich. Aber deine Frau hat sehr eng gestufte Gänge und damit immer den passenden Gang.

Wichtig ist es einen BBS1 zu kaufen, wo selbst die Parameter gesetzt werden können.

Wünsche euch nach dem Umbau für Fahrt.
 
Ich habe am meinem Scorpion fs26" vorne einen BBS 01 mit 2 Kettenblättern (36/52Z) montiert und hinten eine Rohloff (oberbayrisches Voralpenland).
Den Wechsel der KB vollziehe ich mit der Hand - die Kette liegt ja im Leitrohr. Bei Bedarf kann ich Bilder o.Ä. nachliefern.
 
Mein Mittelmotor hat die Getriebenabe einer Sachs 3x7 Schaltung zerstört. Die Rohloff Nabe hält bisher einwandfrei.

Eine Nabenschaltung hat den Vorteil, dass man verstärkte E-Bike Ketten fahren kann. Standardketten halten bei mir 400km, verstärkte Ketten 2400km.
 
Standardketten halten bei mir 400km,
Jeden Monat ein bis zwei Ketten* zu wechseln würd mir schon auf den Sack gehen (mal abgesehen von den Kosten!). :oops:


*tausche Ketten in der Regel zwischen etwa 10.000km (Trikes ohne Motor) und 20.000km (Trike/VM mit Motor)
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Bike Ketten fahren kann. Standardketten halten bei mir 400km, verstärkte Ketten 2400km.

Was für schlechte Ketten und was für ein Fahrrad fahrst du denn? Am Faltpedelec mit alten Bosch uns kleinen Kettenblatt im Allwetter Einsatz hält die Kette in Schnitt 3500km bis die laut Rohloff caliber verschliessen ist.
Am Liegerad mit BBS1 sind es definitiv 5 stellig Kilometer.
Selbst am MTB mit sehr viel Dreck und Schlamm hält die Kette locker 2000km.
Ich nutze kein Wachs etc und Pflege der Ketten bedeutet bei mir von Zeit zu Zeit durch einen Lappen ziehen, dünn Öl aufträufeln und dann wieder abziehen.
Alle meine Ketten laufen offen.
 
Shimano CN-HG53. Cyclone Mittelmotor mit Gasgriff, 250W, 480W max. Strom, bei den 400km waren bestimmt 300km mit max. Motorleistung.
 
An deiner Stelle würde ich mit Tretlagermotor 1 x 9 verbauen.
Das reicht sogar an meinem Lasti.
Beim Gewicht deiner Lady reicht auch ein Nabenmotor aus.
Dann kannst du die Schaltung auch so lassen.
Ich selbst fahre seit Jahren 1 x 7 mit Nabenmotor am MTB.
Dabei wiege ich 50 % mehr ;)
 
Zurück
Oben Unten