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hab ich es nun mit selbstverschweißendem Dichtband an allen Verbindungsstellen.repariert
Ob es
bleibt, weiß ich noch nicht, ein erstes Probepumpen bis 6bar (am Trike) war erfolgreich!dauerhaft dicht
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hab ich es nun mit selbstverschweißendem Dichtband an allen Verbindungsstellen.repariert
bleibt, weiß ich noch nicht, ein erstes Probepumpen bis 6bar (am Trike) war erfolgreich!dauerhaft dicht
Gar nicht, darum heißt das ja DirektMount ... hätte ich mir denken können.Wie bekomme ich den Direkt Mount von der Achse, damit ich die Seite durchschieben kann?
Nein, links ist ein Gewinde, aber darauf sitzt noch eine Schelle mit Klemmschraube, über die man das Spiel einstellen kann:Links hat doch normalerweise kein aufgesetztes Gewinde? Sollte doch identisch mit rechts sein, gell?
Ich würde das Gehäuse auf die rechte (Antriebsseite) legen und unterfüttern, so dass die Achse frei ist.Also Lager mit Achse durchschlagen? Um so zumindest das Tretlagergehäuse zu behalten?
Einfacher + billiger + leichter? Man dreht nur einen Lagersitz - braucht kein Gewinde. Würde ich mal so sagen.Warum ist man nur vom BSA-Lager abgekommen?
Die Schelle habe ich, liegt neben den anderen Teilen.Diese Schelle fehlt bei Dir. Ist die abgefallen? Abgeschraubt?
Hat man die Kurbel fest gezogen, ist es wahrscheinlich, dass diese nun noch ein seitliches Spiel hat. Das bedeutet, dass man sie im Tretlager minimal hin und her schieben kann. Um dies auszugleichen wird nun die zuvor in Schritt 1 zur Kurbel hin geschraubte, grosse Schraubring in die andere Richtung geschraubt. Hin zum Tretlager, bis sich die Rotor Kurbel nicht mehr seitlich bewegen lässt. Durch die stark geriffelte Form kann man dies gut per Hand, ohne Werkzeug machen.
Genau so ist das. Eigentlich ist die Schelle immer auf der linken Pedale - ich hatte die noch nie ab.Warum hat die Schelle ein Gewinde? Wird die auf das Gewinde der linken Pedale geschraubt und dann zur Feinjustierung wieder Richtung Tretlager geschraubt und im letzten Schritt mit den 2,5mm Inbus angezogen?
Das ist ungünstig.Bei mir (ALDHU Pedale) war die lose ...
-Schale gelöst und gegen die Kurbel verspannt - beidseitig.BSA-Lager
Ich sehe nicht, wo das anders oder besser ist. Meinst Du wegen der geriffelten Form?Rotor hat das bei der 3D Kurbel anscheinend etwas besser gelöst.
Und warum hat man keine Hülse zwischen die Lager gebaut? Dann braucht man auch keine Schelle um das Lagerspiel einzustellen, alles wird auf Block gezogen, fertig. Das Lagerspiel kommt dann aus der Lagerluftklasse und dem Lagerabstand. Schelle mit Gewinde zum Einstellen und Vorspannen des Lagers ist meiner Meinung nach Murks, man sieht ja was passieren kann.Einfacher + billiger + leichter? Man dreht nur einen Lagersitz - braucht kein Gewinde. Würde ich mal so sagen.
PS: Und müsste auch stabiler + schlanker sein. Das Gewinde muss ja irgendwo hin. Ich vermute, bei 50er Tretlagermast wird es mit BSA etwas eng.
Musst Du RO fragen.Und warum hat man keine Hülse zwischen die Lager gebaut?
Die Kurbeln sitzen ja auf einer (konischen) Verzahnung. Wie willst Du das fertigen, dass es wackelfrei klemmt und passt?Dann braucht man auch keine Schelle um das Lagerspiel einzustellen, alles wird auf Block gezogen, fertig.
So ist das bei den Laufrädern ja. Aber hier halt nicht. Siehe oben.Das Lagerspiel kommt dann aus der Lagerluftklasse und dem Lagerabstand.
Dann entwickele mal bessere Kurbeln.Schelle mit Gewinde zum Einstellen und Vorspannen des Lagers ist meiner Meinung nach Murks, man sieht ja was passieren kann.
Bei Shimanokurbel z.B. ist der Vielzahn nicht konisch, sondern die Kurbeln sind geschlitzt und werden mit zwei M6 Schrauben verspannt.Die Kurbeln sitzen ja auf einer (konischen) Verzahnung. Wie willst Du das fertigen, dass es klemmt und passt?
Ein Ausgleich braucht es meines Erachtens schon.
Mag ja sein. Aber wie stellst Du dort das Lagerspiel ein?Bei Shimanokurbel z.B. ist der Vielzahn nicht konisch, sondern die Kurbeln sind geschlitzt und werden mit zwei M6 Schrauben verspannt.
Da kann aber die Höhe justiert werden, dh. wird der Gabelschaft gekürzt, muß die Hülse mitgekürzt werden, wer Spacertürmchen unter oder über dem Vorbau baut, hat die Probleme nicht. Btw. die Aheadkralle müßte auch irgendwie in Abhängigkeit von der Hülsenlänge eingeschlagen werden...Bei Ahead-Vorbau ist das Prinzip doch genau das selbe. Auch ohne Hülse.