Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Habe ich schon erwähnt dass ich im August irgendwie nicht zur Critical Mass in Darmstadt komme obwohl ich es immer wieder versuche?

Im August 2022 ein noch hoffnungsloserer Fall, aber immerhin ein deutlich kürzerer Heimweg,
diesmal war es die Hinterradnabe vom Mango, nach fest kommt ab:

index.php


Für die die noch mehr von dem Elend sehen wollen, einfach hier klicken ;)
 
Ich habe den Eindruck, dass das linke Tretgehäuselager sich zerlegt hat. Montag :mad:
Das Lager scheint sich entzweit zu haben, war schizophren und trennte sich selbst. Eine Hälfte hat sich mit der Achse verbunden und die andere hängt an der Pedale fest.
Links hat doch normalerweise kein aufgesetztes Gewinde? Sollte doch identisch mit rechts sein, gell?
1673904578006.jpeg
Wie bekomme ich den Direkt Mount von der Achse, damit ich die Seite durchschieben kann?
1673904800906.jpeg

Falls ich Achse vor rechts durchschieben kann, erhoffe ich die Reste des zerstörten Lagers von der Achse lösen zu können

1673904619797.jpeg

@Axel-H ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich den Direkt Mount von der Achse, damit ich die Seite durchschieben kann?
Gar nicht, darum heißt das ja DirektMount ... hätte ich mir denken können.
1673905166189.png

Also Lager mit Achse durchschlagen? Um so zumindest das Tretlagergehäuse zu behalten?
Dann Achse, Lager und Pedalen neu bestellen?
Erstmal ne Nacht drüber schlafen und morgen UP fahren ... :(
 
Links hat doch normalerweise kein aufgesetztes Gewinde? Sollte doch identisch mit rechts sein, gell?
Nein, links ist ein Gewinde, aber darauf sitzt noch eine Schelle mit Klemmschraube, über die man das Spiel einstellen kann:

Kann man hier auf den Produktfotos teilweise sehen:

Oder hier die Schelle für die linke Kurbel einzeln:

Diese Schelle fehlt bei Dir. Ist die abgefallen? Abgeschraubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Lager mit Achse durchschlagen? Um so zumindest das Tretlagergehäuse zu behalten?
Ich würde das Gehäuse auf die rechte (Antriebsseite) legen und unterfüttern, so dass die Achse frei ist.
Dann einen Hartholz-Klotz oder etwas ähnliches links auf die Achse legen und dann mit vorsichtigen Schlägen probieren, die Achse (ggf. samt Lager) herauszutreiben.

Kann übrigens sein, dass der Schlitten günstiger ist als die Achse. Die Lager müssten aber irgendwann aus dem Sitz kommen.
Wobei eigentlich die Achse ja so nach rechts raus flutschen sollte.

Vorher vielleicht mal etwas Kriechöl auf die Achse.
 
Und man braucht eine gekürzte Achse! die gibts bei YMTE wenn man sie braucht! Du brauchst sie aber nicht.

Bei dir hat sich wohl der Stellring fürs Lagerspiel ins Kugellager gefressen. So sieht es normalerweise aus.

B8861DB5-6840-4890-B83F-81A0ABF0CA5C.jpeg

Den Vorspannring gibts hier:

Und die Lager müssten diese hier sein.

Nach meiner Ansicht brauchst du nicht mehr. Inwieweit das Gewinde an der Kurbel kaputt ist, um den Stellring zu montieren kann ich nicht beurteilen. Zum Entfernen des Lagers das Alu erwärmen.

Die Achse wird von der Rechten Seite eingesteckt!
1D0D3A94-8C23-473C-B07F-94137E1424A1.jpeg

wenn sie entfernt ist kann man die Lager leicht mit einem Schlag von innen heraustreiben.

AAB8E92E-C1F3-4DD0-886F-A677F60A1F4C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist man nur vom BSA-Lager abgekommen?
Einfacher + billiger + leichter? Man dreht nur einen Lagersitz - braucht kein Gewinde. Würde ich mal so sagen.

PS: Und müsste auch stabiler + schlanker sein. Das Gewinde muss ja irgendwo hin. Ich vermute, bei 50er Tretlagermast wird es mit BSA etwas eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Schelle fehlt bei Dir. Ist die abgefallen? Abgeschraubt?
Die Schelle habe ich, liegt neben den anderen Teilen.

Warum hat die Schelle ein Gewinde? Wird die auf das Gewinde der linken Pedale geschraubt und dann zur Feinjustierung wieder Richtung Tretlager geschraubt und im letzten Schritt mit den 2,5mm Inbus angezogen? Bei mir (ALDHU Pedale) war die lose ...

1673947149660.png
Rotor hat das bei der 3D Kurbel anscheinend etwas besser gelöst.
Hat man die Kurbel fest gezogen, ist es wahrscheinlich, dass diese nun noch ein seitliches Spiel hat. Das bedeutet, dass man sie im Tretlager minimal hin und her schieben kann. Um dies auszugleichen wird nun die zuvor in Schritt 1 zur Kurbel hin geschraubte, grosse Schraubring in die andere Richtung geschraubt. Hin zum Tretlager, bis sich die Rotor Kurbel nicht mehr seitlich bewegen lässt. Durch die stark geriffelte Form kann man dies gut per Hand, ohne Werkzeug machen.
 
Warum hat die Schelle ein Gewinde? Wird die auf das Gewinde der linken Pedale geschraubt und dann zur Feinjustierung wieder Richtung Tretlager geschraubt und im letzten Schritt mit den 2,5mm Inbus angezogen?
Genau so ist das. Eigentlich ist die Schelle immer auf der linken Pedale - ich hatte die noch nie ab.
Man montiert alles, entfernt vorsichtig das Lagerspiel mit der Schelle und klemmt die Schelle dann mit dem Inbus.
Bei mir (ALDHU Pedale) war die lose ...
Das ist ungünstig.
Wenn sich die Schelle dann gegen das Tretlagergehäuse verspannt, dreht sie sich ja beim Vorwärts-Treten (wegen Rechtsgewinde) immer weiter raus und macht die Sache immer schlimmer.

Bei @jostein ist das mal andersrum passiert. Da hat sich in seinem SL mal die
-Schale gelöst und gegen die Kurbel verspannt - beidseitig.
Ist mitten auf einem Brevet und bei einem MK2 und ohne passendes Werkzeug leider bei BSA nicht nachhaltig zu lösen. Wir haben es irgendwie mit Stochern via daCorkscrew geschafft, die Lagerschalen wieder zurück in Position zu schrauben.

Mit dieser Schelle hier bei der Aldhu hätte man (sofern man es früh genug merkt) zumindest noch die Chance, das Spiel nachzujustieren und die Schelle neu zu klemmen. Halte ich eigentlich für die schönere Lösung. Sofern es denn korrekt montiert wurde... :rolleyes:
 
Einfacher + billiger + leichter? Man dreht nur einen Lagersitz - braucht kein Gewinde. Würde ich mal so sagen.

PS: Und müsste auch stabiler + schlanker sein. Das Gewinde muss ja irgendwo hin. Ich vermute, bei 50er Tretlagermast wird es mit BSA etwas eng.
Und warum hat man keine Hülse zwischen die Lager gebaut? Dann braucht man auch keine Schelle um das Lagerspiel einzustellen, alles wird auf Block gezogen, fertig. Das Lagerspiel kommt dann aus der Lagerluftklasse und dem Lagerabstand. Schelle mit Gewinde zum Einstellen und Vorspannen des Lagers ist meiner Meinung nach Murks, man sieht ja was passieren kann.
 
Und warum hat man keine Hülse zwischen die Lager gebaut?
Musst Du RO fragen.
Macht man das bei Rennrädern so? Habe ich noch nicht gesehen sowas.
Bei Ahead-Vorbau ist das Prinzip doch genau das selbe. Auch ohne Hülse.
Dann braucht man auch keine Schelle um das Lagerspiel einzustellen, alles wird auf Block gezogen, fertig.
Die Kurbeln sitzen ja auf einer (konischen) Verzahnung. Wie willst Du das fertigen, dass es wackelfrei klemmt und passt?
Ein Ausgleich braucht es meines Erachtens schon.
Das Lagerspiel kommt dann aus der Lagerluftklasse und dem Lagerabstand.
So ist das bei den Laufrädern ja. Aber hier halt nicht. Siehe oben.
Schelle mit Gewinde zum Einstellen und Vorspannen des Lagers ist meiner Meinung nach Murks, man sieht ja was passieren kann.
Dann entwickele mal bessere Kurbeln.
Ich finde die Rotor-Kurbeln genial und habe auch noch nie so einen Fall wie hier gesehen.
Wenn Dinge falsch montiert oder Schrauben nicht angezogen sind, bekommt man alles irgendwie kaputt.
Da kann Rotor nichts für.
 
Die Kurbeln sitzen ja auf einer (konischen) Verzahnung. Wie willst Du das fertigen, dass es klemmt und passt?
Ein Ausgleich braucht es meines Erachtens schon.
Bei Shimanokurbel z.B. ist der Vielzahn nicht konisch, sondern die Kurbeln sind geschlitzt und werden mit zwei M6 Schrauben verspannt.
 
Bei Shimanokurbel z.B. ist der Vielzahn nicht konisch, sondern die Kurbeln sind geschlitzt und werden mit zwei M6 Schrauben verspannt.
Mag ja sein. Aber wie stellst Du dort das Lagerspiel ein?
Und sind bei Shimano Hülsen zwischen den Lagern, so dass alles verspannt wird?

Also ich sehe kein Problem in der Konstruktion bei Rotor.
Es muss nur einmal richtig eingestellt werden und funktioniert dann einwandfrei.
 
Bei Ahead-Vorbau ist das Prinzip doch genau das selbe. Auch ohne Hülse.
Da kann aber die Höhe justiert werden, dh. wird der Gabelschaft gekürzt, muß die Hülse mitgekürzt werden, wer Spacertürmchen unter oder über dem Vorbau baut, hat die Probleme nicht. Btw. die Aheadkralle müßte auch irgendwie in Abhängigkeit von der Hülsenlänge eingeschlagen werden...
 
Zurück
Oben Unten