kurze frage kurze antwort (to be continued)

Kann man die Linien der Handskizzen isolieren?
Indem man sie vektorisiert? Sowas habe ich mal mit einem Firmenlogo gemacht. Ohne Übung/Erfahrung hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich die passenden Einstellungen gefunden und die Linien begradigt hatte, aber den Pixelhaufen in einem Vektorgrafikprogramm in den Hintergrund zu legen und von Hand nachzuzeichnen hätte noch deutlich länger gedauert.

Vielleicht hilft bei Dir auch eine Reduktion der Farbtiefe oder eine Wandlung in Graustufen. Das kann auch als Vorstufe zum Vektorisieren hilfreich sein, um dem Algorithmus die Suche nach dem Wesentlichen zu erleichtern.
 
Ja, iPad geht mit einem Stift und x beliebigen Zeichenprogramm, ansonsten mit mehr Licht nochmal Fotografieren, dann mit einem Photoprogramm Weiß weißer und Schwarz schwärer machen dann sollte der Kontrast ausreichend sein. Photo verkleinern und in Word einbetten. Oder du schickst mir via Unterhaltung ein neues Photo wenn das nicht geht das vorhandene an mich in original und ich schaue Mal was ich da rausholen kann.
 
wegen der Datenmenge?
Also Du arbeitest aber nicht mehr mit win95, oder? Sonst ist das kein Problem!
Einfach rechte Maustaste aufs Bild->kopieren oder Strg+c
Dann in word Bild->einfügen oder Strg+v


Zum zeichnen nimm inkscape. Da kannst Du das Bild nach der selben methode reinkopieren und durchzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Tipps...
Das eigentliche Problem entsteht, wenn ich alle 19-22 Seiten in ein Dok ferkele daraus eine Broschüre drucke, beidseitig zwei Blätter, in der richtigen Reihenfolge :LOL:
Dabei knackt unser Schulrechner regelmäßig ab.
Und die Skizzen direkt auf dem Blatt sind schnell gemacht und kopiert, ich hätte das gerne digital, um es zu verschicken und bei https://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Bauanleitungen einzustellen.
Deshalb helfen mir meine Originalausdrucke mit Handskizze kopiert für die SuS nicht weiter.
Gruß Krischan
Edit- ist das wieder kryptisch...
 
Irgendwie verwende ich die falschen Stichwörter. Die Bremshebel an meinem VM stellen sich bei kaltem/regnerischen Wetter nicht immer sauber zurück. Wenn ich anfangs sachte bremse und dann immer mal weider betätige, funktioniert es jedoch. Liegt das an den Zügen oder dem Hebel, wo die entsprechenden Stellen gescchmiert werden müssen? Wenn ja, womit genau? Leider keine gute Heimwerkstatt vorhanden.
 
Hallo @Krischan,
vielleicht ist es einfacher die Zeichnungen mit dem Kopierer auf Folie zu übertragen (z.b. Folie für den (Folien-)Projektor.
Dann hättest du einen transparenten Hintergrund.
 
Liegt das an den Zügen oder dem Hebel, wo die entsprechenden Stellen gescchmiert werden müssen?
Ich vermute, Du hast ein Alpha 7 mit Tiller, so wie ich?
Als erstes würde ich mal die Räder abschrauben und schauen, wie sehr die Bremsbeläge schon verschlissen sind. Falls Du schon öfter oben am Hebel "nachstellen" musstest, dann kann es sein, dass der Nocken, der die Bremsbeläge auseinanderdrückt, auch bei gelöster Bremse schon sehr "schräg" oder "verdreht" steht.
Beim Bremsen dreht er sich ja noch ein wenig weiter, um die Beläge nach aussen zu drücken und bewirkt dann beim Lösen der Bremse aufgrund des ungünstigen Winkels seiner schon weit "verdrehten" Position nur noch eine sehr geringe Rückstellkraft.

Das war die Ursache bei mir. Lösung: ich habe dünne Blechstückchen unter die Hartmetal - "Schuhe" platziert. Das heisst hier im Forum "Shims einfügen".
 
Hi @Krischan ,
in dem ZIP file steckt das File "Resize.exe", das Du ohne Installation direkt anklicken kannst.
Mit dem Programm können viele Files auf einmal verkleinert werden.
Es ist recht leicht zu bedienen und seit Jahren mein Tool, wenn ich Dateimengen reduzieren will.
Mit den verkleinerten Files sollte auch ein alter Rechner in der Schule keine Probleme haben...
LG, Harald
 

Anhänge

  • Resize.zip
    336,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, Du hast ein Alpha 7 mit Tiller, so wie ich?
Als erstes würde ich mal die Räder abschrauben und schauen, wie sehr die Bremsbeläge schon verschlissen sind. Falls Du schon öfter oben am Hebel "nachstellen" musstest, dann kann es sein, dass der Nocken, der die Bremsbeläge auseinanderdrückt, auch bei gelöster Bremse schon sehr "schräg" oder "verdreht" steht.

Panzerlenkung, ist auch noch nicht so wahnsinnig viel gefahren. Beläge daher noch ziemlich gut. Nachstellen war auch noch nicht notwendig, deswegen hab ich da jetzt eher den Zug oder den Hebel im Verdacht.
 
Ausgehend von den Erfahrungen mit meinem Leitra-Trike würde ich trotzdem mal die Bremsen aufmachen und schauen, wie der Nocken steht.
Die Abnutzung der Beläge hängt ja nicht direkt von der Laufleistung ab, sondern eher davon, wie oft und wie stark gebremst wurde.
Natürlich könnte es auch an der Zugverlegung liegen, aber do ohne Bilder läßt sich das aus der Ferne sehr schwer einschätzen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg,
wolf
 
im Cargobikeforum haben sich zwei Zeichner gefunden...
IMG_20230117_161125466.jpg
Ich kämpfe noch mit word, aber das wird schon...
Danke für Eure Tipps!


Was anderes, gibt es solche Schalter neu und ohne Rost? Meine Leuchtebrille könnte noch viele Jahre Dienst tun...
IMG_20230118_085413545~2.jpg
Wie heißt sowas wohl?
Das Ding ist winzig, 9x4x4mm ist der Blechkorpus...
Gruß Krischan
 
Mußt halt schauen, ob Du den Schalter für Printmontage auch àla SMD auf die Platine bekommst und wie es sich mit dem Gehäuseeinbau ausgeht.
 
Zurück
Oben Unten