kurze frage kurze antwort (to be continued)

Kette rein geht mit Schwerkraft deutlich besser als gehen die Schwerkraft. Erst mal gut das ganze ansehen und sich klar machen wo die Kette druber, drunter oder durch muss. Wichtig ist auch welches Kettenteil links oder rechts verlauft. Links = Belastet oder unbelastet? Irgenwo kreuzen geht nicht.

Eine speiche gekurzt und mit ein haken an jedes ende kann Helfen die Kette zusammen zu halten. Am besten verbindet mann die beide enden an eine stelle wo mann gut rann kommt. Unter demm Sitz oder durch das Fussloch beim QV.

Möbius Kette erkennen mach ich einfach mit tordieren. Meist spürt mann dann das es in eine richtung deutlich weiter/leichter geht als in die andere. Dann hatt mann ein Mobius gemacht.
 
Man kann auch eine viereckige Führung bauen in genauer kettenglied Größe, fest angeschraubt beim kettenleitrohr, dann kann die Kette sich auch nicht verdrehen....
 
Moinsen, frohes neues Jahr :)
Ich backe seit Jahrzehnten Brot in Konservendosen. Früher war das einfach, alle Dosen waren verzinnt. Vor 10 Jahren habe ich das letzte Mal erfolgreich verzinnte Pfirsich- und Ananas-Dosen entdeckt, beim Lidl, ~850ml. Weiß einer von Euch, in welchem Supermarkt es große verzinnte Konservendosen egal welchen Inhalts gibt? Danke für alle Tipps (außer Katzenfutter :LOL: ) Gruß Krischan
 
Ich habe gerade den Dosenvorrat im Bastelkeller durchgesehen. Alle sind wenigstens auf der Innenseite gelblich gelackt und der Stoß der Zarge ist zusätzlich weiß beschichtet.
Komplett unbeschichtete Dosen gibt es glaube ich nicht mehr, seit die Zarge nicht mehr gefalzt, sondern lasergeschweisst wird.
Wenn es nicht der Deko wegen sondern nur der Form halber ist: Ofenrohr mit eingesetztem Kniedeckel ausprobieren.

Oder von Weck die Sturzgläser nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett unbeschichtete Dosen gibt es glaube ich nicht mehr,
nein, stimmt. Ich mache die Dosen heiß und schleife den Bodenlack und den Schweißnahtlack mit Stahlwolle weg.
Es nervt halt, das ganze Obst durchzuprobieren, wir essen das auch eher selten:)
Die Weckgläser sind eine gute und günstige Idee, vll steig ich um.
Gruß Krischan
 
Die meisten Keksdosen sind innen ohne Kunststoffbeschichtung. Da müsste man nur vorher ausprobieren ob die Farbe außen das Backen verträgt.
 
Wenn dich das Rausscheuern des gelben Lacks und der Nahtversiegelung nicht nervt:
Rinti Kennerfleisch. :ROFLMAO:
IMG_20230102_215908.jpg
Ist auch kein Katzenfutter.:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz blöd gefragt:
Was ist der Vorteil vieler kleiner Dosen gegenüber einer normalen Backform, z.B: als Kastenbrot?

Im Glas oder in der Dose wird ja nicht mal mehr Kruste draus...
 
Bei mir wird das Brot schneller und gleichmäßiger gar, weil die heiße Luft in den zwei engen Backebenen besser zirkulieren kann. Die (damals kleinen) Kinder fanden das runde (Vollkorn-) Brot mit "Kinderwurst" klasse und haben es freiwillig gegessen ;)
Ich hatte es damals verkauft und verschenkt, kleine Brote, mehr Geld...
besonders der "Unter"-Knus ist wegen des Trennöls besonders schmackhaft und knusprig.
Und es hat Familientradition, die großen Kinder wollen jetzt eigenes "Dosenbrot" :LOL:
Gruß Krischan
 
Ich hab mal wieder was:
Ich habe für die AleXargo- Anleitungen Handskizzen fotografiert und in Word eingefügt. Dunkelgrau und unleserlich.
IMG_20230115_121156905.jpgIMG_20230115_121217852.jpg
Kann man die Linien der Handskizzen isolieren? Ich habe in der Schule einen Kopierer, der gute Scans macht. Kann man dort die relevanten Bereiche herausschneiden und zu einem einfügbaren Bild mit transparentem Hintergrund machen? Oder so?
Ich bin für eine kurze Anleitung oder Videolinks dankbar, weil ich mit meinen Suchbegriffen nichts Passendes finde.
Danke, Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten