Osmand mit Brouterintegration routet immer von aktueller statt von Startposition

Beiträge
14.707
Hi,

ich habe gerade einem Kollegen Osmand~ und brouter auf dem Android installieren geholfen, er möchte gerne die Strecken fahren, die er auf der Onlineversion routen lassen kann - das können andere Dienste nicht so gut.
Nutzung ist brouter im Servermode und neues Profil mit externem Router in Osmand.
Problem ist, daß er auf dem Android statt einer Route von der in OSMand angegebenen Start- und Zielposition eine Route vom aktuellen Standort zum Zielpunkt mit dem Startpunkt als unmotiviert angezeigtem, ungenutzten Wegpunkt bekommt.
Ich habe das auf meiner Installation gerade nachvollzogen, ist bei mir genauso.

Ist das ein Bug in OSMands Integration oder im Servermode von Brouter, oder machen wir etwas nicht, was nötig wäre, damit man auf dem Smartphone Routen planen kann?

Gruß,

Tim
 
er möchte gerne die Strecken fahren, die er auf der Onlineversion routen lassen kann
Dann wäre es m. E. das einfachste, die Tracks von der Onlineversion als GPX zu exportieren und auf's Smartphone zu kopieren.
OSMand braucht für diesen Einsatzzweck keinen BRouter. In OSMand wie bei einer normalen Navigation starten, aber statt Eingabe von Start- und Zielpunkt auf "Optionen" gehen und "Track folgen" wählen. Die GPX-Datei auswählen und los geht's. In den Navigationseinstellungen sollte "Route neu berechnen" deaktiviert sein, damit strikt dem Track gefolgt wird.
 
Wie habt ihr den Start und Zielpunkt in Osmand eingeben?
Navigation, Start und Ziel angeben und ein Profil mit brouter als externem Router verwendet.

Dann wäre es m. E. das einfachste, die Tracks von der Onlineversion als GPX zu exportieren und auf's Smartphone zu kopieren.
Das ist nicht zielführend, man will ja nicht nach Hause fahren und den ganzen Aufwand treiben, nur um eine Route testen zu können. Da ist es einfacher, einen GPS Spoofer zu verwenden, um OSMand den gewünschten Startpunkt
unterzujubeln. Aber das sollte schon einfach so funktionieren.

Gruß,

Tim
 
Bei mir schaut das so aus:
Screenshot_20230114-220848.png
Wenn man eine Route von einem beliebigen Startpunkt ohne Navigation berechnen will, darf man nicht auf Start tippen.
 
Wenn man eine Route von einem beliebigen Startpunkt ohne Navigation berechnen will, darf man nicht auf Start tippen
Ha!
Das war's, danke. Man muss für eine zoombare Ansicht ins winzige Kartenfeld tippen, damit die Navigationsseite ausgeblendet wird. Deswegen hatte ich auf Start getippt.

Gruß,

Tim
 
Naja, wenn du dann anschließend auf Start drückst, wir dein ursprünglicher Startpunkt durch deinen Standort ersetz, so wie vorher auch.

Alternativ gehst du nicht auf Navigation, sondern in die Karte. Dort wählst du deinen Startpunkt und anschließend im erscheinenden Menü unter Aktionen den Punkt Route planen. Jetzt kannst du deinen Zielpunkt oder auch mehrere Zwischenziele wählen. Ist die Route fertig, dann wird sie gleich als auswählbare Route gespeichert. Gehst du jetzt auf Starten, dann wird dein Startpunkt zum ersten Zwischenziel, während dein Standort zum neuen Startpunkt wird.
Du fährst dann also die gesamte geplante Route und zusätzlich den Weg zum Start der Route.
 
Naja, wenn du dann anschließend auf Start drückst, wir dein ursprünglicher Startpunkt durch deinen Standort ersetz, so wie vorher auch.
Das muß man aber erstmal wissen, logisch ist das nicht.
Dein Punktwahlvorschlag führt entweder zur Anzeige einer Radroute nach langem Ladevorgang oder, wenns dort keine gibt nach Auswahl Route planen unter Aktionen zum Abschluss zu einer GPX-Strecke, richtig? Die dann unerwünscht dauerhaft dargestellt wird.
Jetzt muß ich schauen, wie ich die wieder gelöscht bekomme, aber danke für die Info. Das Programm kann viel mehr, als ich so im Netz finden konnte. Gibt es irgendwo eine richtige Dokumentation?

Gruß,

Tim
edit: mit Track auswählen, Track öffnen, Optionen, ganz runterscrollen, löschen und Löschen bestätigen kriegt man ihn wieder los.
 
Vielleicht sollte man zwischen Navigation und hypothetischem Routenerstellen unterscheiden.

Vom Navi erwarte ich dass er die Route ab meinem aktuellen Standort anzeigt und permanent aktualisiert sobald ich Start gedrückt hab.

Soll heisen mit einem Navi-Tool Routen berechnen geht zwar, aber man darf sich nicht beklagen wenn es dann anfängt zu navigieren. Das ist der primäre Zweck davon.
 
Naja, wenn du dann anschließend auf Start drückst, wir dein ursprünglicher Startpunkt durch deinen Standort ersetz, so wie vorher auch.
Ah, danke. Hab mich immer gewundert, warum er nochmal zu rechnen anfängt, wenn ich... äh, die Navigation starte. Er nutzt den Start-Button beim Routenberechnen als Fortschrittsanzeige, da liegt was anderes irgendwie näher...
 
Zurück
Oben Unten