Continental Contact Urban in 406

So schlecht kann der CCU bei unter 10 Grad nicht sein. Ich war ja gestern mit @grubst unterwegs zur sächsischen Sternfahrt am Buß- und Bettag und wir konnten es beide kaum fassen, dass mein 20" Racertje mit Rohloff, Nabendynamo (mit Forumslader als Last dran) und eben 42er CCUs an allen Abfahrten quasi identisch schnell rollte wie sein Bacchetta Corsa mit Kettenschaltung, ohne Dynamo und mit schmaler Bereifung.
Na gut, vielleicht war mein Setup insgesamt etwas schwerer, das habe ich aber nach allen Möglichkeiten durch Radtaschen, besagten Dynamo und Untenlenker zu kompensieren versucht, es war immer noch gleich schnell ;)

Gruß,
Martin, weiterhin sehr zufrieden und falls der CCU gegen 0°C doch langsamer werden sollte, betrachte ich das als Sicherheitsfeature :sneaky:
 
Das könnte die Erklärung sein warum ich mit dem Quest so schnarch langsam bin im Vergleich zum Sommer...hätte nicht gedacht das Reifen so einen riesigen Unterschied machen können .
 
Kann nur darüber schreiben, da die anderen Wetter Erscheinungen sich nicht nach Belgien verirrt haben, zumindest nicht langfristig.
Langsam unterhalb von 10 Grad, aber deutlich schneller als M+. Habe den inzwischen als Ganzjahresreifen am M9 in 32mm. Ein Satz hielt gute 13tsd KM.
Flanken sind die Schwachstelle.
 
danke, @Cars10
Wenn dich das fehlende Profil nicht abstößt (nasses Laub), ist der CCU einer der am besten haftenden Reifen bei Nässe!

Der GT365 und der Marathon Winter haften bei Nässe noch ein kleines bisschen besser, aber sind LANGSAM und LAUT.

Der gut haftende Big Ben (NICHT der schon bei geringer Feuchtigkeit rutschende Big Ben Plus!) war jahrelang mein Ganzjahresreifen am eTrike.
Seit es den CCU gibt, ist der Big Ben bei Nässe allerdings ganz klar deklassiert. Der CCU spielt bei Nässe in einer völlig anderen Liga.
da bin ich erst nach Deiner Antwort gestolpert.
 
Gestern meinen ersten Plattfuss kurz vor zu Hause - 1 km Fußmarsch, war zu faul im Dunkeln und ohne große Pumpe zu wechseln. Ne richtig große Verletzung hatte der Reifen nicht - also pannentechnisch bin ich voll zu frieden.

Temperaturtechnisch bin ich ab 10 Grad voll zufrieden alles unter 6 Grad ist zäh, zähle ich als zusätzliches Training
 
Wenn ich das wüsste, ich führe leider kein Buch....aus dem Bauch heraus würde ich halbes Jahr sagen...
 
@schlawag für Schnee würde ich Reifen mit ordentlich Profil empfehlen und auf Eis helfen nur Spikes

Mit einem Trike macht das fahren mit dem CCU auch im Schnee Spaß, wenn man es bevorzugt quer unterwegs zu sein ;)
 
Halbes Jahr ca. 3000 km

Quer wuerde ich nicht sagen, dann auch mit Kajaks komm ich einigermassen durch den Schnee, da ist eher der Radkasten voll Schnee das Limit
 
Wegen der Seitenwanddicke: ein Freund hatte sich einen neuen Urban in kurzer Zeit mit einem Seitenläufer-Dynamo kaputt gefahren. Ich hatte ihn vorher gewarnt, aber er musste es unbedingt probieren.
wollte den für das Velo einer Bekannten bestellen (die hat einen Seitenläufer). Wenn der jetzt mit einer weichen "Kappe" https://www.fahrrad-richter.de/fahr...nd-ersatzteile-fuer-s-licht/dynamokappe-gross, so eine Art Überzug für die Laufrolle, ausgestattet wird (evtl. war der Deines Freundes auch nicht sauber ausgerichtet (?)), sollte das ja eigentlich klappen.
 
wie wärs mit Videobeweis?
Wurde nebenan schon erbracht:

Seitenläufer [...] sollte das ja eigentlich klappen
Ich gehe davon aus, dass je nach Dynamorädchen die Lebensdauer der dafür nicht gedachten Flanke etwas länger oder etwas kürzer sein wird, aber was Langfristiges dürfte das nicht sein, wenn man regelmäßig mit Licht fährt. Vielleicht kann man ihn ausreichend hoch setzen, damit er noch gerade so auf dem Rand der Lauffläche läuft...?

Gruß,
Martin
 
Und warum setzt man den Dynamo nicht so, dass er auf der Felge läuft? Mit einer entsprechenden Rolle sollte dass doch funktionieren, oder denke ich mal wieder falsch?
LG Oliver
 
Zurück
Oben Unten