Recumbutt auf meiner Zox 26 Low

Beiträge
212
Ich fahre jetzt seit einem Jahr mit meinem neuen Zox 26 Low, aber ich habe immer noch Probleme mit dem Komfort: der berühmte Recumbutt.
Nach 2 Monaten wechselte ich vom Standard-Holzsitz zu einem Thor GS Easy Carbon-Sitz, weil ich nach vorne rutschte. Ich habe den Thor-Sitz bis zu 38° geneigt, aber trotzdem tut mir nach ein paar Kilometern der Hintern weh. Ich kann den Sitz nicht weiter neigen, ohne den Winkel der Sitzstreben zu verändern, und das würde mich daran hindern, den Radical Design Aero-Tasche zu verwenden, da er den Hinterreifen berühren würde. Aus den Zox-Bildern, die ich in diesem Forum gesehen habe, stelle ich fest, dass viele Benutzer den Holzsitz immer noch in einer eher vertikalen Position verwenden und sich wundern, warum sie keine Probleme mit dem Recumbutt haben.
Ich finde den Ventisit Comfort immer noch ziemlich hart (auf meinem vorherigen Liegerad hatte ich einen Novosport Comfort Kissen) und ich frage mich, ob das Kissen von Velodreamer den Druck auf meinen Hintern besser verteilen würde. Ich muss zugeben, dass ich ein Leichtgewicht bin (65 kg/181 cm) und dass ich in diesem Bereich nicht viel Fett habe!



 
Moin @samurai, als ebenfaĺls Leichtgewicht mit gleichem Problem, u. a. auch ZOX, aber eigentlich egal, was für ein Rad oder Sitz, habe ich festgestellt, dass die einzig effektive Maßnahme bei mir ein Sitzwinkel kleiner 27° ist. Kann ich die Uhr nach stellen. Kann natürlich bei dir anders sein. Eine Sache, die ich aber nochmal gerne testen würde, wäre z. B. die Form des alten Dalli-Sitzes oder alten mit integriertem Heck von Flux mit sattelähnlicher Sitzfläche zur Druckentlastung der Glutealmuskulatur. Nur Weichbettung für meist wie bei UP Sätteln auch nicht unbedingt zum Erfolg, oft meist das Gegenteil. Eine Option wäre Vllt. noch ein Trikesitz. Dazu kann bestimmt @roland65 was zu sagen.
 
evtl. den Sitz etwas unterfüttern vorne? Hab die Ventisit auf dem Holzstäbchensitz und mich drückt da nix (ebenfalls eher wenig gepolstert). Kann es sein, dass entsprechende Muskeln im Beckenbereich unterentwickelt sind (soll keine Anmache sein!) und das der Grund ist? Hast Du die dünne Ventisit?
 
Ich bevorzuge mittlerweile die Sitzmatten von Novosport, die haben auch nicht so eine raue Oberfläche, das ist vorteilhaft, wenn man mit sehr leichter Bekleidung im Sommer fährt. Die Super Air Matte ist etwas leichter, als die Ventisit Comfort, aber auch nicht weniger komfortabel.
Durch den Druck auf dem Muskel mit eventuellem Bewegungsmangel kann es gerne zu Verhärtungen in der Muskulatur kommen. Heutzutage bekommt man für recht wenig Geld solche Massagepistolen, die mittlerweile recht bekannt sind. Sowas ist für mich eine große Hilfe die Muskeln der Beine und Hüfte zu lockern.
 
evtl. den Sitz etwas unterfüttern vorne? Hab die Ventisit auf dem Holzstäbchensitz und mich drückt da nix (ebenfalls eher wenig gepolstert). Kann es sein, dass entsprechende Muskeln im Beckenbereich unterentwickelt sind (soll keine Anmache sein!) und das der Grund ist? Hast Du die dünne Ventisit?
Das ist möglich, obwohl ich dieses Problem auf dem tiefergelegten Sitz meines WAW oder auf meinen anderen Fahrrädern (Hochrad, Faltrad) nicht habe. Ich habe das dicke Ventisit.
Ich bevorzuge mittlerweile die Sitzmatten von Novosport, die haben auch nicht so eine raue Oberfläche, das ist vorteilhaft, wenn man mit sehr leichter Bekleidung im Sommer fährt.
Das ist auch meine Erfahrung, aber ist es noch möglich, bei Novosport zu bestellen? Sind sie nicht endgültig geschlossen?
Heutzutage bekommt man für recht wenig Geld solche Massagepistolen, die mittlerweile recht bekannt sind. Sowas ist für mich eine große Hilfe die Muskeln der Beine und Hüfte zu lockern.
Eine solche Massagepistole war Teil des Weihnachtspakets, das ich von meinem Arbeitgeber erhalten habe :)

Aber da der Schmerz nach ein paar Kilometern kommt, werde ich die Massagepistole wohl nicht unterwegs benutzen!
 
Aber da der Schmerz nach ein paar Kilometern kommt, werde ich die Massagepistole wohl nicht unterwegs benutzen!
Bei mir entsteht der Schmerz in erster Linie durch Verhärtungen und nicht schon nach ein paar Kilometern. Was bei mir auch etwas hilft ist die Tritttechnik zu variieren, also sich weniger in den Sitz zu pressen und etwas mehr zu ziehen.
 
Ich kann den Sitz nicht weiter neigen, ohne den Winkel der Sitzstreben zu verändern, und das würde mich daran hindern, den Radical Design Aero-Tasche zu verwenden, da er den Hinterreifen berühren würde.
Also, das gleiche Thema hatte ich bei der Bestellung meines ZOX mit Sergio besprochen. In den 2 Querstreben der Sitzbefestigung unten am Rahmen verlaufen (zumindest bei mir) die M6 Muttern durch zusätzlich 2 oder 2,5 mm dicke Aluhülsen, die zur Sitzneigungseinstellung gedacht sind. Jede Hülse bringt etwa 5°. Wenn da keine Hülsen sind oder das Weglassen nicht ausreicht, kann man (mit gutem Bohrer!) neue Löcher in die langen Edelstahlstreben setzen. Genau markieren, Ankörnen, Schneidöl (oder zur Not auch anderes Öl) verwenden (!) mit ca. 2.5-3.5 mm vorbohren und dann auf 6 mm nachbohren. Der Schrumpfschlauchüberzug ist idR dann dahin, da am besten vorher entfernt oder sich die Späne drunterschiebt. Kostet aber nicht viel. Sergio wies darauf hin, die Streben umzudrehen, da die alten Löcher dann oben sind und die Hebelwirkung vernachlässigbar, und andersrum, wenn wieder die vorherige Position erwünscht ist. Klar, die Sitztasche passt dann ggf. nicht mehr, dafür bessere Aerodynamik ;). Müsstest dann wohl, wenn wir mal bei Radical Design bleiben, z. B. auf die 'Solo Racer' oder 'Solo Universal' umsteigen.
 
alten Dalli-Sitzes
evtl. den Sitz etwas unterfüttern vorne?
Also hier sieht man nochmal schön die Sitzfläche des Dalli-Sitzes https://www.velomobilforum.de/forum...nder-fuer-170-euro-in-nrw.68475/#post-1523268. Links und rechts kaum oder nicht ansteigend (keine Kuhle!), also kein Material, was sich dort ins Gesäß drückt und nach vorne die Sattelform, die ebenfalls die Belastung vom Gesäß nimmt. Ggf. bekommt man diese Formgebung per Unterfütterung hin, sofern die Sitzfläche ausreichend lang ist.
 
die Kontur scheint für einen unbedarften weder Dalli noch Thor erfahrenen ja ähnlich zu sein (Dalli bzw. Thor easy GS), dachte an ein Stück Schaumstoff direkt vor dem "Hintern", also zu Beginn des Unterschenkels (damit der "butt" dann etwas entlastet wird).
 
die Kontur scheint für einen unbedarften weder Dalli noch Thor erfahrenen ja ähnlich zu sein
Nein, Thorseat, Novosport (habe beide ;)) und Konsorten bilden im Querschnitt der Sitzfläche eine Mulde. Also der Rand ist links und rechts nach oben gewölbt. Das sieht man oben auf dem 2. Bild von @Samural recht deutlich. Diese Wölbung drückt sich, zumindest bei mir, unangenehm in die Gesäßmuskulatur, sofern der Sitz nicht ausreichend flach eingestellt ist. Die Sitzfläche kippt sich ja auch mit, so dann man dann auch im Verhältnis weniger Druck vorne auf der Sitzfläche hat.
Der Dalli-Sitz hat diese Mulde nicht. Die Sitzfläche ist im Querschnitt zunächst innen durch die 'Sattelnase' erhöht, fällt nach aussen ab und wird nach hinten annähernd eben. Eine solche Formgebung kann man durch unnachgiebige Unterfütterung versuchen hinzubekommen, und dann die Sitzmatte der Wahl drauf. Alternativ auch die Sitzmatte links und recht an der Wölbung aussparen bzw. ausdünnen. Oder beides. Oder den Sitz dort zuschneiden, neu laminieren, einen neuen bauen, etc... ;)
 
In den 2 Querstreben der Sitzbefestigung unten am Rahmen verlaufen (zumindest bei mir) die M6 Muttern durch zusätzlich 2 oder 2,5 mm dicke Aluhülsen, die zur Sitzneigungseinstellung gedacht sind. Jede Hülse bringt etwa 5°. Wenn da keine Hülsen sind oder das Weglassen nicht ausreicht, kann man (mit gutem Bohrer!) neue Löcher in die langen Edelstahlstreben setzen. Genau markieren, Ankörnen, Schneidöl (oder zur Not auch anderes Öl) verwenden (!) mit ca. 2.5-3.5 mm vorbohren und dann auf 6 mm nachbohren. .... Sergio wies darauf hin, die Streben umzudrehen, da die alten Löcher dann oben sind und die Hebelwirkung vernachlässigbar, und andersrum, wenn wieder die vorherige Position erwünscht ist.
Vielen Dank für den Vorschlag, ich wusste nicht, welchen Nutzen diese Aluhülsen um die Schrauben hatten. Ich werde es versuchen, indem ich eine oder beide abnehme.
Für den Fall, dass die Streben neu gebohrt werden müssen, hatte ich daran gedacht, neue Streben zu kaufen, aber sie auf den Kopf zu stellen ist eine viel bessere Idee!
Diese Wölbung drückt sich, zumindest bei mir, unangenehm in die Gesäßmuskulatur, sofern der Sitz nicht ausreichend flach eingestellt ist. Die Sitzfläche kippt sich ja auch mit, so dann man dann auch im Verhältnis weniger Druck vorne auf der Sitzfläche hat.

Die Mulde ist in der Tat das, was mich stört, denn sie drückt auf die Seiten meines Hinterns. Ich werde dann versuchen, sie mit etwas Schaumstoff in der Mitte zu glätten.
 
Ich werde es versuchen, indem ich eine oder beide abnehme.
Musst dann nur sehen, dass die Bohrungen an der Sitzflache sich mitneigen, da im Gegensatz zum Flux Holsitz, der selbstragende Schalensitz ja nicht nachgibt. Ggf. dann von unten Unterfüttern und wenn die Auflagefläche der Schrauben zu schräg verlaufen sollte, müssen halt neue Bohrlöcher her. Nicht, dass dort zu viel Spannung entsteht und der Sitz dort evtl. bricht.
 
Eine Option wäre Vllt. noch ein Trikesitz. Dazu kann bestimmt @roland65 was zu sagen.
Hm. Sitz ist immer schwierig. Ist er aufrechter, sollte der Druckpunkt auf den Sitzbeinhöckern liegen, denn die können das aushalten, sonst wären mehr als 20 km auf dem UP nicht möglich. ;) Allerdings haben wir im Liegen Druck auf dem Kreuzbein und damit auch etwas mehr Auflageflächen.
Das steilste was ich selbst bisher genutzt habe ist vmtl. das Trike und evtl. auch das Evo Ks. Das funktioniert mit dem Trikesitz sehr gut (Wobei es im Grunde keinen reinen Trikesitz gibt, er baut halt nur breiter, damit man mehr Halt hat.) Um Druckspitzen zu vermeiden empfehle ich immer die Matte. Zumindest ich mit meinem knochigen Gestelle könnte nicht ohne Matte fahren. :whistle:
Auch als schmaler Sitz am MBB passt der recht gut - auch hier mit Matte.

VG, Roland
 
Oje, viele Ideen und Rezepte… muss wohl so sein, jeder Körper in Bewegung ist eben ein Unikat. Mir half beim gleichen Zox-Problem der Wechsel weg vom Flux-Sitz hin zum Novosport-Schalensitz mit Ventisitmatte. Und eine nicht zu steile Sitzposition. Viel Glück beim Probieren!
 
Ist er aufrechter, sollte der Druckpunkt auf den Sitzbeinhöckern liegen, denn die können das aushalten, sonst wären mehr als 20 km auf dem UP nicht möglich. ;) Allerdings haben wir im Liegen Druck auf dem Kreuzbein und damit auch etwas mehr Auflageflächen.
Oje, viele Ideen und Rezepte
Hier geht es um die grundsätzliche Betrachtungsweise einer anatomisch-ergonomischen Formgebung in Abhängigkeit der Belastung je nach Sitzwinkel und nicht nach Sammlung von Zufallsrezepten. Und da isses nunmal so, wie @Roland sagt. Bei UP Sätteln spielt eben auch genau der Sitzbeinabstand in Anbetracht des Körperschwerpunktes und -Öffnungswinkel je nach präferierter Fahrweise/Intensität/Einsatz/Kontrolle die entscheidende Rolle. Die Belastung auf die Arme fällt im Liegen ja weg. Das macht es einerseits bedeutend leichter. Doch schnell mal zu Entlasten ist eben am UP leichter. Was bleibt sind eben die druckverträglichen Punkte am Gesäß und Kreuzbein. Und klar, dass bei geringem Sitzbeinabstand bzw. geringer Beckenbreite ein seitlich nach oben gewölbter Sitz schnell mal besonders nervig seitlich auf die Gesässmuskulatur drückt. Dann sollte man wissen, warum das so ist und was man gezielt dagegen tun kann.
 
dass bei geringem Sitzbeinabstand bzw. geringer Beckenbreite ein seitlich nach oben gewölbter Sitz schnell mal besonders nervig seitlich auf die Gesässmuskulatur drückt.
also ist grundsätzlich für die "Schmaläxxxxx" ein Gefälle nach aussen besser und für die "Breitxxxxxx" so einer wie der Thor besser?
 
also ist grundsätzlich für die "Schmaläxxxxx" ein Gefälle nach aussen besser und für die "Breitxxxxxx" so einer wie der Thor besser?
Nein, nur bei Leuten mit schmalem Becken fällt das grundsätzlich stärker ins Gewicht, gerade bei geringem Körperfettanteil. Bei mir ist das so, dass dadurch auch seitl. Druck auf Becken kommt, was weder Hüfte noch ISG auf Dauer gut tut. Auch wenn das ja keine großen Kräfte sind, die Dauer und Bewegungsmonotonie macht oft den Unterschied. Warum die Kanten der meisten Sitze eine Mulde bilden weiß ich auch nicht genau. Vielleicht zur Fixierung der Sitzposition. Zudem, eine solche Wölbung erzeugt ja Stabilität. Könnte sein, dass das auch konstruktive Gründe hat und eben für die meisten Leute gut funktioniert. Und die paar, die Probleme damit haben, müssen eben selbst nach Lösungen sehen. Gut, der Flux Holzsitz, den @Samural eingangs ins Spiel gebracht hat, hat zwar eine ebene Sitzfläche, die aber eben auch sehr kurz ist und man dann vor allem bei dickem Sitzpolster sehr auf der Vorderkante sitzt.
 
Auch hier das vermuten das die Sitzposition zumindest dazu beitragt. Jeh flacher der Sitzwinkel, jeh grosser die Oberflache auf die dem Druck verteild wird. Um so aufrechter, um so geringer die Druckstelle, und um so höher der druck pro cm2. Gleiches mit Tretlager uberhöhung.

Die Zoxe sind bei beides ziemlich extrem. Relativ aufrechten Sitzwinkel, und viel Tretlager uberhöhung. Ob es gelingt die beschwerden mit ein anderen Sitzform zu beheben ist zu probieren. Ich hab selber auch seitlich Flache Sitze gemacht, aus Flugzeugsperrholz, ahnlich wie der Holzsitz. Hab zwei unterschiedliche Sitze gemacht. Dabei ist mir auf gefallen das die Kurvenradius auch sehr wichtig ist fur das comfort. Ein Sitz war etwas weniger gekurvt, im gesassbereich. Wurde ein grosseren Kreis bilden, als der andere. Die version mit denn kleineren Radius, Ahnlich mit die von ein M5 Sitz war auf dauer das beste.

Mit Hilfe von relativ hartes , dunnes Schaum könnte mann mit Stucke was ausprobieren. Wurde dabei material mit geschlossene poren wahlen. Dunne Yogamatte wahre eine idee. Das schneidet mann per Schere oder scharfes Messer. Doppelseitiges klebeband reicht fur's probieren wahrscheinlich aus, ist moglich nicht wieder zu entfernen vom Schaum.
 
Zurück
Oben Unten