Velomobile-SH

Das Doppelvisier mit Wischer ist jetzt am Milan vom Vielfahrer @Red kite verbaut. Ich bin auf seine Erfahrungen gespannt.

9FAD8028-4A9A-4689-98BE-0BD970C7DD42.jpeg26EFA7AB-5695-46B6-86EA-73E42A0C99CD.jpeg
 
An dieser Stelle mal (y) für @Axel-H. Kurz nachdem ich bei ihm anfragte, bekam ich ein Wintervisier für meinen DF. Leider habe ich offenbar eine alte Haube, sodass es nicht passte, also zurückgechickt (ich wusste nicht, dass es verschiedene Versionen gibt).

Aber Axel hat mir dann kuzfristig ein passendes Visier als Wintervisier fertig gemacht. das kam dann kurz vor Weihnachten an und am 31.12. habe ich dieses dann auch noch anbringen können. Passt nun im Rahmen seiner Möglichkeiten (Haubenform scheint nicht optimal zur Visierform zu passen, da kann aber Axel nichts dran tun). Ich finde es toll und freue mich schon auf die nasskalten Ausfahrten mit Axels Wischer und Wintervisier. :)
 
Das Doppelvisier mit Wischer ist jetzt am Milan vom Vielfahrer @Red kite verbaut. Ich bin auf seine Erfahrungen gespannt.
Moin
das erste mal dass ich beim Velomobilfahren sehnsüchtig auf Regen gewartet habe um den Wischer auszuprobieren :ROFLMAO: .
Heute war es endlich soweit, wenn auch nur leichter Niesel. Mein erster Eindruck, der Wischer macht seinen Job gut, Das Makrolonvisier ist zwar auf Grund der Doppelung sehr steif, aber immer noch labberiger als die Polycarbonat Motoradvisiere. Daher war ich gespannt, wie gut das ganze an meinem Visier funktionieren würde. Und das geht gut. Man muss am Wischerhebel leicht ziehen, damit auch das äußere Ende des Wischers an den Seiten an die Scheibe kommt, aber dann bekommt man die volle Fläche des Wischbereichs tropfenfrei. (@Axel-H , vielleicht noch einen Tick mehr Vorbiegung, aber das ist Meckern auf hohem Niveau).
Bei den Bedingungen heute, Nacht, Nieselregen, blendende Autos war eher die immer noch vorhandene wenn auch geringe Beschlagneigung der sichtlimitierende Faktor (Bei mir als Brillenträger noch erschwert durch beschlagene Brille) Aber ich konnte das erste Mal bei solchen Bedingungen die gesamte Strecke mit komplett geschlossenen Visier fahren! Allerdings sollte der Nacaduct komplett geöffnet bleiben damit genügend Luftstrom unter der Haube herrscht und es funktioniert am besten bei v>35km/h. Nach zwei Anstiegen musste ich kurz mit dem Tuch von innen wischen, das war es dann aber auch.
Jetzt warte ich auf mehr Regen oder Nebel um zu sehen wie es dann funktioniert!
aber das erste Fazit, lautet, das beste Visier das ich je hatte!

Gruß

Philipp
 
moin

und wenn ich grad schon am Erfahrungsberichte schreiben bin noch ein par Punkte zum Blinkerspiegel:

1. Anbauposition/Eigenblendung

Also, Ich sehe bei meinem Milan den Lichtschein der Positionslichter bei Nachtfahrten nicht auf der Karosserie. Im Sichtbereich Mitte ist alles Dunkel! Also für mich keine Störung im Sichtfeld.

2. Falschwahrnehmung durch andere Verkehrsteilnehmer wie hier vermutet:
aber wenn das Blink Ding nicht grad vorne auf der Spitze des Spiegelkonus wohnen würde, täte es die Karosserie weniger beleuchten und wäre von schräg vorne oder seitlich besser sichtbar, ohne den VMist zu stören. Das gegenüberliegende Blinki weniger sichtbar weniger nicht zu falschen Reaktionen verleitet.Anhang anzeigen 312524

Ich glaube dieser Eindruck ist aufgrund des Fotos entstanden, das aber einen Blickwinkel eines unmittelbar vor dem VM stehenden LKW Fahrers einnimmt.
Ich hänge mal ein Video an, wo man das aus realistischeren Winkeln sieht.
Wie ich finde ziemlich Ideal, sobald man relativ schräge von Vorne schaut, kann man klar erkennen, was der Velomobilist vorhat! Bei den typischen „Stehen sich zwei Linksabbieger gegenüber“- Bedingungen die ich seither hatte kamen beim Autofahrer meines erachtens auch keine Fragen mehr auf seit ich den Blinker habe.

3. Stromverbrauch mit den Stepup Wandlern bei 7,2v:
Normalerweise fahre ich mit der Räderwerk Lichtkanone. Diese blieb jetzt aus, dafür waren zwei Posileuchten an. Also praktisch konnte ich dadurch keine Nachteile in der Batterielebensdauer erkennen, wobei der Verbrauch theoretisch wohl etwas höher sein dürfte, da die Wandler eben einen Wirkungsgrad <90% haben dürften.

Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Blinker rechts, Verkehr links. Und umgekehrt. Deshalb hat zB ein QV einer vorne und einer seitlich.
 
Da sieht man aber den seitlichen Blinker auf der Karosserie auch nicht oder sind die beim QV oben angebracht :unsure: ?
 
Fuck!

OT:
Ey Alter, was für'n Stress! :rolleyes:
Ich will in absehbarer Zeit ein neues VM und wohn in HH.

Jetzt hab ich hier drei (first Class!) VM-Händler in meiner direkten Umgebung und weis nicht wo ich bestellen soll (die Drei kenn ich persönlich* und sie sind alle drei voll nett!). Einer war sogar der Vor-Vorbesitzer meines GT.

Global bin ich in einer absolut einmaligen Lage.

End/OT

*die drei kennen mich persönlich und sie wissen (hoffendlich) was für ein nerviger Kunde** ich bin :oops:
**hey have to blame ICE Trikes und Icletta
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die StVZO sieht das etwas entspannter.
Die Regel gibt's immer noch? Man lernt nie aus.

siehe Knubbel an der C-Säule
001-24.jpg

...Mike :cool:
 
In erster Linie ist mir das wegen meiner Affinität zu dem Fahrzeugmodel im Bild bekannt. Aber auch die "Ochsenaugen" an Motorrädern sind nur aufgrund dessen ausreichend. Also ausreichend im Sinne der StVZO.
Mein Milan hat Blinker vorne und hinten nachgerüstet bekommen, weitere sind, als erster Versuch, gerade auf dem Drucker.
 
Doch, Verkehr von die andere Seite muss auch sehen können was der Velomobilfahrer machen wird.
Die StVzO schreibt glaube ich 20 Grad von der anderen Seite bei einem Motorrad vor, EU Normen lassen bis zu 45 Grad von vorne zu. So rein optisch würde ich sagen das passt aus dem Betrachtungswinkel ungefähr.
 
Zurück
Oben Unten