Northern Light Motors 428 (war: Man ein anderes Design)

so richtig klar ist mir das auf dem Bild unten nicht…Bild unten und wie übersetzt das auf die Kette? so wie beim Thyssen, nur ohne Schneckenschaltung? Die Lagerung des Pedals müsste doch auch recht kräftig dimensioniert sein? (Auch wenn die schreiben, das dies e8ne Lightweight structure ist, Vielleicht kommen da die 42kg her?
Spannend, sieht immer noch cool aus.
 
so richtig klar ist mir das auf dem Bild unten nicht…Bild unten und wie übersetzt das auf die Kette? so wie beim Thyssen, nur ohne Schneckenschaltung? Die Lagerung des Pedals müsste doch auch recht kräftig dimensioniert sein? (Auch wenn die schreiben, das dies e8ne Lightweight structure ist, Vielleicht kommen da die 42kg her?
Spannend, sieht immer noch cool aus.
Was meinst du mit Thyssen ???
Ich kenn nur die Fabrik bei uns in der Stadt aber als velomobil ???
 
Solange die das noch nicht an irgendwen ausgeliefert haben lohnt das bestellen wohl nicht da die ja immer noch pleite gehen können
 
Sie haben mal was interessanteres auf ihrer Facebookseite gepostet:
5min Video
Man bekommt ein paar Einblicke mehr... So Hightech und durchdacht (schwer?) wie der Lenker aussieht, so scheinen aber andere Bereiche (Gewebe) nicht wirklich so Hightech zu sein, wie es das äußere Design vermuten lässt...
 
So Hightech und durchdacht (schwer?) wie der Lenker aussieht, so scheinen aber andere Bereiche (Gewebe) nicht wirklich so Hightech zu sein, wie es das äußere Design vermuten lässt...
Ich finde es so, wie es vorgestellt wurde, sehr interessant. Es ist einfach genug aufgebaut, sieht sehr wartungsfreundlich aus. Der Lenker sieht sehr stabil aus, das Fahrwerk nicht so, dass ständig etwas nachgeschmiert werden muss und bei jedem Lufthuckel irgendwas verbiegt. Mir gefiel, wie er den vorderen Teil der Nase abgenommen hatte und man das Fahrwerk komplett sah.
Dass das Hinterrad komplett draußen ist, finde ich auch sehr gut - man kommt also heran wie an ein Trike.
Sogar Fatbike-Reifen sollten da rauf gehen, das Design schreit nach 26x4. Und es gibt hinten viel Platz für Anhängerkupplung, Gepäckträger, Extra-Ortliebs und Gepäckrollen (Arschraketen).
Ich würde es noch etwas höher legen und wäre erfreut, könnte man es mit Tretlagermotor und Rohloff oder Nabenmotor und Pinion ausstatten.
Im Heck sollte man die Kette bzw. dort, wo die Bowdenzüge durchgehen, abdecken, und im Tretlager-Bereich fehlten mir Kettenrohre. Das kann man aber bestimmt nachrüsten.

Das ist, so, wie es gezeigt wurde, ein sehr interessantes Fahrzeug.
 
Cool? Ja, möglicherweise, aber ein echtes unaerodynamisches Monster, das man nur auf der Straße fahren kann, und nur mit E-Antrieb zu bewegen.
Ansonsten: Null Bodenfreiheit - und überhaupt kein Tretantrieb, korrekt?
Dass auf dem Rad einfach eine fette, freistehende Mutter die Nabe an Ort und Stelle hält, lasse ich mal als optische Entgleisung ohne wesentliche Beeinträchtigung des Brauchwertes aussen vor :X3:
1699443787193.png

Oha - hatten wir ja bereits alles schon mal diskutiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die reine Tretvariante ist mit 45 kg auch nicht grad leicht .... Dazu noch Motor, Akku, Controller....
 
Das Fahrzeug sieht vom Desing her cool, aber wenig effizient aus. Ich würde mich aber freuen, sollte das Fahrzeug von einem Forum-Mitglied gekauft werden, hier mehr über das Fahrzeug und Erfahrungsberichte zu sehen / lesen.
 
aber ein echtes unaerodynamisches Monster, das man nur auf der Straße fahren kann, und nur mit E-Antrieb zu bewegen.
Das Fahrzeug sieht vom Desing her cool, aber wenig effizient aus.
Deshalb ist das im Velocar-Bereich. Das selbe gilt auch für Quadvelo, SR3, VM45, Aventybike.

Null Bodenfreiheit
Ist mein größter Kritikpunkt, aber ich hatte mich mit dem Entwickler mal unterhalten, da hieß es, es wäre auch eine andere Einstellung des Fahrwerks und Fatbike-Reifen möglich, dann käme es höher.
Ich würde es mit 26x4 oder vielleicht sogar 28x4 fahren.

Ich würde mich aber freuen, sollte das Fahrzeug von einem Forum-Mitglied gekauft werden, hier mehr über das Fahrzeug und Erfahrungsberichte zu sehen / lesen.
Ich ebenso. Am liebsten irgendwo im Norden, dass ich auch mal selbst hinfahren und mir das ansehen könnte.
 
Deshalb ist das im Velocar-Bereich. Das selbe gilt auch für Quadvelo, SR3, VM45, Aventybike.
...wurde vom Wikinger hingeschoben worden.
Ist mein größter Kritikpunkt, aber ich hatte mich mit dem Entwickler mal unterhalten, da hieß es, es wäre auch eine andere Einstellung des Fahrwerks und Fatbike-Reifen möglich, dann käme es höher.
Ja, nee - ist klar. Man darf erst mal am Neufahrzeug basteln, um es fahrbereit zu kommen. Mit nur Reifen wird es ja nicht getan sein, schnell mal nen neuen Radsatz gekauft....
Es gibt doch viele Menschen, die sehr leidensfähig sind.

Wie dem auch sei - ist das jetzt ein zulassungsfreies Pedelec? Auf dem Screenshot oben steht max speed 40mph, woher kommen die? Mit Motorunterstützung? Tretleistung wäre ja Mumpitz weil das eh keiner schaffen würde, oder darf man nicht schneller als 50 den Berg runter rollen weil soonst irgend etwas abfällt?

Das hängt doch von der Version ab. Das ursprüngliche Konzept war aber doch tatsächlich ein "Auto". Aber jetzt bin ich hier wirklich still.
Das hatte mich auch verwirrt, auf dem einen Video ist defintiv keine Kette und kein Schaltwerk zu sehen.

Ich denke, aufgrund der Auslegung ist das Fahrzeug als Leichtauto sinnvoller einzusetzen als ein VM-Pedelec, das zu 90% aus dem Akku fährt und bei dem dann bei 25km/h das natürliche Ende erreicht ist.
 
Zurück
Oben Unten