Northern Light Motors 428 (war: Man ein anderes Design)

Update auf einer Webseite ... u.a.
The primary reason for pursuing the series hybrid in the first place was to avoid a long, heavy and noisy chain drive in the cockpit. In the background, we have been looking at alternative drives throughout the development process and have now settled on a linear-swing pedal system that transmits your effort via two Dynema chords to two freewheel clutches mounted inside the rear bulkhead. The final drive is by traditional chain with a 10 speed derailleur. A bit like having a rowing machine attached to each foot.
Erinnert mich irgendwie an https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/dijker-d-auf-der-spezi.55251/
 
Es gibt neue Fotos.
Der Prototyp hat jetzt beleuchtete Reifenummantelung bekommen, für bessere Sichtbarkeit und Aerodynamik.
1669315358980.png

@einModerator: Kann dies zu den Velocars?
 
Designtechnisch macht das richtig was her. Schwierig wird, in welchem Marktsegment das Platz hätte.
Jetzt mit Erfahrung mit A6 und Milan bleibt eigentlich nur noch Showfaktor. Es wird mit Sicherheit nicht so schnell sein wie ein Milan oder Alpha, aber dort, wo man bereit ist, Leistung herzugeben, passen andere Faktoren nicht mehr - Gepäckkapazität, Robustheit, Tauglichkeit für möglichst viele Wegtypen, will heißen: Bodenfreiheit, Wendekreis, Pannen- und Bruchsicherheit.

Interessant ist es aber und anschauen und vielleicht auch probefahren würde ich es natürlich bei einer Gelegenheit auch.

Und ja, das passt zu den Velocars.
 
Ich finde das NLM428 ganz cool
Und überlege mir eins zu kaufen
Allerdings vorher hab ich noch einige Punkte die ich klären muss
Muss man nach der Brexit Sache für Produkte aus England Zoll zahlen so wie bei Produkten aus der Schweiz ???
Und aufgrund der Breite von 1,20 m an der Vorderachse ist es in Deutschland zugelassen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich ZOLL schreibt der englische Fahrradhersteller Ribble Cycles: Ribble, Brexit 14% Zoll,
Könnte daran liegen, dass sie für diese Fahrräder keine solche Erklärung zum Ursprung abgeben können: https://www.ihk.de/chemnitz/interna...enst/zoll/brexit-warenverkehr-ab-2021-4686786
Bei Northern Lights Motors ist mit etwas Glück der Anteil der GB-Fertigung hoch genug dafür, ich würde das bei ernsthaftem Interesse an den Fahrzeugen direkt bei denen anfragen.
 
Das Modell fände ich auch gut aber da gibt es überhaupt keine neueren Infos drüber
Was ich sehr schade finde
D42E2D39-148B-4010-A95F-2D1DE1ACC741.png
 
Zu kaufen? Ich glaube nicht, aber sie nehmen Anzahlungen an!


Der NLM 428 (die Version ohne E-Assist) ist mit 42 kg extrem schwer und seine Aerodynamik ist mit den freiliegenden Rädern nicht sehr gut.
Ich find das Fahrzeug äußerlich vom Design cool
Und ohne Elektro ist mir lieber da ich eh paar Kilos Zuviel habe
und wettergeschützt will ich auch
Aber preislich ist es mir persönlich ansprechender
 
Ich bin nach wie vor sehr interessiert. An die Technik kommt man sehr gut ran, Design finde ich top und der Preis (wenn denn mal wirklich kaufbar) sehr gut im Vergleich zu Velomobilen. Natürlich wird es sich die Praxis erst zeigen, wenn man es mal selbst testen kann.
 
Blind kaufen würde ich nicht. Wir haben ja gesehen, dass bei neuen Modellen immer irgendetwas nicht gut funktioniert. Gerade bei einem neuen Modell würde ich kritisch sein. Ich weiss auch nicht wo das Gewicht herkommt. Preis ist super, Design finde ich auch schick, aber Gewicht finde ich inakzeptabel.
 
Hat jemand Bilder vom Antrieb? Das soll ja ein Linearantrieb sein, der dann auch ne Kette übersetzt? (Beim 428)
 
Ich weiss auch nicht wo das Gewicht herkommt.
Material? Schau mal genau auf die ersten beiden Fotos hier: https://www.facebook.com/428ebike/photos, das sieht für mich nach Glasvlies aus. Ein paar Gramm werden auch der Modulbauweise geschuldet sein, z.B. ist die Front mit dem Scheinwerfer auf den Rumpfkörper aufgesetzt.
Hat jemand Bilder vom Antrieb? Das soll ja ein Linearantrieb sein, der dann auch ne Kette übersetzt? (Beim 428)
Vorhin gesucht, aber nicht mehr gefunden als @Cars10 oben in #101 verlinkt hat. Das klingt wie in der Rumpfschale oben aufgehängte Schwingarme/Pendel, gegen die man tritt und die dann über Seilzüge ein Kettenblatt hinten im Rumpf antreiben.
 
Ich find das Fahrzeug äußerlich vom Design cool
Und ohne Elektro ist mir lieber da ich eh paar Kilos Zuviel habe
und wettergeschützt will ich auch
Aber preislich ist es mir persönlich ansprechender
Das Design ist cool, aber das Fahrzeug ist nicht Fleisch, nicht Fisch. Für den Alltagsgebrauch zu lang und breit, Gepäckvolumen dürfte auch eher dürftig sein. Und für das was es bietet, zu langsam.

Auch wenn du eine E-Unterstützung hast, kannst du abnehmen. Du musst nicht ständig in den höchsten Stufen fahren. Ich fahre mein A6 meist auf der mittleren Stufe, da zieht es ca. 120-150W und es fühlt sich noch nach richtigem Radfahren an. Der Motor gleicht nur das hohe Fahrzeuggewicht und die Einbußen durch Nabenschaltung und Bereifung mit Tannus Armour aus. Tatsächlich fühlt sich der Milan ganz ohne Motor teilweise leichtgängiger an.

Wenn du ein Arbeitstier möchtest, würde ich dir eher zu einem A6 mit Motor, oder einem QV oder Strada raten, ggf. auch mit Motor.
Wenn es primär eine Spaßmaschine sein soll, würde ich je nach Körperumfang eher in Richtung Milan GT oder Alpha 9, oder M9, Bülk, DF(XL) oder den Nachfolger Tuna schauen. Probesitzen und -fahren ist wichtig!

Wenn das Budget begrenzt ist, ältere Strada, Quest, QV sind auch immer mal wieder gebraucht verfügbar, manchmal auch Orcas, die durch einen sehr komfortablen Einstieg punkten. Die würde ich alle als anfängertauglich ansehen.
 
Zurück
Oben Unten