Bunte Liegeradgruppe Osnabrück

War wieder sehr schön danke.
 

Anhänge

  • 3D5C48B5-8E41-4459-9AFE-37C408ABF0F3.jpeg
    3D5C48B5-8E41-4459-9AFE-37C408ABF0F3.jpeg
    266,5 KB · Aufrufe: 36
  • CD54BEAF-EC0B-4795-A999-A942FCF53BB6.jpeg
    CD54BEAF-EC0B-4795-A999-A942FCF53BB6.jpeg
    199,6 KB · Aufrufe: 36
Einen ganz herzlichen Gruß in die Runde,

hey, was für prima Bilder von den Held*innen des "Radelsonderkomanndos" am winterlichen Kanal :giggle:.
Toll, dass ihr noch ein Dezember-Treffen hinbekommen habt (y).
Ich habe dieses Jahr zum Finale nicht mehr die Kurve bekommen (wie ich bereits schrieb) und meine "Sonnenliege" hatte auch eine längere Auszeit im Stall. Meine drei jugendlichen Wildpferde ziehen vor dem Nestsprung noch mal ordentlich Energie und diese "liebevolle" Reibung :cool:
wird auch noch ins nächste Jahr hinein strahlen. Ich vertraue jedoch darauf, dass ich im Frühjahr wieder (mit euch) rollen werde :love:.

Ehrlicherweise darf ich zudem gestehen, dass eine neue Sportart mit dazu gekommen ist und die Liegeradzeit dadurch etwas bedrängt wurde.
Seit Spätsommer bin ich durch einen Kollegen vom Bouldern "angefixt" worden. Seitdem bin ich konsequent zwei mal wöchentlich an der Wand und wuchte meine charmanten 100 kg, neben jungen und zarten "Hipster-Drähten", die Boulderwände hinauf und hinab. Das macht mir echt viel Freude.
Inzwischen habe ich ebenfalls zwei Freunde mit begeistern können und so sprengen wir gemeinsam mit 300 kg + die Wände.

Mein Taiji-Training habe ich auch wieder intensiviert und fahre wieder vermehrt auf Treffen.

Letztendlich darf ich deshalb das berufliche Engagement weiter reduzieren, um für das Lebenselexier "Bewegung" mehr Raum zu haben. 25 Jahre habe ich Privates und Familie oft um die Schule herum gebaut. Die nächsten 10 Jahre werde ich vermehrt umgekehrt machen.

Zurück zum Liegeradeln: Es ist wunderbar, die einzelnen Entwicklungen zu sehen. So ist Florian zu einem ambitionierten Veloastronauten herangewachsen und lässt die Kilometer nur so durch den Tacho sausen. Krischan hat ein supercooles Anhängerprojekt mit Schüler*innen professionalisiert. Hut ab und echt brilliant. Auch alle Anderen in der Gruppe entwickeln tolle Ideen und Leben weiter. Erste Sahne(y) .

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine freudige, heitere und entspannte Weihnachtszeit.

Heiterer, sonniger und herzlicher Gruß

Michael - Biopower :giggle:
 
Traurig - heiterer Gruß oder:

Wie aus einer Gefährdung durch einen Autofahrer bei Anzeige bei der Polizei Eigenverschulden, eigene Nötigung sowie Nichtbeachtung der gesetzlichen Bestimmungen werden kann:

Ihr Lieben,

da radle ich heute morgen (noch) entspannt zu einem Weihnachtsfamilienfrühstück entlang der Bohmter Straße an der Thomas Morrus Schule entlang. Im Rückspiegel sehe ich bereits ein silbernes schnelles Fahrzeug, das nicht danach aussieht, hinter mir zu bleiben und fährt dieses fährt auch tatsächlich dicht auf. Daraufhin , um nicht überholt zu werden (Tempo 30 -Zone) enge Straße, "Schutzstreifen" auf der Straße , nutze ich den Schutzstreifen so, dass ein Überholen nicht möglich (und hier auch nicht zulässig) ist. Daraufhin fährt der Fahrer noch dichter auf und hupt mich an. Ich verlangsame meine Fahrt halte vor seinem Fahrzeug an und möchte mit dem Fahrer ins Gespräch kommen (Achtung! Der Autofahrer hat sich korrekt verhalten und ich begehe hier eine Nötigung - siehe aufnehmender Polizist!) Der Autofahrer schreit mich an, ich hätte Platz zu machen und auf dem Radweg zu fahren. Ich bitte ihn an die Seite, dass wir das in Ruhe klären können oder auch gerne die Polizei dazu holen können. Er fährt kurz an die Seite und als ich absteige, gibt er Gas und fährt davon.
An sich, denke ich, lasse ich es dabei bewenden. Daraufhin kommt eine Mutter, die den Vorfall beobachtet hat, auf mich zu und ist ebenfalls sichtlich schockiert. Sie hat sich das Nummernschild gemerkt und ist bereit, als Zeugin aufzutreten. Ich denke immer noch, es ist kurz vor Weihnachten, lass die Sache ruhen!
Beim Familienkaffee angekommen, bin ich immer noch in Wallung und meine Liebste empfiehlt mir, den Vorfall anzuzeigen:

Und jetzt wird es auf der Polizeiwache delikat:

Der Polizist wirkt nicht sehr motiviert und will von mir eine kurze Aussage, warum ich komme. Ich fasse den Hergang kurz zusammen (aus meiner Sicht) . Der Polizist erwidert, das sei nicht kurz. Auf meinen Satz: Ich bin Radfahrer sagt er: "und ich Autofahrer".
Er macht mir klar, dass ich mich falsch verhalten habe:
a) Nötigung
b) Nichteinhaltung der Verkehrsregeln (so habe ich die Pflicht, innerhalb des Schutzstreifens zu fahren).
Er macht mich weiterhin darauf aufmerksam, dass der Autofahrer mich zudem auch zusätzlich mit der Lichthupe auffordern darf, damit ich mein verkehrswidriges Verhalten einstelle.
Selbst, wenn der Autofahrer mich dann in verbotener Weise überholt hätte, wäre es "nur" eine Ordnungswidrigkeit.
Auf meine Rückfrage, wenn ich dabei gestürzt wäre, antwortet er mir: "Dann kommt die Polizei raus und nimmt den Unfall auf."
Im Laufe des Gespräches darf ich mir wiederholt Unterstellungen (Sie fahren auch bei der Critical Maß mit, Sie sind jemand, der immer Recht haben will, das ist alles politisch und hat hier alles keinen Anzeigegrund).
Auf die Bitte, eine Selbstanzeige zur Sache aufzunehmen, in der er mein nichtvorschriftsmäßiges Verhalten als Ordnungswidrigkeit aufnimmt und meine feste Absicht, das öffentlich zu machen, lehnt er ab.
Er sagt, er will mit mir auch nicht diskutieren, weil das ausschließlich politisch sei und nichts mit der Polizei zu tun habe.
(Mein Stempel als "Kampfradler", der ich definitiv nicht bin, leuchtete mehrfach durch, er sagte es nur nicht).

Fazit:

Auch aus der Sicht eines (hier einzelnen) Polizisten soll ich mich also in Gefahrensituationen begeben (diese Gefährdung hat er in der Form auch nicht so gesehen), um die mich gefährdenden Gesetze einzuhalten!

Da mein Sohn in genau dieser Wache sein Praktikum absolviert hat und von Herzen Polizist werden möchte, halte ich mich jetzt zurück.
Jedoch gibt mir das eine Ahnung, wo scheinbar die Polizei steht, die auch befürwortet, dass die "Schutzstreifen" besser: "Gefährdungsstreifen" hier in Osnabrück nicht wieder entfernt werden sollen.

Kopenhagen, ich komme ;-).

Es ist frustrierend, seitens der Polizei in diesem Fall keinerlei Empathie zu erhalten und scheinbar? "abgestempelt" zu werden. Ich will damit nicht die gesamte Polizei verunglimpfen, aber dieser Vorfall gibt mir zu denken.

Meine Konsequenz: Ich werde mir die größtmöglich zulässige (wisst ihr zufällig den Paragraphen?) Kiste mit Eisen an der linken Seite auf mein Fahrrad basteln. Damit bekommt im Zweifelsfall der Autofahrer wieder Recht, da ich eine Sachbeschädigung seines Autos beganngen habe, die höher zu werten ist, als eine körperliche Verletzung meinerseits. Meine Tochter, die jetzt im Rettungswesen arbeitet, hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt, wie niedrig in Osnabrück die Wertigkeit für Radfahrer*innen ist.

Ich möchte euch und mir den Tag nicht vernebeln, insofern schweige ich jetzt besser.



Ich bitte um Nachsicht ob meines völlig subjektiven und verzerrten Schreibens.


Euch allen trotzdem charmante, heitere und schöne Weihnachten.



Michael - Biopower :cool:
 
@schlafrad ,

ich danke dir für deinen Impuls. Hatte ich auch dran gedacht...nur... mein Sohn hat auf allen Revieren gearbeitet. Da will ich nicht unbedacht nachlegen. Der Polizist schien auch sichtlich mit mir überfordert ob diverser Infos und Argumentationen meinerseits wie Teilschuld bei zu geringem Indoorabstand etc.
Ist halt auch nur ein Mensch, der in Ruhe auf der Wache seine Weihnachtsplätzchen essen und nicht mit einem kritischen Radfahrer diskutieren möchte .;)
Ich weiß, dass die jungen Polizeibeamt*innen heutzutage ein Studium durchlaufen, wo Empathie & Wertschätzung & Deeskalation intensiv kultiviert wird. Vielleicht habe ich heute Morgen einfach nur Pech gehabt :cool:

In diesem Sinne:

Frohes Fest und Stimmung! :love:
 
Du könntest online anzeigen. Wo und ob Du auf einem Schutzstreifen fährst, geht keinen was an (das ist politisch).
Da Dich unser ungeduldiges Osnabrücker Mitlebewesen vor einer dringenden Gefahr warnen wollte, musstest Du anhalten, weil Dir kein technischer Mangel an Fahrrad aufgefallen war.
Die Zeugin ist Gold wert, beschenke sowohl die Vollzugsbeamten wie auch den Fossilkraftfahrer mit Frieden: Der eine kann seinen Sessel beduften, der andere einen Geldbetrag sinnvoll spenden: Winwinwin ;)
Gruß Krischan
 
Hi Krischan,

da danke ich dir für den coolen Hinweis. Ich würde dich dazu nochmal anrufen.

Hajo schrieb mir gerade, dass es dem Polizisten nicht zusteht, zu entscheiden, ob er gewillt ist, die Anzeige aufzunehmen oder nicht. Die Judikative und Entscheidung über die Situation liegt beim Staatsanwalt und nicht bei der Polizei.

Lieber Gruß

Michael :)
 
Hi Krischan,

unter Stadt Osnabrück finde ich nur "Online-Ordnungswidrigkeiten-Anhörung". Da geht es aber nur darum, Stellung zu nehmen, wenn ich von der Stadt angeschrieben wurde.
Hast du einen passenden Link zur Antragstellung bei der Stadt? Das wäre klasse.

Heiterer Gruß

Michael :)
 
Moin!

Hat jemand von euch vielleicht Lust mit zum 200er Brevet am 11.2.2023 nach Zwolle/NL zu fahren?

Die Hinfahrt soll am Fr, den 10.02.2023 erfolgen. Die Rückfahrt wollte ich dann nach dem Brevet (nach einer ordentlichen Stärkung natürlich) antreten.

VG!
 

Samstag ist um 9h Start, da könnte man glatt hin- und zurück radeln :)

Leider hab ich schon was vor...
Gruß Krischan
 

Samstag ist um 9h Start, da könnte man glatt hin- und zurück radeln :)

Leider hab ich schon was vor...
Gruß Krischan
So habe ich das geplant! :)

Sind am Brevet-Tag inkl. Rückreise "nur" ca. 350 km (für mich jedenfalls). Das geht aus eigener Erfahrung... :cool:

Also: Freiwillige bei mir melden! :D
 
Ich bin Dienstag in der Bbs Brinkstraße, Präsentation der Fertigungsstraße für den Anhänger.
Sorry.
Alfred schlägt für Februar grillen in der Schulwerkstatt vor :)
Gruß Krischan
 
Moinsen, Sangam? Ist das Osnabrücher Str. 7 in Lechtingen - Wallenhorst?

Ich hab leider mal wieder Spätschicht. Wird also etwa 19:30 bei mir...
Dann wäre ich dabei...

LG Lotti
 
Zurück
Oben Unten