Nein, eben nicht. Das ist zusätzlich.
Der durchschnittliche Wirkungsgrad eines Benzinmotors im Stadtverkehr liegt im unteren einstelligen Prozentbereich. Die Lichtmaschinen, besonders ältere, haben im unteren Lastbereich ebenfalls Wirkungsgrade die kaum über 30% gehen... So kann es sein, dass der Wirkungsgrad von Benzin zu Strom unter 1% liegt! Zusätzliche Verbraucher, setzen den Benzinverbrauch nach oben, ohne gleichzeitig den Wirkungsgrad zu verbessern... So kann z.B. allein der Lüftungsmotor 0,3l/100km Unterschied machen
Ok das leuchtet mir alles ein , dann verstehe ich nicht welcher Ingenieur die dumme Start-Stop Anlage erfunden hat . Wenn ich das bei einen unserer Smarts sehe ist das vollkommener Betrug . Der Motor wird beim Einparken oder wenn ich zB. in meine Garage fahre 3 bis 4 mal abgestellt und wieder angeworfen . Im Auszustand saugen alle Verbraucher die gerade an sind weiterhin an der Batterie und der Startvorgang kostet richtig Energie . Das muß alles wieder nachgeladen werden und wie
@Jack-Lee ja richtig schreibt kostet das wohl richtig Energie .
Ich schalte das immer weg , aber nicht weil ich gedacht habe das dies weder der Umweld ( wegen Abgase zb ) noch den Verbrauch zugute kommt sondern weil dies über kurz oder lang die Lebensdauer der Lichtmaschiene die auch gleichzeitig der Anlasser ist deutllich verkürzt .
So aber jetzt zum eigentlichen Projekt . Also etwas im Auto laden bringt nichts ( Ich wurde eines besseren belehrt ) , ohne Motor fahren und sich gleichzeitig warm treten will ich nicht ( wir haben gerade -11° und ich muß zugeben das ich ein weichei bin und da lieber im warmen Auto sitze ) aber auch andere dafür bezahlen lassen ist so garnicht mein Ding ( Stromklau im Betrieb )
Lernprojekt Energieerzeugung und speichern .
Also ein solches Projekt sollte erst mal wenig Kosten verursachen aber ein Vorreiter für ein brauchbares Obiekt sein .
Ich habe dazu diese kleinen Solarplatten schon seit langer Zeit in der Garage liegen .
Diese Platten sind nicht Fisch nicht Fleisch , soll heisen , zum richtig Strom für das Haus zu erzeugen viel zu klein und direkt auf ein Trike oder Fahrrad bauen zu groß . Also habe ich beschlossen sie zu nutzen um Strom für die Beleuchtung der Nebenräume zu erzeugen und dabei
ein wenig Erfahrungen zu sammeln .
Um den gewonnenen Strom zu speichern benötigt man natürlich einen Akku . Ich habe viele LED Leuchten die zwischen 3 und 6 Volt benötigen .
Auch diese Lampen und LED Ketten habe ich in der Bastelkiste . Zum betrieb reicht also ein Akku der etwas über diese Spannung liegt .
Klar könnte ich mir jetzt einen einfachen Solarregler kaufen und eine alte Autobatterie nutzen aber das wollte ich nicht sondern ich habe einen kompakten Akkupack mit ca 10Ah und 7,4 Volt ( 2S 4P ) dafür vorgesehen . Ein einfacher normaler Solarregler geht dafür natürlich nicht da ein
solcher Akku eine andere Reglung benötigt . Ich habe mir desshalb verschiedene Wandler angeschaut die ich für geeignet halte und bin zB auf sowas gestoßen
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Dieses könnte funktionieren . Etwas komfortabler ist aber sowas
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Und genau sowas habe ich dann als Laderegler aber mit Gehäuse an den Akkuspeicher verbaut .
Der Akku kann so mit einer beliebigen Spannung bis ca 36V geladen werden . Die Eingangsspannung muß halt über die 8,4 Volt Ladespannung ( voller Akku ) liegen . Den Ladestrom kann ich damit auch begrenzen so das der kleine Akku nicht zu stark geladen wird . Die Solarzelle wird das warscheinlich nicht bringen außer im Hochsommer aber wenn man zB den Akku direkt mit einer Autobatterie verbinden würde wär das schon wichtig . Was mir an dem Bauteil gut gefallen hat war das ich die Eigangsspannung und Ausgansspannung ablesen kann aber auch die Ladestromstärke in Ampere oder auch in Watt ( P )
Selbst alle Anzeigen lassen sich gleichzeitig ablesen und wechseln dann .
Zusäzlich gibt es noch 3 LED Anzeigen . Rot beim Laden und blau wenn es zur erhaltung über geht und grün wenn der Akku voll ist bzw wenn nicht geladen wird . Mein Akku hat aber auch noch eine eigene Anzeige um den Ladezustand anzuzeigen .
Zum testen habe ich den Akku so mal vollgeladen über eine 12V Batterie . Leider hat es eine halbe Stunde nach anbau meiner Solarplatten gleich geschneit und seit dem ist sie mit Schnee bedekt . Ich konnte zwar zwischendurch mal kleinere Versuche machen aber momentan ist die Leistung der Platten sehr dürftig .
Allerdings habe ich noch ein Problem , wie kann ich am besten verhintern das mein Akku nicht über die Solarzelle entladen wird wenn es zum Beispiel dunkel wird oder sie ist wie jetzt mit Schnee bedekt ? Ich könnte mir da eine Sperrdiode vorstellen aber wohin ? In die Eingangsleitung oder an den Ausgang zum Akku und wenn ja welche ?
Grüße