Garions Sunrider 1 (45km/h) (war: Mein (potentieller) Weg zu meinem ersten (45km/h) Velomobil?)

Die ganzen „Akkubestücker“ sind doch vollkommen unnötig (und i.d.R. zu teuer)
Der Sunrider (1) ist doch m.W. nicht verdongelt, oder hat der einen Bosch Motor ?

Man kann dann jeden beliebigen Akkublock (die Kapazität sollte natürlich zum Fahrzeug und die Spannung zum Motor/Controller passen) mit BMS in ein beliebiges Case packen und los geht es.

Wenn man ein Case hat, kann man sich einen Akku bauen lassen, der genau passt.
Da gibt es im PEDELECFORUM einen sehr guten Akkubauer mit fairen Preisen.
 
Ich lese als Fazit: Je mehr Höhenmeter und je länger die Strecke, desto mehr profitiert man von einem Motor zur Unterstützung.

Ich würde noch den Anwendungsfall „Stadtverkehr“ hinzufügen.

Mit einem motorlosen HPV ist das ständige Anfahren in der Stadt, dazu in abgasgeschwängerter Luft keine Freude.

Mit einem 45er bist du sehr schnell auf 40-45 km/h und kannst in der Stadt i.d.R. auf Tempo 30/50 Straßen gut mitschwimmen. Dadurch wird man seltener gefährlich überholt und ist wesentlich entspannter unterwegs.

Das ist dann zwar kein „echter Sport“ aber immerhin tägliche Bewegung mit GoKart Feeling und im Gegensatz zu den Automarken die dieses GoKart Feeling so gerne betonen, tatsächlich vorhanden.
 
Mit einem 45er bist du sehr schnell auf 40-45 km/h und kannst in der Stadt i.d.R. auf Tempo 30/50 Straßen gut mitschwimmen.
Wenn der Verkehr gut läuft, ansonsten kann man auch prima mitstehen. Ich würde in der Stadt immer ein Fahrrad bevorzugen und dann Wege fahren die mit dem KFZ nicht gehen.
 
Wenn der Verkehr gut läuft, ansonsten kann man auch prima mitstehen. Ich würde in der Stadt immer ein Fahrrad bevorzugen und dann Wege fahren die mit dem KFZ nicht gehen.
Da siehst du mal, wie sich die Einzelfälle unterscheiden:

Wenn es saukalt ist (-5 Grad, wie letzte Woche) und ich einen 1,5 Std. Termin auf einer saukalten und nassen Baustelle habe oder wenn es regnet (und auch noch kalt ist) freue ich mich regelmäßig über mein kuscheliges, trockenes Alleweder mit Sitzheizung. :giggle:

Zudem lege ich meine Baustellen-Termine zwischen 9:30 und 14:00 Uhr, da kommt man selbst in Köln seltenst in einen Stau, wenn man seine Wege kennt. Wir können ja gerne mal gemeinsam von Bayenthal nach Widdersdorf fahren, du mit dem Fahrrad auf Wegen, die mit dem KFZ nicht gehen, und ich mit dem AW 45.
 
Für deine Ansprüche wäre ein Twike ein geeignetes Fahrzeug.
Das dürfte derzeit aber noch deutlich schwieriger zu bekommen sein als ein 45er Velomobil.
Wird ja nicht mehr hergestellt und von den etwas über 1000 gebauten ist derzeit so gut wie nix auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich.
Ein Bekannter hat mal Kaufanfragen für seins gesammelt und kam auf über 80 potentielle Interessenten.........
Also zurzeit ist für unter 10T€ meines Wissens nichtmal ein Twike-Aktive ohne Akkus zu finden......
 
Für deine Ansprüche wäre ein Twike ein geeignetes Fahrzeug.
vielleicht... womöglich bin ich aber auch mit einem 45er Velomobil zufrieden. Das werde ich wohl testen müssen, sobald mein Sunrider legal bewegt werden kann :D

Aber ja, das Twike hatte ich die ganze Zeit auch auf dem Schirm und auch den Gebrauchtmarkt hierzu beobachtet. Meine Erfahrungen hierbei decken sich 1:1 mit den Beschreibungen von @Twiker
 
The Twike 3 kind of grew on me over time, I think the 5 is a complete waste of time. You can buy 2 x Dacia Spring for the price (one for each foot...) and still have money over to pay for recharges.
 
Hallo zusammen,

nun endlich wieder ein Update zu diesem Thema.

Ich konnte mittlerweile einige "fremde" Gutachten der damaligen Sunrider-1 Reihe ausfindig machen.
Unter anderem das Gutachten von @rtt , an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Dich @rtt :)

Ich glaube, genau dieses Gutachten war der Schlüssel zum Erfolg. Mithilfe der Gutachten-Nummer von @rtt konnte der TÜV-Rheinland auch das Gutachten meines Sunriders ausfindig machen. Vermutlich war es ein riesen Glück, dass sein Sunrider und mein Sunrider gemeinsam geprüft wurden damals. Unsere beiden Modelle haben den identischen Prüftag und sogar die identische Gutachten-Nr (mit fortlaufender Kennzeichnung). Somit war der TÜV in der Lage, mein Gutachten zu finden und hat es mir freundlicherweise zugesendet. Laut TÜV-Rheinland sind sie nur verpflichtet, solche Dokumente nicht länger als 10 Jahre aufzubewahren. Also war es wohl wirklich großes Glück, dass noch etwas zu finden war.

Nach Vorlage dieses Gutachtens, war meine Versicherung auch zufrieden und mein Versicherungskennzeichen ist nun offiziell beantragt und auf dem Weg zu mir. Ich habe schon fast den Glauben daran verloren.

Also das Problem des Papierkram hat sich somit endlich erledigt. Mit diesem Wissen im Hintergrund, bin ich auch bereit, weiteres Geld zu investieren. Als nächstes kommt also der Akku dran. Sobald der ausgetauscht ist, können endlich erste Touren gefahren werden :love:

Weiterhin nochmals auch ein Dank an @JKL und @Twiker , für den Austausch :)

PS: @Team - Das Thema darf gerne umbenannt werden. Irgendwas wie "Garion's Sunrider-1 (45km/h)" wäre mittlerweile wohl passender.
 
Zurück
Oben Unten