QUADVELO

Material ist endlich angekommen. Akku hält laut Anzeige 2 h. Mal sehen. Test läuft.

Wenn das so klappt, wird gebastelt.
 

Anhänge

  • 20221120_124107.jpg
    20221120_124107.jpg
    500 KB · Aufrufe: 145
  • 20221120_124121.jpg
    20221120_124121.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 145
  • 20221120_124344.jpg
    20221120_124344.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 145
Ich habe eine ähnliche Lösung zum beheizen des Quadvelos gefunden. Ich verwende eine einfache 12V Kfz Sitzauflage, die zieht 35 W konstant. Das reicht für einen warmen Rücken und ein warmes Hinterteil. Meine kleine Powerstation hat 150Wh = 4h theoretische Nutzungsdauer. In der Praxis sind es eher 3 Stunden. Die Powerstation verschwindet in einer Filztasche rechts neben dem Sitz. Ich bin zufrieden mit der Lösung.
 

Anhänge

  • 33FF4B1B-A865-49B5-874C-4206ECBE6ED5.jpeg
    33FF4B1B-A865-49B5-874C-4206ECBE6ED5.jpeg
    425,3 KB · Aufrufe: 118
@slowdown Interessant, ich würde da kirre werden vor Wärmestau. Dem TO gings auch dezidiert um die Scheibe, da versteh ich das. Pseudopedalierst du ausschließlich? Oder ist das QVC so zugig?
 
Ich habe eine ähnliche Lösung zum beheizen des Quadvelos gefunden. Ich verwende eine einfache 12V Kfz Sitzauflage, die zieht 35 W konstant. Das reicht für einen warmen Rücken und ein warmes Hinterteil. Meine kleine Powerstation hat 150Wh = 4h theoretische Nutzungsdauer. In der Praxis sind es eher 3 Stunden. Die Powerstation verschwindet in einer Filztasche rechts neben dem Sitz. Ich bin zufrieden mit der Lösung.
Also bei meinem ICE Trike SprintX 26 ist mit in den letzten zwei Jahren, selbst bei Fahrten durch Schnee und Eis, nie am Rücken und am Hintern (ich habe einen Netz-Sitz) kalt geworden.
Aber ich vermute @slowdown fährt wirklich mit wenig Eigenleistung ...

Grüße Stefan
 
Ich finde beide Lösungen ganz gut,
@Jörg Singer darf ich mal fragen wie groß und wie schwer der Akku ist.
Der Lüfter sieht in etwa so groß wie ein PC Lüfter auf. Baust du als nächsten Schritt ne Art Lüftungskanal (Düse) an die Scheibe oder wie befestigst du das Teil.
 
Interessant, ich würde da kirre werden vor Wärmestau. Dem TO gings auch dezidiert um die Scheibe, da versteh ich das. Pseudopedalierst du ausschließlich? Oder ist das QVC so zugig?
Nein, Wärmestau gibt es nicht, dafür reicht die Leistung von 35 W nicht aus. Und ja, der ZF ist schon ziemlich kräftig, da muss man sich nicht mehr kaputt machen. Aber dadurch das der Unterboden fehlt, ist das Quadvelo im Winter schon ziemlich zügig. Bin dabei, eine Konstruktion zu entwickeln, die den Unterboden schließt, aber trotzdem die Möglichkeit besteht, mit den Füßen auf den Boden zu kommen.
 
Ich finde beide Lösungen ganz gut,
@Jörg Singer darf ich mal fragen wie groß und wie schwer der Akku ist.
Der Lüfter sieht in etwa so groß wie ein PC Lüfter auf. Baust du als nächsten Schritt ne Art Lüftungskanal (Düse) an die Scheibe oder wie befestigst du das Teil.

Ich habe keinen Plan, vermutlich baue ich einfach aus dem Bauch heraus, irgendwie irgendwo irgendwas.
Wenn ich nur diese ......Zeit mal wieder finde ;-)
Bildchen nach Fertigstellung, versprochen.
 

Anhänge

  • 20221125_063716.jpg
    20221125_063716.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 86
Die starten das Video ohne Instagram Account.
Bei mir geht's.

Seite aufrufen und Video starten.
 
Bei mir nicht. Möglicherweise wegen dem VPN. Aber das werde ich nicht dafür abschalten.
 
Sieht man da neben der "schrägen" Musik ;) deinen Püsterich für die Scheiben?
Aber schön trocken scheinst du ja zu bleiben, Neid.
Würdest du das Quad auch für die Stadt empfehlen?
So wegen Rundumsicht oder auch wie du gesehen wirst.

Landstrasse im Dunkeln stell ich mir nicht so schön vor bei der Geschwindigkeit,
aber das kannst du ja sicherlich besser beurteilen.
 
Sieht man da neben der "schrägen" Musik ;) deinen Püsterich für die Scheiben?
Aber schön trocken scheinst du ja zu bleiben, Neid.
Würdest du das Quad auch für die Stadt empfehlen?
So wegen Rundumsicht oder auch wie du gesehen wirst.

Landstrasse im Dunkeln stell ich mir nicht so schön vor bei der Geschwindigkeit,
aber das kannst du ja sicherlich besser beurteilen.

Nein, ich komm einfach nicht dazu.

Das Quadvelo kann ich mir persönlich im gnadenlosen Großstadtverkehr nicht vorstellen. Im meiner Kleinstadt habe ich zum Beispiel Probleme, langsamere Fahrradfahrer zu überholen. Zum Glück sind die hier nicht so häufig, aber in Berlin? Ich hätte dann auch ständig Angst vor Kollisionen und Beschädigungen durch Fahrradrowdies. Die Rundumsicht ist super und stellt kein Problem dar.

Die Landstraße ist da echt entspannter. Man wird echt gut gesehen. Die Beleuchtung nach vorn und hinten ist Spitze.
 
@Jörg Singer

Wie ist die Akzeptanz der Autofahrer gegenüber Deinem „Kleinwagen“ wenn Du auf der Fahrbahn im Verkehr unterwegs bist? Akzeptieren Dich Autofahrer als berechtigten Verkehrsteilnehmer auf der Fahrbahn?

Ich fahre mit dem Velomobil in der Stadt zumeist auf der Fahrbahn und nutze die Radinfrastruktur nur, wenn diese explizit vorgeschrieben und für mich im Mango auch nutzbar ist. Allerdings bin ich aber auch mit 30-35km/h auf der Fahrbahn unterwegs und nicht mit 24km/h Pedelec-Abschaltgrenze, daher meine Frage hinsichtlich der Akzeptanz.
 
Zurück
Oben Unten