Rolle aufgrund von Hinterradplatten?

Du rutscht einfach in Fahrtrichtung geradeaus.
... und genau das würde ich nicht tun, wenn die Vorderräder genügend Grip hätten. Bei meiner oben genannten Vollbremsung bin ich auch nur "einfach in Fahrtrichtung geradeaus" gerutscht. Dummerweise stand aber in Fahrtrichtunng ein Auto vor der Ampel und glücklicherweise war rechts daneben noch soviel Platz, dass ich ausweichen konnte. Insofern ist der Grip vorne natürlich auch wichtig, auch wenn fehlender Grip der Vorderräder sich nicht auf die Schleudergefahr auswirkt.
 
Theoretisch(!) sollte ja ein Zyklus: Luft ablassen + neu aufblasen den Airliner wieder komprimieren, oder?
Könnte man im Zweifel ja alle X Wochen ohne großen Aufwand machen...
Wenn du dem Airliner ohne Zusatzdruck im Reifen genausoviel Zeit gibst, wie mit - ja - die Diffusion hat ja keinen Grund in die gewünschte Richtung schneller zu gehen als in die Andere, das (fast nicht vorhandene) Druckgefälle ist ja das Gleiche, da der Großteil ja über die Volumenänderung des Schaums sofort ausgeglichen ist.
 
Wenn du dem Airliner ohne Zusatzdruck im Reifen genausoviel Zeit gibst, wie mit - ja - die Diffusion hat ja keinen Grund in die gewünschte Richtung schneller zu gehen als in die Andere, das (fast nicht vorhandene) Druckgefälle ist ja das Gleiche, da der Großteil ja über die Volumenänderung des Schaums sofort ausgeglichen ist.
:unsure: ist was dran. Aber die Diffusion ist bisher nur Theorie, oder? Also wir wissen gar nicht, ob und in welchem Maße das passiert, oder?
Mein Airliner ist unterwegs... Mit dem Reststück vom Kürzen werde ich dann wohl mal den Colaflaschen-Langzeit-Test starten, um das zu ergründen.

Noch was: Ist es eigentlich realistisch, dass die Kompression eine Vorzugsrichtung hat - also sich nur auf den Durchmesser auswirkt?
Ich denke eigentlich nicht - daher müsste ja auch der Umfang des Rings abnehmen - ergo liegt er wirklich eng auf der Felge auf.

Und das müsste auch ein sicheres Verkleben wichtig machen - denn würde man ihn quasi "offen" mit unverklebten Enden benutzen, könnte an der Naht eine Lücke entstehen, die dann später im Ernstfall vielleicht zu einem unschönen Eiern führt.
Oder nicht? :unsure:
 
also sich nur auf den Durchmesser auswirkt?
Ich denke eigentlich nicht
Stimmt es zieht sich auch zusammen. Es gibt Videos dazu.
Ein RR Fahrer hat eindrucksvoll gezeigt wie sich das Teil ohne Luft fährt, der war in der Kurve nur am rumeiern.
MTB Fahrer klagen über Reifen die abfliegen etc.

Mich überzeugt es nicht ich warte da mal ab was ihr so an Erfahrungen macht.
 
Mich überzeugt es nicht ich warte da mal ab was ihr so an Erfahrungen macht
Heute kommt das Päckchen vom Lutz,
mal sehen ob ich es bis zum Wochenende schaffe den Airliner bei höheren Geschwindigkeiten zu testen, ich werde auf alle Fälle eine Vergleichsfahrt ohne Airliner ohne Luft machen.
Liebe Grüße Wolfram
 
Das wird erstmal nix mit dem Test, da mir der Pro One 28-559 nicht im Hump der Alexrim 25-559 bleibt. Sobald ich Luft ablasse, springt der Reifen in die Mitte. Egal ob mit oder ohne Airliner.
Das ist nicht meine erste Tubelessmontage.
Das ist doch ungewöhnlich.
Wundert sich Wolfram
 
Aus meiner Erfahrung mit dem Pro One 28-406 mit der Alexrims MD 25 (25-406) würde ich vermuten, daß der Reifen bei dir noch nicht richtig hinter den Humps gesessen hat. Als ich den Pro One im Frühjahr diesen Jahres mit etlichen Tricks zum richtigen Setzen und Rundlaufen in der MD25 Vorderradfelge meines Wolfs gebracht hatte, ging er bei mir für die Demontage nur mehr unter Zuhilfenahme von zwei Stativklemmen wieder aus seinem Sitz raus.
 
Der Reifen schafft es nicht hinter den Hump bei der Alex nicht ,bei der Kinlin auch nicht, bei 7 bar nicht.
Wie hast du es denn geschafft , Spühli?
Die Reifenflanke, welche in den Hump muss sieht zu breit für den Hump aus aber das ist doch nicht möglich?
Ich hab es allerdings nur trocken probiert,
der ist auch überall draufgerutscht, war dicht, ging dann ganz einfach vom Hump.
Total verwirrt Wolfram
 
Also, mit Dichtmilch blieb der Reifen dann auf dem Hump, wobei das ja eigentlich nicht nötig sein sollte.
Bis 60km/h verhielt sich der Milan recht unauffällig, bisschen besoffen, leicht schlingernd. Dann kam eine Kurve, das Heck brach aus, wie manchmal im Winter.
Der Milan war annähernd unbeherrschbar.
Danach bin ich ohne Airliner gefahren, allerdings mit einem älteren gebauchten GP in559 ,da mir der Pro One nicht gut genug auf dem Hump bleibt.
Da habe ich auf der Geraden nicht mehr als 50km/h geschafft, da es zu stark schlingerte.
Allerdings war die Kurve viel besser zu fahren,
der hätte ich mir auch die 60 zugetraut. Wenn der Reifen sich mal für eine Seite entschieden hat, wird es deutlich angenehmer.
Fazit für mich: Niemals Airliner,damit kommt man nicht um die Kurve, das Ausbrechen ist zu plötzlich.
Ich denke in Richtung Dean easy ist man besser aufgestellt, ich würde mich freuen, wenn einer der Innenreifen Fahrer sich mal ohne Luft den Hang runter stürzt.
Mir war das rumgepansche mit dem Airliner schon genug, wenn jemand es unbedingt wissen will, kann er mir die Dinge, die es dazu braucht ,ja zusenden.
Ansonsten baue ich jetzt die breiteste Felge drauf ,die ich kriege und fahre nochmal ohne Luft.
Liebe Grüße Wolfram
 
@wolfram Danke für Deinen Test.! Dann ist d. Airliner ja wohl runter vom Tisch.
Bleibt die Schlauchreifenlösung, wobei ich doch sehr mit dem puren Schlauchreifen sympatisiere. Müsste ich mir nur eine Schlauchreifenfelge einspeichen lassen.
 
Hallo Wolfram
Danke fürs Probieren und Deiner Geduld. Das mit dem Hump könnte auch am Felgenband liegen, aber wahrscheinlicher wäre wohl, dass der Reifen nur unwesentlich breiter als die Felge ist. Ist aber nur eine Vermutung. Vielleicht haben sich bei Deiner Reifen/Felgen Kombination auch nur Toleranzen ungünstig überschnitten...
Ich denke, dass du vielleicht auch bei solch einer breiten Felge einen etwas breiteren Airliner gebraucht hättest. Ich bin da auch noch am Probieren. Wenn der Airliner zu dick ist, sollte das Fahren noch gehen, aber dann kommt wieder keine Dichtmilch ans Reifenleck heran....




puren Schlauchreifen sympatisiere
Der Wechsel am Strassenrand wäre zumindest vorher zu trainieren. Wenn es nur ums Heimkommen geht, kann man den neuen Reifen zumindest noch mal ins alte Kleberbett legen. Ob sich der reine Schlauchreifen aber anders verhält als ein Reifen mit Airliner??? Es ist nicht gesagt, dass der Schlauchreifen sich im Pannenfall gleichmässig mittig auf der Felge plattdrückt.
 
Wenn der Airliner zu dick ist, sollte das Fahren noch gehen
Das muss man ausprobieren, und glaub mir, der Airliner hat sich sehr unangenehm verhalten. Ich mag gar nicht daran denken,
dass man sowas als Rettungsanker mit sich führt. Die Situation tritt dann ja plötzlich ein, dagegen war mein Versuch ja der reinste Spaziergang.
Liebe Grüße Wolfram
 
Ob sich der reine Schlauchreifen aber anders verhält als ein Reifen mit Airliner???
Wies amVM ist, weiss ich nicht. Am RR ist mir mal einer in einer scharfen Kurve bei ca. 30kmh am Vorderrad geplatzt. Völlig unproblematisch, also nicht gestürzt ohne irgendwelchen bedonderen Fahrkünsten.
 
Der Reifen schafft es nicht hinter den Hump bei der Alex nicht ,bei der Kinlin auch nicht, bei 7 bar nicht.
Wie hast du es denn geschafft , Spühli?
Ja, satt Spülischaum an die Reifenflanken aufgetragen. Dazu das etwas dünnere Tesa 4288, über den Humps einlagig geklebt und zur Montage den Pro One ganz kurz auf 11 bar mit dem Kompressor und rausgeschraubtem Ventileinsatz über die Humps gebracht.
 
Hallo, ich will ja nicht den Faden kapern, befinde mich aber voll im Sog der Optimierung.
Jetzt bin ich gerade mit einem 23mm Rollstuhlreifen von Schwalbe meinen Testhang runter, das war super. Ich bin mal nicht schneller als 60 gefahren, wäre ohne Probleme möglich gewesen, aber da kommt ja eine Kurve.
In der Kurve sprang dann der Reifen einseitig aus dem Hump. Das war schlecht, ich konnte mich retten, auf der Straße ist jetzt ein 10m langer schwarzer Steifen.
Wenn der Reifen auf dem Hump geblieben wäre, wäre das für mich schon die Lösung 25mm Innenweite Felge 23mm Reifen. Oder 30/28 vielleicht.

Liebe Grüße Wolfram
 
Halo Wolfram
Was hast Du den für ein Felgenband drauf und wie breit liegt es?
Du riskierst ganz schön was.... o_O
 
Ich hatte ein Schwalbe tubeless in 27mm drauf, die Felge hat 25mm innen, der Reifen war ein Rightrun. Der ist ja nicht für Tubeless. Es gibt ja auch noch das Hercules Tubeless Felgenband, das ist deutlich klebriger an der Oberseite, das verwendet die Fahrradwerkstatt in der ich nebenbei arbeite sehr gerne, hat nur andere Nachteile. Velomobilfahren ist mit großen Risiken verbunden, das ist leider so.
Liebe Grüße Wolfram
 
Zurück
Oben Unten