Projekt Bülk-Anhänger

Nö, wo lässt man die dann ab? Spricht eher für Glasflaschen, die haben auch im leeren Zustand noch ein hübsches Gewicht und man bekommt auch noch Geld dafür.
 
o_O
Der Hänger kippt nicht, aber das Zugfahrzeug? Interessante Variante.:cool:
Äh, vllt hab ich wieder unsauber formuliert.

Müsste wohl heißen: "So wie geplant hält sie den einspurigen Anhänger aufrecht, bis halt VM und Anhänger zusammen umkippen. Leider kippt dabei die Kombination aus VM und Anhänger eher um, als es das VM ohne Anhänger tun würde."

Beim Gespann mit zweispurigem Anhänger und gedämpft rollmomentübertragender Kupplung kann man evtl. erreichen, dass ein Kippen mit Anhänger nicht wahrscheinlicher ist, als ohne Anhänger. Das wäre schon gut.
Vor allem dürfte es auch bei unbeladenem Anhänger weniger hoppeln und weniger wahrscheinlich sein, dass es den Anhänger umdreht, wenn man mit dem kurveninneren Anhängerrad eine Bordsteinkannte erwischt.
 
Man kann ja hinwärts Findlinge (Steine) rein tun

Und regelmäßig den Supermarktparkplatz damit "dekorieren"?
Die liegen da wirklich manchmal rum.
Vor gut einem Jahr hab ich ein Schuhregal im Supermarkt gekauft.
Das stand bei meinem kleinen Radanhänger soweit über, das der sich nach wenigen Metern Fahrt hochschaukelte und umfiel.
In meiner Not fand ich am Rand ein paar lose Knochenpflastersteine (waren vom Parkplatz übrig).
2 davon in den Hänger und er lief zumindest bis 20 km/h stabil.
Muss die bei Gelegenheit mal wieder zurückbringen :oops:
 
Da ich jetzt mal den Novosport Taifun am normalen Rad sehen konnte, muss ich sagen, der passt von der Form mit den vielen aerodynamischen Rundungen besser zum Milan oder Bülk als der hier vorgestellte.
 
Wenn man wie ich z.B. etwas bei @Lutz/Co etwas größeres einkaufen wollte, wäre schneller schon gut. Aber das kommt ja nicht so oft vor.
Warten wir doch mal ab, was kommt. Bald kommt dann eine Form und dann der erste Hänger.
Ja, pro Stauraum wird die Kiste schon sehr schnell werden.
Der Prototyp wird gerade 1:1 gedruckt, in Teilen, die dann zusammengesetzt werden. Dauert aber noch mehr als 4 Wochen...

Der Ausdruck dient dann als Urmodell für die weitere Bearbeitung, ich werde berichten.

Ich finde es schon sehr bereichernd, was hier alles für Ideen und Bedenken vorgetragen wurden. Ich bin selbst gespannt auf das Ergebnis.
 
Ich kann nicht sagen, dass die Aerodynamik so gut ist, wie Sie sprechen.
 
Moin. Hahaha, nichts Aerodynamisches. Wenn das aerodynamisch ist, können wir genauso gut ein Modell von dieser Website verwenden https://www.alle-lkw.de/anhanger/pkw-anhanger. haha. Ich habe einen Nachbarn, der auch dieses Hobby hat. Und jetzt hat er mich "infiziert". Ich werde ein Bild von meinem Bülk Anhänger posten. Ihr werdet lachen. Es ist schwer, gute Arbeit zu leisten. Man braucht Zeit und eine Menge Information. Mit dem, was ich in diesen Foren lese, geht es mir zum Glück nach und nach besser. Sonst hätte ich schon das Gebäude, in dem ich wohne, in die Luft gesprengt.
 
Am besten verdrängt man OT und Trolle, indem man appetitanregende Bilder von Anhängerprototypen postet. ;)
 
Also ich persönlich erhoffe mir gerade *keine* Speed-Eigenschaften an erster Stelle, sondern Praxistauglichkeit für etwas sperrigere Dinge witterungsgeschützt zu transportieren, oder mal ne Fahrt zum Recyclinghof, dann auch gern etwas langsamer.
Aber auf unseren Straßen sind 50km/h schon abenteuerlich genug, da bin ich froh, dass an manchen Ecken mein Gewicht das Fahrzeug "in der Spur" hält. Ein Anhänger mit "nur" 40kg (oder leer auf der Rückfahrt 5-10kg?), da bin ich gern nur 20-30km/h schnell, dafür aber bequem, sicher, und selbst witterungsgeschützt. Da finde ich die Euroboxen-Idee schon sehr schön :)
für das braucht es dann denke ich aber keinen Kohlefaser-boxed-Anhänger mit verkleideten Rädern etc...
ich persönlich hätte gerne einen, der so aerodynamisc ist, dass ich ihn - auch nur auf leisen Verdacht hin, dass ich z.b. nach dem Arbeitstag noch was bei der Post abholen muss - ihn auch leer mal 30km mitnehme
weil: bei nem großen, sperrigen Anhänger, fahre ich dann doch lieber ohne Anhänger,
und hol dann den Anhänger für die Post/Supermarkt-Fahrt nach der ARbeit vorher zuhause ab


Alternativ müsste es doch wohl auch möglich sein an das eigene VM ein zweites anzuhängen? Das ist sehr windschnittig, wie ich hörte (also so wie das Zugfahrzeug), bietet genug Platz, ist kippstabil, und all sowas.
da gabs mal ein Projekt dass du die Medien ging:
das war ein selbstfahrender, 3-rädriger Roboter (man packt Zeug rein, und das Teil fährt über GEhsteige etc. selbstständig zum Ziel)
und - was jetzt für uns besonders ist - war wohl vom Evo-K-Hersteller gefertigt:
es war im Prinzip ein Evo-K das in der Mitte durchgeschnitten war, lol..

also die Frontpartie

tja...
das wäre ein relativ leichter Hänger, gefedert, und äußerst robust (muss ja normalerweise 100kg+ Fahrer aushalten)

EDIT:
gefunden


csm_dpa-Picture-Alliance-122362310-Highres_1d6d5204a8.jpg


optisch finde ich den schon sehr gefällig... vor allem dann wohl hinter einem Evo-K ;-)
wie aerodynamisch das abgeschnittene Heck ist ist ne andere Frage (für die Anwendung hier am Bild aber natürlich völlig egal)
(und ja: an Regen hat da wohl niemand gedacht.. da dürfte doch beim aufklappen was ins Innere laufen)
(wobei die Schnauze abfallend ist, und bei REgen das meiste ja vorher schon nach vorne hin abläuft - ich weiß das, da mir bei einem Sturzregen, den ich in einem Lokal verbracht habe - danach 5cm Wasser vorne im K stand, und ich beim Treten mit den Fersen ins Wasser eingetaucht habe..
das Wasser lief vorne über die Rinne ab, und direkt über mein Lüftungsloch dann rein ;-) - jetzt gibts ne kleineAblaufrinne ums Loch und für Notfall auch noch Ablaufbohrungen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten