Watt-Breaker (Alpha7) und der Liege-Räder

Läuft die Umlenkrolle vorne ohne Kette sehr gut?
Du meinst, ohne Kettenrohre?
Das Kettenrohr befindet sich nun nicht mehr neben der Umlenkrolle vorne.

Das Leertrum läuft ohne irgendwo anzustoßen an der Umlenkrolle vorbei.
Auch im Betrieb.

Sofern du meinst, ob sich die Umlenkrolle "ohne montierte" Kette sehr gut dreht, kann ich dies auch bejahen.
Läuft mit Vollkeramiklager.
Die Anzahl der Kunststoffbeilagscheiben (siehe Foto) sind in Anzahl richtig gewählt, um die beiden Lager der Rolle richtig zu fixieren.

Das Stückchen Kettenrohr hatte ich gekürzt und ist noch unter der "Brücke" vorhanden.

Ziel: Kettenrohr komplett weg.
Werde voraussichtlich diese Woche etwas basteln.
Falls es nicht klappt, wird nur das Rohr im jetzigen Zustand gegen eine PTFE-Rohr getauscht.



Die beiden Wörter "sehr gut" nehme ich nicht in den Mund. Noch nicht.
"Sehr gut" gibt es nur, wenn das Velomobil unter 145 Watt kommt.
 
Falls du dir mal Hosen ausleihst würde mich ein Vergleich der Halbscheiben, (bzw. 1/4 Halbscheiben) zu den Hosen sehr interessieren.

- An den Seiten der Vorderräder "Halbscheiben" (fasst 1/2) montiert. Zur besseren Aerodynamik. Vermute aber, dass ich diese zu lange nach unten gezogen habe. Könnte als Luftbremse wirken. Denke, die Länge 1/4 wäre deshalb besser. Die Halbscheibe würde dann am oberen Punkt schon aufhören.
 
Zum thema Keramische lager;


In kurz, die lager eignen sich nicht gut fur normale benutzung, da unzureichend abgedichtet, und jede verschmutzung die drin kommt resultiert in schade.
 
Thema beschlagene Visier.

Dies war und ist bei mir ein Dauerthema.
Mir ist bekannt, dass ich hier vermutlich alleine mit dem Problem dastehe.
Bei allen anderen Velomobilfahrern ist mehr ein Scheibenwischer das Wichtigste, was ich absolut nicht verstehen kann.
Bei Regen habe ich immer genug gesehen.
Bei beschlagenen Visier absolut keine Sicht. Unfahrbar!

Ich dachte, bei meinem selbstgebauten Pinlock habe ich das Problem im Griff.
Nun bei längeren Fahrten (ab 1,5 Stunden) unter 8 Grad festgestellt, dass mein Pinlock doch nicht so gut ist.
Wenn es noch kälter wird, werde ich wieder die größten Probleme haben und darf mit einem Lappen alle 5 Sekunden wischen während der Fahrt.

Bei zwei Schneemobilvisiere sind mir schon nach einem bis zwei Tagen das Pinlock undicht geworden.

Dann hatte ich noch so ein Antibeschlagvisier, dass auch nicht funktionierte.

PS: Ich habe einen Schlaftablettenpuls ich schnaufe überhaupt nicht wie ein Ochse während der Fahrt.

Die mit Folie abgeklebten Löcher an der Seite der Haube (innen UND außen) kann ich wieder entfernen. Nicht praxistauglich bei Kälte weniger als 10 Grad.
Ergänzung: Nicht praxistauglich bei Kälte, da diese beschlagen.

Denke daher, dass die Löcher seitlich an der Alpha7-Haube die beste Lösung ist. Bei einer Bülk- oder Milanhaube hätte ich auch an den setilichen Scheiben die größten Problem. Müsste dann nicht nur vorne wischen, sondern auch an den Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maybe this should be in a different thread?
From what I saw, humidity inside & outside plays a big role in the fogging up of the visor.
I have the "fogcity" pinlock that I bought with the bike.
I can tell that it helps *a lot*, the corners where the pinlock does not reach fog up much quicker than the part with the pinlock. But it's not perfect.
A week ago I drove with around 6 celsius and high humidity outside (misty). it started fogging up , first a bit outside, There, the windscreen wipers helped a lot. But then also soon inside. After cleaning a few times it got more stable but also the mist cleared up after half an hour so maybe both had an effect. opening the visor a bit helped but then it gets much colder inside quickly.
For me rain and fogging up are equally disturbing the view but fog is bit easier to fix , with rain you need to wipe continuously and with fog much less, and also with fog you can open the visor, with rain that's a bad idea because it lets water in causing more fogging
It's not only breathing, the humidity comes also from sweating. When I stop for a traffic light and then start riding, I can sometimes see the fog clouds rising up :)
I also double glazed the side windows. That actually works great, they do sometimes fog up but less quick than the front and they unfog very quickly, within half a minute max.
You could also consider electric heating plus pinlock.
 
@Liege-Räder I just noticed this part

>Die mit Folie abgeklebten Löcher an der Seite der Haube (innen UND außen) kann ich wieder entfernen. Nicht praxistauglich bei Kälte weniger als 10 Grad.

You mean, you closed the ventilation holes in the hood completely ? Is there any ventilation left then (where humid air can get out)? Maybe this is the source of the fogging issue?
 
You mean, you closed the ventilation holes in the hood completely ? Is there any ventilation left then (where humid air can get out)? Maybe this is the source of the fogging issue?
Richtig! Das war das Problem. Ohne die abgeklebten Öffnungen an den Seiten beschlägt auch mein Visier mit Pinlock nicht mehr.
Ich lasse nun die Löcher offen. Da mache ich nun nichts mehr.
 
Nächste Testfahrt.

Positiv:
- Kettenrohr vorne am Leertrum entfernt.
Es befinden sich nun keine Kettenrohre mehr vorne.
- Kettenumlenkritzel vorne eingebaut (siehe Foto).
Hier der Link zur Umlenkung, welche ich verbaut habe. Habe das flexible Gelenk entfernt:
https://de.aliexpress.com/item/1005..._list.0.0.4b405c5fLJWv3U&gatewayAdapt=glo2deu
Gerne kann man das billige Rädchen auch gegen ein Rädchen der Sram gx Eagle austauschen. Von der Breite würde es passen. Nur vielleicht beim Umfang nicht, obwohl gleiche Zähnezahl.
- PE-Rohr hinten am Leertrum gegen PTFE-Rohr ausgetauscht (siehe Foto).

Negativ:
- Die Folien, welche die Löcher seitlich an der Haube verschließen, habe ich entfernt.
Dadurch beschlägt auch mein Visier mit Pinlock nicht mehr.
Die Löcher lasse ich nun offen. Da werde ich nichts mehr experimentieren.

Die "Speed-Halbmonde" (so habe ich diese getauft) sind noch an den Vorderrädern montiert.

Wetter zur letzten Fahrt:
6,1 Grad kälter.
Regnet.
Zur Kälte:
Vergleich letzte Fahrt: 169 Watt bei 8,9 Grad.
Vergleich heutige Fahrt: 189 Watt bei 2,8 Grad und Regen.
Erstaunlich, welche Auswirkung Kälte und Nässe hat.
Hier kann man ja fasst schon ein Diagramm erstellen.
Muss mal alle vergangenen Fahrten begutachten.

Was als nächster Schritt kommt:
Voll-Hollowkette, Narrow-wide Kettenblatt, Aluminiumumlenkritzel am Schaltwerk mit Keramiklager. Liegt schon lange bei mir herum.

Danach:
Die "mitwandernde" Abdeckung an den Voderrädern auf der Bodenseite. Muss ich fotografieren, wenn fertiggestellt. Kann ich nicht erklären.

Und schlussendlich:
Meinen Unterstützer aus dem Forum nach der Leihgabe der Hosen usw. bitten.

Wenn das alles gemacht wurde, fällt mir nichts mehr ein.
Kann dann noch Tests im Bezug der "Speed-Halbmonde" durchführen. Werden zu Viertel-Monde.
Auch das Thema Luftlöcher wird hinten nochmals genauer analysiert. Wichtig hier auch gleiche Temperaturen zwischen den Testfahrten. Wenn herauskommt, dass mehr Löcher besser ist, dass kommen mehr Löcher rein.


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Mir war bei dieser Testfahrt wichtig, ob die kleine Umlenkrolle vorne funktioniert und ob die Kettenlänge passt. Die Rolle hat funktioniert und die Kettenlänge hat auch gepasst.
Gerne hätte ich ein so großes Umlenkritzel, wie die schon verbaute Danielumlenkrolle daneben montiert. Dieses dürfte aber nur so breit sein, wie EIN Lager.
Die Danielumlenkrolle ist aber mit zwei verbauten Kugellagern zu breit. Sonst passt die Kettenlinie des Zugtrums nicht mehr perfekt.
Kennt hier vielleicht jemand ein schmales Umlenkritzel mit großer Zähneanzahl (so viel, wir bei Danielritzel)?
 

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In cold the air density is higher and that will slow you down. If you want to get 50km/h with low power you should have low air density -> high temperature, and maybe high altitude. Some tires are also slower in wet. I guess rain will increase air density further (high humidity, disturbance of air flow).
Also I see the first half of your test track is going up. Like 200 meters? This is not good to get low power. The descend is not going to compensate that I think. Better get a flat track.

>Wenn herauskommt, dass mehr Löcher besser ist, dass kommen mehr Löcher rein

I dont think it's like that. Holes are bad for aerodynamics generally, only in very special cases they can help. Position of holes also makes a big difference. You just need them to get air in and out for ventilation. You can do briefly without ventilation for top speed, but not distances like your test track. The size of the standard vent hole in the front is in the right ballpark. I guess it could be tuned better for your specific target speed and ventilation need at that speed. I suppose a vent-out hole in the far back would be better (like milan 7) than in the sides of the hood. And the vent holes have to be right size so that you don't pull vacuum at least.
 
Und schlussendlich:
Meinen Unterstützer aus dem Forum nach der Leihgabe der Hosen usw. bitten…

Wenn Du es absehen kannst, sag Bescheid!

PS: Vor allem Regen wird einiges ausmachen!
20Watt sind natürlich eine echte Hausnummer!
 
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