Projekt Bülk-Anhänger

Welchen Anhänger meinst du denn, der den Bülk-Anhänger überflüssig macht ?
Für mich persönlich tut es dieser hier. Der ist modular, flexibel einsetzbar, kann Lasten transportieren, die Leuchtturmfunktion wird vom ziehenden Velomobil schon hinreichend erfülllt usw... Nur Solarzellen sind nicht dran (können aber jederzeit oben drauf geschnallt werden).

Das kann halt jeder ganz normale Anhänger auch ohne eine schicke, aber trotzdem genauso sperrige CFK-kiste zu sein.

Das heisst ja nicht dass ein solcher Anhänger generell überflüssig wäre - ein größeres Angebot schadet ja nicht, und andere Menschen haben ja ggf. auch andere Prioritäten.
Und ja - genau so wie von Dir geplant gibt es das natürlich noch nicht. Aber die Nische ist halt wahrscheinlich kleiner als Du denkst weil der größte Teil der Anforderungen von den Konkurenzprodukten schon hinreichend gut erfüllt wird.
 
Ich habe es noch nicht geschafft mein SL auf zwei Räder zu bekommen. Aber ich will die Kippstabilität auch nicht prüfen, dafür ist mir die Hülle zu schade und das möchte ich auch meinen Reifen nicht zumuten.
Och, das ist ganz einfach. Am Sonntag auf einen großen Parkplatz und dann langsam drantasten. Mit Gegenlenken und Bremsen hast Du zwei Mittel, um den Umfaller zu vermeiden. Den Reifen schadet das nur wenn Du nur auf zwei Rädern hart bremst. Aber selbst der Abrieb ist außerhalb der üblichen Lauffläche :giggle:.
 
Mir geht es bei dem Anhängerprojekt aber um die Fortführung des Bülk-modularen Gedankens hinein in die weiteren vielfältigen Anforderungen von Mobilität.
Ich glaube, wir haben aber alle mehr Bock auf einen Anhänger, der auch schnell aussieht ... aber richtig schnell! Der Rest ergibt sich dann schon. Damit kommen wir klar. :cool:
 
Viele Menschen erwarten offenbar von einem Bülk-Anhänger bestimmte Speed-Eigenschaften

Aerodynamisch optimiert aber […]
Gewisse Bestrebungen, dass er nicht unnötig langsam sein soll, hast du ja selbst ausgedrückt. Wo dieser Punkt dann am Ende liegt, kann man natürlich ganz unterschiedliche Vorstellungen (Träume) haben.
Da für mich und vestimmt auch ein paar Andere der Hauptgrund für ein Velomobil eben die Geschwindigkeit ist, ergibt ein Anhänger am Velomobil für uns eben nur dann sinn, wenn wir immernoch deutlich schneller sind als mit einer anderen Transportvariante. Ich wüsste gerade für mich selbst nicht, wann ich etwas zu transportieren habe und dann am Ziel ein Velomobil brauche, statt dass ich auf dem Transportweg schon die minimale Reisezeitnerreichen wollte. Da sähebich jetzt tatsächlich nur den Urlaub, wo man mit Gepäck an ein Ziel fährt und dann noch in großem Umkreis mobil sein will. (Ich fahre nicht so lange Urlaubsstrecken und wenn ich im Urlaub bin, dann würde mir dort mein Faltrad reichen. Nur genau für die An- und Abreise würde ich die Vorteile des Velomobils brauchen.)
Also ja, ich erhoffe mir von diesem Anhänger, dass die Fahrzeiten mit ihm relevant kürzer sind als mit einem Hinterher, den ich wahrscheinlich sonst kaufen würde, der deutlich kompakter zu verstauen ist und mit offener Ladefläche viel flexibler.
 
wenn ich im Urlaub bin, dann würde mir dort mein Faltrad reichen. Nur genau für die An- und Abreise würde ich die Vorteile des Velomobils brauchen
Also ein Anhänger, welchen man vor Ort als Faltrad nutzen kann.
Das wäre allerdings ein Alleinstellungsmerkmal.
Um Gewicht zu sparen, würde schon eine Testrollervariante reichen.
 
Viele Menschen erwarten offenbar von einem Bülk-Anhänger bestimmte Speed-Eigenschaften, [...]
Mir geht es bei dem Anhängerprojekt aber um die Fortführung des Bülk-modularen Gedankens
Gut, dass du es betonst. Aber auch für mich (wie z.B. auch @HenriP) gilt: auch der Transport mit Anhänger muss effektiv sein. Ich persönlich habe ein QV als "Lastenrad", da geht sehr viel rein, aber damit bin ich mässig schnell. Als Alternative kann ich an Milan SL oder QuestXS "irgendeinen" Anhänger koppeln. Wenn der Bülk-Anhänger dann keinen Geschw.-Vorteil hat, bräuchte ich ihn wohl nicht.

Wenn wir uns die planetaren Grenzen bewußt machen, dann werden wir einen Paradigmenwechsel insgesamt anstreben müssen. In diesem Wechsel wird die Mobilitätswende nur einen Teil darstellen;
Und zwar mit den schwersten: für die Energie"produktion" haben wir mit Wind und Solar schon im Prinzip einen Plan, die Chemie ist auch schon weit in vielen Teilen, aber gerade beim Verkehr geht alles in die falsche Richtung.
Und gerade hier könnte es so einfach sein, wenn da nicht die Gewohnheit wäre. 1-Personen- und leichte Lastentransporte könn(t)en sich so leicht umstellen lassen. Daher finde ich die Idee schon sehr gut, aber effektiv sollte es schon sein.
 
Also ich persönlich erhoffe mir gerade *keine* Speed-Eigenschaften an erster Stelle, sondern Praxistauglichkeit für etwas sperrigere Dinge witterungsgeschützt zu transportieren, oder mal ne Fahrt zum Recyclinghof, dann auch gern etwas langsamer.
Aber auf unseren Straßen sind 50km/h schon abenteuerlich genug, da bin ich froh, dass an manchen Ecken mein Gewicht das Fahrzeug "in der Spur" hält. Ein Anhänger mit "nur" 40kg (oder leer auf der Rückfahrt 5-10kg?), da bin ich gern nur 20-30km/h schnell, dafür aber bequem, sicher, und selbst witterungsgeschützt. Da finde ich die Euroboxen-Idee schon sehr schön :)

Aber das ist nur mein Senf.

Alternativ müsste es doch wohl auch möglich sein an das eigene VM ein zweites anzuhängen? Das ist sehr windschnittig, wie ich hörte (also so wie das Zugfahrzeug), bietet genug Platz, ist kippstabil, und all sowas.

Also baut einfach nen VM-Abschleppseilkupplungsdings, dann haben wir den Hänger, der alles kann. Einfach den Tiller durch den Lufteinlass schnörkeln, dann lenkt der sogar mit... wo sind denn hier die Ingenör:innen..., und zack...

Und: halber Preis, bitte ;)
 
Also baut einfach nen VM-Abschleppseilkupplungsdings, dann haben wir den Hänger, der alles kann. Einfach den Tiller durch den Lufteinlass schnörkeln, dann lenkt der sogar mit... wo sind denn hier die Ingenör:innen..., und zack...
Andersrum wäre einfacher: Lenkung am abgeschleppten VM blockieren und Heck an Heck koppeln, das geschleppte Heck etwas höher, damit das Hinterrad nicht aufsetzt.
 
Wenn er die Spurbreite vom Bülk hat, kippt erst das Bülk, dann der Anhänger.
Interessante These !
In der Kurve spricht vieles dafür, dass der Hänger mindestens so kippstabil ist wie das Bülk und du recht hast.
Eine andere Geschichte ist der hüpfende leere Anhänger, der einen starken einrädrigen Impuls bekommt.
In der Praxis sehe ich eher beladene Hänger. Leere Hänger meist nur bei der Hinfahrt zum Einkauf.
 
Also ich persönlich erhoffe mir gerade *keine* Speed-Eigenschaften an erster Stelle, sondern Praxistauglichkeit für etwas sperrigere Dinge witterungsgeschützt zu transportieren, oder mal ne Fahrt zum Recyclinghof, dann auch gern etwas langsamer.
Aber auf unseren Straßen sind 50km/h schon abenteuerlich genug, da bin ich froh, dass an manchen Ecken mein Gewicht das Fahrzeug "in der Spur" hält. Ein Anhänger mit "nur" 40kg (oder leer auf der Rückfahrt 5-10kg?), da bin ich gern nur 20-30km/h schnell, dafür aber bequem, sicher, und selbst witterungsgeschützt. Da finde ich die Euroboxen-Idee schon sehr schön :)
Das ist auch das Konzept beim Bülk-Anhänger.
Und er ist def. aerodynamischer als eine Eurokiste und die verkleideten Laufräder verbessern die Aerodynamik zusätzlich.
Auf einem Aerozäpfchen lässt sich die 70 Wp-Solarplatte auch nicht unterbringen. Diese kann, wenn sie dauerhaft draußen steht, bis 70 kwh im Jahr erzeugen, was für gut 10.000 km Reichweite im Bülk sorgen könnte .
 
Als Alternative kann ich an Milan SL oder QuestXS "irgendeinen" Anhänger koppeln. Wenn der Bülk-Anhänger dann keinen Geschw.-Vorteil hat, bräuchte ich ihn wohl nicht.
Das wird er schon haben, und er ist leichter und hat einen vollen Wetterschutz.
Und es geht richtig was rein.
Aber an deiner Stelle würde ich mir auch nicht mehr Equippment zulegen, ich glaube du bist ausreichend bestückt.
 
Und zwar mit den schwersten: für die Energie"produktion" haben wir mit Wind und Solar schon im Prinzip einen Plan, die Chemie ist auch schon weit in vielen Teilen, aber gerade beim Verkehr geht alles in die falsche Richtung.
seh ich auch so, aber die Mobilitätswende hängt auch mit der Energiewende zusammen; E-Mobiliät braucht grünen Strom, und da ist die Konkurrenz groß, weil die Haushalte, die Industrie, die Wasserstoffproduktion u.a. genau diesen Strom auch brauchen.
Deshalb ist mir die Solaroption beim Hänger auch so wichtig: Wird der Hänger wirklich konsequent der Sonne ausgesetzt, kann er allein schon für viele Tausend Km Reichweite im Jahr sorgen.
 
seh ich auch so, aber die Mobilitätswende hängt auch mit der Energiewende zusammen; E-Mobiliät braucht grünen Strom, und da ist die Konkurrenz groß, weil die Haushalte, die Industrie, die Wasserstoffproduktion u.a. genau diesen Strom auch brauchen.
Deshalb ist mir die Solaroption beim Hänger auch so wichtig: Wird der Hänger wirklich konsequent der Sonne ausgesetzt, kann er allein schon für viele Tausend Km Reichweite im Jahr sorgen.

Unfortunately I can't park it on my terrasse, I almost lost the Chinese one during a storm. Imagine your Bülk trailer tied down but suspended in the air without the wheels touching... That is what I saw through the window :eek:
 
Wie sind denn jetzt die Außenmaße geplant? (Ohne Deichsel)

  • 20 Zollräder haben einen leichten Sturz, so dass die Spurbreite maximiert ist (Kipp-Stabilität)
  • Der Hänger hat die gleiche Spurbreite wie das Bülk, was die Spurwahl und die Kippsicherheit verbessert
  • Durch die innenliegenden Laufräder ist die Aerodynamik schon einmal besser als bei den meisten 2-spurigen Anhängern
  • Die Deckfläche ist für ein Solarmodul der Größe 745 x 540 x 2mm (70 Watt)ausgeleg

Die Größe des Hängers ist so, dass die Euronormkiste 60x40x41 gerade hineinpasst
1668000022707.png

Immer wieder erstaunlich wie Ideen im Forum diskutiert werden und auch zerpflückt. Das Gute ist, dass Jens den Hänger einfach baut.
Er hat den Wunsch der Euronorm ernst genommen. Gleichzeitig geht dann absolute Aerodynamik eben nicht. Auch wenn es schlimmer sein könnte. Bzgl. des Gewichtes warten wir doch mal ab. Am meisten wiegen wahrscheinlich die Laufräder. Das Chassis kann doch oberhalb der Plattform schon relativ leicht werden.
Ich würde einen solchen Hänger nicht oft brauchen. Aber für die entsprechenden Fälle schon.
Im Normalfall des Urlaubes kommt man mit dem Bülk auch ohne Hänger klar. Einschränkung und Gepäckoptimierung sind eben Voraussetzung. Ansonsten gibt es wohl keinen Fall, dass man dauerhaft mit viel Gepäck umherfährt.
Der Hänger ist für die Sonderfälle, dass Gepäckstücke sperrig sind oder man "viel" einkaufen muss oder eben mit viel in den Urlaub fährt. 25-30 km/h für Sonderfälle beim Einkaufen finde ich DANN ok. Wenn man wie ich z.B. etwas bei @Lutz/Co etwas größeres einkaufen wollte, wäre schneller schon gut. Aber das kommt ja nicht so oft vor.
Warten wir doch mal ab, was kommt. Bald kommt dann eine Form und dann der erste Hänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir bei Sicherheit gegen Kippen sind. Mir kam der Gedanke, dass meine Idee mit dem Viergelenk als Deichsel ja eigentlich für einen einspurigen Anhänger gedacht war. So wie geplant verhindert sie das Kippen des Anhängers, und verringert die Sicherheit des Zugfahrzeugs gegen Kippen.

Wie müsste das Viergelenk also für einen zweispurigen Anhänger aussehen, damit auch auf unebenem Untergrund kein Rad abhebt?
Man könnte einfach auf einer Seite die obere Strebe (rot) weglassen.

FD0BE96B-BF97-45FD-A293-A634925FB83A.jpeg

Oder besser noch, man ersetzt sie auf beiden Seiten durch Stoßdämpfer. Das hat dann gleich mehrere Vorteile. Es wirkt bei weit hinten liegender Anhängerachse wie eine Federung, zusätzlich lässt es Kippen des Anhängers gegenüber dem VM zu, dämpft aber gleichzeitig diese Kippbewegung.

Ich würde vermuten, dass es bezüglich der Sicherheit in der Fahrdynamik kaum besser geht.
 
Interessante These !
In der Kurve spricht vieles dafür, dass der Hänger mindestens so kippstabil ist wie das Bülk und du recht hast.
Eine andere Geschichte ist der hüpfende leere Anhänger, der einen starken einrädrigen Impuls bekommt.
In der Praxis sehe ich eher beladene Hänger. Leere Hänger meist nur bei der Hinfahrt zum Einkauf.
Man kann ja hinwärts Findlinge (Steine) rein tun
 
Zurück
Oben Unten