Xelo Baubericht Prototyp

XELO

gewerblich
Beiträge
121
Hallo Liebe Velomobil Community,
ich b.z.w. das ganze Xelo Team möchte hier einen Konstruktions und Baubericht wöchentlich einpflegen,
Formenbau, Konstruktion, Software, Antrieb, Personen dahinter e.t.c.. Aber in welcher Rubrik sollte unser Xelo wohnen, ist es ein Cargobike?
Ist es ein Velomobil mit viel Platz und Kofferaum....ein Quad, ein Velocar....ein Liegerad. Es hat ja von allem etwas in seinem Genpool ;-D

Ich würde mich rießig über Feedback und Hilfe zur Einordnung freuen, etwas Schub tut gut, Prototypeing ist auch harte Arbeit ;-D liebe Grüße an alle Interessierten, Roland Xelo Seitenansicht.JPG
 

Anhänge

  • Xelo Draufsicht.JPG
    Xelo Draufsicht.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 205
  • Xelo unten.JPG
    Xelo unten.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 219
  • Xelo hinten.JPG
    Xelo hinten.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cristoph, Quadvelo wäre dann der erste Vorschlag,Danke. Türen kommen evtl. optional noch....Es sind ja einige Sachen noch nicht fertig, Frontpartie, Heckklappe...Türen evtl...
Alle Fahrwerksteile, Bodenwanne e.t.c. sind fertig entwickelt und auch schon in O-Serie gefertigt und warten auf den Zusammenbau......
 
Hallo Roland,

auch wenn es nur frühe Bilder sind: mir kommen die Lenkhebel viiiel zu weit vorne vor. Die müssten eigentlich im Bereich der Vorderkante der Sitzschale und seitlich daneben liegen. Eure Hebel liegen neben den Knien, das sieht sehr unbequem aus.

Gruß Fetzer
 
Hallo Fetzer, danke für Dein Feedback. Der Sitz ist in dem 3D Modell weit nach hinten geschoben....Die Maße sind anhand eines Mockup ermittelt und sind leicht zu ändern, vg,Roland
 
angestrebtes gewicht & motorisierung ?
wie viele räder haben antireb & differential oder freilauf bei der antriebsachse ?
auf den bildern sieht das irre lang aus,... wie lang ist es wirklich und welchen radius erlaubt der einschlag der lenkung ?
 
Wie ist der Einstieg geplant? In der Ansicht von hinten wirkt es sehr sportlich über den Lenker und dem Mitteltunnel zu kommen.
 
Quadvelo wäre dann der erste Vorschlag
Mit "Quadvelo" ist keine Kategorie gemeint, sondern ein Produkt, das schon wesentlich weiter entwickelt ist. Ich glaube, es befindet sich in einer Art Bata-Auslieferung, also dass man es schon kaufen kann, wenn man einferstanden ist, als Tester zu fungieren.

Ich wäre auch neugierig, wie ihr euch von den Mitbewerbern abheben wollt, was ihr für Alleinstellungsmerkmale plant. In diesem Segment ist ja gerade einiges los und es sind schon ein paar Modelle vergleichsweise nah an der Markteinführung.
 
Wir mussten uns zwischen Moskwa und xelo entscheiden, beide Namen sind frei geworden;-)
 
Hi,
soll der Name xelo also bleiben? Weil xelo.bike ist noch nicht reserviert...

Ansonsten wäre eine funktionierende (Feuchtigkeit innen und außen) Panoramascheibe durchaus schon ein Alleinstellungsmerkmal ;)
 
Hallo Henri, ich finde es auch klasse dass sich da einiges tut. Ich denke dass der Kofferraum mit sehr niedrigem Ladeboden für das xelo spricht....
 
Einordnen doch eigentlich ganz klar Velocar.
Das angestrebte Gewicht und der Antrieb würde mich auch interessieren.

Ps. Die Scheibe wird bestimmt noch Probleme machen ;)
 
Hi Bernd, dganz herzlich danke für Deine Antwort. Dann werde ich in Velocar umziehen. Wieso denkst Du die Scheibe macht Porbleme. Sie ist ja als abwickelbare Fläche ausgeführt, das ergibt enorme Kostenvorteile bei Produktion und Austausch
 
Hi,
soll der Name xelo also bleiben? Weil xelo.bike ist noch nicht reserviert...

Ansonsten wäre eine funktionierende (Feuchtigkeit innen und außen) Panoramascheibe durchaus schon ein Alleinstellungsmerkmal ;)
Hey Holter, xelo habe ich schützen lassen, Brief vom Patentamt kommt bald. Super für den Tip mit xelo.bike Werde ich morgen gleich anmelden, Hammer. Supergut Das Dach bietet Spielmöglichkeiten wegen der Abwickelbaren Fläche. Fiat 500 Style, Ente Rolldach, vor allem aber auch Solardach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einordnen doch eigentlich ganz klar Velocar.
Das angestrebte Gewicht und der Antrieb würde mich auch interessieren.

Ps. Die Scheibe wird bestimmt noch Probleme machen ;)
Ach,hatte Deine Fragen vergessen, im Moment bauen wir 2 Antriebsvarianten auf, eine mit einem eisenlosen axial Flux Generator,einer mit Kette und einem Motor. Bilder kommen,
 
Scheiben machen immer Probleme :)
Verkratzen, Scheibenwischer, spätestens mit Türen beschlagen, zuviel Sonne, Blendung...so mal als Stichworte.
 
Ja, ich bin Sportpilot und weiß was tiefgezogene Scheiben kosten, da bin ich 100% bei Dir. Deshalb muss die kostengünstig sein. Viele fragen nach Türen. Ich persönlich fahre lieber offen. Meins wird Targa Style mit herausnehmbaren Solar Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Euren Ansatz große Ladekapaziät mit Wetterschutz zu verbinden. Ich würde mir eine Option eines abgeschlossenen und blickgeschützten Kofferraum wünschen, damit man Einkäufe halbwegs „mitnahmegeschützt“ im Fahrzeug lassen kann.

Der Sitz scheint tiefer als die Schweller zu liegen. Zusätzlich wird der Boden geschlossen dargestellt. Wie stellt ihr Euch vor, dass der Fahrer wieder aus dem Sitz aufsteht? Er müsste sich ja irgendwie über die Schweller hochdrücken um rauszukommen. Wenn der Sitz etwas höher als die Schweller ist, könnte der Fahrer sich ggf. seitlich drehen und dann aufstehen.

Es fehlt aus meiner Sicht eine „Heckklappe“, damit ablaufender Regen vom Dach nicht auf die hintere Ladung läuft. Leider bedeutet dieses dann aber auch wieder, dass Fahrtwind der hinter dem Fahrersitz einstömt durch das hinten geschlossen Gepäckteil als „Bremsfallschirm“ wirkt. Beim Quadvelo sind daher die Türen wohl sehr sinnvoll. Wenn es hinten offen bleiben soll, dann wäre ein gerade nach hinten laufendes Dach sinnvoller um das Gepäch trocken zu halten (siehe Pedilio).

Ich wünsche Euch gutes Gelingen.
 
Optisch wirkt das Xelo auf mich wie eine Kreuzung aus ELF / Mö und Quadvelo.

Eines verstehe ich überhaupt nicht: Platz für den Antrieb scheint arg wenig eingeplant zu sein - besonders hinten fehlt der Platz für Differential bzw Doppelfreilauf. Das sind alles Dinge, die der tief liegenden Ladefläche im Weg stehen.

Was das Gewicht angeht: Das Fahrzeug wird im Endeffekt sicherlich auch irgendwo in der Nähe von 90 kg landen, genau wie die anderen Produkte. "Leichtbau" im Sinn von 50-60kg stelle ich mir schwierig vor, auch wenn das grundsätzlich möglich sein sollte.

Wie hoch soll das eigentlich werden? Würde eine Bassgitarre hinten reinpassen (also ca 120cm lang, 17cm hoch, 45cm breit). Eine Tuba im Koffer? Das mag jetzt zwar exotisch klingen - aber für einen Auto-Ersatz ist ein deutlich größerer Stauraum als das übliche Bierkastendesign durchaus von Vorteil. Unter den Velomobilen gibt es übrigens eines oder vielleicht zwei, in das die Bassgitarre hineinpasst...

Trotz des "Genörgels" ein interessantes und für meine Augen sehr gefälliges Fahrzeug..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten