Hallo Leute,
ich werde hier nun den Entwurf von Eggert zur Diskussion stellen. Es ist zunächst einmal die zweispurige Variante, unter dem strengen Diktat des Lastenheftes.
Die Proportionen zum Bülk sind richtig
Vorab ein paar erklärende Sätze zu diesem Entwurf:
- Die 20 Zollräder haben einen leichten Sturz, so dass die Spurbreite maximiert ist (Kipp-Stabilität)
- Der Hänger hat die gleiche Spurbreite wie das Bülk, was die Spurwahl und die Kippsicherheit verbessert
- Durch die innenliegenden Laufräder ist die Aerodynamik schon einmal besser als bei den meisten 2-spurigen Anhängern
- Die Deckfläche ist für ein Solarmodul der Größe 745 x 540 x 2mm (70 Watt)ausgelegt; zur Hinterlüftung des Modules und für die Stabilität des planen Deckels werden in die Fläche noch Rippen eingearbeitet
- Der Schwerpunkt bei homogener Beladung liegt leicht vor der Anhänger-Achse, um eine gewisse Stützlast und Fahrstabilität zu erreichen.
- Die Bodenfreiheit auf Achhöhe beträgt 5 cm, die Bodenfläche steigt zum Ende und Anfang aber auf etwa 10 cm an. Damit ist der Schwerpunkt radikal so tief wie möglich und die Spurbreite so breit wie möglich.
- Die Höhe des Hängers ist so flach wie es geht gehalten, es passen gerade eben die Radhäuser mit 20 Zoll Laufrädern und 50 mm Pneus hinein. Damit ist die Höhe des Hängers definiert und auch ausgereizt.
- Die Anhängerkupplung liegt auf einer Höhe, die gerade eben nicht mehr zulässt, dass ein umgekippter Anhänger das Hinterrad des Zugfahrzeuges anhebt und damit zu Kontrollverlust führt.
- Die Anhängerkupplung hat Freiheitsgrade, die ein seitliches Umkippen des Hängers im Extremfall zulässt, aber damit nicht das Zugfahrzeug umkippt
- Die Größe des Hängers ist so, dass die Euronormkiste 60x40x41 gerade hineinpasst, auch bei einem großzügigen Süllrandwulst, der für die Stabiltät notwendig ist
- Der Hänger bekommt auch eine Aufnahme für eine Deichsel mit Weberkupplung o.ä.. Damit er kompatibel wird zu allen Zugfahrzeugen
- Der Hänger ist extrem kompakt, hat einen maximal tiefen Schwerpunkt und hat viel von der Funktionalität eines Containers (dürfte doch das Design des Containers weltweit das erfolgreichste funktionale Design sein…).
- Es passt wirklich viel hinein…….
- Wer es noch toppen will, kann die Lastentasche oben drauf schnallen , Gurtpunkte sind vorgesehenAnhang anzeigen 308096
- Anhang anzeigen 308097