Elastomer-Federung beim Flux V200 erneuern

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Hallo zusammen,

bei meinem neuen gebrauchten Flux V200 ist die Elastomer-Federung zerbröselt (siehe Foto). Wenn man fährt oder die Federung berührt, rieselt das Material in einem Ausmaß herunter, dass ich damit rechne, dass bald nichts mehr übrig ist. Bevor ich es gekauft habe, stand das Fahrrad wohl eine Weile.

Auf der Suche nach Ersatz hab ich mich zuerst an Flux gewandt und folgende Antwort bekommen:

"leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.
Seit geraumer Zeit sind die Original-Elastomere (Material: „Celasto“) ausverkauft und ich habe auch keine konkrete Ersatzquelle.
Die Teile waren eine Spezialanfertigung."


Hier im Forum habe ich natürlich auch schon gesucht (und auch anderswo), und dabei erfahren, dass man eventuell etwas brauchbares im Baumarkt findet (aber vielleicht nicht in jedem) und dass bei Flux angeblich nie jemand ans Telefon geht (weshalb ich eine E-Mail geschrieben habe, die Antwort kam übrigens sehr flott). Diese Infos waren aber alle schon sehr alt (mehr als zehn Jahre iirc).

Deshalb würde ich mich sehr über Hinweise freuen, wo ich eventuell etwas kaufen kann, das ich als Federung verwenden könnte. Wäre auch für andere Ideen dankbar, zum Beispiel ob diese Elastomer-Federung auch durch eine andere Konstruktion ersetzt werden könnte und wie ich das am besten angehe.


Flux_broesel_elastomer.jpg
 
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Gruß
Felix

*) Sind die Restbestände beim CUM jetzt tatsächlich alle.:oops:
Vielleicht finde ich noch einen in meinen Beständen.
Ansonsten würde ich den Restbestand erstmal von außen stabilisieren mit Schlauchschellen oder einer mit Kabelbinder fixierten Folie.
PS: Vielleicht mal bei @BuS velomo anfragen, die haben für die Trikes doch mal ganz leichte Federdämpfer mit Elastomeren gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. passen auch Zusatzfedern, aka Anschlagpuffer von diversen Autos, falls man sowas rumliegen hat. Die kosten auch nicht die Welt.
 
Was ist denn vom bisherigen Elastomer noch bekannt? Maße außen, Bohrung innen, Härte?

Bei RRG gibt es Elastomerfedern in allen möglichen Abmessungen und Härten.

Alternative wären vielleicht Reststücke von PUR Elastomer (Markennamen Getzner Sylomer, Kraiburg vibrafoam etc.), die es in sehr unterschiedlichen Härten gibt. Allerdings als Plattenware, müsste man sich zurechtschneiden und stapeln. Nur so als Idee.

Gruß Fetzer
 
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Gruß
Felix

*) Sind die Restbestände beim CUM jetzt tatsächlich alle.:oops:
Ja, offensichtlich habe ich großartiges Timing bewiesen mit meinem Kauf. ;)
Vielleicht finde ich noch einen in meinen Beständen.
Das wäre natürlich großartig und ich würde nicht nein sagen falls du noch was findest und mir anbietest. Aber mach dir keine Umstände, ich hab hier ja noch ein paar Alternativen aufgezeigt bekommen!
Ansonsten würde ich den Restbestand erstmal von außen stabilisieren mit Schlauchschellen oder einer mit Kabelbinder fixierten Folie.
Das werde ich tun, danke für den Tipp!
Damit lässt sich nichts anfangen? (gibt es in unterschiedlichen Ausführungen)
Danke für den Hinweis - das werde ich als erstes probieren. Werde berichten ob's klappt!
Evtl. passen auch Zusatzfedern, aka Anschlagpuffer von diversen Autos, falls man sowas rumliegen hat. Die kosten auch nicht die Welt.
Hab ich zwar nicht rumliegen aber ich weiß wo ich mir sowas besorgen könnte - falls der Tipp von @winido nicht funktionieren sollte.
Was ist denn vom bisherigen Elastomer noch bekannt? Maße außen, Bohrung innen, Härte?
Sorry, ich hatte mich aufgrund der Bröseligkeit noch nicht getraut das Ding auszubauen um insbesondere die Bohrung innen auszumessen.
Bei RRG gibt es Elastomerfedern in allen möglichen Abmessungen und Härten.

Alternative wären vielleicht Reststücke von PUR Elastomer (Markennamen Getzner Sylomer, Kraiburg vibrafoam etc.), die es in sehr unterschiedlichen Härten gibt. Allerdings als Plattenware, müsste man sich zurechtschneiden und stapeln. Nur so als Idee.
Danke für die Hinweise, das macht mir Mut, dass ich irgendwo das passende finden werde. :)
 
Es kommt schon auch auf die gewünschten Eigenschaften an. Am Hinterrad braucht es aufgrund der Gewichtsverhältnisse z.B. andere Dämpfungseigenschaften als vorne. Zudem ist es günstig die aufgenommenen Kräfte passend zur Fläche zu berechnen, sonst ist ein Elastomer entweder zu hart oder zu weich, was beides ungünstig ist. Meist ist es hier günstig mit Stapeln verschieden harter Elastomere zu arbeiten, wie ich das ja auch bei den Federbeinen fürs Velmobil mache.
 
Auch ohne ausbau lasst sich wahrscheinlich erkennen welchen Bolzen benutzt wurde, das ergibt dann mehr oder weniger auch das Innenmass. Kleiner als Bolzen sollte es nicht haben, etwas Luft um denn Bolzen muss sein. Mal grob die lange und durchmesser messen sollte gehen. Das ergibt dan wenigstens ne idee. Wurde mal 100mm lang und 50mm rund schatzen.

Einzelne Elastomere kosten nicht sehr viel Geld, Cellasto als Stab mit loch hab ich noch nicht gefunden, das ist so wie ich es verstehe Elastomeer mit luftblaschen drin. Neben hartegrat vom Elastomer gibt es auch unterschiede in die Ruckfeder geschwindigkeit. Elastomer ist da Deutlich besser als Gummi. Ich hab hier ein Birdy element in Hart. Das fuhlt sich wie Massives plastic an. Ist glaub ich 90er shore, 70er shore fuhlt da schon eher Gummiartig.
 
Evtl. passen auch Zusatzfedern, aka Anschlagpuffer von diversen Autos, falls man sowas rumliegen hat. Die kosten auch nicht die Welt.
Dürfte zu hart sein. Irgendwo hatte ich's vielleicht schonmal erwähnt, ein Kollege hat in sein Rad einen selbstgebastelten Federbein-Ersatz aus Sylodyn eingebaut. Wenn Flux noch Daten zum alten Cellasto-Element liefern kann, kann man vielleicht vergleichen.
Cellasto-Federrungen waren bei Radius auch im Peer Gynt und bei HP in der ersten Streetmachine verbaut. Vielleicht findet man von Besitzern solcher Räder noch weitere Ideen. Die Geometrie der Schaumstoffblöcke ist allerdings verschieden.
 
Was ist denn aus dem Federelementtausch geworden?
Klebeband drum und "Aus den Augen, aus dem Sinn"?

Cellasto ist übrigens mal wieder ein Markenname, in dem Fall für einen PU-Schaum, der wird in verschiedensten Raumgewichten (sprich Dichte) angeboten.
Irgendwo muss ich noch Muster der verschiedenen Raumgewichte haben falls das hilfreich ist.
Nutzt natürlich nur etwas wenn man das was man dann ermittelt hat auch irgendwo kaufen kann.

Grüsse
Oliver
 
Was ist denn aus dem Federelementtausch geworden?
Klebeband drum und "Aus den Augen, aus dem Sinn"?
Beinahe so wie du sagst! Ich hab's noch im Sinn, musste aber andere Dinge priorisieren und hatte genug andere Fahrräder zur Auswahl, bei denen nichts kaputt ist. Würde mir aber bei Gelegenheit gerne mal deine Raumgewichtmuster ansehen!

Grüsse
Lore
 
Hatte die gleiche Herausforderung und habe die Diskussion mit Interesse verfolgt. Nun habe ich es mit diesem Normteil gelöst
(ELASTOMER-FEDER 70 SHORE A LO=80 POLYURETHAN, SCHWARZ, D1=17, D=50).
Das Federelement funktioniert gut, die Federung ist etwas härter als zuvor aber duchaus OK. Etwas Gartenschlauch in der Bohrung passt den zu grossen Innendurchmesser der Feder an die Zapfen am Flux an.
Ich hoffe, damit die Lebensdauer und Freude an diesem tollen Fahrrad auch bei anderen steigern zu können...
 

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Ich habe gehört, dass bei Flux aktuell wieder Elastomere zu haben sein sollen. Wenn die dann mal ausverkauft sind, ist es aber schön, dass es mit die von mafathun genannte Lösungen gibt, die die wirklich tollen Flux V200 und V220 noch weiter am Leben erhalten. Und noch schöner, wenn Normteile dafür verwendet werden können. Das macht die Verfügbarkeit einfacher.

Ich weiß nicht, ob der oben verlinkte Anbieter auch nach Deutschland sendet. Ansonsten bekommt man sowas ja zum Glück auch hierzulande. Beispielsweise bei P+S Polyurethan-Elastomere GmbH & Co. KG. Allerdings kenne ich die Mindestabnahmemengen nicht und ich weiß nicht, ob die auch an Privatkunden verkaufen. Im Zweifelsfall schließen sich eben ein paar Flux-Fahrer zusammen.
 
Vielen Dank für den Hinweis, @mafathun, das sieht doch mal gut aus. Ein bisschen härtere Federung würde mich auch nicht stören.

Bevor ich jetzt aber eine Feder aus der Schweiz bestelle, würde ich eine zweite Anfrage bei Flux machen - danke auch an dich für die Info, @Velo-Phil. Hast du da noch weitere Infos, zum Beispiel von wem du das gehört hast, oder welche Art von Elastomeren bei Flux wieder vorrätig sein sollen?
 
@vollefolklore
Die Info, dass es beim CUM aktuell noch mal eine letzte (?) Auflage der Elastomere für V200 und V220 geben soll, habe ich aus einer Verkaufsanzeige eines anderen V220. Ich hatte mir das auch nur mal am Rande gemerkt; da mein HP Spirit ja eine Stahlfeder hat und ich aktuell kein Eleastomer-gefedertes Rad habe.

Direkt bei Flux zu bestellen, ist bestimmt eine gute Idee. Ansonsten bekommst du die Normteile aber nicht nur in der Schweiz, sondern durchaus auch in Deutschland. Da das aber eigentlich Industrieausführungen sind, sind wir hier im B2B-Segment.
Einfach mal ausprobieren, ob man als Privatmensch auch einfach über deren Web-Shop kaufen kann. Die Versandkosten sind in Relation zu den Elastomeren überproportional teuer, da lohnt es sich vielleicht mehrere Elastomere zu kaufen in unterschiedlichen Härten, dann kann man ein wenig experimentieren.

Zum Beispiel hier
oder hier
 
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