Herbst-/Winterreifen 20 Zoll (406)

Beiträge
42
Hallo zusammen!

Aktuell bin ich auf der Suche nach passenden Reifen (auf 25-406 Felgen) für die kalte und feuchte Zeit. Streckenprofil ist 95% Asphalt 5% feste Waldautobahn. Aktuell rolle ich auf Duranos, hätte aber im Hinblick auf mehr Eichel/Äste/Laub/Feuchtigkeit gerne etwas Breiteres auf den Felgen. Mögliche Kandidaten wären:

Continental Contact Urban in 50-406 (bei Nässe ok?)
Continental Contact in 47-406 (kann der was?)
Continental Ride Tour in 47-406
Schwalbe Big Ben bzw. Big Apple in 50+-406
Schwalbe G-One Speed in 40-406

War die letzten Jahre in der Jahreszeit immer auf den Up mit Continental Speedking CX unterwegs. Dieses Jahr würde ich aber gerne mit der Liege durch fahren. Gibt's von eurer Seite einen klaren Favoriten oder gar einen Reifen den ich nicht auf dem Schirm hatte?

Danke!
 
Continental Contact Urban in 50-406 (bei Nässe ok?)

Schwalbe Big Ben bzw. Big Apple in 50+-406

I have experience of the above - Big Ben Plus though.

On Monday I tried blocking the wheels on a wet and dirty road, nope, the CCU braked well with no slippage

The Big Ben Plus on the front of the trike were very slippery, the brakes blocked the wheels as soon as the road was damp.

Hope that helps
 
I have experience of the above - Big Ben Plus though.

On Monday I tried blocking the wheels on a wet and dirty road, nope, the CCU braked well with no slippage

The Big Ben Plus on the front of the trike were very slippery, the brakes blocked the wheels as soon as the road was damp.

Hope that helps
Doesn't sound that good.. So no Big Ben Plus for me ;)
 
I also have Big Ben in 50-622 and the rubber is not the same compound as the plus. The "normal" Big Ben are quite sticky so you might want to try that. @Marc pointed this out a while ago.
 
Zum G-One Speed kann ich was beitragen; der hat als leichter, relativ flotter Reifen ein unerwartet hohes Grip-Potential in Schnee. Hat bei mir am Up als 40-622 viel besser performt, als der ausgewiesene Winterreifen Conti Top Contact Winter II (37-622).

Als 40-406 bin ich den G-One Speed viel am Wolf gefahren. Vielleicht zieh ich ihn demnächst zum Winter auch wieder auf. Aber aktuell bin ich durch den leichten Lauf des Pro One 28-406 zu sehr verwöhnt und werde die mögliche Umrüstung so weit als möglich heraus zögern.
 
Fahre aktuell Maxxis Gypsy am Quad und der passt mir dort recht gut - noch Profil, aber nicht zu viel und scheint auch ganz gut zu rollen, solange er ausreichend Luft drin hat. Das das Quad vollgefedert ist, pumpe ich rel. stark auf - ist ja auch ein Lastenrad.
 
Continental Ride Tour in 47-406
habe ich vorne auf dem Einspurer: robust (Pannenschutzeinlage), gut auch auf Nässe und Dreck, grobes, aber nicht allzu grobes Profil und günstig. Aber: nicht allzu komfortabel und schwer. Eigentlich müsste man die vorgeschlagenen pneus im direkten Vergleich gefahren sein.... Den urban habe ich jetzt vorne auf dem up (47-622): sehr komfortabel im Vergleich zum 42-622 Marathon green guard (der wiederum ähnlich aufgebaut ist wie der Ride Tour, aber die Reifenmischung etc. macht halt den Kohl durchaus fett). Bei Deinem Profil würde ich eher zum Contact urban tendieren (die anderen Kandidaten kenne ich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf dem V220 (das mein Winter-"Lieger" ist, und auf dem A10, das mein Winter Up ist) den Marathon 365 von Schwalbe. Ist natürlich kein schneller Reifen, aber dank dickem Profil noch relativ pannensicher und dank weicher Gummimischung beste Haftung bei Nässe und Schnee. Einen anderen Reifen würde ich im Winter nicht mehr fahren wollen - es sei denn, es sind Spikes nötig, aber das habe ich hier höchstens zwei/drei Tage pro Jahr.
C.
 
Hallo zusammen!

Aktuell bin ich auf der Suche nach passenden Reifen (auf 25-406 Felgen) für die kalte und feuchte Zeit. Streckenprofil ist 95% Asphalt 5% feste Waldautobahn. Aktuell rolle ich auf Duranos, hätte aber im Hinblick auf mehr Eichel/Äste/Laub/Feuchtigkeit gerne etwas Breiteres auf den Felgen. Mögliche Kandidaten wären:

Continental Contact Urban in 50-406 (bei Nässe ok?)
Wenn dich das fehlende Profil nicht abstößt (nasses Laub), ist der CCU einer der am besten haftenden Reifen bei Nässe!
Ich fuhr den CCU im Milan und damit konnte ich auch bei 5°C und regennasser Fahrbahn aus 80+ jederzeit eine Gefahrenbremsung hinlegen oder die Kiste mit hoher Geschwindigkeit um Kurven zirkeln. Der Reifen weigert sich schlicht zu rutschen.

Der GT365 und der Marathon Winter haften bei Nässe noch ein kleines bisschen besser, aber sind LANGSAM und LAUT.
Der gut haftende Big Ben (NICHT der schon bei geringer Feuchtigkeit rutschende Big Ben Plus!) war jahrelang mein Ganzjahresreifen am eTrike.
Seit es den CCU gibt, ist der Big Ben bei Nässe allerdings ganz klar deklassiert. Der CCU spielt bei Nässe in einer völlig anderen Liga.
 
Vom G-One Speed gibt es ja verschiedene Jahrgänge, ich war aber mit meinen nicht zufrieden. Sehr hoher Verschleiß und die bisher einzigen Reifen, mit denen ich mein Trike in einer nassen Kurve bei geringer Geschwindigkeit ins Gebüsch gefahren habe, weil sie beim Bremsen rutschten. Teuer sind sie dazu auch noch.
Den Contact Urban fahre ich jetzt als Ganzjahresreifen und bin äußerst zufrieden. Den will man eigentlich überall haben. Der GT356 war mir zu langsam, da hatte ich bei sonst gerade so machbaren Anstiegen dann schon Probleme, weil er zu viel Energie geschluckt hat. Den Big Apple von Schwalbe gibt's auch noch, der funktioniert auch ganz gut, aber warum den kaufen, wenn's auch den Contact Urban gibt?
 
Hab den Contact urban zum Testen geordert. Fahrt ihr den auf den empfohlenen 5 bar (bei Systemgewicht 90-95kg)?
 
Hab den Contact urban zum Testen geordert. Fahrt ihr den auf den empfohlenen 5 bar (bei Systemgewicht 90-95kg)?
Das ist keine Empfehlung für den zu fahrenden, sondern der maximale Luftdruck, der nicht überschritten werden sollte (kann man natürlich auch machen, bringt aber nichts).
 
You could also try the Gocycle 50-406, it is a light and fast tyre which the guys from NL say is good in the wet. It is very sticky I confirm, I can't say much more because when I bent the front end I destroyed the pair on the front in about 400 km with the track way out of whack. Oops a rhyme :giggle:
 
Das ist keine Empfehlung für den zu fahrenden, sondern der maximale Luftdruck, der nicht überschritten werden sollte (kann man natürlich auch machen, bringt aber nichts).
Ah... Und ich dachte mir schon, dass ist aber bisschen viel... Das kann ich bestimmt unterschreiten :D
 
Gocycle 50-406, it is a light and fast tyre which the guys from NL say is good in the wet
The Gocycle tires are smooth and fast indeed. That they are good in the wet may be true for clean roads. However, due to several sudden losses of traction in the wet with only few dirt in addition l finally replaced them by the CCU for winter time.
 
Gestern montiert und heute eine 50km Testrunde gefahren... Bin echt zufrieden mit dem CCU. Kommt auch noch ans Hinterrad. Irgendwie hat der knubbelige Look auch was...

Danke nochmal für den Tipp!

PS: Danke an die zwei Liegeradler die mir heute "über den Weg" gefahren sind und mich so angenehm gegrüßt haben. (Vielleicht sind die ja auch Forumsmitglieder?)

IMG_20221017_141157.jpg
 
Hallo,
welche Breite ist denn beim CCU zu empfehlen, 1,6 oder 2,0? Bei meinem Rad handelt es sich um ein Gekko.
 
Zum G-One Speed kann ich was beitragen; der hat als leichter, relativ flotter Reifen ein unerwartet hohes Grip-Potential in Schnee. Hat bei mir am Up als 40-622 viel besser performt, als der ausgewiesene Winterreifen Conti Top Contact Winter II (37-622).

Als 40-406 bin ich den G-One Speed viel am Wolf gefahren. Vielleicht zieh ich ihn demnächst zum Winter auch wieder auf.
Gestern vorne (40-406) und hinten (40-622) montiert, heute schneit's; also kein Tag zu früh montiert.:cool:
 
Zurück
Oben Unten