Brevet 4. Alte Hexe 26.-29.05.2023

Beiträge
6.057
Hier kommt die 4. Auflage der Alten Hexe.
Die Routen werden rechtzeitig vor der Durchführung bekannt gegeben.
Es werden 6 Runden mit insgesamt über 600 km und 6.000 HM in 24 h. Verlängerungsmöglichkeit um 6 h.
Ist kein offizielles Brevet, welches ihr als Quali für PBP oder andere nehmen könnt.

Warum Hexe?
  • Kreis Höxter hat HX als Kennzeichen.
  • Hex griechisch 6.
  • Hexe haben Superkräfte. Heißt ihr müsst euch anstrengen.
Wir lehnen uns an die Brevetregeln an. Es ist kein Wettrennen, sondern jeder fährt für sich oder gegen sich. Streckenkontrollen gibt es nicht.

Es werden Hügel gefahren mit langen (ca. 4 km max.), flachen und steilen (17% max.), kurzen Anstiegen.
Hexe - 1 (5).jpeg
Ebene gibt es hier so gut wie nie. Was eben aussieht hat oft 1%. Es gibt tolle Strecken, glatten Asphalt aber auch mal Rumpelstrecken, absolute Rennstrecken, super lange Abfahrten, Haarnadelkurven, einsamste Strecken über die Höhenzüge, kleine Dörfchen.

Wer darauf keinen Nerv hat auf unsere Regeln hat, sollte nicht kommen.
Reglement
  1. Jeder Velonaut oder Liegeradler kann mitfahren egal ob mit oder ohne Motor.
  2. Finisher. Es geht 24 h mit Verlängerungsmöglichkeit auf 30 h, wer die Runden voll machen will. Bisherige Finisher @jostein (21:xx), @Fritz (24:55), @HMayr (25:54)
  3. Es gibt 6 Rundkurse von jeweils ca. 100km/1.000 HM, die nacheinander abgefahren werden.
  4. Jeder kann so viel fahren wie sie/er will. 200 km schafft wahrscheinlich jeder, wenn er/sie nicht einen Einbruch hat. Man kann sich zwischendurch ausruhen, Kräfte sammeln und wieder erholt starten.
  5. Johnny Controlletti: Gegenseitiger Fahrzeugcheck (Laufräder mit Speichen und Mänteln, Licht) und Reparaturkitcheck (Flickzeug, Schlauch, Mantel vorn und hinten, Werkzeug, Pumpe, Stirnlampe o.a.). MUSS
    Hexe - 1.jpeg
  6. Einbremsen. Aufgrund der Gefällestrecken ist ein "Leistungstest" der Bremsen am Hausberg vorgesehen. Es gibt hier Abschnitte, wo man ohne tretend spielend schnell auf über 100 km/h kommen kann. Man sollte innerhalb einer bestimmten Strecke zum stehen kommen können. Keine Sorge wegen Bremsplatten, der Bremsweg ist lang genug. MUSS
    Hexe - 1 (3).jpeg
  7. Start ist Samstag um Mittag. Gedacht 12:00 h.
    Hexe - 1 (4).jpeg
    Man kann noch einigermaßen frisch in die Nacht fahren.
    Hexe - 1 (10).jpeg
    Ende entsprechend 24 h später am nächsten Tag mit der Option die Runden voll zu machen und bis 18:00 h verlängern zu können.
  8. Wer unterwegs liegen bleibt und sein VM oder sich selbst nicht mehr flott bekommt, kann mit Hänger abgeholt werden. Man ist nie weiter als 40-45 km von uns entfernt. Um unseren Aufwand gering zu halten, ist Johnny Controlletti verpflichtend.
  9. Für Verpflegung wird gesorgt (Frühstück, Mittag, Kaffee, Abend, Mitternacht). Essen kann man rund um die Uhr, wer es kann. Spezialsachen selbst mitbringen. Nur fahren müsst ihr selbst.
  10. Übernachtung bei uns (6xBett, Fußboden mit eigener Matte und Schlafsack, Zelt) und Duschen kann man hier. Man kann auch im nahe gelegenen Schloß übernachten. Ist günstiger, als man denkt.
    P8070364.jpeg

    P8293767.jpeg
  11. Anreise am Vortag.
  12. Werkstatt mit allem möglichen Werkzeug ist vorhandenHexe - 1 (1).jpeg
  13. Es werden jede Menge Fotos gemacht und hier gepostet oder für den Kalender verwendet.
  14. Nach der Fahrerei Erholen, gemeinsam Essen, feiern solange es noch geht, schlafen. Am nächsten Tag Abreise, wenn man ausgeschlafen ist.
    P8070370.jpeg
  15. Startplätze werden in der Reihenfolge nach Eingehen einer VERBINDLICHEN Anmeldung vergeben. (geplant 15 Plätze). Alle weiteren kommen auf die Nachrückerliste.
  16. Gebühr wird aus einer Umlage berechnet. Vermutlich ca. 100 €

Kurse
Für einen ersten Eindruck das Bild von meiner Hexe in 2022
Bildschirmfoto 2022-09-28 um 10.30.45.png



Die Stimmung war bisher jedes Mal sehr gut.
Beispielrunden der letzten Male:

Empfehlung für die Fahrer
Die Flachlandfahrer, auch die starken, sollten eine leichtere Übersetzung wählen als gewohnt.
Wer normal mit einem 70er oder 65er Blatt unterwegs ist, sollte auf ein 60er gehen. Bei einem 80er würde ich ebenfalls mindestens ein 65er empfehlen.
Man kann sicher die ersten Runden mit dem gewohnten Blatt fahren und die Anstiege wegdrücken. Aber erstens wird es irgendwann zäh und zweitens hatten einige für längere Zeit hinterher Knie und oder Achillessehnenprobleme. Am besten ist es m.E. hier immer noch ein Ritzel in Reserve zu haben, was man nicht benutzen muss.
Bergab ist die Größe des Blattes uninteressant. Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird hauptsächlich von deiner Steigungsgeschwindigkeit bestimmt. Lange kann man hier nicht schnell fahren, da dann der nächste Hügel kommt, der dich herunterbremsen wird.

Folgendes Zitat eines starken Fahrers bringt es vielleicht auf den Punkt: "... das ist total bescheuert hier. Man kann hier überhaupt nicht Velomobil fahren. Entweder rast man die Berge runter und muss bremsen oder man schleicht wieder bergauf..."
Hexe - 1 (6).jpegHexe - 1 (7).jpeg

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen. Am besten auch per PN, damit ich es nicht überlesen kann.
Fritz und Brigitte

Bitte gleich Angabe, wie ihr schlafen wollt und ob ihr Vegetarier seid.
 

Anhänge

  • Hexe - 1 (2).jpeg
    Hexe - 1 (2).jpeg
    411,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Oh - über eine Woche (22. - 29.05.)?
Das ist mir etwas lang. Das letzte Wochenende ist leider auch das 600er Brevet vom Niederrhein (27.-28.05.), das ich für PBP bräuchte.
Ich melde mal unter Vorbehalt - falls das mit dem Datum noch ein Tippfehler war und doch an einem anderen Datum ist.

Carnivore. Gerne Bett; Fallback: Fußboden; Fallback: Zelt
 
danke für den Hinweis Christian
Schade. Dann bin ich terminlich leider erst mal raus, wenn ich mich für PBP qualifizieren will. :confused:

Sofern ich das Niederrhein 600er fahre (was jetzt nach Wegfall zweier Brevet-Standorte im Umfeld die letzte Option geblieben ist, neben dem neuen Standort Ruhrgebiet - wo es aber noch keine Termine gibt).

Lass' mich aber mal auf der Nachrückerliste, falls sich noch ein anderer 600er auftut.
 
Anmeldung so verbindlich es gerade geht. Ein paar Termine in der Jahresplanung sind noch offen und müssen abgestimmt werden.
@ChristianW hat es schon bemerkt, dass da eine Terminüberscheidnung ist. Du kannst sicherlich den PreRide am 18./19.05. bei uns mit fahren. Wird auch gewertet.
 
@ChristianW hat es schon bemerkt, dass da eine Terminüberscheidnung ist. Du kannst sicherlich den PreRide am 18./19.05. bei uns mit fahren. Wird auch gewertet.
Oh. Das ist natürlich ein Angebot - obwohl Ostfalen natürlich nicht gerade um die Ecke ist.
Immerhin mal was anderes sehen. [OT]gibt es schon eine grobe Idee, wo es hin geht?[/OT]

@Fritz: Dann bitte doch hier meine Anmeldung mit der selben Verbindlichkeitsstufe wie @HoSe
 
Was schnell untergeht: Ich finde es mega gut und auch sehr beeindruckend, dass zwei Leute hier nun schon zum vierten Mal diesen Halbklassiker (der sich zum Klassiker hocharbeitet) mit viel Energie organisieren :love: . Hat mir im ersten Jahr in der Coronazeit sehr viel Energie gegeben! Auch wenn bei den Anstiegen einige echte Ekel dabei sind. Diesmal würde ich gerne nach dem Motto von Jack Norris fahren: ALLE. Gut, er wiederum würde ein 24 Stundenevent in 12 Stunden fahren und die Berge dabei kaputt fahren, das führt aber jetzt zu weit.
 
ich hoffe mal, das es das Event auch 2024 noch geben wird. Fuer '23 bin ich vermutlich raus.
 
Oh. Das ist natürlich ein Angebot - obwohl Ostfalen natürlich nicht gerade um die Ecke ist.
Immerhin mal was anderes sehen. [OT]gibt es schon eine grobe Idee, wo es hin geht?[/OT]
Ich denke, wieder nach Kühlungsborn und zurück. Die Strecke ist perfekt vm-geeignet. Wenn der Preride auch gewertet werden würde, würde mir das eine Hexen-Teilnahme ermöglichen. Falls nicht eh schon alle Plätze fort sind (sind ja nicht so viele ;-)).
 
@ChristianW hat es schon bemerkt, dass da eine Terminüberscheidnung ist. Du kannst sicherlich den PreRide am 18./19.05. bei uns mit fahren. Wird auch gewertet.
Hallo @HoSe , da würde ich mich gern anschließen, falls das @Guzzi nicht zu viel wird. Sollte das möglich sein würde ich mich auch an einem Teil der Alten Hexe versuchen.

Viele Grüße,
Frank
 
Zurück
Oben Unten