Zugemüllte Entwicklungs-Threads

Beiträge
194
Ich finde es toll, dass man hier verschiedene Velomobilentwickler bei ihrer Arbeit begleiten kann, detaillierte Informationen erhält und direkt Fragen stellen kann.
Leider muss man sich durch hunderte Seiten klicken, um Fotos oder Informationen zu finden. Vieles geht einfach verloren. Häufig wird seitenlang über einzelne Bauteile, Themen, die nicht spezifisch für das jeweilige VM sind, oder Themen, die gar nichts mit Velomobilen zu tun haben, diskutiert. (Aktuelles Beispiel: "Wo finde ich 1,5 l-PET-Flaschen?" - im Bülk-Faden)
Diese Beiträge sind oft nicht klar als off topic einzustufen und werden vermutlich deshalb nicht gelöscht/verschoben.

Wäre es nicht möglich, dass in diesen Fäden Fragen und Kommentare erst vom Ersteller zugelassen werden müssen, bevor sie angezeigt werden?
Eine offene Diskussion könnte man ja trotzdem in einem zusätzlichen Faden führen, z. B. in der Plauderecke.


Nur sone Idee, bitte nicht hauen!
 
Prinzipiell gut. Nur leider hat der Jens noch Wichtigeres am Bülk zu tun, als hier im Forum jeden Post freizugeben.
 
Es geht auch nur um die Option, bestimmte Fäden vom "Ersteller" moderieren zu lassen. Hat halt Vorteile und Nachteile (wenn man es übertreibt).
 
das mit den PET-Flaschen fand ich auch etwas respektlos gegenüber dem Threadthema. Ich fand es nicht schlimm das jemand überhaupt den Begriff da rein bringt.
Was es doof machte war, das es so geheimnisvoll, mit in den Raum gestellt wurde, das es zu Nachfragen und -hakern dazu kommen musste.

Ich hoffe das ich selbst sowas nicht mache, zumindest werde ich mal drauf achten, wenn schon "Abschweifen" dann so, das der Abschwiff keine Nachfragen oder Nachharken nötigt.

Ein Abschwiff als solches, kann ja durchaus unterhaltsam sein, sollte aber in sich rund und abgschlossen sein.

Bei besagtem PET-Schwiff hatte ich auch Fragen, weil ich den Zusammenhang nicht ganz verstand....habs mir aber verkniffen nach zu fragen,
und es hat sich auch um Verlauf der Verschweifungen für mich nicht geklärt.
 
Bei der PET Flaschengeschichte dürfte es um einen günstigen Booster gehen. Also kleiner Druckkessel um schlauchlose Reifen einfacher zu montieren. Da findet die Suchfunktion sicher weitere Beiträge im Forum zu dem Thema.
 
Wäre es nicht möglich, dass in diesen Fäden Fragen und Kommentare erst vom Ersteller zugelassen werden müssen, bevor sie angezeigt werden?
Es gibt Ersteller, die nicht regelmässig im Forum aktiv sind, oder vlt gerade im Urlaub und deswegen nicht Online. Auch die Idee dies auf das Forumsteam abzuwälzen würde dazu führen, dass Teammitglieder, aufgrund der Fülle der Beiträge, festangestellt werden müssten.
Auch wenn es oftmals schwerfällt, liegt es an uns einfach mal ein Offtopic unkommentiert zu lassen, nur so lässt sich der Dominoeffekt stoppen.
 
Sagen wirs so... Ein bisschen Off-Topic hält den Thread am Leben. Der Entwickler hat mehr davon, wenn 2000 Leute den Thread sehen und er immer "oben" bleibt, als wenn er fein säuberlich aufgeräumt, aber nach 3 Tagen tot ist. (Ich spreche da aus Erfahrung)
 
Der Entwickler hat mehr davon, wenn 2000 Leute den Thread sehen und er immer "oben" bleibt, als wenn er fein säuberlich aufgeräumt, aber nach 3 Tagen tot ist
Interessante Threads durch Offtopic künstlich zu pushen, halte ich nicht für wirklich sinnvoll. Wenn Jemanden ein Thread interessiert, gibts immernoch die Funktion "Bobachten" somit hat man immer Zugriff auf das Thema, auch wenn es in der Liste augenscheinlich ausser "Sicht" geraten ist.
 
Sagen wirs so... Ein bisschen Off-Topic hält den Thread am Leben. Der Entwickler hat mehr davon, wenn 2000 Leute den Thread sehen und er immer "oben" bleibt, als wenn er fein säuberlich aufgeräumt, aber nach 3 Tagen tot ist. (Ich spreche da aus Erfahrung)
Der Entwickler hat nichts davon wenn die Leute vor lauter "off-Topic" oder "Müll" den Thread nicht mehr lesen wollen. Ich denke da nur an die ewigen Helm-Diskussionen, wo man stets wieder ermahnen muss das diese bei den deutschen Rennen nicht diskutabel sind.

lieben Gruß

Uli
 
@Uli B. : Deswegen "ein bisschen" Offtopic, nicht "Wir reden jetzt von Gott und der Welt!". Es ist ok, wenn z.B. übers Fahrwerk oder Lenksysteme gesprochen wird, aber über PET Plasteflaschen für Booster oder teils auch das Helmthema müsste etwas stärker ausgemistet werden.
 
Vielleicht wäre ja auch das Team/die Moderatoren daran hinteressiert, wenn jemand die gesammelten wichtigen Beiträge verlinkt/zusammenstellt und diese dann im ersten Post des Threads gelistet sind. Setzt natürlich voraus, dass jemand diese Sammlung macht. Wenn man den Thread aber eh über die Zeit verfolgt, ist der Aufwand vermutlich gering.
Bei Threads die ich verfolge wäre ich durchaus bereit, diese Liste zu erstellen

Aber schöner wäre es natürlich wenn off-topic sich in Grenzen halten würde.
 
Entwickler/Verkäufer könnten doch einen eigenen Bereich bekommen, vergleichbar mit "Gewerbliche Angebote" die Normalsterblichen dürfen dort nur lesen, aber nicht schreiben, ergo kommentieren. So bliebe der Faden frei von Offtopic und nur die gewünschten Informationen sind dort zu lesen.
Im Normalbereich des Forums kann dann der "Nutzer/Kunde Faden" zum selben Objekt der Begierde entstehen. Dem Entwickler/Verkäufer steht es frei dort auch zu schreiben oder auch dort den eigentlichen Post zu erstellen, dann aber mit den Wissen, dass es auch Offtopic geben kann.
 
Prinzipiell gut. Nur leider hat der Jens noch Wichtigeres am Bülk zu tun, als hier im Forum jeden Post freizugeben.
Momentan muss er doch zumindest alle Beiträge überfliegen, um auf Fragen zu antworten. Wenn es die ganzen OT-Diskussionen nicht geben würde, hätte er doch weniger zu tun.

Es gibt Ersteller, die nicht regelmässig im Forum aktiv sind, oder vlt gerade im Urlaub und deswegen nicht Online. Auch die Idee dies auf das Forumsteam abzuwälzen würde dazu führen, dass Teammitglieder, aufgrund der Fülle der Beiträge, festangestellt werden müssten.
Auch das Forumsteam ließt offensichtlich regelmäßig mit um Beiträge zu löschenund zu verschieben. Die Änderung sollte nach meiner Logik die Arbeit vom Team nicht erschweren.

Sagen wirs so... Ein bisschen Off-Topic hält den Thread am Leben. Der Entwickler hat mehr davon, wenn 2000 Leute den Thread sehen und er immer "oben" bleibt, als wenn er fein säuberlich aufgeräumt, aber nach 3 Tagen tot ist. (Ich spreche da aus Erfahrung)
Deswegen ist mein Vorschlag, dass es einen Faden für die Vorstellung und einen für Diskussionen geben sollte. Die Beiträge sind ja größtenteils interessant zu lesen, sie erschweren aber die Suche nach konkreten Informationen zum VM.
 
Die Diskussion braucht es schon in so einem Faden, nur fällt es schon auf, daß im Bülkfaden besonders viel OT diskutiert wird. Ist nicht das erste Mal, daß dort aufgeräumt werden musste.
Ein anderer Faden mit dem Problem war Holger's Rekordfahrtthread, was da alles diskutiert werden musste...

Zack, hat geklappt.

Ich denke, daß sobald Jens wieder was zu vermelden hat der auch wieder geöffnet wird und dann auch wieder übers Thema diskutiert werden wird.

Gruß,

Tim
 
Auch das Forumsteam ließt offensichtlich regelmäßig mit um Beiträge zu löschenund zu verschieben. Die Änderung sollte nach meiner Logik die Arbeit vom Team nicht erschweren.
Das Team macht die Arbeit hier ehrenamtlich und haben nebenher ihr Leben, ihre Arbeit, ihre Famillie die ihre Aufmerksamkeit benötigt. Auch wenn das Team hier wirklich ausgezeichnete Arbeit macht, so geht ein großteil an Beiträgen auch mal durch. Vor allem bei hitzigen Themen und da erwähne ich mal den "Corona Thread" kann in kürzester Zeit dutzende Beiträge geben. Viele steigern sich rein und Threads füllen sich unter diesen Bedingungen extrem schnell. Um bei dem Corona Thread zu bleiben, habe ich mich auch einmal hinreissen lassen, aber dann die Reißleine gezogen, weil das ewige Hin und Her höchstens dem eigenen Ego hilft, aber auf der anderen Seite Threads explodieren lässt und die eigene Zeit bindet
 
Im Bülk-Thema ist ja auch einer meiner Beiträge entsorgt worden, in dem ich das OT hinterfragte und eine Antwort zum Thema gab, warum der Bülk-Konfigurator eben noch nicht richtig funktioniert.

Könnte ich jetzt auch wegen herumweinen, aber passt schon. Es ist jetzt aufgeräumt und mein Beitrag war nicht essentiell für das Thema. Der OT-Verlauf war in der Tat störend.

Ich fände aber eine Warteschleife und Freischaltung der Beiträge keine sehr glückliche Lösung.
Wir sollten alle versuchen, im richtigen Moment unsere Nebenschauplätze in den Abschweif-Faden zu verlegen, und das können wir auch als normale Benutzer aktiv unterstützen.
 
in den Abschweif-Faden zu verlegen
Ich denke was hier fehlt wäre eine Art Chatecke, denn mir scheint so, als ob manche einen enormen Redebedarf haben, wobei der Inhalt und das eigentliche Thema eher untergeordnet sind.
ist ja auch einer meiner Beiträge entsorgt worden
Könnte ich jetzt auch wegen herumweinen
passiert mir auch ab und an, aber deswegen habe ich mir nie einen Kopf gemacht. Aufräumen muss sein, auch wenn es manchmal mich betrifft:whistle:
 
Eine Filterfunktion, so dass nur Beiträge mit mehr als x Likes bzw. nur die von Moderatoren als besonders informativ eingestuften Beiträge angezeigt werden, fände ich für die Sache hilfreich. Lebhafte Diskussionen von Details müssen nicht abgewürgt werden, leichtes OT könnte weiter toleriert werden und wer die wesentlichen Beiträge nachlesen möchte, nutzt dann den Filter. Ich weiß nicht, ob XenForo diese Möglichkeit (evtl. über ein Addon) bietet. Auf die Schnelle fand ich nur jemanden, der auch so etwas sucht – aber leider auch keine Reaktion bekam. ¯\_(ツ)_/¯
 
Zurück
Oben Unten