Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

durch die stärkere Verformung wärmer geworden ist
Diese Erwärmung dürfte extrem klein ausfallen und sich auf das Messergebnis nicht auswirken. Veränderungen im Rollwiderstand sind erst bei Temperaturänderungen von mehreren Grad messbar. Die Erwärmung eines Fahrradreifens durch die Walkarbeit ist aber so gering, dass sie kaum messbar ist. Das liegt an der extrem großen Kühlfläche, während die verformte Fläche deutlich kleiner ist. Die Verformung findet nur für eine sehr kurze Zeit statt, und anschließend wird der verformte Bereich sehr lange der kühlenden Umgebungsluft ausgesetzt, bis er wieder verformt wird.
 
wird der verformte Bereich sehr lange der kühlenden Umgebungsluft ausgesetzt, bis er wieder verformt wird.
Okay, klingt plausibel, auch wenn die Wärmeleitfähigkeit von Gummi eher schlecht ist. Die von BRR ermittelte Temperaturabhängigkeit ist gar nicht mal so gering, in etwa 10 % Verringerung des CRR von 20 auf 30 °C. Für die gemessenen Reifen ungefähr ein Standard Butylschlauch.
 
Ich suche Alternativen zum Pro One.

Weiss jemand wie gut die Nutrak und die Minits Lite/Tough im Vergleich rollen? Vor allem auch wenn es kälter wird?

Was empfiehlt sich hinten, Contact Speed oder Wild Run'r?
 
Ich suche Alternativen zum Pro One.

Weiss jemand wie gut die Nutrak und die Minits Lite/Tough im Vergleich rollen? Vor allem auch wenn es kälter wird?

Was empfiehlt sich hinten, Contact Speed oder Wild Run'r?
 
Ich suche Alternativen zum Pro One.

Weiss jemand wie gut die Nutrak und die Minits Lite/Tough im Vergleich rollen? Vor allem auch wenn es kälter wird?

Was empfiehlt sich hinten, Contact Speed oder Wild Run'r?
Hatte den Wild Run letzten Winter in 32er Breite drauf, bin eigentlich ganz zufrieden, hat aber Schwächen bei Nässe. Contact Speed in 28 er Breite habe ich vorletzten Winter als "unfahrbar" rausgeschmissen. ( Auf nasser Straße, durchrutschen beim Anfahren, instabil im Kreisverkehr)
 
Was empfiehlt sich hinten, Contact Speed oder Wild Run'r?
Wild Run in 28mm rollte super leicht, gibs aber wohl nicht mehr.
Wenn das Rad etwas größer ist natürlich ein GP5000.
Ansonsten finde ich die Contact Urban super. Auch wenn sie meine langsamsten Reifen sind: Ich hab neulich für eine Tour, für die ich mit den Scorchers 5h gebraucht hatte, 5:05h gebraucht.
 
im Vergleich zu?

wow 5 min. bei 5 Stunden und es liegt am langsamen Reifen, evtl. war der ja schneller nur die äußeren Umstände waren anders.
Absolut möglich. Beim Scorcher dürfte die Temperatur noch etwas höher gewesen sein und die Straße durchgehend trocken. Kann sein, dass ich mehr Leistung getreten hatte (Messgerät wurde zeitweilig durch meinen Scheinwerfer gestört) oder ein paar Beschleunigungen weniger hatte. Alles möglich, lass doppelt soviel Unterschied sein. Dann sind das 10min auf 5h, die mir persönlich nicht den 3fachen Preis wert sind.
Erlkönig, Scorcher, Pro One 2018, One 2017, Contact Speed, G-One 127tpi.
 
Hatte den Wild Run letzten Winter in 32er Breite drauf,
Der Wildrun ist lediglich in der Breite von 35mm erhältlich.
Tun wir das nicht alle? Es gibt halt nur keine*…
*in 406 mm
Ich bin seit gestern auch wieder mit Pro One 406 unterwegs.
Der Grund, ich habe letztens ein bisschen rumgewerkelt und wollte mal mit Latex und Pro One TT fahren. Das mit den Schäuchen hatte ich ja schon vor langer Zeit am VM abgelegt. Ich fahre seit Jahren tubeless.
Mensch ist das mit den Schläuchen umständlich und die Gefahr des Einzwickens der Schläuche ist ja auch nervig - besonders bei den Tubelessreifen. Habe das dann schnell verworden.
Bevor es dunkel geworden ist, schnell das TL Ventil eingesetzt, den Vittoria Schaumkern in den Reifen eingelegt , ein wenig Dichtmilch und aufgepumpt - fertig. Der einzige Wermutstropfen ist, das man kaum Dichtmilch mit in den Reifen hineinbekommt, wenn die Schaumwurst im Reifen liegt.
Aber prinzipiell alles leichter als mit Schlauch.
Der Pro One lässt auch deutlich weniger im Rollverhalten nach als andere Reifen, wenn die Temperaturen fallen. Bei uns waren die Temperaturen gestern Abend fast auf den einstelligen Bereich gefallen und ich war immer noch mit einem guten 40er Schnitt auf meiner Flachtour unterwegs.
Im Winter werde ich dennoch meine eingefahrenen Contactspeed wieder tubeless aufziehen. Das ist einfach ein sorglos Paket mit hoher Laufleistung.
Der Rundlauf mit Por One und der FX18 ist auch besser geworden, seit ich mir eine Mischung aus Duschbad und Wasser 1:2 zurechtgemacht habe und diese mit dem Finger vor dem Aufpumpen großzügig auf die Flanken auftrage. Bei 8 bar sitzt der Reifen dann meist schon gut auf der Felge. Fast 1mm Unrundlauf merkt man bei Reifen mit feinen Karkassen und dünnen Laufflächen sowieso nicht sehr. Die Reifen walken das weg...
schönes WE
der Lutz
 
@Joggl: was gibt es denn eigentlich Neues von der Kooperation mit Wolfpack? Ist da ein Zeithorizont für die 30-406er bekannt?
 
Die Pro One sind schnell, aber leider halten sie nicht lange, gerade wenn mal ein Rad blockiert. Das ist dann recht teuer mit mehr als 5€ auf 100km. Für dich natürlich nicht ;)

Deshalb suche ich was stabileres was trotzdem ordentlich rollt, gerade bei Kälte.

Was Schläuche angeht bin ich ganz bei dir, das Gefummel tu ich mit nicht mehr an!
 
Der Grund, ich habe letztens ein bisschen rumgewerkelt und wollte mal mit Latex und Pro One TT fahren. Das mit den Schäuchen hatte ich ja schon vor langer Zeit am VM abgelegt. Ich fahre seit Jahren tubeless.
Mensch ist das mit den Schläuchen umständlich und die Gefahr des Einzwickens der Schläuche ist ja auch nervig - besonders bei den Tubelessreifen. Habe das dann schnell verworden.
Hieß es nicht eh immer, das sein ein "no go", wegen des fehlenden Pannenschutzes?

Gehen die TTs so viel schlechter drauf, als die TLEs? Letztere fand ich mit Latex relativ simpel zu montieren.
 
Du hast recht, erstaunlicherweise passt der als 35er in den Evo K Radkasten ohne zu scheuern.
Die Reifen haben teilweise große Unterschiede zwischen angegebener und tatsächlicher Breite. Ein bischen ist es auch von der Breite der Felge abhängig.leider halten sie nicht lange, gerade wenn mal ein Rad blockiert.

halten sie nicht lange, gerade wenn mal ein Rad blockiert.
Das ist halt ein bisschen Fahrkunst und in der Beziehung haben wir auch "Glück", dass unsere Trommelbremsen eher weniger zum Blockieren neigen. Wenn sie ziehen würden, wie eine Scheibenbremse, würde es hier ständig durchgebremste Reifen geben.....:X3:
was stabileres was trotzdem ordentlich rollt, gerade bei Kälte.
Stabil heisst fast immer - dicke Lauffläche. Dies schliesst ein gutes Rollverhalten bei Kälte nahezu aus. Aus diesem Grunde ziehe ich im Winter auch , wie oben geschrieben, die Contact Speed auf. Die rollen wenigstens einigermaßen, aber vor allem sind sie relativ pannenresistent.
Ja, ich weiß : Gleich schreit wieder jemand los: ABER DIE RUTSCHEN BEI NÄSSE DURCH!!!! Jaaaa, man kann sich eben im Leben und bei den Reifen nicht nur die Vorteile raussuchen...;)

ähnlich nur total anders herum.
Das ist das schöne an den Reifenthemen. Jeder macht andere Erfahrungen. Solange alle dmait glücklich sind, passt es doch.

Warum fährst Du jetzt mit Einlagen?
Ja, ich habe die letztens mal ausprobiert und habe festgestellt, dass sie wirklich kaum Auswirkungen auf den Rollwiderstand haben. Aber die Notlaufeigenschaften beeinflussen sie schon sehr positiv. Deswegen kommen die ins Hinterrad auch rein.Ich folge hier mal der Idee, dass sie sich unter Druck zusammendrücken und so nicht wirklich zur Walkarbeit beitragen. Was ich noch nicht hatte, ist eine Idee, wie ich das mal wirklich verifizieren könnten....Ich kann ja nicht in den Reifen reinschauen. Ein transparantes Gefäß welches man unter Druck setzt könnte da mal helfen. Hat jemand eine Idee?

viele Grüße
der Lutz
 
Zurück
Oben Unten