Fußhubbel zu schmal, aber es schleift auf der Innenseite der Fersen?
Vielleicht beschreibt es das besser: wenn man die Ferse/Außenseite des Schuhs als unteren Teil eines Uhrblattes ansieht, dann hatten die Schuhe bei unrundem Tritt gelegentlich Kontakt irgendwo zwischen 6:45 und 8 Uhr, weil dort der Fußhubbel seitlich schon wieder flacher wird. Mit Rennradschuhen wäre das kein Problem gewesen (keine Sohle). Vielleicht könnte ich da über die Cleatposition auch noch spielen und die minimal notwendige Drehung für die Ferse für mich finden. Vielleicht wäre die Ferse dann etwas weiter Richtung Mitte (quer zur Fahrtrichtung gemeint!) der Fußhubbel.
Ich habe mir die Position des Schuhs an der tiefsten Stelle der Pedalbewegung angeschaut: die Ferse war aber genau mittig (in Fahrtrichtung gesehen) im Fußbeule/Hubbel (über der Entwässerungsbohrung).

Für 130 mm Q-Faktor halte ich die Fußhubbel aber für zu weit auseinander positioniert, oder eben nach innen hin zu schmal. Es dürfen einige Leute geben, die zumindest ganz leicht nach außen gedrehte Füße haben. @RaptoRacer hat das richtig verstanden: die Fußhubbel müssten 5-10 mm breiter werden. Und zwar nur Richtung Mitte, nicht nach außen! Sie liegen eher zu weit auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern das Treffen mit @TimonG war äußerst informativ. Wäre der breite Q-Faktor nicht, wäre das Pedallieren überhaupt kein Problem gewesen. Es war nach unten und oben wie erwähnt genug Platz. Das Fahrzeug wurde ja auch mit Absicht auf den schmalen Q-Faktor optimiert. Das ist auch immer noch die breite Masse. Ein bisschen Luft im Bereich des Sitzes war noch, weil dieser bei meinem Bülk noch zu hoch und die Halterung zu weit vorne war. Das Bülk ist einfach auch ein enges Fahrzeug, das darf man nicht vergessen! Irgendwo muss man den Kompromis zwischen Aerodynamik und Raum finden. Da bin ich der Meinung, das das beim Bülk ziemlich gut getroffen wurde! Aber auch dieses Fahrzeug ist nicht für 100% der Menschen. Ich habe auch Kunden, die DF und Bülk Probe gefahren haben im direkten Vergleich und sich für das DF entschieden haben. Wer eben noch mehr Platz braucht, der hat immer noch den GT und das Alpha. Und das ist das schöne daran: wir haben mittlerweile viele verschiedene Fahrzeuge und die Kunden eine super Auswahl.
 
Wäre der breite Q-Faktor nicht, wäre das Pedallieren überhaupt kein Problem gewesen.
das sehe ich nicht ganz so. Mit schmaleren Q-Faktor wäre die Ferse weiter innen und hätte dann vermutlich mehr Kontakt mit dem Boden der Karosserie, weil Fußhubbel zu schmal. Ich müsste vermutlich 140 oder 145er Kurbeln fahren oder den Fuß in gerade Position zwingen (was auf Dauer nicht so angenehm ist).
Können wir gerne bei meiner wirklichen Probefahrt ausprobieren :)

weil dieser bei meinem Bülk noch zu hoch
Dafür saß ich ohne dünne Ventisitmatte im Bülk, auf die wollte ich ungern verzichten :)
 
wie ich es bei keinem anderen gesehen habe
weil die meisten Leute zu wenig Ahnung von ihrem Körper und Bikefitting haben. Das kann jeder selber ausprobieren: Auf eine Mauer, Tisch oder einen hohen Stuhl setzen, Füße/Beine ohne Bodenkontakt entspannt baumeln lassen. Dann hat man die natürliche Fußstellung.

Edit: die eher natürliche V-Form der Füße, die @RaptoRacer im nachstehenden Beitrag anbringt, ist eines der Verkaufsargumente von SQ-Lab für ihre Pedale mit langen Achsen (und die haben auch normale Längen im Programm). Damit man mit großen Schuhen nicht das Eloxat der Kurbel abschleift ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke auch hier, dass du da speziell bist, weil deine Füße auch eher an der Ferse nach Innen gehen, wie ich es bei keinem anderen gesehen habe :)
Na eigentlich ist ne V-Stellung der Füße normal, im speziellen bei sportlichen Personen.
Ich weiss natürlich nicht wie extrem das bei TimonG ist.
Ich zb schleife das Eloxat an den Kurbeln regelmäßig weg...
 
Mit Rennradschuhen wäre das kein Problem gewesen (keine Sohle). Vielleicht könnte ich da über die Cleatposition auch noch spielen und die minimal notwendige Drehung für die Ferse für mich finden.
Vielleicht nimmst du einfach Rennradschuhe?

Das Fahrzeug wurde ja auch mit Absicht auf den schmalen Q-Faktor optimiert.
Warum sind die Fußbeulen dann so weit auseinander?

Na eigentlich ist ne V-Stellung der Füße normal, im speziellen bei sportlichen Personen.
Habe ich auch, obwohl ich mich nicht als sportlich bezeichnen würde.
 
Die Beulen folgen halt der Kurve einer Normalverteilung, wie auch die Fersen aller Pedalierenden ;) (scnr)
Als Extremist der oberen oder unteren sagen wir 5% wirds halt bei dem/der ein oder anderen net passen.
Irgendwann werd ichs doch auch mal probieren müssen, aber wenns bei @TimonG schon großteils passt, bin ich da eigentlich ganz guter Dinge, da ich sowohl ein Stückchen kleiner in Bezug auf Körpergröße und X-Seam bin und bei gleicher Schuhgröße Rennrad Schuhe verwende.
Ich sehe schon, 2023 könnte ein teures Jahr werden, wenn ich mich tatsächlich entscheide, Bülk, A9/M9 und Evo-R mal Probe zu fahren :X3:
 
Vielleicht nimmst du einfach Rennradschuhe?
würde am Konflikt zwischen Schuh und Karosserie in der 2 Uhr Tretposition auch nichts ändern. Und unten gab es wie geschrieben nur ab und an bei unrundem Tritt Kontakte. Also vernachlässigbar. Mir ist es halt aufgefallen, daher wollte ich davon berichten. Im Sinne von Input für Verbesserungen ;)

Ich weiss natürlich nicht wie extrem das bei TimonG ist.
Nicht besonders extrem, nur eine leichte V-Stellung. Macht aber bei großen Füßen dann gleich einen ordentlichen Versatz der Ferse nach innen.
 
Die geplanten "Adapter" sind also durchaus notwendig!
Schwupps, schon bin ich erhört worden o_O Jens liefert das erst Teil noch für die Fahrt, ich werde das also testen können. Es geht um das Formteil für den Nacken, was man bei "kleineren" Fahrern unterbauen kann.
 
Heute habe ich meinen Sohn fahren lassen: 1,44m, 140er Kurbeln, 3 lagige Ventisit Matte. Geht! Er is hier im Ort rumgekurvt. Habe zwar eine Menge Adapter für die Sitzhalterung gebraucht, aber es hat funktioniert. Glänzende Augen inklusive, weil er schon lange so einen Tag herbeigesehnt hat :). Endlich kann er VM fahren
 
Zurück
Oben Unten