Hockenheimer Ring

Beiträge
175
Hallo zusammen,

der Hockenheimring hatte ja früher abends immer mal wieder einen Zugang für Inline-Skater. Das habe ich dann irgendwann aus den Augen verloren, bis ich mich letztes Jahr fragte, ob man da nicht auch mit dem Trike fahren könne. Ich fand dann tatsächlich mit "Fit on Track" die Neuauflage eines solchen Freizeitangebots. Jedoch standen Trikes nicht explizit auf der Positivliste (Fahrräder ohne Motor waren jedoch erlaubt). Ich schrieb also dem Veranstalter eine E-Mail, erklärte, was ein Trike sei, und fragte, ob das ok wäre, und in der Tat, ich durfte.

1627668867509_processed.png

Ja, ich habe überlegt, ob das ein eigenes Thema wert sei, aber ich habe die Hoffnung, dass dieses Angebot noch einige Jahre Bestand hat, so dass man hier Updates sammeln könnte. Pro Jahr scheint es zwei bis drei solcher Veranstaltungen zu geben, diese werden aber wohl nur einige (vielleicht 4 bis 6) Wochen vorher angekündigt, es kommt dann auch immer auf das Wetter an und die restliche Veranstaltunglage des Rings. Das erste Mal war ich im Juli 2021 da (Foto oben und Video unten). Ich verlinke mal dies fremde YouTube-Video, dass ihr die Atmosphäre schnuppern könnt:


(Grüße vom gelben Hemdchen auf der Außenbahn ab Minute 1:42 ;))

Ich war jetzt insgesamt drei Mal dort. Es gibt immer einige Handbiker, ich habe aber keine Erinnerung an Liegeräder oder Trikes. Die Veranstaltung ist nicht überlaufen, dennoch muss man natürlich immer acht geben, dass man niemanden (Inliner, Skater, Spaziergänge, Kinder, die anderen Radbewegten) gefährdet durchs Fahren, aber das ist ja klar; und diese "Straße" ist ja eigentlich breit genug.

Der nächste Termin ist am 8. September 2022 zwischen halb sechs und halb neun (die Tage werden schon kürzer). Für Tickets muss man sich wohl im Online Shop registrieren, was ich letztes Jahr erst nicht gut fand, aber dann doch gemacht habe, weil ich da unbedingt fahren wollte. Gerade sehe ich, dass es vielleicht auch rein telefonisch ginge, keine Ahnung. Bezahlen geht online, das Ticket kommt dann per E-Mail zum Ausdrucken nach Hause.

Parken kann man außen vor den Tribünen und kann dann durch einen Durchgang auf das Innengelände. Dieser Durchgang ist einige Meter breit, so dass man bequem sein Gefährt aufs Gelände schieben kann. Zu den Webcams schreibe ich später noch mal was.
 
Für VMs ist das dann wohl nix, oder?

Das habe ich mich vor dem Schreiben auch gefragt, wollte da aber keine falsche Hoffnung machen, weswegen ich es nicht extra erwähnte. Sicher scheint zu sein, dass man keinen Motor haben darf. Die Homepage vom Veranstalter sagt Sachen wie "eigene Muskelkraft" und "allen Inline-Skatern, Fahrradfahrern, Handbikern, Joggern und Walkern" und "Schnelligkeit und die zurückgelegte Distanz spielen keine Rolle" und "die Freude an der Bewegung".

Die Strecke selber scheint mir durchaus für VMs geeignet zu sein, ich meine, da fahren ja sonst noch schnellere Leute rum. Wenn man sein VM aber voll ausfährt, dann ist vielleicht der Geschwindigkeitsunterschied zu groß zu den Spaziergängern (60 km/h zu 5 km/h). Auf der andere Seite schaffe ich mit dem Trike an der einen Stelle bei guten Beinen auch 34 km/h. Ach, stimmt ja, das Maß der Geschwindigkeit sind die Zeitfahrmaschinen, die überholen mich dann immer im Pulk mit ihren 40 bis 45 Sachen. Denen könnte auch ein Kind quer reinlaufen.

Einfach ein E-Mail an den Veranstalter, würde ich sagen.
 
Nicht jedes VM oder die wenigsten haben einen Motor drin.
Außerdem war ich früher schon auf dem HR und der Boden ist alles andere als gut zu fahren. Er ist sehr griffig, aber das bremst auch.
 
@Trikes : wäre prima, wenn du das für uns im Auge behalten könntest. Vielleicht geht da mit dem VM ja mal was für ohne Orga und rel. kleines Geld. (y)
 
Jetzt am Donnerstag ist es wieder soweit, der Hockenheimring ist wieder für Bio-Biker befahrbar (nach Anmeldung). Ich habe da mal nicht für Velomobile nachgefragt, ich habe ja selber keins.

Wer daheim bleibt kann per Webcam zuschauen unter diesem Link: https://www.hockenheimring.de/media/webcam-wetter/

Bei der Webcam für Start & Ziel sieht man mehr vom Geschehen als bei der anderen. Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt ca. alle 5 Sekunden oder so ein neues Bild. Ich ziehe mir die Webcam auf diese Weise auf den ganzen Bildschirm:
  1. Ich benutze den Firefox, bei anderen Browsern geht es vielleicht auch so ähnlich, aber das weiss ich nicht.
  2. Den obigen Link auf die Webcams öffnen und eine der beiden durch Draufklicken auswählen ("Cam online" beachten).
  3. Das Bild der Webcam wird über der Auswahlseite schwebend eingeblendet. Manchmal gibt es Fehler in der Übertragung und ein Teil des Bilds bleibt einfach weiss oder schwarz oder sonstwas.
  4. Im Bild das Kontexmenü (rechte Maustaste) öffnen und auf "Aktueller Frame" klicken, es öffnet sind das Untermenü.
  5. Dort dann "Nur diesen Frame anzeigen" auswählen und das Bild wird auf den ganzen Browser gezogen. Sicher, das erzeugt keine höhere Auflösung des Bildes auf dem Bildschirem, aber mir gefällt's.
  6. Mit Funktionstaste F11 dann den Vollbildmodus ein- und ausschalten.
Dann ist man mittendrin ... in der Pixeligkeit, die sich auch nur alle 5 Sekunden ändert. :unsure:
Ist halt keine HDR-Bluray.
Der Spass kommt dann, wenn man versucht, den live geteilten GPS-Track zu nutzen, um die Zieldurchfahrt genau vorherzusagen, um nichts zu verpassen. Das hat bei uns nie geklappt, ich war immer schneller durch das Ziel als das ganze Online nachkam. Mich hat's aber letzten Juni erwischt, als ich zum Start schob (Ausschnittsvergrößerung):

hockenheim1_processed.png
 
Der Spass kommt dann, wenn man versucht, den live geteilten GPS-Track zu nutzen, um die Zieldurchfahrt genau vorherzusagen, um nichts zu verpassen. Das hat bei uns nie geklappt, ich war immer schneller durch das Ziel als das ganze Online nachkam
Man kann auch an der Ziellinie anhalten und in die Cam winken :X3:
 
Mit dem Barcode auf dem Ticket kommt man dann aufs Gelände. Ok, das ist wenig überraschend. Wenn man zwischendurch mal raus will, muss man den Barcode beim Rausgehen nochmal extra scannen lassen, damit man danach wieder rein kann.
 
Mit dem Barcode auf dem Ticket kommt man dann aufs Gelände. Ok, das ist wenig überraschend. Wenn man zwischendurch mal raus will, muss man den Barcode beim Rausgehen nochmal extra scannen lassen, damit man danach wieder rein kann.
Ergo, könnte man theoretisch den Zettel auch jemanden anderen geben.
 
Theoretisch, aber auf dem Ticket steht die eigene Kundennummer, im Abgleich würde das vor Ort nachprüfbar sein. Die Ordner merken sich aber vielleicht dieses Gesicht :sneaky: beim Rausgehen und finden dann beim Reinkommen dieses Gesicht :cautious: dann auffällig.
 
  • letzte Schrauben am Rad festgezogen, Tasche gepackt, Helm und Ticket dabei
  • der Countdown auf der Veranstalter-Homepage scheint noch auf die Startzeit vom Juni zu gehen, das war 18:30 Uhr, heute soll es aber ab 17:30 Uhr losgehen
  • keine Mail vom Veranstalter wegen Absage oder Verschiebung, keine unbekannten Mails erhalten
  • oh, oh, das Regenradar deutet Zellen an, die nördlich und südlich an Hockenheim vorbeigehen, könnte ab halb sieben spannend werden, wahlweise mit oder ohne Blitze
  • und dennoch los...
 
Keine Blitze ausser den Schwarz/Gelben :sneaky:
War Klasse irgendwann kommt man in einen Flow und die Radrennfahrer in die Depression :ROFLMAO:DAD96E88-B287-4DAE-9C64-552AA751A779.jpeg9800C2A1-E6E6-41B8-A18A-70D5D6197CD2.jpeg9800C2A1-E6E6-41B8-A18A-70D5D6197CD2.jpeg630FEECE-698A-4FBA-871D-2F058B6437B7.jpeg3CA2D710-F97D-48CB-B68F-4CBC06C063BA.jpeg4EEDF289-82DD-41BF-8BF8-2800674EB56F.jpeg
 

Anhänge

  • 6DF14504-E2E4-4FD2-8AAD-320E18AA6836.jpeg
    6DF14504-E2E4-4FD2-8AAD-320E18AA6836.jpeg
    94,7 KB · Aufrufe: 11
  • E2B29D76-68EE-42F7-97BF-612FCEA9E1A5.jpeg
    E2B29D76-68EE-42F7-97BF-612FCEA9E1A5.jpeg
    115,2 KB · Aufrufe: 11
  • 6057813F-A962-4891-B6E1-19A49245271D.jpeg
    6057813F-A962-4891-B6E1-19A49245271D.jpeg
    127,2 KB · Aufrufe: 13
  • C2669209-CBCE-4C5A-AE77-B5C3220A965C.jpeg
    C2669209-CBCE-4C5A-AE77-B5C3220A965C.jpeg
    145,7 KB · Aufrufe: 13
  • BF7CDE9D-845A-4FB1-AB2E-560E73B0B79C.jpeg
    BF7CDE9D-845A-4FB1-AB2E-560E73B0B79C.jpeg
    104,5 KB · Aufrufe: 14
Hast du den Asphalt im oberen Bild so kaputt gemacht?
Die Spur passt genau auf den vorderen, rechten Reifen :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten