Continental Contact Urban in 406

CCU habe ich nur für den Winter liegen wegen der besseren Haftung. Wenn @Sturmvogel bei LEL gute Erfahrungen gemacht hat, liegt es vielleicht auch an den rauhen Straßen in UK
Nutraks laufen jetzt im warmen gut, aber bestimmt nicht super schnell.
Würde bei den Pro Ones bleiben, nicht ganz hart aufgepumpt. Wechseln bei Panne sollte @Kid Karacho schnell schaffen. (Hast du Reifenwechsel fleißig geübt Sven? :) ). Wir haben doch komplette Ersatzlaufräder dabei. Sicher schneller als Mantel wechseln.
 
Sandiway Fong hat neulich CCU statt CCS vorne:
Tested the Contact Urban 32-406 together with the GP 5000 S TR 32-622 today. What a spectacularly fast combo, and what a test it was!

Simon Anne de Molina
So you confirm that the Contact Urban are much faster than the Contact Speed? Did you modify the inflating pressure and did you see a comfort improvement because of the width increase (28 -> 32mm)?


Sandiway Fong
Yes, the Urbans seem to be significantly faster. My time was unprecedented. They handle better too. They don't skip to the side like the Contact Speeds at the same limits, so I get to corner a bit faster. Subjectively, I think perhaps a bit more comfortable as well, so I increased the pressure from 6 to 6.5 bar. I think there's no reason to use Contact Speeds anymore, but we'll see how they last as my commute begins again next week.


@Fritz konnte recht haben. Auch Sandiway hat relativ slechten Strassenbelag.
 
Wir fahren die ja nun in Summe weit über 20000 km und haben etliche Reifen gegen getestet als letzte die TTs am BB24 und bleiben dabei ( der Speedvortreil war auch auf der Strecke zu gering). Bei unserem Marschtempo finde ich aktuell nichts besseres. Messdaten habe ich ja im letzten Jahr geliefert. Jetzt wo das Gummi immer weniger wird laufen die immer besser. Und das aller wichtigste bis heute keine Panne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin absolut positiv überrascht wie gut der CCU läuft. Das habe ich nicht erwartet.
Hinten 40mm CCU und vorne 32mm mit Latex im Bülk. Hinten mit 4,5 bar schön komfortabel. Vorne 6bar. Das schont @HoSe seinen Körper.

Selten mal unter 50kmh gewesen. Leistungsdaten habe ich nicht aber mein Popometer sagt dass der Reifen läuft, zumindest bei 25 Grad.
Meine Empfehlung für den Rekordversuch.

Ich vermute dass bei Holgers zu erwartenden Geschwindigkeiten im Strassenverkehr der Unterschied zum ProOne nicht messbar ist.

Ich würde hier auf Zuverlässigkeit und Robustheit setzen und die ProOne nicht nehmen.
 
Ich hatte schon mal früher mein Erlebnis des CCU (im Winter) im Vergleich zum Erlkönig aufgeschrieben:
Letzendlich eine Frage, mit wieviel Pannen ihr rechnet und welche Zeit ihr dafür vom Abbremsen bis zum wieder auf Reisegeschwindigkeit sein braucht.
 
Also meine CCU vorne rollen auch gut zusammen mit dem Michelin Energy hinten. Damit haben meine Reifen alle auch die Speedzulassung für 45km/h. Die hat der Schwalbe One oder Pro One nämlich nur bis 25km/h. Diese Reifen mit 45km/h Zulassung sind an der Seite auch deutlich dicker und gerade solche Reifen sind im VM notwendig, weil immer mal wieder ein Scheuern am Radkasten beim Lenken vorkommt. Mit diesen dünnwandigen Reifen an Seite lässt es dann eben irgendwann einen Knall......
 
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich kenn ja nur den ProOne wie ich ihn bei der 3W4F gefahren bin. Der ist eindeutig schneller und ausser einer Beulenpest war der auch ziemlich unanfaellig gegen die franzoesichen Strassen. Also auf der Strasse und im Sommer wuerde ich ProOne fahren, auch wenn es mal wieder schneller sein soll, wie auf einem Rekordversuch. Der CCU ist bei Wärme echt auch flott unterwegs und hat ne geile Haftung. Im Winter ist er halt wie mit Klebstoff bestrichen, aber was stört mich das auf dem Weg zur Arbeit. Pannensicher war er bei mir bis jetzt auch immer, aber fuer einen Rekordversuch - ich weiss nicht.....aber das ist nur mein Senf :);)
 
ProOne wie ich ihn bei der 3W4F gefahren bin. Der ist eindeutig schneller
Ja da hast du Recht, der Schwalbe One ist ja nur genauso vermutlich wie der CCU nur die Mittelklasse, der Pro One ist aber die Spitzenklasse. Für ein Rennen oder Rekordversuche ist der Pro One schon deshalb die richtige Wahl. Und der Pro One hat auch als Tubeless-Reifen die dickere Seitenwand.
 
Wegen der Seitenwanddicke: ein Freund hatte sich einen neuen Urban in kurzer Zeit mit einem Seitenläufer-Dynamo kaputt gefahren. Ich hatte ihn vorher gewarnt, aber er musste es unbedingt probieren. Der Reifen lief noch, aber die Seitenwand hatte schon erste Löcher. Aber eine dickere Seitenwand macht ja einen Reifen nicht schneller.
 
Heute die erste Panne mit meinen CCU in 32er Breite gehabt. Flanke aufgerissen und Schlauch geplatzt:
1661280843370.png
Nehm ich ihm nach 2000 stressfreien km aber nicht übel, da ich heute mit 6,5 bar auf heftigen dänischen Gravel-Strecken getroffen bin. Kam mit neuem Schlauch und Einlege-Flicken weiter und hab nun wieder den 42er aufgezogen...
Vom Profil her war der echt noch gut, ein Jammer den wegzuschmeißen ;)
 
Brandenburgische Strassen haben mir auch einen CCU nach 300 km an der Seite aufgeschlitzt. Aber sogar die Felge hatte dort eine sichtbare Kerbe… kein Wunder also. Mit dem Trike freundlich für den Radweg-Gegenverkehr immer rechtes Vorderrad in die Pampa lohnt mit dem CCU nicht. Aber schade trotzdem, denn vorher ist der tapfer durch Berge von Scherben, Schotter und Kronkorken gefräst.
Die dünnen Seitenwände sind definitiv ein Thema… aber flott genug für dem Alltagsbetrieb finde ich ihn auch am Milan.
 
Ja, die Flanken sind ein wenig empfindlich. Ich habe da auch ein ähnliches, nicht finales Schadensbild an einem auf der Innenseite, aber der muss jetzt nochmal ran.

Eventuell kann er mit einem Tubelessflicken nochmal weiterleben. Fürs Brommi habe ich einen sündhaft teuren Brompton-Kojak Faltreifen erfolgreich geflickt; getestet bis sieben Bar. Irgendwo im Forum hatte ich das auch mit Bildern eingestellt.

Edit: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/tubeless-maentel-flicken.58190/post-1122442
 
Nachdem hier im Threat ja nun im Vergleich zu den Contakt Speed wahre wunder berichtet wurden habe ich mir nun gestern einen Satz 32/406 ans 20 Zoll Quest montiert und es läuft deutlich spürbar besser obwohl ich noch keine Latexschläuche montiert habe . Habe allerdings auch noch Öffnungen am Quest zugeklebt so dass ich nicht sagen kann wieviel Tempogewinn den Reifen zuzuschreiben ist .
Die 5 steht nun sehr viel häufiger auf dem GPS Tacho vorne und auch die ü55 Kmh stand viel häufiger auf dem Tacho .

Auch der Komfort kommt mir besser vor .

Bin auf die Langzeiterfahrungen gespannt.
 
Wahre Wunder im Vergleich zum CCS würde ich nicht behaupten. Ausser vielleicht beim Nässegrip. Da ist der Unterschied spürbar. Aber auch sonst bin ich mit dem CCU rundum zufrieden. Passende Latexschläuche liegen noch da, nutze den Milan aber hauptsächlich als Pendelfahrzeug, da kann ich kein Streß brauchen.
 
@RobertS
Die CCS sind bei Nässe echt nicht der Bringer Nutraks aber auch nicht . Dafür habe ich die CCS absolut pannenfrei erlebt , nach über 2000 Km kein nennenswerter Verschleiß, keine Schnitte und Einstiche , bin gespannt wie sich der CCU diesbezüglich schlägt .
Werde demnächst Latexschläuche bestellen und dann dürfte es richtig gut rollen .
 
Bei den Kilometern hab ich kein Plan. Platten hatte ich nur am CCS einen. Fieser Schotterstein auf dem Weg, den ich auch noch gesehen hab. Paar Kilometer später dann Schlauch tauschen. Sonst keine Beschwerden.
Mit Latex liest man recht unterschiedliche Sachen. Bisher pumpe ich nach wenn es nicht mehr so richtig läuft. So alle 2 - 5 Wochen. Bei den 2 Wochen bringt das Nachpumpen nicht so wirklich was, lag dann eher nicht an den Reifen.
Verschleiß hab ich an den CCU noch keinen nennenswerten festgestellt. Hab die seit letzten September drauf, aber keine Aufzeichnungen bezüglich Kilometer. Haben aber schon Strecke gesehen.
Kreisverkehre verändern sich bei dem Wechsel, wo vorher, mit CCS, eher schieben über die Vorderachse angesagt war, wird jetzt die Kurveninnere Seite leicht.
Mein Schnitt hat sich verbessert, kann aber auch am Training liegen. Und auch an der geänderten Übersetzung.
 
Auch wenn ich beim aufrechten Reiserad wohl nicht viel zur Geschwindigkeit sagen kann, so doch zumindest zur Robustheit: Ich fahre den CCU in 50-559 jetzt seit etwas mehr als einem Jahr im Alltag (Scherben kommen da schon mal vor) und auf Radreise, dabei dieses Jahr in Dänemark, wo ich auch einige Kilometer über Schotterstraßen geheizt bin. Den Reifen geht es nach wie vor super, kein Platten, keine Schnitte irgendwo. Nur beim Rundlauf fiel mir auf, dass sowohl beim Reiserad als auch beim Racertje (dort aber in 42-406) jeweils der angetriebene Reifen minimal unrund läuft. Ich vermute, dass das von Anfang an so gewesen sein wird, fällt aber bei beiden auch nur auf völlig glatten Straßen auf.

Gruß,
Martin
 
Heute Platzregen in Mainz und ich auf einer der zweispurigen Strassen stadteinwärts unterwegs. Vorne die CCU wie auf Schienen egal ob die Strasse nur ein bissl nass oder ich fast als Uboot durch die tiefen Pfuetzen bin.....hinten einen CCS drauf, Anfahren viel oft schwer weil er durchrutscht und beim Abbiegen auf die Theodor Heuss Brücke, ist ne 180 Grad Kehre, kam dann dauernd das Heck rum und ich musste bremsen....also fuer hinten brauch ich noch einen anderen Reifen, auch wenn der CCS in Sachen Abnutzung nur Bestwerte von mir bekommt, auch pannenanfällig ist er überhaupt nicht.....so jetzt leg ich mich mal trocken.....ich war wohl der Einzigste, der mit Armen zum Himmel streckend mich ueber den Regen gefreut hat....war geil durch den Wolkenbruch zu fahren ENDLICH REGEN
 
Platzregen in Mainz
Platzregen???

...ich war wohl der Einzigste, der mit Armen zum Himmel streckend mich ueber den Regen gefreut hat.
Ich hab im TIGZ aus dem Fenster geschaut und mich ebenfalls gefreut. Aber nur eingeschrängt, denn da wude nichtmal die Straße komplett nass, und auf der Kuppel meines 3 waren die sandigen Reste der Tropfen im Mittel 3cm voneinander entfernt.

Also viel zu wenig...
 
Zurück
Oben Unten