Axel-H und sein M5 CHR

Axel-H

gewerblich
Beiträge
4.175
Es wird nicht langweilig bei mir. Das Nocom wurde abgeholt und zeitgleich kam das M5 an.

A1FFFB74-1705-4DCB-A346-0BE3A320E32A.jpeg
Das war gut eingepackt. Nach dem Auspacken den Sitz etwas nach hinten gestellt und fertig.
7BBEEF23-1C4C-4B56-85BF-2C5497B5B692.jpegC4638325-106C-49EB-8D3E-9024822695FA.jpeg08B036C6-3C3F-4F54-980A-F7AA410F5F20.jpeg7B3BA19D-830F-469E-8435-5F7396F08DAB.jpeg
C713631E-59F5-4CF6-A9A0-E52C3DD5A9F2.jpeg0319F939-9895-44CD-A869-8DE1B4DD38EC.jpeg2F2B08EB-45D4-44F0-BD4F-C4EAAD963988.jpeg

Passte gut!
Wohin aber mit der Wasserflasche, mit dem Werkzeug, mit der Pumpe! Daher bin ich ja Fan von einem Koffer in dem alles verstaut werden kann. Auch möchte ich damit zur Arbeit fahren. Also auch noch anständiges Licht verbauen und gut ist es.

B01799E3-D5D4-4BF0-BAD6-4BC518895888.jpeg

Die erste Probefahrt war außergewöhnlich einfach. Ich konnte direkt die Auffahrt runter und losfahren. Boah war das einfach. Boah macht das Spaß. Also gleich mal eine größere Runde mit Koffer fahren. Alle Kurven gut genommen und das alles ohne einmal abzusteigen.
Die Performance war aber noch weit weg vom Nocom. Es gibt aber noch viel zu tun. Besonders bei den Reifen und den Mänteln. Auch der Tiller könnte vom Winkel etwas tiefer.

39,4 km/h im Schnitt mit 240 Watt ist einfach noch zu viel.

Der Spaßfaktor bekommt aber 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance war aber noch weit weg vom Nocom.
Puh, Glück gehabt! :D
Nee, nur Spaß, das CHR geht am Berg und im engen Geläuf sicherlich um Welten besser als das NoCom, aber ich wollte halt mal was Extremes.
Das CHR wäre sicherlich die bessere Wahl gewesen, aber dafür habe ich ja noch das HighFly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes den Lenker so drehen das die Lenkerenden nach unten zeigen.
Warum würdest du das tun, wird es so ergonomischer? So wie es ist, entspricht es dem Setup, wie Bram es persönlich fährt.

@Axel-H Was gibt es an Conti 5000 auszusetzen? Gibt es tatsächlich schnellere Reifen, die nicht vom bloßen Anblick zerbröseln?
 
Was gibt es an Conti 5000 auszusetzen?
Eigentlich nichts! sind sehr gute Reifen Besonders im Alltag! Es gibt aber schnellere! Und am Nocom bin ich ja das schnellste gefahren! Für die Vergleichbarkeit muss es dann halt auch sein! Erst aber mal einen anderes LRS mit Hochbettfelge von mind 80mm!

Am 14.09. ist wieder ein Zeitfahren in Schwesing! da muss alles passen!
 
wird es so ergonomischer?
Ja genau. "Handgelenke abgeknickt" ist ganz sicher nicht optimal.

Ausgestreckte Finger auf dem Bremshebel, Handrücken und Unterarm auf einer Linie. Wobei ich den Lenker wie Axel ihn hat und wie er auch bei mienem VK dran ist nicht wirklich ergonomisch finde. Da würde ich die Lösung von @white_speed vorziehen, Handflächen quasi parallel und möglichst weit Richtung Knie/Oben.
Also nicht wie die Fahrer auf den Bildern in diesem Faden, das ist m. E. verkrampft
 
Zuletzt bearbeitet:
2000.4.jpg

Ich meine natürlich so @alex123 :giggle:


Hände parallel an Bar Ends hatte ich an beiden Rädern, ich hab es zurück gebaut, da die Hände parallel bei mir für mehr Nervosität in der Lenkung gesorgt haben, auch noch nach 8000 Km mit dem M Racer. Am M Racer hab ich jetzt auch Grip Shift und Cross Hebel, aber noch nicht viele Kilometer damit gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremshebel gefallen mir überhaupt nicht! die gehen zu schwergängig! Sind ja eigentlich auch nur Zusatzhebel, die am Rennrad bei Oberrohrhaltung eine Bremsung ermöglichen sollen! Da muss was besseres her!

Und auch das KB vorne ist viel zu klein! Bei 55 ist Schluss mit treten! bin ja keine Nähmaschine. 58er muss ran!

Wenn ich das M9 besser beherrsche, dann wird der Zugtrum auch wieder oben von der Rolle genommen!
 
Wenn das nicht bremst, dürfte es an den Zangen liegen, die Hebel können da nix für.
Edit: die Züge sehen auch nicht gut aus.
 
Schau Dir mal die Knicke in den Bremzügen an, besonders in den Umlenkröhrchen. Da darf man sich über schwergehende Bremsen nicht wundern. Eine Zugverlegung in deutlich weiteren Schleifen geht an dem Lenker nicht? Das wird bei anderen Bremshebeln erst recht ein Thema, weil die meisten noch weniger Luft zum sauberen Verlegen der Züge lassen.
 
Erst mal von 50 auf 56……gleich mal wieder ne Runde fahren!
 

Anhänge

  • 0CD9C63F-3FD0-4D1D-A534-F1CA6AA225B2.jpeg
    0CD9C63F-3FD0-4D1D-A534-F1CA6AA225B2.jpeg
    219,7 KB · Aufrufe: 32
WOW!

Gestern mit Altagshelm und Flatterklamotten gefahren!

Heute mit Aerohelm und Körperkondom auch „ Wurst in Pelle“ genannt!

Und siehe da!

C95CE244-ADB1-4B09-8E16-D22CF65C621A.jpeg

was das ausmacht!
 
Welche Kurbellängen fahrt ihr so an eurem Lieger?

Derzeit sind 170er Kurbeln verbaut. Im VM fahre ich ja 155er Kurbeln. Daher bedarf es beim M5 einer gewissen Eingewöhnung. Ich überlege aber auch hier wieder auf 155 zu gehen.
Grund:
  1. keine Umgewöhnung vom M5 zu VM und umgekehrt
  2. der Kurbelkreis wird kleiner
  3. der Kniewinkel ist größer und die Knie kommen nicht so hoch.
Aerodynamisch sollten 155er Kurbeln günstiger sein als 170er. Wie seht ihr das?

Gruß
Axel
 
Sind ja eigentlich auch nur Zusatzhebel, die am Rennrad bei Oberrohrhaltung eine Bremsung ermöglichen sollen!

mit der R725-Zange vorne wirst Du niemals eine Bremsung schaffen, die den Namen auch verdient. Da ist es egal, welche Hebel Du verwendest. Auch mit guten KoolStop-Belägen kannst Du bestenfalls ein wenig Verbesserung erreichen.

Die billigste Dual-Pivot von Shimano kann das viel, viel besser ! Selbst mit den Froglegs bremst das sehr gut.
Blöderweise ist die Kette für eine gute Ansteuerung des Zuges im Weg...
 
Welche Kurbellängen fahrt ihr so an eurem Lieger?
165 bei 92 cm IBL, 160 geht auch noch - bei 170 wird das Kurbeln mit einigermassen guter Trittfrequenz mühsam, man nähert sich dem Stampfen, bei 155 ist (mir) zu wenig Druck dahinter. Es gab die Diskussion gerade in einem anderen Faden, glaube auch zum M5 CHR.
 
Erst mal von 50 auf 56……gleich mal wieder ne Runde fahren!
56 war noch zu klein also final ein 58er Sägeblatt montiert.

251FE78D-848C-4B12-9EC1-FA0E795E3C10.jpeg

Heute auf dem Arbeitsweg gingen mir mit dem 56er öfters die Gänge aus. Jetzt wirds hoffentlich passen. Natürlich als Soloblatt mit wide/ narrow. 60 Wäre dann doch zu doll geworden. Ein paar kleine Steigungen habe ich auch.
 
Zurück
Oben Unten