Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

@Iceman86 aus Diesen grund gehe ich schon mit dem tempo Runter und lasse den Strada nur noch Rollen und hatte so mit auch noch nie Probleme in der Ecke gehabt das Gefrliche ist an dieser Strecke Hinterm Flugplatz die seine Kurve weil sich die Stadt oder der landkreis sich nicht um die rad weg Pflege Kömmer und die und die Sträucher nie Schneidet man sie noch nicht mal ein Kleines Kind auf den Fahrrad duch einen Doppelkurve die sicht einfach Versperrt ist wen die Sicht frei Wehre wehre es nicht zu einen Unfall Gekommen und nein ich weis noch nichts neues von den anderen Radfahrer ich werden den Später mal anrufen
 
(Gestern...)
- Ich fahre auf einer Kreisstrasse außerorts mit Leitplanke auf meiner Seite als von hinten ein Krankenwagen mit Blaulicht kommt. Das entgegenkommende Auto verlangsamt und fährt rechts ran, der Krankenwagen passiert mich auf Höhe des Autos. Abstand <80 cm. Ich dachte, der sucht Kundschaft...
- Ein Motorradfahrer (Chopper) überholt und grüßt(?), indem er die LInke Hand ausstreckt und ein V-Symbol macht. Tut man das so?
 
(Gestern...)
- Ich fahre auf einer Kreisstrasse außerorts mit Leitplanke auf meiner Seite als von hinten ein Krankenwagen mit Blaulicht kommt. Das entgegenkommende Auto verlangsamt und fährt rechts ran, der Krankenwagen passiert mich auf Höhe des Autos. Abstand <80 cm. Ich dachte, der sucht Kundschaft...

Bei denen hab ich noch ein gewisses Verständnis dafür, wenn die mit Randalebeleuchtung fahren haben sies wirklich eilig...

- Ein Motorradfahrer (Chopper) überholt und grüßt(?), indem er die LInke Hand ausstreckt und ein V-Symbol macht. Tut man das so?

Japp, das ist der "Motrorradfahrer-Gruß", aber sehr ungewöhnlich, da die meisten Moppedfahrer nur andere motorisierte Zweiradfahrer Grüßen, und das eigentlich auch nur innerhalb der eigenen Kaste.
 
Doch, es gibt seit inzwischen etlichen Jahren ein großes ß, das in immer mehr modernen Fonts drin ist, und eigentlich gibt es das schon viele Jahrzehnte, schon als das ß eingeführt wurde, war ein großes in DIskussion und auf dem Leipziger Duden war es anfangs auf dem Titel mit drauf.
Seitdem die Werber immer mehr die Versalschrei_weise bevorzugen, sieht man es auch immer öfter im Alltag. Also auch auf den Werbetafeln im Straßenverkehr *bogenzurücksuch* ;-)
 
Heutemorgen zur arbeit. Rechts neben mir Maisfelder. Ich schau mal rechts, weil vor mir auch nichts interessantes ist, und sehe genau im Graben zwischen zwei Maisfelder die silhoute von ein Reh gegen die Luft.

Etwas weiter ins kleine Dorf Varrselder bieg ich ab. Heisst zwar Hoofdstraat (Hauptstrasse) aber da ist nichts los. Kein verkehr. Weil sehr klein ( 742 einwohner) und in die ecke zwischen zwei grossere wegen, ist da immer kaum was. Bis ich um die Kurve fahr, und die ganze Strasse gesperrt ist wegen Baukrahn. Ausserst links kann ich mit das Velomobil so grad noch zwischen Grünstreifen und Wiese uber denn Burgersteig fahren.

Grusse, Jeroen
 
Ich fuhr Freitag in Braunschweig auf der Helmstedter Strasse mit dem DF stadtauswärts. Dort gibt es Straßenbahnschienen, sehr blöd! Ihr wißt schon was kommt. Wenn man von der Georg Westermann Allee kommt, haben sie den Fußweg auf die Strasse zu den Schienen rausgezogen, damit an der Haltestelle barierrefrei eingestiegen werden kann, da paßt man dann nicht mehr neben den Schienen durch. Dadurch muß man die Schienen 2x kreuzen und prompt rutscht ein Vorderrad trotz möglichst stumpfen Winkel in eine Schiene. Zum Glück war ich langsam. Wollte gerade aussteigen, da kommt der Beifahrer von nachfolgenden Auto angerannt greift beherzt in den Radkasten und hebt mich raus, was für ein netter Mensch! An der Ampel gab noch ein paar Infos über VMs und dann mit Daumen hoch weiter. So macht das Spaß!
Die linksabbiegende, vorfahrtnehmende Mitbürgerin vorher auf der Georg Westermann Allee war da sofort vergessen.

Gruß
Stefan
 
... und der Ersatz durch ss ist ein Rechtschreibfehler.
Das stimmt nur bedingt. In der Schweiz schreiben wir konsequent ohne ß, dieses Zeichen befindet sich nicht einmal auf unserer Tastatur. Trotzdem versuchen wir Standarddeutsch zu schreiben.


Bei uns erweckt "SS" vielleicht auch weniger Emotionen. :eek:
 
der Ersatz durch ss ist ein Rechtschreibfehler
In der Schweiz schreiben wir konsequent ohne ß, dieses Zeichen befindet sich nicht einmal auf unserer Tastatur. Trotzdem versuchen wir Standarddeutsch zu schreiben.
Ist hier zwar OT, dazu hat glaube ich sogar mal jemand einen eigenen Faden eröffnet...
Ich halte diesen Buchstaben ja auch in den allermeisten Fällen für entbehrlich, und offizielle Stellen in Deutschland teils auch :sneaky: ...

DSC_2058_C.jpg
Können wir jetzt zurück zu den kuriosen Vorkommnissen im Strassenverkehr :whistle: ?
 
Wenn einer eine Reise tut...

LEL war klasse. Eigentlich immer andere Randonneure in der Nähe. Bergb also gibt's immer wieder jemanden, den ich mit dem Velomobil überholen könnte. Gerne auf der rechten Fahrspur (Linksverkehr!), bei Gegenverkehr nach einer Warnung an die Kollegen ("to your right"!) auch auf der Linken Fahrspur in der Nähe der Mittellinie. Am 4. oder 5. Tag geht es eine Hauptstraße entsprechend hinab, ich will noch den Gegenverkehr abwarten und dann reinfallen, da
Jaguar F-Type, ferrarirot, offenes Verdeck: ein Überholiker wie aus dem Bilderbuch und, klar geht unmittelbar vor mir in die Eisen, da ist ja Gegenverkehr.
Als der vorbei ist hat er meinen Milan im Rückspiegel und ich kann ihn zusammen mit den Radlern schön in einem Bogen überholen. Nach 300m kommt ein Roundabout, bis da bleibt er brav, dann verlassen wir ihn in derselben Ausfahrt. Jetzt endlich kommt er dazu, mir von jedem seiner Pferdeherde ein aufmunternden Wiehern zukommen zu lassen.

Yesssss!

Könnte ich mich glatt dran gewöhnen.
 
Heute mal was Neues... bin nicht sicher, ob das in den Kommentare oder Straßenverkehr-Thread besser passt...
Ich mach' mal hier rein:

Berufsverkehr, warm, ich stehe an einer Linksabbieger-Ampel ganz vorne. Die Geradeaus-Ampel ist noch unbesetzt, aber von hinten nähert sich ein dezent röhrender kleiner BMW.
Ich kam von der Rennbahn, also mit Haube drauf und höre so von der Seite etwas wie "da rein", aber reagiere nicht sofort. Ich glaube, der junge Typ in dem BMW will etwas.
Dann energisches Hupen von rechts. So "Tüt - tüt". Zwei mal kurz. Ich schaue zu ihm rüber. Und er so durch sein offenes Fahrerfenster:
"Wie kommt man da rein?"

Ich schmunzele innerlich, greife kurz zum Hauben-Haken rechts und lupfe die Haube kurz mit den Worten "durch die Haube" und grinse.
Er nickt und dann wird es grün.

Danach noch mal an ner Ampel der Klassiker "Geil! Wieviel PS hat das?".
Ich sollte öfter im Sommer bei Rush-Hour um die Zeit fahren. Wird nicht langweilig...
 
Ich war heute mit dem PKW auf dem Heimweg von der Arbeit als plötzlich und ohne in meine Richtung zu schauen ein Hermes-Paketbote aus einer mit hoher Hecke eingefassten Einfahrt auf meine Spur fuhr. Mit Vollbremsung und nach links ausweichen konnte ich einen Zusammenprall verhindern. Bis jetzt eigentlich wenig kurios - er war auf einem Fahrrad mit Ladefläche vor dem Lenker unterwegs...
 
Heute war ich mit dem Up-Pedelec unterwegs -
auf dem Radweg nach Köln kommt an einer Ampel von links ein Fahrer auf einem Longtail-Pedelec
mit einem Affenzahn um die Kurve.
Hintendrauf hat er eine 20 Liter Eurobox in Längsrichtung -
dort drin stand quer ein schwankender Hund, der sich in der Kurve gerade noch halten konnte.

Der Fahrer legte mit dem schweren Lastenrad ein beachtliches Tempo vor und fuhr einige Minuten 30 km/h und darüber.
Ich überholte nicht, sondern blieb mit Abstand dahinter,
da ich den Hund in der Box auf dem schmalen Radweg nicht reizen wollte ;)

Der Hund entdeckte mich und bellte mich einige Male freundlich an, was aber den Fahrer nicht störte und für ihn auch kein Grund war, sein Tempo zu drosseln.
Es war eine Freude zu sehen, wie der Wackel-Hund im Stehen Unebenheiten und das schwankende Rad ausgleichen konnte :LOL:
 
Ich war Freitagvormittag mit dem PKW die lange, gleichmäßige Steigung einer kleineren Landstraße hinauf unterwegs, die in eine Querstraße auf einer Hochebene mündet. Kurz vorher ein Straßenabschnitt, den ich schon wenige Male gefahren bin, aber nicht wirklich gut kenne und nicht wirklich einsehen konnte. Irgendwas ließ mich kurz vor Ende der Steigung stutzig werden, vom Gas gehen und eng in Richtung rechtem Straßenrand lenken, bis ich begriff, dass ich auf der anderen Straßenseite auf Bodenniveau und hinter der Kante am Ende der Steigung für einen Moment eine sich bewegende schwarzglänzende Halbkugel sah, die ich nicht zuordnen konnte.
Im nächsten Moment kam aus einer mir nicht erinnerten kleinen Senke zwischen der Steigung und der Querstraße ein Motorrad samt schwarz behelmtem Fahrer geschossen, fast gesprungen, der Fahrer tief über den Lenker seines teilverkleideten Straßenmotorrads gebeugt.
Mir war nie zuvor bewusst gewesen, dass diese kleine Senke tatsächlich so tief war, dass sie einen Biker unter die Sichtlinie bringt.
Der Schreck kam hinterher, aber umso gründlicher.
Ich weiß nicht, wie viele VM- oder Liegeradfahrer schon in ähnlichen Situationen einen möglicherweise entscheidenden Moment lang für Autofahrer "unsichtbar" geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich weniger kurios, fast schon normal...
Gibt es eigentlich Motorradfahrer die sich auch nur grob an irgendwelche Verkehrsregeln halten?
Mir ist in diesem Sommer nur eine Gruppe Harley-Fahrer im Gedächtnis geblieben, die auf der Landstraße mal nicht über 100 fuhren. Alle anderen versuchen selbst in Kurven und bei Überholverbot vorbei zu kommen und sind dann auch gern mal mit 150 außerorts oder 80 innerorts unterwegs. Und das beste : Niemanden scheint es zu stören.
Aber wehe ich fahr 30 aufm Radweg...
 
Zurück
Oben Unten