Wer das mit der gefilterten Luft im PKW glaubt, noch nie von ausgasenden Kunststoffen und Klebern, Treibstoffen gehört hat
Der gute Neuwagengeruch. Den hat mein Passat 3b nicht mehr.
Lecker sind auch LKW oder 2 Takter die einen bei intensiver Atmung beim überholen voll stinken. Dann lieber elektrisch, das ist in dem Fall besser für die Umwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet der den zweiten Gang nicht? Da ließe sich doch bestimmt aus Geschwindigkeit und Fahrpedalstellung ein Schaltprogramm konstruieren...
Mein Nachbar meinte neulich - ich weis nicht mit wieviel Scherz oder Ernst (eigentlich traue ich ihm einiges an technischer Kenntnis zu...) - dass sein Skoda Yeti Diesel die Verbrennungsluft sauberer ausstosse als er sie ansauge.
In Bezug auf bestimmte Schadstoffe kann das im Stadtverkehr sein. Wenn ein Auto nach sehr neuen Normen direkt hinter einem älteren fährt und von dem Feinstaub, HC oder ähnliches ansaugt, dann kommt aus seinem eigenen Auspuff weniger davon raus als in sein Luftfilter reingeht.
Wenn er allein durch einen schattigen Wald fährt, wird das aber nicht funktionieren, außer man definiert Pollen o.ä. als Schadstoffe...
 
Die Belastung an div. Kohlenwasserstoffen, aus Klebstoffen, Weichmachern und Co. ist zudem viel viel höher als außerhalb.
Das kann ich zumindest aus eigener Erfahrung so nicht stehen lassen. Mein Handy mißt auch die Luftqualität (TVOC). Und in Autos ist bei eingeschalteter Lüftung (und damit meine ich keinen eingeschalteten Ventilator, sondern einfach nur offene Lüftungsklappen) der Wert ununterscheidbar zur Außenluft und erheblich besser als in vielen Wohnungen. Ich habe diese Messung erst für ein Gimmick gehalten, mittlerweile läuft sie aber 24/7 mit.

...Mike
 
Hallo,
das Cat S61 habe ich auch. Aber von der Qualität bin ich nicht ganz so zufrieden. Meines hat zwar auch schon einiges überstanden und ich verwende es auch im QV zum Musik hören und als Navi, aber durch die Erschütterungen hat meines schon viele Macken. Und IP69 ist meines auch nicht mehr, da eine der Abdeckungen der Steckerbuchsen abgerissen ist, die sind nur mit einem dünnen Gummi befestigt und der Gummi ist relativ schnell ab gewesen, als ich das Handy in der Werkstatt an einem Ladekabel dran hängen hatte. Und durch die Erschütterungen läuft sie Software nicht mehr richtig. Es stürzt öfters ab und startet sich selbständig neu. Ich werde mir bald ein neues anschaffen. Entgegen meiner Erwartungen muss ich bei dem Handy genauso vorsichtig sein, wie mit einem normalen Smartphone, ob wohl das Ding eigentlich für raue Umgebungen gemacht sein sollte:unsure:
 
Ich finds immer wieder lustig, wie manche das als Qualitätsmerkmal hernehmen...
Du hast mehr bzw. anders Recht, als Du denkst. Als ich kurz gegoogelt habe, um nichts falsches zu schreiben, habe ich folgendes entdeckt:

"Die Norm als solche schreibt Herstellern von Ausrüstung nicht vor, dass die in ihr definierten Tests tatsächlich durchgeführt werden und dass das Testobjekt diese auch bestehen muss. Dies wird nicht in der Norm, sondern in den jeweiligen Vertragsbestimmungen zwischen Herstellern/Lieferanten und Abnehmern geregelt.

Der Hinweis auf die Norm oder Prüfungen nach der Norm in Herstellerangaben oder Werbung besagt also nicht, dass der betreffende Gegenstand gemäß allen Teilen der Norm geprüft wurde und diese Prüfungen bestanden hat. Das gilt insbesondere, wenn Hersteller ziviler Geräte mit Prüfungen nach dieser Norm werben. Welche Prüfungen und Teil der Norm tatsächlich durchgeführt und bestanden wurden, ist Sache des Herstellers."

Was'n das für'n Scheiß?!

Damit wurde das, was ich eigentlich schreiben wollte, sinnlos :LOL:, auch wenn mein Handy einen Sturz auf Fliesenboden und 30.000 VM-Kilometer überlebt hat.

...Mike
 
Was'n das für'n Scheiß?!
Ja, Wikipedia ist nicht unfehlbar. Warum so ein Gemeinplatz unter "Einschränkungen" steht ist wirklich unverständlich.
Normen sind (im Allgemeinen, spezielle Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht rechtsverbindlich und gerade Prüfnormen sind darauf ausgelegt, möglichst viele Anforderungsfälle abzudecken, aus denen man als entwickelnde Firma sich die passenden aussucht und ggfls noch anpasst.

Gruß,

Tim

P.S. Milspec ist deswegen k*cke, weils wegen der Ausschreibungswut viel zu hohe Anforderungen stellt und damit überteuert und anwenderunfreundlich ist. Wir machen nur Sachen für Nutzfahrzeuge und Bahntechnik, da sind nach Mil** entwickelte Komponenten fehl am Platz.
 
Bin dahingehend mit meinem Fairphone 4 Ziegel zufrieden. Ist mir auch schon ins Wasser gefallen, fährt täglich im VM mit, Stürze überlebte es ohne sichtbare Schäden. Wobei ich immer ne Silikonhülle und Schutzglas drauf habe. Das sorgte auch dafür das mein 6 Jahre altes Xperia auch am Ende seines Lebens noch aussah wie neu.
 
Da fahre ich heute nach 2 Wochen mal wieder ne kleine Runde, was liegt durch den Trtlagermast rein und sticht mir sofort in den Oberschenkel? Eine Wespe.
Als 7ch den Stich spürte wischte ich sue gleich zur Seite weg. Sah noch, dass sie seitlich in ein Handtuch fällt. Jetzt aber nichts wie raus aus dem VM. Erstmal das Bein angeschaut ob der Stachel drin steckt. War nicht so.
Jetzt Handtuch hochheben und Wespe raus aus dem VM. Nochmal nachsauen ob wirklich nicht im Bein oder der Hose steckt. Da greift mich die Wespe plötzlich an. Will mir in den Knöchel stechen. Ich muss wild rumwedeln bis sie endlich weg bleibt.

Ich hasse diese dummen Viecher.
Wozu sind die nützlich? Es sterben wohl die falschen Insekten aus!
 
Der typische Verkehrsteilnehmer, den du gerade in die Karre gefahren bist, würde sich die gegenüber kaum anders verhalten... OK, seinen "Stachel" lässt er meistens drin..
 
normales Leben gut bezahlbar. Heute ist's andersrum
Du weißt schon, dass das auf Kosten der Substanz auf Kosten der Betriebe finanziert war.

Ich war 1991 im geöffneten Osten. Da möchtest Du heute weder für 26 € Miete noch für 60 pfennig Brot leben.

Frag mal die Cubaner ob sie ihr Leben im Maroden System jedem anderen Leben vorziehen.
 
Du weißt aber schon das die heftigen Sanktionen und Boykotte gegenüber Kuba einer der Hauptgründe für die Armut sind? Aber ja, DDR war nicht geil, aber für viele überraschend unkompliziert...

PS. Die DDR hatte eine deutlich geringere pro Kopf Verschuldung als die BRD .. etwa die Hälfte.
 
Das kann ich zumindest aus eigener Erfahrung so nicht stehen lassen. Mein Handy mißt auch die Luftqualität (TVOC). Und in Autos ist bei eingeschalteter Lüftung (und damit meine ich keinen eingeschalteten Ventilator, sondern einfach nur offene Lüftungsklappen) der Wert ununterscheidbar zur Außenluft und erheblich besser als in vielen Wohnungen. Ich habe diese Messung erst für ein Gimmick gehalten, mittlerweile läuft sie aber 24/7 mit.

...Mike
Der Sensor im Handy ist völlig ungeeignet um Raumluft auf schädliche Substanzen zu checken.
 
Zurück
Oben Unten