Rekordversuch Deutschland Süd-Nord 2022 - Routenoptimierung

@Guzzi : hier die Anmerkungen zur B27 von Bronnzell nach Bad Hersfeld Als Alternative über Schlitz.

Ich bin die B27 von Bronnzell nach Bad Hersfeld abgefahren. Meiner Meinung nach sieht es zumindest von Fulda Nord besser aus, als du es befürchtest.

Hier die Strecke, die ich gefahren bin:

Ich habe Kraftfahrstraßen vermeiden können, es sind auch keine Verbote für Fahrräder auf der Strecke.

1. Bronnzell: ist aktuell nicht befahrbar. Die Aufnahme ist von Bronnzell Richtung Fulda.
20220729_133617.jpg

2. Die B27 ist von vor Bronnzell bis Ausfahrt vom Autohof Lehnerz-Nord durchgängig Kraftfahrstraße.

3. Ab Lehnerz Nord kann die B27 bis zum Abzweig Bernhards befahren werden. Dort muss die B27 verlassen werden, sie ist bis Ortseingang Rückers Kraftfahrstraße. Die Alternativ-Route geht auf der alten B27 von Abzweig Bernhards bis zum Ortsausgang Marbach weiter, dort kann ein ausgebauter Wirtschaftsweg bis Rückers genutzt werden. Hier stehen diese Schilder:
20220729_135955.jpg

Der Weg ist durchweg in dieser Verfassung:
20220729_140129.jpg

Allerdings ohne Begrenzungspfähle und Markierungen. Zwischendurch geht er auf ca. 200 mtr knackig hoch.

4. am Ortseingang von Rückers kann wieder die B27 genutzt werden bis zum Abzweig nach Hünfeld.

5 Die Route geht durch Hünfeld, am Ortseingang und -ausgang je ein Kreisel, dazwischen 5 Ampeln und eine Fußgängerampel.

6. Nach Hünfeld wird die B27 wieder zur Kraftfahrstraße, man kann aber bis Burghaun wieder auf der alten B27 durch Gruben fahren. Achtung, am Ortsausgang ist eine Verengung zur Geschwindigkeitsreduzierung auf der rechten Seite.

7. In Burghaun wird wieder die B27 genutzt, bis zum Abzweig Rothenkirchen.

8. Dort beginnt ein Wirtschaftsweg auf der alten B27 mit diesem Schild:
20220729_142304.jpg
Das hintere ist relevant, die letzten 1,5 km dieses Abschnitts sind verboten für KFZ, aber erlaubt für Traktoren, Fahrräder etc.. Ich kenne jetzt die Statuten nicht genau, aber es wäre mglich, die insgesamt 2,5 km ohne Begleitfahrzeug zu fahnen, dieses kann dann parallell auf der B27 zum Ende des Wirtschaftsweges fahren und dort übernehmen, alternativ könnte ich auch auf mein Risiko zum Leuchten hinterherfahren. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das laut Statuten erlaubt ist. Im Link zu Brouter sieht man die Stelle als kurzen "Blinddarm" bei Rothenkirchen.

9. Von nun an ist die B27 bis Bad Hersfeld keine Kraftfahrstraße mehr, einzig in Hauneck-Oberhaun würde ich sie verlassen, um die Steigung der Umgehungsstraße bei Unterhaun zu umgehen.

Insgesamt gibt es auf der von mir befahren Strecken keine Schotter- oder ähnliche Strecke, es ist alles asphaltiert. Auf dem Wirtschaftsweg von Marbach nach Rückers lagen nur Blätter und kleine Hölzer auf der Strasse.

Was ich nicht gemacht habe, ist die Strecke durch Fulda zu checken. Ein Arbeitskollege von mir ist aus Fulda, er fährt RR und ich würde ihn wegen der günstigsten Möglichkeit nochmal ansprechen.

Grüße, Michel
.
 
https://www.google.de/maps/@50.5241435,9.6876411,15.04z/data=!5m1!1e1?hl=de
Aus der aktuellen Darstellung bei Google Maps lese ich:
Der Kreisel bei Bronnzell ist voll befahrbar und die B254 zumindest bis Kohlhäuser Str. auch.

Danach ist Richtung Norden keine Sperrung eingezeichnet, aber auch kein Verkehr???
Das kann sich aber schnell ändern, müsste wohl bis zum letzten Tag beobachtet werden, da es sich offensichtlich um eine Dauerbaustelle handelt.
 
Ich habe gerade einen Screenshot von meinem Handy und der Here We Go Navisoftware, mit Verkehrsdaten gemacht, wobei ich eine Route von Bronnzell nach Fulda, Frankfurter Straße geplant habe:
Screenshot_20220729-205304.jpg
Da geht nichts stadteinwärts durch den Kreisel, stadtauswärts schon...
Beobachten muss man es schon, ich bin auch in Verbindung mit Hessen Mobil, um den Zustand am 27. dargestellt zu bekommen.
 
f Celle-Wischhafen - Buxtehude
Screenshot_20220731-125456_Locus Map.jpg

Ich bin heute Roland's Variante "B3" nach Horneburg gefahren. Das ist eine "Baller-Strecke"! Schade, das ich nur 160 Watt durfte... Für Sonntag morgens unbedingt empfehlenswert, auch wenn ein paar Ampel manchmal runterbremsen...
Screenshot_20220731-125913_Strava.jpg
 
Einige Korrekturen für den Bereich Ulm Würzburg. Dieser Link mit dem VM-Profil und avoid_main_roads = 1 sollte mit den nogos eine Baustelle und mehrere für Fahrräder gesperrte Wege vermeiden. Das angepasste Profil kann nicht mit dem Link gespeichert werden und muss manuell geändert werden.


Die westliche Linie in den Bildern ist immer die alte und die östliche die korrigierte Strecke.

In Wasseralfingen sind laut OSM Teile der L1029 KFZ-Straße:
Screenshot_20220801-001651.png

Nach Ellwangen bleibt das VM-Profil im Tal an der Jagst und spart so einige Höhenmeter:
Screenshot_20220801-002606.png

Zwischen Crailsheim und Wallhausen ist ein Teil der B290 KFZ-Strasse und zwischen Wallhausen und Rot am See wird von August bis mitte September die Fahrbahn saniert und ist deshalb voll gesperrt:
Screenshot_20220801-003428.png

Die Zip-Datei enthält die GPX der korrigierten Strecke.

Gruß Volker
 

Anhänge

  • Unterelchingen -_ Würzburg (177,8 km).gpx.zip
    37,3 KB · Aufrufe: 2
Hallo, muss leider auch noch eine Baustelle melden. Die L316 südlich von Albersdorf ist noch bis Nov. gesperrt. Vor 2 Monaten hieß es noch Ende Juli, Anfang August alles fertig.20220729_163713.jpg

Eine Alternative wäre doch die Kanalfähre zu benutzen.


Albersdorf Baustelle.jpg

Die offizielle Umleitung sieht wie folgt aus.



offiziele Umleitung.jpg

Eine weitere, deutlich kürzere, aber vom Untergrund schlechte Möglichkeit wäre



Alternative Umleitung.jpg

Die Strecke parallel zur Bahn ist eine Betonplatten Spurbahn. die Breite der einzelnen Spur ist 75cm. Sollte noch gut passen. Die folgenden Bilder sind ab der Abfahrt von der L316.



20220730_160306.jpg



20220730_160323.jpg


20220730_160332.jpg

20220730_160433.jpg

20220730_160438.jpg


20220730_160614.jpg

Ein paar Bilder folgen noch. Stehe etwas auf Kriegsfuß mit den Bilder laden. Bei 10 ist Schluss
 
So hier die nächsten Bilder zur Strecke.
20220730_160810.jpg



20220730_160827.jpg


20220730_160844.jpg
20220730_160850.jpg
20220730_160857.jpg
20220730_160902.jpg
20220730_161116.jpg

20220730_161126.jpg
Allerdings wird diese Strecke auch von einigen Autos benutzt.

offiziele Umleitung kommentar_bearbeitet-1.jpg
Viel Erfolg
Gruss Carsten
 
Meiner Meinung nach ist die Route Fulda Bad Hersfeld durchs Haunetal nicht gut geeignet. Wesentlich besser der Urtrack
über Schlitz. Ich würde den Bronzeller Kreisel umfahren: Bronzell-Johannesberg (ca1km Rad-Wirtschaftsweg), dann zum Westring K101
und zurück auf die Frankfurter Str..Ab da weiter wie geplant!
 
@Pettersson :
Stimmt, die Route über Schlitz ist grundsätzlich die Bessere, du darfst allerdings nicht die Vollsperrung zu diesem Zeitpunkt zwischen Horas und Kämmerzell vergessen. Da müsstest du schon weiträumiger über Lüdermünd fahren. Ich warte diesbezüglich noch auf eine Antwort von Hessen Mobil.

An welchen Stellen siehst du die B27 als schlechter geeignet an?
Für mich war der einzige offene Punkt die alte B27 bei Rothenkirchen, die aber nach einem Gespräch mit der Gemeinde Burghaun zu diesem einen Zweck freigegeben wurde.
Zu den 2 anderen Kraftfahrstraßen existieren m.M.n. vernünftige Alternativen für VM und Begleit-KFZ.
 
Die Strecke parallel zur Bahn ist eine Betonplatten Spurbahn. die Breite der einzelnen Spur ist 75cm. Sollte noch gut passen.
Das ist sogar ziemlich genau die Spurbreite des VM und darum richtig scheiXXe... Danke für die Bilder und den Hinweis, daß die andere Alternative von Süden her für Kfz verboten ist

Damit sieht das in Albersdorf so aus:
  • mit der Alternative "Panzerplatten" verlieren wir ca. 4min. Dabei bereits angenommen: Auf den 900m Panzerplatte sind nur 15km/h statt 40km/h möglich. Wenn man auf den 900m 40km/h fahren könnte, würde man nur 2min verlieren
  • mit der Alternative "von Süden verboten" (daher eigentlich keine Alternative) verlieren wir ca. 4min
  • mit den beiden anderen untersuchten Alternativen verlieren wir ca. 11min
@HoSe: Was willst du am Wochenende testen? In deinem Track ist die Alternative "von Süden verboten" drin. Würdest du auf der Rekordfahrt wegen 7min möglicher Zeitersparnis eine Reifenpanne auf dem Panzerstraßenstück riskieren wollen?

Gruß Hartmut
 
Also mein Milan hat nur gute 60cm Spurbreite. Ist das Bülk um so viel breiter in der Spur??
Hose kann ja am Sa testen.
Carsten
 
hat nur gute 60cm Spurbreite.
7cm li/re die man nicht sieht, da muß man schon sehr konzentriert fahren. @HoSe ist zu dem Zeitpunkt schon ein paar Stündchen unterwegs. Und das regelmäßige Kabumm, Kabumm, ... der Platten kann einen ganz schön auf den Sack gehen ;). Aber mal sehen, evtl. wird @HoSe das Stück am WE testen.
 
7cm li/re die man nicht sieht, da muß man schon sehr konzentriert fahren.
Da ist es dann mMn sogar ratsamer, direkt und gezielt mit einem VR im Dreck zu fahren, als Gefahr zu laufen, unterwegs an einer Betonkante einzuspuren.

Auf den 900m Panzerplatte sind nur 15km/h statt 40km/h möglich.
20 km/h sind drin. Schneller fahre ich sowas aus Komfortgründen (Lärm) nicht.
 
Da ist es dann mMn sogar ratsamer, direkt und gezielt mit einem VR im Dreck zu fahren, als Gefahr zu laufen, unterwegs an einer Betonkante einzuspuren.
kritisch ist das Hinterrad, das sollte nicht in der Nähe einer Längskante sein. Den Bildern nach sollte aber mit angepasster Geschwindigkeit das Befahren probemlos machbar sein.
evtl. wird @HoSe das Stück am WE testen.
Das wäre die beste Lösung.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten