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Nachdem ich mich von meinem letzten Trike (Catrike Speed) kurz nach dem Erwerb meines ersten VM (Velayo) ca. 2012 getrennt hatte, fehlte mir dann irgendwann doch was.
Damals war der Grund (so dachte ich), neben einem einspurigen Liegerad und einem dreirädrigen Velomobil nicht auch noch ein offenes Dreirad zu benötigen (heute sage ich nur: pff … ).
Nunja, das ganze hatte aber keine besonders hohe Priorität, da ich mit den beiden anderen Rädern auch gut klarkam - das Liegerad für Radtouren mit Leuten, die auch andere Liegeräder oder gar normale „Hochräder“ fahren, das VM hauptsächlich zum Pendeln zur Arbeit oder für Touren und Treffen mit weiteren Velomobilpiloten.
Bei einem solchen Treffen vor ca. einem Jahr unterhielt ich mich mit einem netten Mitforisten (wir trafen uns bereits öfter bei manch schöner Tour) und er erwähnte, dass er noch eine Windcheetah (sofortiges „Salatblattohr“ meinerseits ) habe, die er eigentlich kaum noch fahren würde. Ich so: „wenn Du die mal veräußern willst ….“
Dieses Jahr war es dann so weit: wir trafen uns bei ihm, drehten eine Runde (er auf seiner Liege, ich auf der Windcheetah) und einigten uns kurze Zeit später.
So weit so gut … nunja, jeder, der dieses Trike kennt, weiß auch: eine Windcheetah muss passen… . Denn, der Ausleger ist NICHT verstellbar. Mir wurde zwar bereits während der Probefahrt klar, dass meine Beine ein klein wenig zu kurz waren, aber ich hielt es erst mal für marginal und mit ggfs. einer weiteren Unterfütterung der Sitzmatte zu justieren oder … zur Not halt kürzere Kurbeln besorgen. Das entpuppte sich dann als doch nicht ganz so trivial. Es sind bereits 155mm Kurbeln verbaut, so dass 145 oder besser 135mm angesagt sein müssten. Bei meiner Suche stellte ich schnell fest: wird schwierig. Natürlich weiß ich auch, dass man seine Kurbeln kürzen lassen bzw. ein weiteres Gewinde reinschneiden kann - sogar hier im Forum wird das ja angeboten. Ich habe mich allerdings erst mal dafür entschieden, mir solche Kurbelverkürzer, die man quasi als Adapter auf der Kurbel montiert, zu besorgen, auch um zu sehen, ob es das ist. Was soll ich sagen …: JEIN. Diese Verkürzer lassen sich auf 2 Reduzierlängen nutzen, die erste verkürzt auf ca. 132mm und die zweite sogar auf ca. 112mm. Mit der 132iger kann ich jetzt fahren, es gingen auch bereits erste Strecken von 60km, ohne nennenswerte Beschwerden zu bekommen. Die 112er kann man natürlich vergessen - da strampele ich ohne eine echte Hebelwirkung.
Das Ende vom Lied wird aber wohl sein, dass das alles nicht optimal ist, sondern der Ausleger am besten verkürzt wird und ich bei der Kurbellänge wieder auf 155 gehe. Ich denke, dieser Hebel bringt mir deutlich mehr bei vernünftigem Abstand zu den Pedalen - übrigens fahre ich im DF 155mm und beim Midracer 170mm.
Die eigentlich naheliegendere Idee, mit einer Sitzverstellung was auszurichten, kann ich leider vergessen, da dieser bereits fast am weitestmöglichen vorderen Punkt angebracht ist und ich den Tiller auch jetzt schon dicht am … äh im … Schritt habe - also keine gute Idee
Ganz egal, Spaß macht es jetzt schon (die Windcheetah ist einfach der Hammer) und ich habe auch schon vorgefühlt, wo ich die Auslegervberkürzung machen (lassen) kann.
Anbei schon mal ein paar erste Bilder. Ich werde hier berichten über den weiteren Verlauf. Der Umbau eilt ja jetzt erst mal nicht, da ich bereits fahren kann. Mehrtägige Touren mit 100km+ am Tag werde ich aber mit Sicherheit erst nach erfolgtem Umbau machen.
Viele Grüße
Stefan
Damals war der Grund (so dachte ich), neben einem einspurigen Liegerad und einem dreirädrigen Velomobil nicht auch noch ein offenes Dreirad zu benötigen (heute sage ich nur: pff … ).
Nunja, das ganze hatte aber keine besonders hohe Priorität, da ich mit den beiden anderen Rädern auch gut klarkam - das Liegerad für Radtouren mit Leuten, die auch andere Liegeräder oder gar normale „Hochräder“ fahren, das VM hauptsächlich zum Pendeln zur Arbeit oder für Touren und Treffen mit weiteren Velomobilpiloten.
Bei einem solchen Treffen vor ca. einem Jahr unterhielt ich mich mit einem netten Mitforisten (wir trafen uns bereits öfter bei manch schöner Tour) und er erwähnte, dass er noch eine Windcheetah (sofortiges „Salatblattohr“ meinerseits ) habe, die er eigentlich kaum noch fahren würde. Ich so: „wenn Du die mal veräußern willst ….“
Dieses Jahr war es dann so weit: wir trafen uns bei ihm, drehten eine Runde (er auf seiner Liege, ich auf der Windcheetah) und einigten uns kurze Zeit später.
So weit so gut … nunja, jeder, der dieses Trike kennt, weiß auch: eine Windcheetah muss passen… . Denn, der Ausleger ist NICHT verstellbar. Mir wurde zwar bereits während der Probefahrt klar, dass meine Beine ein klein wenig zu kurz waren, aber ich hielt es erst mal für marginal und mit ggfs. einer weiteren Unterfütterung der Sitzmatte zu justieren oder … zur Not halt kürzere Kurbeln besorgen. Das entpuppte sich dann als doch nicht ganz so trivial. Es sind bereits 155mm Kurbeln verbaut, so dass 145 oder besser 135mm angesagt sein müssten. Bei meiner Suche stellte ich schnell fest: wird schwierig. Natürlich weiß ich auch, dass man seine Kurbeln kürzen lassen bzw. ein weiteres Gewinde reinschneiden kann - sogar hier im Forum wird das ja angeboten. Ich habe mich allerdings erst mal dafür entschieden, mir solche Kurbelverkürzer, die man quasi als Adapter auf der Kurbel montiert, zu besorgen, auch um zu sehen, ob es das ist. Was soll ich sagen …: JEIN. Diese Verkürzer lassen sich auf 2 Reduzierlängen nutzen, die erste verkürzt auf ca. 132mm und die zweite sogar auf ca. 112mm. Mit der 132iger kann ich jetzt fahren, es gingen auch bereits erste Strecken von 60km, ohne nennenswerte Beschwerden zu bekommen. Die 112er kann man natürlich vergessen - da strampele ich ohne eine echte Hebelwirkung.
Das Ende vom Lied wird aber wohl sein, dass das alles nicht optimal ist, sondern der Ausleger am besten verkürzt wird und ich bei der Kurbellänge wieder auf 155 gehe. Ich denke, dieser Hebel bringt mir deutlich mehr bei vernünftigem Abstand zu den Pedalen - übrigens fahre ich im DF 155mm und beim Midracer 170mm.
Die eigentlich naheliegendere Idee, mit einer Sitzverstellung was auszurichten, kann ich leider vergessen, da dieser bereits fast am weitestmöglichen vorderen Punkt angebracht ist und ich den Tiller auch jetzt schon dicht am … äh im … Schritt habe - also keine gute Idee
Ganz egal, Spaß macht es jetzt schon (die Windcheetah ist einfach der Hammer) und ich habe auch schon vorgefühlt, wo ich die Auslegervberkürzung machen (lassen) kann.
Anbei schon mal ein paar erste Bilder. Ich werde hier berichten über den weiteren Verlauf. Der Umbau eilt ja jetzt erst mal nicht, da ich bereits fahren kann. Mehrtägige Touren mit 100km+ am Tag werde ich aber mit Sicherheit erst nach erfolgtem Umbau machen.
Viele Grüße
Stefan