Velonautenhilfswerk für Reisen

Heute noch ein kleines Update mit zwei neuen Mitgliedern. In meiner Abwesenheit, ab Donnerstag oder Freitag auf Tour, führt @eichenwind die Liste weiter mit neuen Mitgliedern, Anfragen usw.
Ich bin sicher, dass mit unserer Reise und den Berichten die Mitgliederzahl wieder ansteigen wird.
 
Nach unserer Reise, die Bergige, möchte ich von unseren Erfahrungen mit Wheelbase berichten.
Die Kurzversion: Es war einfach phantastisch.

Die Langversion:
Teilweise haben wir schon früh (3 Tage + x) angefragt, teilweise am selben Tag. Immer ging es für die Gastgeber. Am selben Tag ist manchmal schon eine Zumutung. Aber das bin ich sowieso. Andererseits war es für uns manchmal auch noch nicht klar, wohin und wie weit wir fahren wollen.
Manche hatten schon vor der Reise ihrerseits eine Einladung ausgesprochen auf die wir dann bei "Gelegenheit" zurückkamen.

Die ersten waren @24kmh_sammler und seine Frau in Frankfurt. Toll wenn es in so großen Städten eine solche Möglichkeit gibt. Er kam uns ein Stück entgegen und führte uns durch den Frankfurter Dschungel in sein Heim. Es gab etwas mit grüner Soße. Es stießen für Abschnitte unterwegs @VanBorrison, @operator, @Suedhesse und @rtt dazu.
WB - 1 (1).jpegWB - 1 (2).jpeg
Neben der Übernachtung sind auch die Routenempfehlungen der Ortsansässigen eine Supersache. Gerade bei so großen Städten wie Frankfurt, durch die man doch relativ gut fahren kann, wenn man weiß wie.

Die zweiten waren @susisorglos und @swoops in Eppingen. Auch dort fühlten wir uns fast wie zu Hause. Vorher begleitete uns @Subidium ein Stück. @susisorglos, und @utopist ein Stück, fuhr am nächsten Tag im Regen mit uns bis Germersheim.
WB - 1.jpeg
Die dritten waren Ilona und Andreas in der Nähe von Achern, nicht im Forum aber Bekannte aus Tandemzeiten. @ArnoldM hatte die Verbindung quasi wieder hergestellt und sie auf uns aufmerksam gemacht. Aufgrund der Reparatur am Grenouille, haben wir sie nach 2 Tagen wieder besucht.
WB - 1 (10).jpeg
Der vierte war @velolieger im Kanton Schaffhausen. Das kam relativ kurzfristig zustande, war aber ebenso herzlich. Hier konnten wir unser nasses Zelt von der Nacht in Colmar wieder trocknen. @velolieger ist recht erfahren als "Dachgeber". Es wäre super, wenn er bei Wheelbase mitmachen könnte. Eine der wichtigsten Voraussetzungen mit einem sicheren Unterstellplatz erfüllt er. Wir haben vergessen ein Foto zu machen (@velolieger kannst du mir eines zur Erinnerung schicken bitte?
WB - 1 (4).jpeg
Die fünften waren @Gear7Lover und seine Frau in Steinhof/Schweiz. Dort sind wir gerade vor einem Wolkenbruch angekommen. Wolfgang war noch bei @Jürg Birkenstock wegen des neuen VMs, aber seine Frau hat uns sozusagen mit offenen Armen empfangen. Ein echter Wirbelwind und unterhaltsam. Später kam dann Wolfgang und ich konnte seine "Da Tuning" Teile in echt bewundern. Der Hammer, was er da alles macht. Ich habe bisher nur die Lichtkanone, frühes Exemplar, am Milan montiert. Und den Da Tiller fahren wir beide. Unbedingt empfehlenswert. Werkzeuglos die Bremsen am Tiller nachstellen zu können und das während der Fahrt ist echt etwas wert. (@Gear7Lover kannst du uns ein Foto von Euch schicken?)
WB - 1 (3).jpeg
Die sechsten waren @Denis, und seine Frau in Abwesenheit, oberhalb von Montreux. Wir kannten uns von Strava. Eine wunderschöne Ecke am Genfer See. Handwerklich ist er absolut begabt. Sein Haus und sein VM-Selbstbau sprechen für sich. @Denis hatte mir noch einen Mantel für vorne geschenkt, da mir schon zwei kaputt gegangen waren. Er holte uns sowohl ab und begleitete uns am nächsten Tag aus der Stadt heraus. Wäre super, wenn du @Denis auch bei Wheelbase mitmachen könntest.
WB - 1 (5).jpeg

Dann waren wir erst einmal auf uns alleine gestellt. Auch wenn es blöd klingen mag, aber das ist dann wieder erholsam. Immer Gast sein, kann auch anstrengend sein. In der Erholungsphase ist man zu Besuch. Es gibt viel zu erzählen, man lernt sich kennen, die anderen wollen auch etwas wissen. Und irgendwann ist man echt müde.

Auf der Rücktour haben wir dann @triksy (7) bei Bad Aibling kennengelernt und waren dort zu Gast. Ein echter Bremer, den es seit ein paar Jahren nach Bayern verschlagen hat. Traumhafte Ecke dort und so ruhig bei ihm. Im Prinzip wie bei uns zu Hause. Seine Fahrradwerkstatt gab mir die Gelegenheit zu einer Wartung der Kette und um meine Bremsleitungen wieder geschmeidig zu machen. Die Bremsen waren unglaublich schwergängig geworden. Mit einer Injektionsspritzen habe ich ordentlich Rivolta in die Leitungen injiziert. danach wurde es viel besser. Am nächsten Tag wurde es während der Fahrt völlig leichtgängig. Während ich vorher beide Hände brauchte und es laut knarrte, ging es jetzt fast mit dem kleinen Finger. Da @triksy Rivolta sowohl in der 1 l Flasche hatte als auch das Spray, konnte ich beides gut machen. @triksy schickst du mir auch ein Foto bitte?

WB - 1 (6).jpeg
Das war von der riesigen Ranch nebenan. Foto haben wir hier auch vergessen

Am nächsten Tag gen Norden. Unterwegs bemerkte ich einige Autos mit KEH für Kelheim. In meinem Hinterkopf tauchte @tonio (8) wieder auf. Hatte er nicht am Anfang unserer Tour sein Haus angeboten? War er nicht auf der Wheelbaseliste? Nachgeschaut - tatsächlich. Liegt eigentlich ein bisschen außerhalb der Route weiter im Osten. Aber warum nicht. Angerufen. Ja er freut sich und hat Zeit und wollte gerade nach Hause fahren. So haben wir uns unterwegs noch getroffen und sind ein Stück gemeinsam gefahren. Eine tolle Aufnahme von ihm und seiner Frau. Da wir alles essen, ist es für uns kein Thema, wenn andere Vegetarier sind und wir essen einfach mit. @tonio ist Kaffeeliebhaber und röstet auch Kaffee selbst. Seit einem Jahr mit dem VM dabei hat er schon eine stattliche Sammlung an Mänteln und weiß absolut Bescheid.
WB - 1 (8).jpeg
Der neunte war schließlich @Fetzer und seiner Frau in Fürth. Auch ein erfahrener Dachgeber und bei Wheelbase. Bei ihm habe ich den ersten Flevoracer gesehen und wie man ihn in Perfektion fährt. Das war ein schöner und interessanter Abend. Die Themen gingen uns nicht aus.
WB - 1 (9).jpeg

@Radsammler etwas weiter nördlich, haben wir zwar nicht besucht, aber er hat uns virtuell durch Nürnberg, Fürth, Erlangen bis nach Bamberg begleitet. Das heißt zwei schöne Routenabschnitte haben wir von ihm bekommen und konnten so durch diese Städte entspannt fahren und haben gleichzeitig interessante Ecken gesehen. Wir werden uns dann bei der Hexe kennenlernen.
Wenn ich bei dem einen mehr und beim anderen weniger geschrieben habe, sagt das nichts darüber, wie es dort war. Wir wurden überall herzlich und unkompliziert aufgenommen und fühlten uns wohl.

Mit der Langversion habe ich versucht den Gedanken von Wheelbase zu vermitteln:
  • Eine Übernachtungsmöglichkeit
  • Routing und Tourbegleitung
  • Hinweise für interessante Sehenswürdigkeiten
  • Hilfestellung, Hilfsmittel und Ersatzteile für Wartung und Reparatur.
  • Andere Leute kennenlernen.
  • Es kann auch eine Möglichkeit sein mit weniger Gepäck als wir zu reisen.

Ich kann hoffentlich noch andere animieren mitzumachen oder es mal auszuprobieren. Bei uns ist jedenfalls jeder willkommen.
 
Wieder ein neues Mitglied in der Liste. Plant eigentlich jemand das Netzwerk auch zu nutzen?
 
Hallo Fritz,
ich hab das auch vor. Und freu mich auch über Velonautenbesuch.
Viele Grüße, Eberhard.
 
wenn er bei Wheelbase mitmachen könnte. Eine der wichtigsten Voraussetzungen mit einem sicheren Unterstellplatz erfüllt er. Wir haben vergessen ein Foto zu machen (@velolieger kannst du mir eines zur Erinnerung schicken bitte
Hab den Beitrag gerade erst gelesen, ich melde mich per PN
 
Plant eigentlich jemand das Netzwerk auch zu nutzen?
äh :unsure: Ich verstehe die Frage nicht:ROFLMAO:. Das Netzwerk wird quasi permanent genutzt, da stehen ja ganz viele tolle Menschen drin. Aber eine Reise danach ausrichten, dafür haben ja nicht alle Zeit. Ich finde trotzdem nicht, dass eure Arbeit auch nur ansatzweise umsonst war.
 
Ich meinte, ich habe ehrenamtlich ohne Amt gearbeitet.

Nur mal so, dass ist unsere momentane Mitgliederverteilung. Ja es gibt Lücken. Interessanterweise spiegelt es etwas auch die Reviere wieder, die leichter zu fahren sind. Zumindest ist dies meine Hypothese dazu.
Wheelbase Mitglieder.jpg
 
hab gerade festgestellt, dass wir nicht in der Karte stecken...
muss ich gleich mal #wheelbase in meinem Profil (Kontodetails- Sonstiges) eintragen ;)
dann suchen und finden über Christoph:)
Gruß Krischan
 
Hallo liebe Velonautenhilfswerker:innen, ich habe soeben über #1 in diesem Thema die Mitgliederkarte vom emsigen @Christoph Moder aufgerufen. Unter #wheelbase finden sich ein paar Einträge, aber viele sind es nicht. Vll hat der ein oder andere so wie ich seinen Eintrag vergessen und möchte das nachholen?
In Eurem Profil, oben der Avatar, könnt Ihr im Popupmenü "Kontodetails" aufrufen und dort unter "Sonstiges" den Eintrag "#wheelbase" einfügen. Beim nächsten Update kann man den Eintrag mit dem Filter #wheelbase auf der Karte sichtbar machen. Dort erscheint Euer Forumsname. Wer hier angemeldet ist, kann uns anschreiben.
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten