Milan- Erfahrungsberichte

Zuletzt bearbeitet:
Frage an @Dirkma : Gibt es von Deiner Scheibe eine Vorlage oder zumindest mal Fotos, die den Einbau besser zeigen? Die würde ich auch gerne mal ausprobieren. Danke
So, ich habe die Schablone gefunden.
Leider habe ich keinen Scanner, der die komplette Schablone, am Stück scannen könnte.
Ich habe nur eine Hälfte gescannt.
Zur Not 2x Ausdrucken und in der Mitte zusammen kleben .
Der Strichcode ist eine von 3 Haltelaschen , die 3te Haltelaschen kommt in die Mitte.
Ich habe eine Dichtlippe aus Silikon dran geklebt.
Es ist nur ein Prototyp, aber wie das immer so ist es gibt wichtigeres, als ein funktionierendes System nochmal "neu und in hübsch" zu machen
PXL_20220702_080712200.jpgPXL_20220702_080739047.jpgPXL_20220702_080807095.jpgPXL_20220702_081108216.jpg
 

Anhänge

  • Schablone005.pdf
    454,3 KB · Aufrufe: 18
Mein Milan hat leider keine "Regenrinne", vorne am Schanier.
Hab ihr eine Idee, wie ich sowas nachgerüstet bekomme. Ich habe leider absolut keine Erfahrung mit GFK laminieren oder so etwas .
 
Danke für die Antwort @RobertS (y) dann wird halt gebastelt :D
Ich komm auch gerade von 60km Bummeln und bin überrascht mit wie wenig Energie man trotzdem noch gut Strecke machen kann ohne zu schwitzen :)
 
Beim MK2 hat der Radkasten im Bereich der Kassette eine Einpressung. Da wirst du solch eine große Kassette nicht hineinbekommen.
Meiner ist ein MK3.
Dass es ohne Schneiden nicht geht, ist mir klar. Ob Schneiden aus statischer Sicht angeraten ist, muss ich erst noch bei @Jens Buckbesch erfragen.
Meine Frage geht aber vielmehr dahin: Zumindest für 51 Zähne brauch ich sicher den längsten Schaltarm. Wie verhält sich das mit dem Unterboden? Müsste ich da auch noch ein Stückchen rausschneiden?

@susisorglos Ich sehe gerade, Du hattest mal so einen Umbau. Wie war Deine Übersetzung und wie funktionierte es?
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein Mk4 mit Loch im Boden
Ja. Wie ich mittlerweile weiß, war es aber nur ein 42iger Ritzel. Das geht bei mir auch ohne Loch im Boden.
Ich würde aber gerne - wenn ichs mir aussuchen könnte - so 50iger drin haben. Ich bin mir nicht sicher, ob das generell nur mit Loch im Boden geht (Was ich dann wahrscheinlich lassen werde.) Wie war es hier @Kid Karacho und @BorisD ? War das ein besonderer Schaltarm?
Wieder mal ein bisschen was ausprobierst.
Das Ergebnis ist eine einwandfrei schaltbare Sram Eagle AXS mit Rotor 11-52 Kassette im Milan MK5. Passt ebenso in einen MK4. Gerade umgesetzt in @BorisD seinem Milan.
 
Mit Damm passen die alten Deckel/Hauben nicht mehr. Wer einen Damm baut ist also auf BM Haube und YinYang Deckel festgelegt.
Ich habe mir solche Dämme mit Silikon selbst gemacht. Ich habe die Alltagshaube, also die, die nicht wie die neueren, außen übergreift.

Meine Methode: Deckel aufklappen, mit Silikon einige Würste als Damm legen, mit Frischhaltefolie abdecken und Deckl zuklappen. Trocknen lassen. Das passt sich dann über all an. Etwas später, wenn das Soloikon gehärtet ist, kann man die Folie und andere überstehende Reste einfach wieder abmachen.

Seit der Zeit ist die Sache dicht.

HTH
 
Ich habe statt Silikon einfach etwas Dichtband genommen. Funktioniert auch und ist weniger Sauerei.
20220703_131157.jpg
 
Bei Susis Milan hat die Schwinge hinten das Schaltwerk behindert, für mehr Zähne hätte die Umschlingung geändert werden müssen, das war jedoch nicht möglich, da die Zughülle an der Schwinge anstand.
Ich weiß nicht wie andere Milanschwingen geformt sind.
 
Ich wollte es nicht in meinem eigenen Faden posten, weil es allgemein für den Milan relevant ist. Ich kehrte heute von der Tour zurück, kurz bevor ein Gewitter runter kam. Und da stellte ich mir die Frage, wie gefährlich Gewitter sind, weil der Milan und viele andere VM Carbon-Karossen haben und Kohle ja Strom leitet.

Erfahrungsberichte gibt es dazu hoffentlich keine, aber vielleicht ein paar Überlegungen?
 
Heute Nacht hätte ich das probieren können, hab aber lieber verzichtet und das Gewitter durchziehen lassen ;) während ich ne Stunde lang in ner Unterführung am Handy gedaddelt hab:X3:
Noch ein Bild zum Thema "flache" Strecke im Süden :ROFLMAO: von meinem ersten 100er mit dem VM:cool:Screenshot_20220704-041410.png
 
@Windfisch es gab schon Threads zum Thema VM und Gewitter. Auf jeden Fall ist ein WM kein faradayscher Käfig wie das beim Auto der Fall ist. Auch der Abstand der Karosserie zum Boden ist an den Fußhubbeln relativ gering. Also ausprobieren würde ich es nicht. Aber ein Vorteil ist die geringe Höhe des VM.

Grundsätzlich sollte man sich aber schon überlegen ob man bei Gewitter fährt. Wenn man unterwegs ist sollte man sich vielleicht eine Möglichkeit zum unterstellen suchen.
Gewitter sind ja auch häufig mit Hagel verbunden. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen ist ziemlich unangenehm mit VM.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten