Garions Sunrider 1 (45km/h) (war: Mein (potentieller) Weg zu meinem ersten (45km/h) Velomobil?)

Vom Twizy möchte ich gern abraten. An sich ein geiles Fahrzeug, aber Renault politisiert das kaputt (Miete, Reparaturverbote). Schade um die gute Idee. Details gern per PN oder in nem separaten Faden.
 
@Garion dieser Beitrag ist Dir aufgefallen? https://www.velomobilforum.de/forum...war-man-ein-anderes-design.59741/post-1454237

Auch wenn man keine Dusche im Betrieb hat, kann man das Umziehen organisieren. Und sei es, mit 5-l-Eimerchen, Waschlappen und Klamotten bewaffnet aufs Klo zu gehen und sich dort zu waschen und die Kleidung zu wechseln. Ich hab sowas auch schon mal als externe Mitarbeiterin gebracht (aber erst, nachdem ich im Projekt einigermaßen sozialisiert war).

BTW: vom Agilo liest man ja, dass der Entwickler sich Gedanken über die Luftführung im Inneren gemacht haben solle, damit man etwas weniger schwitzt.
 
tatsächlich, ja. Danke trotzdem für den Hinweis :)

Auch wenn man keine Dusche im Betrieb hat, kann man das Umziehen organisieren. Und sei es, mit 5-l-Eimerchen, Waschlappen und Klamotten bewaffnet aufs Klo zu gehen und sich dort zu waschen und die Kleidung zu wechseln. Ich hab sowas auch schon mal als externe Mitarbeiterin gebracht (aber erst, nachdem ich im Projekt einigermaßen sozialisiert war).
klar, durchaus auch eine Möglichkeit. Und bisher von mir noch nicht so sehr in Betracht gezogen. Werde ich in mein Gedankenkarussell mit aufnehmen :LOL:
 
Schwitzen ist ja ersteinmal eine ganz gesunde Körperfunktion, haben wir uns nur in Jahrzehnten von klimatisierten Gebäuden und Autos abgewöhnt, für normal zu halten.

Wenn ich mal wieder flott gefahren bin, hab ich im VM oder auf dem Fahrrad feuchte Klamotten. Morgens frisch geduscht, riecht das den ganzen Tag nicht.

In Büro wechsel ich unter- und Oberhemd und das Schwitz-Thema ist erledigt.
 
Davon abgesehen finde ich motorisierbare VM und Leichtfahrzeuge eine klasse Ergänzung, mag auch keine täglichen längeren Steigungen größer 6-8%, da würde ich mich auch nach nem Zusatzantrieb umschauen (geht ja auch nachträglich einzubauen).
Effizientes motorloses Flitzen mit 35-50 kmh macht aber richtig Laune, dass sollte ein VM auch können!
 
Bedenke ... für 10hm rechne ich mit -1km Reichweite.
ok, das ist ein bischen Milchmädchen, es sind eher ~15hm = -1km.

Von da her ist die Strecke von @bebauchterbiker besser (auch weil sie den Akku mehr schont)
Zeitlich wird sie 5 - 10 Minuten kosten.

Gruß Jörg
 
Bedenke ... für 10hm rechne ich mit -1km Reichweite.
ok, das ist ein bischen Milchmädchen, es sind eher ~15hm = -1km.

Von da her ist die Strecke von @bebauchterbiker besser (auch weil sie den Akku mehr schont)
Zeitlich wird sie 5 - 10 Minuten kosten.

Gruß Jörg

Ja das hatte ich noch im Hinterkopf. ;) Ist zur Zeit ja sowieso alles noch Träumerei von mir...
 
Wenn ich nach Bonn fahre, kann ich direkt übern Berg (80-100hm) oder mit +5km aussen rum.
Aussen rum verbrauche ich trotz Reku ein paar Wh weniger.

Gruß Jörg
 
Etwas verspätet noch eine Antwort hierauf:
Schau dir die Strecke noch mal genau an und überleg dir, wie schnell du (als VM tranierter) die 10 - 15% Rampen hoch kurbelst.
12 und 13% habe ich direkt vor meiner Haustür und ich kann dir sagen das der SR3 mit 200kg GG diese Strecke in 50 - 55 Minuten schaffen wird.

Ich bin Pedelec zwar nur als Up gefahren aber damit hatte ich in der Ebene auf langen Graden auch 37km/h drauf, 8% (und sehr kurze 15m 12%) bin ich mit 12km/h rauf gefahren.

Nein, mit einem Pedelec wirst du auf dieser Strecke auch nur ~10 Minuten schneller sein.
Soviel holst du auf den Abfahrten mit einer Rennsemmel nicht raus.
Bei gemeinsamen Ausfahrten warte ich auf dem Berg viel länger auf die HPV Leute, als Die am Fuß der Abfahrt auf mich.
Richtig Vorteile hat eine Rennsemmel nur auf langen Strecken mit -0,5 - -1% mit ohne Stops, bei allen Anderen fahre ich lächelnd an euch vorbei.
Rampen mit 10–15%? Habe ich im Höhenprofil aber kaum gesehen. Nur viel flachere Steigungen, die aber sehr lang sind.

Schon klar, dass ein 45-km/h-Velomobil schneller ist. Das bestreitet auch niemand. (Und erst recht, wenn man versucht, unverschwitzt zu fahren.) Aber es ist eben ein ganz anderes Fahrzeug als ein schnelles Velomobil mit 25-km/h-Motor. D.h.: Will man ein halbes Elektro-Auto mit Fitness-Funktion, hoher Zuverlässigkeit und geringerer Effizienz? Oder ein Fahrrad, das auch ohne Motor noch Spaß macht, das auch auf Radwegen benutzt werden darf und das effizienter ist, weil es weniger technisch reglementiert ist? Diese Entscheidung muss jeder für sich selber treffen. Das Höhenprofil lässt sich meiner Einschätzung nach auch mit einem 25-km/h-Motor akzeptabel fahren. Also einfach eine Frage, was man wirklich will und wo man Kompromisse eingehen kann.
 
aber ich habe auf der Arbeit keine Möglichkeit zu duschen. Und ich möchte nicht 9 Stunden verschwitzt im Büro sitzen.
siehe
 
Rampen mit 10–15%? Habe ich im Höhenprofil aber kaum gesehen.
Stimmt, genau 2.
Aber die muss man auch hoch ... HPV mit 3-4km/h, Pedelec mit ~12-15 km/h und der 45er SR3 mit 30-35km/h.
Den Unterschied von HPV und SR3 bei 2% kannst du dir hier ab 8:25 anschauen:
:sneaky:
Aber es ist eben ein ganz anderes Fahrzeug als ein schnelles Velomobil mit 25-km/h-Motor. D.h.: Will man ein halbes Elektro-Auto mit Fitness-Funktion, hoher Zuverlässigkeit und geringerer Effizienz? Oder ein Fahrrad, das auch ohne Motor noch Spaß macht, das auch auf Radwegen benutzt werden darf und das effizienter ist, weil es weniger technisch reglementiert ist?
Der Unterschied in der Effizienz ist für Jemanden der ein Autoersatz sucht und bei den hm ... hinterm Komma.
Ob die Kiste in Sprit umgerechnet jetzt 0,1l oder 0,2l auf 100km braucht ... ein Autofahrer hat mehr Unterschied zwischen Sommer und Winterbetrieb.

Ich denke auch, dass bei 70km täglichem Pendeln und mit den hm, der Spaßfaktor mit einer Rennsemmel, für Jemanden der noch nie so ein Ding gefahren ist, recht überschaubar ist.
Es ist besonders schön, das man damit auf einem Radweg fahren darf (hmm ... sonst lese ich immer, das man die meidet, wie der Teufel das Weihwasser), blöd wirds nur, wenn an den Steigungen keine sind.
Das Höhenprofil lässt sich meiner Einschätzung nach auch mit einem 25-km/h-Motor akzeptabel fahren. Also einfach eine Frage, was man wirklich will und wo man Kompromisse eingehen kann.
Noch mal:
Hier geht es nicht um Spassfahrten oder darum 1-2 x die Woche mit dem VM zur Arbeit zu pendeln.
Hier soll dauerhaft ein Auto ersetzt werden ... 60km am Tag, 300km die Woche, 13.000km.

Ob das dann 4,9l oder nur 4,8l weniger braucht, ist mMn nicht so wichtig ... die täglich eine gesparte Stunde Fahrzeit schon.
(und das Einkaufstetris bin ich auch leid)

Gruß Jörg
 
Für mich passt das dazu, dass in dieser Situtation das S-Pedelec das sinnvollste FZ ist. Ggf in Kombination mir einer (älteren) Rennsemmel. Wenn man ohne Auto auskommen möchte, ist ein Zweitfahrzeug in der Hinterhand auf Dauer sehr empfehlenswert.
 
Frag mal die Leute die beim Brelinger Berg mitgefahren sind, wie oft sie das rote VM mit dem Nr-Schild überholt haben.
An der langen Graden und spätetens an dem 4% Anstieg, haben wir Alle wieder kassiert.
Echt tolle Leistung. Mit nem Ferrari hätte Dich vermutlich keiner jemals überholt. ;)

Messe Du Dich doch einfach unter gleichgesinnten. Also 45-zger . Wenn Du dann noch vorne bist, bist Du der mit den dickeren Eier.....n.
 
Wenn Du dann noch vorne bist, bist Du der mit den dickeren Eier.....n
Deren Dicke ist doch jetzt wurscht, auch falls sie atropiert sein sollten.

Aber die Teilnahme am Brelinger Berg, besser der vorzeitige Ausfall dortselbst, bestätigt meine Folgerung. Und das hat nichtsmit der Qualität des Sunrider zu tun. So ist das halt mit der Technik vor allem, wenn man sie ein bisserl ausreizt.
 
Zurück
Oben Unten