Windfischs Renn-Rabe Milan GT MK7 127

W

Windfisch

Well, that escalated quickly.

Nach einem halben Jahr Alleweder 6, das auch weiterhin all meine Alltagsanforderungen an ein Velomobil erfüllt, wollte ich bei meinen Touren am Wochenende gern etwas schnelleres. Es sollte geräumig genug für mich mit bis vor kurzem noch knapp 100kg auf nur 1,78m sein, und ich wollte mit nicht zu großer Anstrengung einen 25er Schnitt und Strecken mit 40 schaffen. Und da ich mit @henningt schon gute Erfahrungen gemacht hatte, stand auch schon mehr oder weniger fest, wer mir diesen Wunsch erfüllen durfte. Zunächst war geplant, im Herbst einen Milan GT zu bestellen, der dann zur nächsten Saison fertig sein sollte.

Dann wurde das Bülk vorgestellt, und ich dachte mir, geil, ein Milan SL für Leute mit GT-Figur, UND mit dem Hilgo-Loch in der Nase. Und Henning hatte schon ein paar Fahrzeuge vorbestellt, so dass ich von diesen eines reservierte und dann den verbleibenden Tagen bis zu seinem Event am letzten Samstag regelrecht entgegen fieberte. Dann am Samstag direkt probe gesessen und direkt festgestellt: Mist, passt nicht! Meine Beine schleifen am Radkasten. Mit Einstellung kann man da auch nicht viel machen, weil ich sowohl beim gehen als auch beim pedalieren zum "onkeln" neige, d.h., meine Füße eine leichte A-Stellung haben. Da das Bülk noch auf "Planning" steht, war ein Rücktritt von der Vorbestellung noch möglich und ich kündigte Henning an, einen der nächsten Milan GT-SE zu nehmen, der noch nicht für einen anderen Kunden reserviert ist.

Und dann ging alles ganz schnell. Ein Gast brachte GT MK7 127, eine Special Edition mit allem drum und dran. Stand eine Reparatur an? Wollte er etwas nachgestellt haben? Nein, er musste ihn aus persönlichen Gründen nach nur einer Woche und 27km Laufleistung wieder loswerden und das auch möglichst schnell. Und so hatte ich am Sonntag kurzerhand einen Milan gekauft.

Gestern brachte ich mein Alleweder zu Henning, weil es im Bereich der Stoßdämpfer etwas aua hat und die Vorderreifen eher eiereckig als rund sind (dazu kommt in meinem A6-Faden noch was, wenn das fertig ist), habe schon mal drin gesessen und ein paar Umdrehungen auf der Rolle getreten. Für mehr war gestern keine Zeit. Ersteindruck: Wie bei Katzen oder Zauberstäben: Sie suchen sich ihre Besitzer aus. Passte wie angegossen. Lediglich drei kleine Schnellmodifikationen wurden noch gemacht: Duo-Pedale, damit ich auch mal mit normalen Schuhen fahren kann, eine andere Handyhalterung (die wo das Handy eingeklemmt wird) und der Schwalbe One, der hinten drauf war, wurde gegen einen Contact Speed getauscht, da ich nicht unbedingt mit einer "Bemme" fahren möchte, die nach dreimal Husten gleich einen Platten hat.
Andere Scherze, wie Schlumpf, 11-40-Kassette hinten, Rückbau auf vorn nur ein Kettenblatt, Höherlegung oder gar Fußlöcher ließen wir erstmal weg, ich entschied, erstmal die 1000km Eingewöhnung zu fahren und dann zu entscheiden, was davon wirklich nötig ist. Und den Rückbau auf ein KB kann man sich sparen, wenn man nie aufs kleine runter geht.

Die Symbole, die aus der nordischen Mythologie stammen, wurden noch durch Odins Raben Hugin und Munin ergänzt, weil ich fand, dass hinten noch etwas fehlte. Und Hugin und Munin, die für Erinnerungen und Gedanken und in ihrer Kombination im allgemeinen für Weisheit stehen, passen gut zur restlichen Gestaltung des GT, wie ich finde.

Und dann ging es gegen 13 Uhr los. Meine schöne Strecke, durch Borgfelder Wümmewiesen, Blockland, über Osterholz-Scharmbeck, Harrendorf/Finna, Hagen im Bremischen, Sandstedt und dann am Deich durch die Luneplate bis Bremerhaven.

IMG_0990.jpg
Er freut sich, dass er nicht irgendwo ungenutzt verstauben wird.

IMG_0994.jpg
Noch ohne die Raben

IMG_0999.jpg
Meine Wunschpedale

IMG_1001.jpg
Gepäck passt erstaunlich viel rein. Hatte heute nur Regensachen dabei (sollte man im Norden IMMER) und den Schaumdeckel daneben liegen, aber da würde ich auch noch den Notebookrucksack und meine anderen Schuhe unterbringen.

IMG_1002.jpg
Marschverpflegung und Krimskrams. Ich werde mir noch eine Flasche mit Trinkschlauch zulegen. Links hatte ich das Brillenetui und meine BT-Box liegen und da war auch noch massig Platz.

IMG_1008.jpg
Leider nur eins von zwei Unterwegsbildern, weil ich einfach nur weiter, weiter, weiter wollte. Wer kennt das nicht auch...

IMG_1012.jpg
Kurz vor zu Hause. Wenn die AD8 am Horizont zu sehen ist, ist es nicht mehr weit.

Fahr-Zit:

Ich bin erstaunt, was man mit effizientem Leichtbau erreichen kann. Ich fahre jetzt 3 Jahre nur Pedelec, davor nur 300km/Jahr Bio-Bike und heute fahre ich direkt aus dem Stand ganze 100km ohne Motor mit einem 25er Schnitt, auf Strecke 35-40, Spitze (aber Berg runter...) sogar 55. Für die Ballerkönige hier sind das Rookie Numbers, aber ich bin davon schwer beeindruckt. Hut ab, @Jens Buckbesch, Eggert, Helge und wer noch alles am Milan mitgewirkt hat!

Der Wendekreis: Das ist eine Wende-Umlaufbahn! Ich musste einmal wenden, war zu früh abgebogen und habe es ohne schleifende Reifen am Radkasten nicht geschafft, über eine normale städtische Straße in einem Zug rumzukommen. Auf der anderen Seite war zum Glück ein Parkplatz, wo ich dann aussteigen und den Vogel rumheben musste.
Hätte ich den Milan als Daily Driver angeschafft, wäre das ein Punkt, der mir extrem die Petersilie verhagelt hätte. Bei einem Alltagsfahrzeug ist ein nicht zu ausladender Wendekreis überlebenswichtig, deshalb bin ich froh, für die Alltagsfahrten das A6 zu haben. Gut, dass ich nicht voriges Jahr gleich den GT genommen habe!

Bodenfreiheit: Siehe Wendekreis. Geht. Ich kann problematische Kanten mittlerweile ganz gut einschätzen. Hier und da schleift's ein bisschen. Für den Einsatzzweck als Spaßfahrzeug akzeptabel, aber auch hier gewinnt im Alltag das A6.

Fahren im Straßenverkehr: Mit dem A6 fahre ich an bestimmten heiklen Stellen freiwillig langsam auf dem Radweg. Mit dem GT geht das kaum noch. Selbst bei 50 km/h wurde ich zwar mit ordentlich Abstand überholt, aber auch vor Kurven oder bei Gegenverkehr, der dann den Überholenden zu Recht angehupt hat. Ich beneide Fahrer mit Rollern, Mofas, Mopeds nicht... Und ich musste feststellen, wie wenig die Leute die StVO kennen. Vor dem Blockland war eine sehr lange Straße mit Tempo 30 weil schmal und ohne Markierung. Ich fahre da konstant 35 mit minimalem Krafteinsatz, stellenweise 40, und so eine klischeehafte SUFF-Kiste hängt mir dauernd im Rücklicht und drängelt. Vorbeilassen geht nicht, da zu eng. Dann schießt der mich vielleicht ab. Aber da sowieso 30 waren und ich 35 fuhr, gab es ja auch keine Veranlassung. Als die Straße kurz breiter wurde, weil eine andere dort einmündete, ließ ich den Drängler vor, der mich dann noch schnitt - und ich sah, dass ich eine ganze Schlange hiner mir her gezogen hatte.
Und dann sind "diese komischen Seifenkisten" wieder Verkehrshindernisse, wenn sie im Bereich der erlaubten Höchstgeschwindigkeit fahren.

Aber das sind nur Kleinigkeiten. Jedoch plane ich auch eine Umrüstung auf XT-Powerbanks und Montage einer oder mehrerer Kameras. Die disziplinieren ja, wie ich beim A6 immer erkennen kann.

Erster Strich drunter:

Geiles Fahrzeug, Super-Ergänzung meines Fuhrparks, und ich bin mir sicher, dass das auch dabei helfen wird, ein paar Pfunde zu verlieren. Und auch hier nochmal besten Dank an @henningt, seinen Einsatz auch bei banalsten Fragen, z.B., wenn man denkt, der Vogel steht schief, derweil ist nur das Gepäck ungleichmäßig verteilt und die Straße noch schräg :whistle: kann ich gar nicht genug wertschätzen.

Auf dass wir viele Kilometer über die Straßen fliegen. Und das A6 bleibt weiter im Einsatz als Alltagsfahrzeug, wenn mal mehr zu transportieren ist, ich nicht so gut in Form bin, und als Aufklärungsfahrzeug, wenn ich neue Routen erschließe, und sie immer erstmal auf Milan-Tauglichkeit untersuchen muss.
 
Erstmal Glückwunsch zum neuen VM.
Selbst bei 50 km/h wurde ich zwar mit ordentlich Abstand überholt, aber auch vor Kurven oder bei Gegenverkehr, der dann den Überholenden zu Recht angehupt hat. Ich beneide Fahrer mit Rollern, Mofas, Mopeds nicht... Und ich musste feststellen, wie wenig die Leute die StVO kennen.
Was ist in deiner Gegend nur los? Also bei mir in der Gegend ist das alles ziemlich entspannt. Gibt halt nur manchmal die Vollpfosten die mich überholen um kurz danach links abbiegen zu müssen. Aber das überholen ist bis jetzt eigentlich immer ok. Hat auch noch keiner genervt reagiert das ich nicht auf dem Radweg fahre. Vielleicht sind die Menschen das bei mir in der Gegend einfach besser gewöhnt.

Gruß
Daniel
 
Schöner Milan, viel Spaß bei Deinen Ausfaherten.
Als Zweitfahrzeug einen zu haben ist schon super.
 
Sind die Symbole aus Refelxfolie ?
Sieht ech klasse aus !(y)
Viel Spaß mit deinem Vogel .
 
@Dirkma
Ich benutze zu 99% Reflexfolie für meine Folierungen. Aber es ist immer nach Kundenvorgabe ;)
Die Raben sind blau Reflex und weiß normal, damit es im dunkeln einen schönen Effekt gibt :cool:
 
Ich habe leider noch keine Gesamtansicht, nur Nahaufnahmen.
751E8BAB-A7E8-45DA-934C-48F7E7D0DF3B.jpeg
8AD4DDC5-CB70-411C-9B53-CC35AC246B61.jpeg

@Dirkma das ist alles Reflex, außer die weißen Details in den Raben. So dass die schwarz sind, wenn sie nachts angestrahlt werden. Zwischen weißer und blauer Hälfte ist auch ein Streifen in Reflex-Weiß.
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Lieferzeitschnäppchen! :) Viele schöne km und immer einen Daumen breit Luft unter den Fußbeulen ;-)

der Schwalbe One, der hinten drauf war, wurde gegen einen Contact Speed getauscht, da ich nicht unbedingt mit einer "Bemme" fahren möchte, die nach dreimal
Husten gleich einen Platten hat.
Ich bin lange Contact Speed gefahren, sowohl 559 am Zox als auch 406 am Velomobil. Seit dem Umstieg vom DF XL aufs Alpha 7 und nun M9 fahre ich vorn Schwalbe One. Mir ist bisher noch kein Unterschied im Pannenschutz aufgefallen. Allerdings ist der Grip auf nasser Fahrbahn beim One merklich besser als beim Speed. Von daher würde ich mir das mit "Contact Speed" hinten nochmal überlegen. Conti ist ok, aber statt Speed eher den Urban (sehr gut bei Nässe) oder gleich den GP5000 (schnell und ok bei Nässe).
 
Hier sind Bilder mit den Raben.
E8836AE5-8771-47E2-9ADF-0B89CBA59D19.jpeg
D9A4351B-8604-4699-95A6-857F7440C1F5.jpeg
35540A20-B47D-47E4-BFD5-9EDFFA3989E3.jpeg

Ich bin heute meine Cuxhaven-Runde gefahren, an Cuxhaven aber südlich vorbei, über Holte-Spangen und Berensch und die Küstenheide, da ist eine schöne Strecke auch für schnelle VM. Musste heute hinter einem 25er Roller hinterher gurken, durch die kurvige Straße war überholen nicht möglich. Die Rennradler, die es riskierten, hatten sich gefreut, dass sie mal an einem VM vorbei kamen, das kein A6 ist.

Die Effizienz des GT ist aber super. Heute am Deich konnte ich gegen den Wind lange 40 halten.
 
@Windfisch , gratuliere Dir zum GT und gut schaut er aus!

Ich erinnere mich noch, wie Du vor 1Jahr mit meinem gefremdelt hast, als ich Dich mit dem Trike am Dike getroffen habe.

Das ist doch ne tolle Entwicklung! Viele freudvolle gemeinsame km!
 
@Windfisch , gratuliere Dir zum GT und gut schaut er aus!

Ich erinnere mich noch, wie Du vor 1Jahr mit meinem gefremdelt hast, als ich Dich mit dem Trike am Dike getroffen habe.

Das ist doch ne tolle Entwicklung! Viele freudvolle gemeinsame km!
Ich wollte da ein Alltagsfahrzeug. Hätte ich den GT zuerst angeschafft, wäre ich damit wohl nicht so glücklich geworden. Vermutlich wäre der dann mit Motor, Fußlöchern und Anhängerkupplung ausgestattet geworden und wäre dann nicht Fisch, nicht Vogel gewesen. Es war schon richtig, für den Zweck, den ich damals im Sinn hatte, das A6 zu nehmen. Der GT ist für diese Zwecke weniger gut geeignet.

Ich fand den Milan schon interessant, auch wenn es zwei Anläufe gebraucht hat, mit der Sitzhaltung und den Platzverhältnissen warm zu werden.
 
Da ich es vorsichtig angehen lasse, hatte ich noch überlegt, ob ich heute die Tour zum Brot kaufen an der Midlumer Mühle - heute war wieder Backtag - mit dem A6 mache, weil recht starker Wind angesagt war. Aber da die kurze Runde zu Decathlon gestern schon ganz gut lief, entschied ich mich, es zu riskieren und fuhr mit dem Milan.

Ich muss sagen, meine Bedenken waren haltlos. Auch bei Böen bis in die 50 km/h lag der Vogel wie ein Brett auf der Straße, man merkte bei besagten Böen manchmal etwas ruckeln, aber die Lenkung reagiert bis ca. 50 km/h gutmütig. Ab ca. 45 km/h fängt sie langsam an, giftig zu werden, mehr als 50 habe ich deshalb nicht riskiert und das nur an einer Stelle, wo ich konstanten Wind von hinten hatte. An den Stellen mit direktem Gegenwind waren immer noch mit wenig Kraftaufwand stabile 40 km/h möglich. Immer wieder erstaunlich, was mit guter Optimierung und Leichtbau möglich ist.
Hätte der GT mehr Gepäckkapazität für Leute, die keine Tetris-Weltmeister sind, wäre das auch für mich eine prima Reisemaschine für mehrere Tage - aber dafür wird weiterhin mein gelber Damenschuh ran dürfen. Die 300km entfernten Eltern besuche ich vielleicht mal so, aber da kann ich ja im Vorfeld Wechselkleidung deponieren.

IMG_1039.jpg
Immerhin ist ein GT aber breit genug, dass ich die zwei Brote neben dem Sitz lagern konnte ;)

Danach nochmal eine Bahn durchs Midlumer Freibad gezogen und dann am Deich wieder nach Hause gefahren.

Mir ist aufgefallen, dass ich mit dem Milan viel öfter fotografiert und gefilmt werde, als mit dem A6. Und auch die Fragen von interessierten Leuten ringsum sind andere. @Felix und @Krischan haben schon Recht, dass die Leute primär fragen, wie schnell man mit sowas fahren kann - wenn man gleich mit einem Gerät aufkreuzt, das schon von außen schnell aussieht, während die Diskussionen beim A6 sich tatsächlich primär in Richtung Verkehrswende entwickeln, denn das hat auf außenstehende auf den ersten Blick eher den Charme eines Krankenfahrstuhls. Dessen Schönheit erschließt sich einem erst mit der Zeit.

Jetzt fehlen mir nur noch 13km, um die 500 vollzumachen.
 
Hätte der GT mehr Gepäckkapazität für Leute, die keine Tetris-Weltmeister sind, wäre das auch für mich eine prima Reisemaschine für mehrere Tage -
Also ich glaube, dass Tetris (Gepäck auf "formbare" / handliche Trockenpacksäcke aufgeteilt) in nahezu jedem VM die Packmethode der Wahl ist. Mehrtagestouren waren bisher weder im Quest, noch im DF XL, noch im Alpha 7 ein Problem. Schlussendlich passt mehr Kram rein als man eigentlich gewichtstechnisch überhaupt mitschleppen will.
Der GT dürfte gepäck-/gebäckraumtechnisch in der Gegend von Quest und DF XL liegen. Hinten links ist doch massig Platz für die komplette Camping-Ausrüstung und Kleidung. Ersatzteile und Werkzeug vorn in die Fächer oder unter den Sitz. Das übliche Tagesgepäck passt locker neben den Sitz.
Du kriegst das schon hin ;-)
 
Moin @Windfisch, Glückwunsch zu deinem Renn-Raben, das Design gefällt mir auch. Mal was ganz anderes.

Also wenn ich…
zwei Brote neben dem Sitz lager
dann habe ich matschigen Salzteig, wenn ich zu Hause bin. :ROFLMAO:

Ist zwar eine super Powerbank in Bezug auf Preis-Leistung, aber bei mir sind die durch mein Schweiß mit der Zeit alle abgesoffen und dann abgeraucht. Ich bin auf wasserdichte Powerbanks angewiesen.


Grüße vom Deich

Ruben
 
Zurück
Oben Unten