Luftmatratze: grundsätzliche Tips und Empfehlungen

I will be travelling either in France or in Spain so I don't need cooking gear. That is my luxury - I don't need a hotel room so I am not cooking! So the mattress needs to be comfortable so that I sleep well. The weight I save on cooking equipment can go there.
 
als Anfänger Mal im Bekanntenkreis fragen. Ob du was leihen kannst.
Spart unnötige Kosten falls man feststellt das Zelten nichts für einen ist.
da bin ich mir tatsächlich nicht so 100% sicher, ob das Zelten mein Ding ist. Jemand aus dem Forum hat mir schon etwas angeboten, erst 'mal auch die ganzen Empfehlungen sortieren und im Internet nachschauen..
 

Auch nicht unbedingt preiswert. Exped-Matten sind ein bisschen verrufen, was die Haltbarkeit der Folientrennwände zwischen den Kammern angeht. Das heißt, die Sache, die @jaap1969 eine Seite vorher für Selbstaufblasende ansprach, kann mit einer gewissen statistischen Verlässlichkeit hier auch passieren.

Meine DownMat XP - das war eigentlich die nicht so leichte, aber dafür haltbare (haha) Linie (müsste der jetzigen "Dura" entsprechen) - hat sich noch innerhalb der Garantiezeit von einer flachen Matte in ein rundes Fass verwandelt, aber die letzte Nacht war eine Qual. Ich bin nur irgendein Typ aus dem Internet und meine Stichprobe ist 1, aber das Internet ist voll mit Berichten über verreckte Matten mit exakt demselben Schadensbild (Trennwände versagen und mehrere Kammern vereinen sich zu einer großen). Ich würde im Moment wirklich von Exped-Luftmatratzen abraten, bis die neuen Modelle (sie wurden alle umbenannt) sich bewährt haben.
PS: Die Fundstellen sind über einige Jahre verstreut. Es war wahrscheinlich nicht nur mal "die eine schlechte Charge".

Ruhig auch mal in einschlägigen Foren nachgucken (outdoorseiten oder so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann der OP ja mal ein bisschen in sich gehen und horchen
  • Eher "Kalt-" (empfindlich) oder "Warmschläfer" (unempfindlich)?
  • Empfindlich auf Geräusche?
  • Soll es DIE EINE werden oder wollen wir uns lieber gleich damit abfinden, dass nach der ersten irgendwann eine zweite gekauft wird ... und vielleicht auch eine dritte? Anfangs hat man ja immer so naive Vorstellungen von Perfektion (und liege sie nur in der Ausgewogenheit des Kompromisses) und der eierlegenden Wollmilchsau.
-> kaltempfindlich
- > empfindlich auf Geräusche
- > weiss noch nicht, ob es die Eine werden soll; auf jeden Fall möchte ich warm haben und es soll nichts durch drücken. (eher "knochig", als gut gepolstert).
Standardproblem der selbstaufblasenden Matten. Löst sich der Kleber dann gibt es hohe Hubbel. Besonders die leichten Matten mit Löchern im Schaumstoff sind da Konstruktionsbedingt stärker von betroffen.
dann wäre vielleicht doch eine Schaumstoffmatte besser, aber das gehört dann fast in einen anderen thread.
https://www.globetrotter.de/therm-a...limon-silver-1247903/?utm_source=PTID13008813
2cm ist nicht allzu dick, evtl. in Kombination mit einer Billig selbstaufblasenden Matratze von crivit, 188x66x5cm, 1.7kg (zum Schutz unter der Luftmatratze ), die ich noch gefunden habe. Wird dann halt schnell recht schwer, Beides zusammen. Und wenn die dann bald Löcher bekommt (ist zwar noch originalverpackt, liegt aber schon ein paar Jahre 'rum), wäre es blöd.
Nun, so wie's aussieht, kann ich mir ein stabiles Zelt, eine gute selbstaufblasende Matratze und evtl. sogar einen warmen Schlafsack leihen, aber besten Dank für all die Hinweise!
VG schlawag
 
Zuletzt bearbeitet:
2cm ist nicht allzu dick, evtl. in Kombination mit einer Billig selbstaufblasenden Matratze von crivit, 188x66x5cm, 1.7kg (zum Schutz unter der Luftmatratze ), die ich noch gefunden habe. Wird dann halt schnell recht schwer, Beides zusammen. Und wenn die dann bald Löcher bekommt (ist zwar noch originalverpackt, liegt aber schon ein paar Jahre 'rum), wäre es blöd.
Warum hast du Angst vor Löchern? Wenn ein Loch drin ist, flickt man es eben, und gut ist es. Meine hat am Anfang auch ein paar Löcher bekommen, nachdem ich unter einer Brücke geschlafen hatte, wo Glasscherben herumlagen. Geflickt – und wie gesagt nach über 10 Jahren immer noch im Einsatz. (Die Löcher sind meist winzig, so dass die Matte nicht sofort platt ist, sondern langsam im Laufe der Nacht die Luft verliert. Macht natürlich die Loch-Suche mühsam. Aber wenn sie Luft verliert, reicht es oft, sie wieder aufzublasen, um durch die Nacht zu kommen.)
dann wäre vielleicht doch eine Schaumstoffmatte besser, aber das gehört dann fast in einen anderen thread.
Mit Schaumstoffmatte oder selbstaufblasender Luftmatratze (die nicht wirklich vollständig selbstaufblasend ist, man muss nur etwas weniger reinblasen) erreicht man eben bei weitem nicht die gleiche Dicke und damit den gleichen Komfort, und auch nicht das gleiche Packmaß.
but tent, mattress and sleeping bag are still under 5 kg total weight.
Naja, mit guten Produkten komme ich unter 2 kg, ohne Einbußen beim Komfort. Das ist schon einiges. Selbst mit Billig-Produkten sollte es deutlich leichter gehen.
 
When Green Mamba was here there was a German guy cycling up from Tarifa to ??? He had a small tunnel tent weighing 900 g and told me he was going to change for a light 2 person tent, he wasn't comfortable, I can't find a 2 person tent at less than 1.9 kg in the cheaper ranges. Mattress 900 g. My sleeping bag is 650 g. Total weight 3.45 kg, price of tent and mattress 134€.

I will add a Decathlon pillow, 6€ and 400 g, and maybe a cheap 12€ 750 g sleeping bag which unzips to form a quilt, my bag is a 12º C limit one and at the end of September beginning of October you can have 10º mornings further north or up on the Meseta...

I am at 4.6 kg and 156€ budget. At the camping store there is an ultralight tent - 1.2 kg - for 156€...
 
@schlawag, da hilft nur Probeliegen. Ich persönlich mag keine reinen Luftmatratzen (ohne Schaumstoff, nur Hülle und Luft). Andere finden Therm-A-Rest und Co zu dünn und bevorzugen die Luftmatratze, weil dick. Das mag vielleicht auch mit Körpergewicht zusammenhängen oder den Vorurteilen die man sich selbst gebildet hat. Wen man sie viel benutzt, sollte man nicht an Komfort sparen. Gut schlafen ist schon was wert.
 
Warum hast du Angst vor Löchern? Wenn ein Loch drin ist, flickt man es eben, und gut ist es.
Ich hatte noch von niemandem gehört, daß ein Loch voll geflickt werden konnte. Meine war nach einem Jahr im Ventil so undicht, daß es gerade mal für eine Nacht reichte - keine Chance zu flicken.
@Jupp hat in Lido di Ostia geflickt, musste dann aber nachts immer einmal nachfüllen. Daniel hat seine selbstaufblasende stundenlang bearbeitet und dann aufgegeben und eine neue gekauft.

Einfach zum Ausprobieren kann man noch günstiger werden, Picknickdecke und Luftmatratze z.B. Die Picknickdecke ist auch sonst immer praktisch und schützt die Matratze.
Immer daran denken, nach dem Zeltaufstellen die Liegefläche auf Störkörper abzusuchen, bevor die Luftmatratze ausgelegt wird. Damit hätte Jupp den Dornenzweig gefunden, bevor der seine Luftmatratze hätte durchbohren können.

Gruß,

Tim
 
Aufpumpen geht leicht mit sowas Pumpbag. Vermeidet auch das übermässig Atemfeuchtigkeit in die Matte geblasen wird. ich habe einen Adapter für andere Marken,
 
Schnozzel- guter Produktname.

Ich hab eine Therm-a-Rest Matte seit 1987, glaub ich.
Damals gabs wenn ich mich recht entsinne, nur zwei Modelle, meine ist die dünnere Ausführung. Das Ding wurde oft geflickt und der Schaum hat auch einen guten Teil seinens ursprünglichen Sproing eingebüsst, aufpusten ist angesagt. Ich schlafe aber immernoch recht gut darauf darum will ich die Matte nicht voreilig ersetzen.
 
na ja, Luftmatratze 155cm, schon etwas kurz. Gehört für mich in diese Kategorie: https://www.amazon.de/dp/B07B5P6R6S...csubtag=41d9a3192b499141eecc387d4e1774ad&th=1 und die werden anscheinend schnell undicht. So etwas in der Art, nämlich https://www.landi.ch/shop/campieren_160202/isomatte-190-58-5-cm_63155 hatte ich auch zuerst auf dem Kieker. Aber so sehr zu "sparen" bringt's glaube ich nicht. Die crivit würde ich mit dem, was ich von Euch (sülz, sülz...) gelernt habe, auch nicht mehr kaufen. Die Decathlons (nicht die billigste) gehen noch, finde ich, weil's da entsprechende Flick-sets dazu gibt. Abgesehen vom Gewicht.
 
na ja, Luftmatratze 155cm, schon etwas kurz.
Meine Norrsken Lemon hatte ich bewusst in short (150cm) gekauft, weil ich zusätzlich ein Kopfkissen gekauft hatte. Genauso können die Beine hinausragen, max. die Knie müssen unterstützt sein.
Es muss auch nicht diese sein, nur Beispiele, was mit wenig Geldeinsatz möglich ist. Die Spezialistenfraktion bei Jupps Touren nutzt als Aufblassack einen gelben Sack des dualen Systems...

Gruß,

Tim
 
Mit [...] selbstaufblasender Luftmatratze [...] erreicht man eben bei weitem nicht die gleiche Dicke und damit den gleichen Komfort
Ich widerspreche. Zum einen gilt die Korrelation zwischen Dicke und Komfort nur sehr eingeschränkt, zum anderen für quasi jeden Mattentyp anders.

Eine Matte aus geschlossenzelligem Schaum ist immer Rotz, egal wie dick - durch Eierpappenform wirds etwas weniger schlimm, aber schlimm bleibts dennoch. Kann man machen, wenn man jung und leidensfähig ist (oder alt und auf Schmerzen steht).

Selbstaufblasende Matten sind selbst mit 3...4 cm schon mehr als zumutbar, ein bisschen straffer aufgeblasen sogar bedingt seitenschlaftauglich. Auf der Komfort-pro-Zentimeter-Skala kommt nix anderes auch nur in die Nähe. Allerdings sind sie auch schwer - oder kreuz und quer gestanzt (und dann nicht mehr besonders warm und auch nicht mehr so angenehm straff).

Und richtige Luftmatratzen sind... naja, schwierig. Damit man sie, auch bei vergleichsweise hohem Druck, nicht durchliegt, müssen sie i.d.R. von vornherein ein ganzes Stück dicker sein, als selbstaufblasende mit Schaumkern.

Manche Leute mögen es, schauklig zu liegen und können dabei tatsächlich schlafen (alles Psychopathen) - die pumpen dann nur pappig auf und freuen sich über das Rumgeeier. Wenn man richtig (und ruhig) darauf liegen will, muss es etwas straffer sein - und das geht nur, wenn die Form halbwegs passt, einem die Kammern nicht die Blutzufuhr in den Gliedmaßen abdrücken usw. Eine Matte mit Längskammern kann sich völlig anders anfühlen als das, was TAR mit seinen NeoAirs veranstaltet. Aber man hat trotzdem immer noch das komische Luftmatratzengefühl.

Den passabelsten Liegekomfort mit der geringsten Kotzgefahr bekommt man mit den NeoAirs*. Da ist der Berg-Tal-Unterschied vergleichsweise klein; die Kammern walken kaum (zum einen wegen der Queranordnung, zum anderen wegen der fachwerkigen Trennfolien). Dafür rascheln die Matten. Und was die R-Werte angeht ... ich behaupte einfach mal, dass sie sehr optimistisch sind.



* PS: Ich habe noch keine von den gewaffelten Konstruktionen (z.B. StS Ether Light ausprobiert). Angeblich auch sehr bequem.
 
ich habe selber eine Therm-a-Rest und sehr zu frieden und auf der selbst bei -4°c genüsslich bei gerüsselt.
Eine einfache Luftmatratze die man z.b auf ein Festival mitnimmt sind in packmaß und Gewicht viel zu groß.
Tiefere Temperaturen von unter 10°c werden da auch schon trauf ungemütlich.

Wenn ich eines gelernt habe durch so manche Nacht Draußen ist.

der Tot kommt von unten.

Soll heißen das der Boden dir Trotz guten Schlafsack so viel Wärme aus den Körber zieht das dies gefährlich werden kann.

 
Zurück
Oben Unten